PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo kommt es her ?



brummigel
19.01.2017, 09:44
Moin moin aus Stuhr, an alle Motoren Gurus :smilie_baby_019:. So sieht es zur Zeit auf meinem Zylinderkopf aus. Ich denke mal, dass die Ursache bei den Hut-

muttern bzw. Kupferscheiben zu suchen ist. Der Stopfen ist trocken. Liege ich damit richtig, oder hat jemand noch ne andere Idee?:embarassed:2153521536215372153821539


Bis dahin Gruß Alex

rabbitmike
19.01.2017, 09:57
Ich kann dir zwar nicht direkt helfen, aber ich würde die Schrauben alle mal nach Vorschrift und richtigen Drehmoment nachziehen.
Aber einen Tip hätte noch, du bist mir der Dichtmasse etwas zu großzügig, an dem Stopfen quillt etwas viel raus. Wenn sich diese überschüssige Dichtmasse löst, kann es die Ölkanäle verstopfen.

Hodl
19.01.2017, 10:04
Also du hast da wo die Kerze ist kein Dirko drauf - das sieht aus wie bei meiner eLSe, da war auch nix und dah hats in dem Raum auch so ausgesehen.
Ich hab den Deckel runter gereinigt und Dirko aufgetragen und mit nem Kunsttoffspachtel breit auf der Fläche ausgebracht - also nicht zuviel natürlich.
Bei meiner eLSe ist da kein Öl mehr.

So wars bei meiner eLSe

21540

DWausH
19.01.2017, 10:27
Stopfen schein echt dicht zu sein, Deckeldichtfläche glaub ich auch nicht, sonnst wäre die Wandung außen verölt, kann man aber bei der Kerze nicht genau erkennen. Vielleicht doch die Zylinderschraube, musst mal kontrollieren, aber immer nur eine zur Zeit lösen.

Trudi
19.01.2017, 10:56
zylinderkopfschraube mit dem drehmomentschlüssel ( drehmoment merken ) lösen und abschrauben , sauber machen neuen kupferring
drunter und schraube dafür vorgesehenem drehmoment anziehn... dann bei der anderen schraube genauso verfahren .. nur eine schraube zur zeit lösen ;-)

der-wirre-Irre
19.01.2017, 12:22
zylinderkopfschraube mit dem drehmomentschlüssel ( drehmoment merken ) lösen und abschrauben , sauber machen neuen kupferring
drunter und schraube wieder mit gleichem drehmoment anziehn... dann bei der anderen schraube genauso verfahren .. nur eine schraube zur zeit lösen ;-)

So ein Blödsinn.:smilie_happy_251: Das Lösemoment mit dem die Mutter locker wird, ist deutlich höher als das eigentliche Anzugsmoment.
Und wer so die Kupferscheiben tauscht, wie von dir beschrieben, muss sich über undichte Zylinderköpfe nicht wundern.

@Alex: prüfe zuerst mal ob der Kopfdeckel und der Kopf plan sind. Haarlineal, Glasplatte vom Ceranherd, ... o.ä.
Stammen Zylinderkopf und Zylinderkopfdeckel vom selben Motor?
Wäre nicht das erste mal, das es nicht zusammen passt.

Der Ölkanal wäre an der Zylinderkopfdichtung noch ne vage Idee.

brummigel
19.01.2017, 12:34
So ein Blödsinn.:smilie_happy_251: Das Lösemoment mit dem die Mutter locker wird, ist deutlich höher als das eigentliche Anzugsmoment.
Und wer so die Kupferscheiben tauscht, wie von dir beschrieben, muss sich über undichte Zylinderköpfe nicht wundern.

@Alex: prüfe zuerst mal ob der Kopfdeckel und der Kopf plan sind. Haarlineal, Glasplatte vom Ceranherd, ... o.ä.
Stammen Zylinderkopf und Zylinderkopfdeckel vom selben Motor?



Wäre nicht das erste mal, das es nicht zusammen passt.

Der Ölkanal wäre an der Zylinderkopfdichtung noch ne vage Idee.

Also das hoffe ich mal, ich hab damals den Klotz von Norbert bekommen und ich denke mal, dass das passt. Ich werde mal schauen was die Planung sagt.:weirdo:

der-wirre-Irre
19.01.2017, 12:38
Bei laufendem Motor wäre das "Leck" besser zu finden gewesen. Nu raten wir mal drauflos.
Nachgezogen hast du die Muttern aber nicht, vermute ich mal.

Wenn dem so ist, zieh die Muttern einfach nach und dann sollte das schon die Lösung sein.
So wirklich eine andere Urasche sehe ich auf den Bildern grade nicht.

brummigel
19.01.2017, 13:22
Moin moin aus Stuhr, also Tom ich denke auch mal das das die Ursache sein wird. Die Verbindung zwischen Kopf und Deckel war trocken. Wie gesagt, die Suppe
steht nur bei den Muttern:weirdo:. Und ja ich weiß, nach fest kommt ab....Also schön sauber machen und dann nachziehen.

der-wirre-Irre
19.01.2017, 13:51
Nimm 35 Nm zum nachziehen, das reicht dicke.

33 sollten es normal sein, aber viele bauen den Motor zusammen und ziehen gleich mit 35 fest.
Das hält auch. Ob es das nachziehen ersetzt kann ich dir nicht wirklich beantworten.
Vermutlich nicht. Ich hab solche Problemchen auch schon gehabt.

vauzwo
19.01.2017, 14:10
Bei meiner hat sich auch schon mal ne Kopfschraube gelockert--nicht umsonst soll man sie ab und an mal nachziehen--so steht es zumindest im Werkstatthandbuch.
Das war die unter dem Krümmeranschluß--also wo unten die Mutter drauf sitzt.
Bevor man alles löst, erst mal mit etwas weniger Drehmoment bis zum Soll-Drehmoment nachziehen und das nach Möglichkeit mit allen !!

Ich habe zB nur die Vorne nachgezogen und seit dem verliert sie minimal Öl--irgend wo auf der rechten Seite.
Da kommt nach der Fahrt immer etwas Öl auf die Rippe unter der Öffnung hinten rechts neben dem Ansaugkrempel.
Aber da ich keinen Bock habe den Kopf auf der Strasse runter zu schrauben und weil ich viel von abgerissenen Schrauben Trotz Drehmoment gehört habe und der Verbrauch nicht messbar ist, lass ich es erst mal so.

Trudi
19.01.2017, 14:41
hier wird ganz schön dummfug geredet ...wenn ich die schrauben löse neu kupferringe drunter mache und sie mit dem vorgeschriebenen drehmoment und nicht höher anziehe passiert gar nichts ... ist im prinzip das gleiche als wenn ich sie jetzt einfach fester ziehn würde wenn es denn noch geht ... und ich würde es bei allen schrauben machen ..

Trudi
19.01.2017, 14:56
hier wird ganz schön dummfug geredet ...wenn ich die schrauben löse neu kupferringe drunter mache und sie mit dem vorgeschriebenen drehmoment und nicht höher anziehe passiert gar nichts ... ist im prinzip das gleiche als wenn ich sie jetzt einfach fester ziehn würde wenn es denn noch geht ... und ich würde alle schrauben kontrollieren ...

DWausH
19.01.2017, 15:04
Dumfug ist, das du es 2x schreibst :weirdo:

brummigel
19.01.2017, 15:08
Moin moin aus Stuhr, hey Vorsicht mit solchen Äußerungen. Es gibt hier den ein oder anderen der schon mal so einen Motor auseinander genommen hat.

Und ihn auch wieder zusammen bekommen hat. Wenn der Fragestellende diese Leute dann auch noch persönlich kennt, dann ist das ganz dünnes Eis auf dem sich der

Äußernde bewegt. Also besser Wortwahl überdenken, ansonsten besser Garnichts sagen. Gruß Alex

der-wirre-Irre
19.01.2017, 15:41
@trudi: dein Post beweist wieder mal, das du absolut keine Ahnung hast.

Die Muttern am Zylinderkopf werden bei der eLSe wegen der Größe des Zylinderkopfes im Verhältnis zur Fläche, schrittweise und über Kreuz angezogen.
Löst du eine Mutter, wechselt die Kupferscheibe und ziehst die Mutter wieder fest, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, das der Kopf anschließend verzogen ist.
Beim lösen geht man übrigens genauso vor wie beim festziehen.

Aber jeder hat das Recht sich auf seine Art zu outen!!!

Mal abgesehen davon, das es jetzt mal wieder in eine OT-Richtung geht, die hier schon für genügend schlechte Stimmung gesorgt hat.
Um das ganze nicht weiter eskalieren zu lassen, empfehle ich der Moderation, dieses Thema komplett zu löschen.
Sollte Alex noch Probleme haben und/oder das nachziehen nicht die Lösung sein, kennt er ja die weitere Verfahrensweise.

brummigel
19.01.2017, 15:47
Moin moin aus Stuhr, kenn ich :embarassed:

Trudi
19.01.2017, 15:57
ich geh einmal davon aus ,das jeder weiss der sich mit motoren beschäftigt .wie man zylinderkopfschrsauben löst und anzieht ...und das man das nicht nur bei einer oder zwei macht
ist ja wohl klar ...

Trudi
19.01.2017, 15:59
du bist auch einer von den ganz schlauen hier ....

Hanswurst
19.01.2017, 16:30
Trudi bitte meld dich wieder ab, sowas brauchen wir hier grade wirklich nicht....
Und Tom hat recht, mit glück ist nur die zkd nichtmehr dicht danach, mit pech verzieht es dir den Kopf...

brummigel
19.01.2017, 16:43
Moin moin aus Stuhr, ist es den nicht mehr möglich einfach nur eine Frage zu stellen ohne das irgendwelche Spackos unqualifizierte Bemerkungen von sich geben. Wem das hier nicht passt der soll sich......Man schämt sich ja aus Niedersachsen zu kommen. Sorry Jungs aber das ist nicht meins. Aber wir machen weiter, versprochen.

Trudi
19.01.2017, 18:37
was ich mach musst du mir schon überlassen du suppenkasper

der-wirre-Irre
19.01.2017, 19:03
was ich mach musst du mir schon überlassen du suppenkasper

Du merkst nicht, wie du dich selbst ins Abseits gestellt hast, oder???:smilie_happy_251:
Deine Respektlosigkeit und die spätpubertäres Gebahren ist einfach nur lästig und absolut lächerlich.

Wem willst du hier was beweisen?
Ist es deine soziale Inkompetenz?
Keine Freunde?
Niemanden zum spielen?
Holst du dir nebenbei einen runter?
Was willst du hier noch?
..., außer nerven???

Gerhard
19.01.2017, 19:03
@Trudi
Du wirst hier nicht alt. :nonono:

Gruss
Gerhard

vauzwo
19.01.2017, 19:08
na , haben wir wieder einen Stänkerer unter uns.
Da sollte doch gleich der Ignoriermodus angeschaltet werden.
Es weiß doch fast Jeder, wer hier die Schrauber sind.

Das mit der Reihenfolge kenne ich noch vom Autoschrauben--aber man kann sie auch einfach mal (in der richtigen Reihenfolge und mit dem richtigen Drehmoment ) nachziehen.
Hier geht es leider immer gleich ans zerlegen und auswechseln. Man kann und soll sogar bei der Inspektion alle ??? km die Kopfschrauben nachziehen !
Oder hab ich da was falsch verstanden ??

Und Suppenkasper hab ich auch schon lange nicht mehr gehört-putzig
Was bist du denn für ne Altersgruppe ?

Bombero
19.01.2017, 19:34
ISSER WIEDER DA??:thinking:

Aber zurück zum Thema. Im Nachhinein jetzt genau zu sagen wo die Undichtigkeit her kommt ist wohl nicht möglich. Besser wäre gewesen,
vorher alles mit Bremsenreiniger zu reinigen und dann Probefahrt und gucken. Aber, vorbei. Ich würde jetzt alles reinigen, den Stopfen
auch entfernen (jetzt ist ja sowieso alles offen), alle Z.-Kopfschrauben nachziehen, Dirko-Grau!! (Rot bekommste schlechter entfernt!) dezent
mit kleinem,kurzhaarigen Pinsel auftragen,Stopfen rein und alles wieder zusammenbauen. Ventile einstellen. FERTIG!

ALLES WIRD GUT:top: Gruß, Manni.

brummigel
19.01.2017, 19:52
Moin moin aus Stuhr, danke für die Anteilnahme. Ich löffel jetzt meine Suppe und dann gehe ich Elsen abbrennen. Das kann ich besonders gut. Jeder der mich kennt weiß das.:smilie_smoke_007: Gruß Alex

der-wirre-Irre
19.01.2017, 19:55
Spinner, sieh zu das dass fertig wird.
Ich will dann schon wissen ob es das war.

brummigel
19.01.2017, 20:26
Moin moin aus Stuhr, ja wohl mach ich zu Befehl :smilie_tanz_009:

CBrown
19.01.2017, 20:28
Alex,

Sag wann, dann komm ich mit dem Feuerlöscher vorbei. Nur für den Fall, dass Du es dir mittendrin anders überlegst.

Gruß
Daniel

hmt
19.01.2017, 20:32
Hier schreiben einige dass der Zylinderkopf sich verzieht.
Hat das schon einer so gemacht und der Kopf war wirklich verzogen???
Oder ist das einfach Rätzelraterei??? Oder soll dem Troll nur kontra gegeben werden???
Bis in die 80er haben wir bei jeder 1000er Inspektion die Zylinderkopfschrauben so nachgezogen.
Nacheinander jede Schraube einzeln gelöst und wieder festgezogen. So wollte das der Fahrzeughersteller.
Und es hat einwandfrei funktioniert. Deshalb meine Fragen.

Hoschi
19.01.2017, 20:34
Ne Manni, ES oder der Gabi sind wieder da!
Die langen Winterabende sind gerettet, das wird lustig:smilie_baby_009:

Erst wollte ich was zu dem Vollpfosten sagen, aber die Energie spat ich mir zum Bier und Chipstüte aufmachen:smilie_happy_251:

Sorry für OT, bin auch schon wieder weg!

Hoschi
19.01.2017, 20:51
Ich denke mal, durch die Größe des Zyl. / Zyl. Kopf ist die Gefahr das er sich verzieht schon da.
Es ist ja ne Menge Material das da den Temp. ausgesetzt ist.
Ich würd sagen, die Vorgehensweise die der Tom beschrieben hat ist auf jeden Fall die bessere Lösung!

der-wirre-Irre
19.01.2017, 20:55
Hat das schon einer so gemacht und der Kopf war wirklich verzogen???
.

Ja, er hat sich verzogen.
Passiert vor etwa drei Jahren bei dem Motor eines Bekannten.
Der hatte den Kopf zwar über kreuz aufgeschraubt, aber dummerweise nicht schrittweise.
Da er, arbeitsbedingt, keine Zeit hatte dem Motor fertig instand zu setzen, hat er mir das Teil auf den Tischgestellt.
Vieleicht erinnern sich einige noch, wie ich verzweifelt versucht habe einen Zylinderkopf für den Kerl zu bekommen. Ich konnte machen was ich wollte, ich hab das Dinge einfach nicht dicht bekommen.
Also ab zu einem Motorenbauer und den Kopf vermessen und siehe da, er war verzogen.

Ich hab danach mit ihm gesprochen und es stellte sich heraus, das es einfach nur an dieser etwas groben Art des zerlegens lag.

@edit: es ist auch ein Unterschied, ob ich die Muttern vom Zylinderkopf einfach nur nachziehe, oder eben wirklich komplett löse.
Bei einer Dichtscheibe, würde ich das Risiko auch noch eingehen. Alex weis aber nicht welche. Eine Runde rum, würde ich mit wirklich verkneifen.

Ob das dusselige Gequatsche von jemandem, der noch keinen einzigen eLSe Motor instandgesetzt hat, ein Diskusionsthema ist kann ich nicht beantworten.

hmt
19.01.2017, 21:00
Mich interesiert jetzt nur was passiert wenn man eine nach der anderen löst und nicht was passiert wenn man alle Schrauben auf diese weise löst. Das kann jetzt bestimmt keiner beantworten. Am 4 Zylinder Motor haben wir das jedenfalls immer so gemacht.

hmt
19.01.2017, 21:03
Ne Manni, ES oder der Gabi sind wieder da!
Die langen Winterabende sind gerettet, das wird lustig:smilie_baby_009:
Erst wollte ich was zu dem Vollpfosten sagen, aber die Energie spat ich mir zum Bier und Chipstüte aufmachen:smilie_happy_251:


Wenn's lustig werden soll musst du aber auch bisschen mitmachen.

der-wirre-Irre
19.01.2017, 21:03
Mich interesiert jetzt nur was passiert wenn man eine nach der anderen löst und nicht was passiert wenn man alle Schrauben auf diese weise löst. Das kann jetzt bestimmt keiner beantworten. Am 4 Zylinder Motor haben wir das jedenfalls immer so gemacht.

Wenn du wirklich eine nach der anderen komplett lose schraubst, kannst du fast sicher sein das es schief geht.
Das in der Praxis zu testen, mach ich nicht. Kann auch sein, das wir grade etwas aneinander vorbei schreiben.
Die meisten Motoren die ich repariere, gehören mir nicht. Und versuchsweise einen Kopf zu killen krieg ich nicht übers Herz.
Das wäre aber mal ne Aufgabe für Ralle, ...

Hoschi
19.01.2017, 21:09
Ich schau erst mal was da noch kommt, hab nen 14 Std.-Tag hinter mir, ich bitte hiermit um Nachsicht.

DWausH
19.01.2017, 21:09
Mich interesiert jetzt nur was passiert wenn man eine nach der anderen löst ......
Gar nix passiert da, das würde ich bedenkenlos machen.

hmt
19.01.2017, 21:12
Wollte ich auch nicht unbeding ausprobieren. Hätte ja sein können dass einer sagt, das mach ich schon immer so und es passiert nix. Währe ne schnelle Lösung wenn dort das Öl spritzt. Gerade dann wenn den Kopf eine Werkstatt machen müsste. Und die sind ja angeblich alle Pfuscher.:smiley:

Hoschi
19.01.2017, 21:15
Nicht alle, es werden niur leider schlechte Erfahrungen schneller verbreitet als Gute!

Trudi
19.01.2017, 21:57
ich sage was ich denke ob es dir nun passt oder nicht ..gruss trudi

Trudi
19.01.2017, 22:02
was ich mache musst du mir schon überlassen .... und wenn es den kopf verzeiht dann darfst die schraube auch nicht nachziehn ..ein wiederspruch jagd den anderen ...

Trudi
19.01.2017, 22:03
hab dich auch lieb .. ..meinst auch dir gehört das forum ..kein wunder das so etwas kaputt geht bei sollen leuten ..

Trudi
19.01.2017, 22:05
schmeisst mich doch raus ..ist mir relativ egal ;-) .. gruss trudi

CBrown
19.01.2017, 22:48
Mach doch mal einer zu hier.
Alex hat eine Idee wie es weiter gehen kann und der Monolog stört meine "Was ist neu?" Suche.

Gruß
Daniel

hmt
20.01.2017, 08:39
Wieso zumachen??
Das Ölproblem ist noch nicht gelöst.

DWausH
20.01.2017, 09:20
Nein, noch nicht zumachen, es können doch noch Erfahrungswerte kommen.

Schreibsperre tut es auch.

brummigel
20.01.2017, 12:44
Moin moin aus Stuhr, versprochen wird nicht zugemacht. Gruß Alex

Seitenschneider
20.01.2017, 19:02
Dann will ich mal meine Erfahrungen als Laienpriester der Mechanik zum Besten geben: Kopf war ölig, ich habe hier im Forum eure Beiträge studiert, neue Schrauben, Stopfen, O- Ring und Dirko besorgt. Die Schrauben habe ich bei kaltem(!) Motor über Kreuz gelöst, Dichtflächen gereinigt, neuen Stopfen (sicherheitshalber mit etwas Dirko) eingesetzt, Schrauben wie im Handbuch angegeben angezogen, fertig. Von wegen fertig, ich hatte in der Hektik vergessen, um die Schraubendurchgänge auch etwas Dirko zu platzieren, Kacke! Ich habe dann einzeln die Schrauben gelöst, etwas Dirko unter deren Köpfe geschmiert und mit Drehmo und schlechtem Gewissen wieder festgezogen. Hatte wohl Glück des Anfängers gehabt, Kopf ist seit über 10.000 Km dicht. Lag wohl hauptsächlich daran, dass die neuen Schrauben sich noch nicht gedehnt hatte, stell ich mir vor. Würde das aber nicht nochmal riskieren.
Heinz

DWausH
20.01.2017, 20:48
Kann es sein, das du über den Kopfdeckel geschrieben hast.:thinking:

der-wirre-Irre
20.01.2017, 21:59
Kann es sein, das du über den Kopfdeckel geschrieben hast.:thinking:

Er hat, ...:smiley:

Aber das scheint bei Alex nicht das Problem zu sein.

brummigel
21.01.2017, 10:17
Moin moin aus Stuhr, genau ich denke auch das es nicht der Deckel sondern der Kopf bzw. die Stehbolzen sind. Also konzentrieren wir uns darauf.

Seitenschneider
21.01.2017, 10:33
Ich habe!:embarassed:
Heinz