PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bastelhilfe Süddeutschland



jacky
07.01.2017, 17:38
Hallo LS Gemeinde,

ich habe seit Jahren eine früher mal sehr schöne LS650 rumstehen, der genau das Kettenspannerübel mit Zylinderköpfung geschehen ist, aber ich kann mich nicht davon trennen.
Ich habs versucht, ehrlich.
Also habe ich einen gebrauchten Motor besorgt und angefangen ihn einzubauen, aber ich hab einfach keine Werkstatt zuhause und ein professioneller Motoradmech bin ich auch nicht
(bin grade 30 geworden, kann das also noch werden).
Wer im Grossraum Süddeutschland (ich komme aus der Nähe von Freiburg) hat etwas Erfahrung oder sagen wir Potential und kann mir helfen?
Anbei noch ein Bild aus guten Tagen und weniger guten.
Beste Grüsse,
Jacob

2147921480

Hoschi
07.01.2017, 17:46
Ich bin wahrscheinlich für dich zu weit weg, aber ich meine da gibt es welche in deiner Nähe.
Koph hoch, das wird schon:top:

Billi33
07.01.2017, 17:46
Viiiel zu schade zum Schlachten!!!:kopfschuettel:
Hoffe du hast Glück bei der Hilfesuche...
Wünsch' dir jedenfalls gutes Gelingen!:top:

Gruß Jan

ankavik
07.01.2017, 22:09
Hallo Jacob,
Motor rein/ raus ist kein großes Thema. Wohne in der Nähe von Ulm. Wenn's nicht eilt, muss ich mal wieder eine Schwarzwaldtour planen. Dann kriegenwir das schon hin.:top:

Rider of Darkwave
08.01.2017, 20:24
Servus,

leider zu weit weg:-(. Hast du die Unterschiede ab Bj 96 bedacht?
Wenn Motor + Rest bei dir davor bzw. danach ist kein Problem:IMG0:
Viel glück bei der Suche.

Grüße Eric

jacky
09.01.2017, 18:21
Hey, danke an alle!
Ich setz mich nochmal dran, bis Anfangs Sommer sollte es geschafft sein -ich halt euch auf dem laufenden!
Ich hab mir die LS650 Bauanleitung gekauft, die ist auch sehr detailliert habe nur dass Gefühl, dass ich spätestens bei den Einstellungen der Zylinder
scheitern werde wenn ich mir das so anschaue.
An Ankavik und alle die etwas Zeit finden, würde mich natürlich sehr freuen!
beste Grüsse,
Jacob

Linkin-hawk
09.01.2017, 20:08
Also wenn du Zylinder einstellen möchtest, dann hast du das falsche Buch... Wir haben an der Else nur einen!:thinking: FREIBURG ist nicht gerade um die Ecke, aber evtl können dir hier er gut beantwortete Fragen helfen oder ein Telefongespräch....

Hoschi
09.01.2017, 20:11
Was du mit "Zylindereinstellen" meinst würde mich jetzt auch interressieren:thinking:

pahld
09.01.2017, 20:17
Was du mit "Zylindereinstellen" meinst würde mich jetzt auch interressieren:thinking:

Ich hab mich nicht getraut zu fragen

Hoschi
09.01.2017, 20:18
Ich kenn da nix, bin ja von Haus aus neugierig:heilig:

DWausH
09.01.2017, 20:46
Ich rate mal, er meint bestimmt die Ventile einstellen:heilig:

Hoschi
09.01.2017, 20:50
Klingt logisch:smilie_baby_009:
Und er wäre nicht der erste der da scheitert, beim meinem ersten Mal(mit den Ventilen)bin ich beinahe zum Massenmörder geworden:smilie_happy_251:

jacky
09.01.2017, 20:57
haha son mist was hab ich da nur wieder für ein Buch bei Ebay gekauft :)
Etwas präziser meinte ich Steuerkette, Nockenwelle etc. -> bei der Nockenwelle würde mich vor allem interessieren ob der Ersatzmotor noch gut oder eingelaufen ist,
den habe ich ja auch gebraucht erworben.
Ich werde ihn aufmachen und euch ein paar Bilder schicken (falls das eine gute Idee ist ???), auch wenn mich das dann nen Satz neue Dichtungen kostet und die sind leider nicht ganz billig.
Und dann ist da noch Ölfilter etc. in dem wahrscheinlich noch Späne vom Kolbenfresser sein könnten, wenn ich das richtig verstanden habe. Sozusagen ein Haufen möglicher Fettnäpfe.

Hoschi
09.01.2017, 20:59
Bilder sind immer gut:top:
Und neue Dichtungen sind billiger wie ein neuer Motor:rauchen_smilie_91:

Linkin-hawk
09.01.2017, 21:51
Hast du mal überlegt, ob du den Motor nicht jemanden schicken würdest der dir den zuverlässig wieder Instandsetzt??? Dann hättest du ja für die nächsten par Tkm Ruhe... Und weißt, es hat jemand gemacht der Ahnung hat...

jacky
10.01.2017, 15:33
Ich hab die Maschine bei einem Mechaniker vorbeigebracht, der meinte es lohnt sich nicht. Daher dachte ich verschrotten oder challenge accepted.
Natürlich wäre es die einfachste Lösung den Motor von einem Profi machen zu lassen, aber ich denke das wird wahrscheinlich ziemlich teuer? Und
etwas Ehrgeiz das selber zu versuchen habe ich auch.

GeRry
10.01.2017, 17:25
bin in der Nähe von Tübingen falls das für dich in Frage kommt... ;)

Hoschi
10.01.2017, 20:48
bei einem Mechaniker vorbeigebracht
Ich möchte deinem Mechaniker ja nicht zu nahe treten, aber ich würde meinen Motor in keine Werkstatt geben - Nicht mal Suzuki!
Die Erfahrung hat mich da schlimmes gelehrt.
Ich rede jetzt natürlich nur von meinen Erfahrungen!

Jens meinte sicher jemanden aus dem Forum.

Linkin-hawk
10.01.2017, 23:31
Japp, jemanden, dem man das Herz von seiner Else anvertraut... Es gibt gute zuverlässige Freunde hier....

Babsi
11.01.2017, 10:57
Japp, jemanden, dem man das Herz von seiner Else anvertraut... Es gibt gute zuverlässige Freunde hier....

oh ja :smilie_baby_010:

TheCrow
13.01.2017, 11:37
Jipp!

Ich hatte meinen Motor vor Jahren dem Norbert anvertraut - und es bis heute nicht bereut!!!

vauzwo
13.01.2017, 12:46
Norbert steht aber leider Momentan nicht zur Verfügung.
Und auf keinen Fall zu Suzuki--da bekomms du günstiger eine komplett Else, bei der alles in Ordnung ist !!
Tja Jemanden zu finden, der eine komplette Motorrevision zu günstigem Preis macht--nicht einfach.
Ich finde ja hier in der Umgebung nicht mal Jemanden der bei meiner Else mal nach der Undichtigkeit im Kopfbereich schaut.
Nach den Berichten von kaputten gewinden und abgerissenen Schrauben, wage ich mich da nicht ran--zumal ich das Ganze im Freien machen muß--keine Garage-kein Unterstand.
Aber falls es jemand liest, der im Umkreis beheimatet ist ( ich wohne in Rödermark ) der das kann und machen würde--bitte melden.
Ich bin ganz gut im Aussen rum schrauben--auch bremsen und so, aber einen Motor habe ich noch nie aufgemacht--ausser bei ner alte cb400n mal Ventile eingestellt--da macht man 6 Schrauben raus, nimmt den Deckel runter--stellt ein--Gummiedichtung kann man wieder verwende--also Deckel wieder festgeschraubt und fertig--bei der Else sind Arbeiten am Motor eher kompliziert.
Und ich hab keinen Bock ein zerlegtes Motorrad auf der Strasse stehen zu haben.

TheCrow
13.01.2017, 13:01
@Vauzwo: Du hast Recht, Norbert ist momentan nicht abkömmlich. Das ist Schade, aber nicht zu ändern.

Die Markenwerkstatt oder der nette Schrauber von nebenan kommt jedenfalls nicht in Frage!!!

Aber es gibt doch bestimmt noch andere, die -wenn man sie lieb bittet- mit Rat und Tat helfen würden. Da kann man dann zwar nicht einfach ein Paket mit Teilen und Schrauben hinschicken und bekommt einen 1A-Motor zurück...

Man muß sich allerdings erstmal durch die Freds schmökern, wer dafür in Frage käme...

coco95
14.01.2017, 02:13
Norbert steht aber leider Momentan nicht zur Verfügung.
Und auf keinen Fall zu Suzuki--da bekomms du günstiger eine komplett Else, bei der alles in Ordnung ist !!
Tja Jemanden zu finden, der eine komplette Motorrevision zu günstigem Preis macht--nicht einfach.
Ich finde ja hier in der Umgebung nicht mal Jemanden der bei meiner Else mal nach der Undichtigkeit im Kopfbereich schaut.
Nach den Berichten von kaputten gewinden und abgerissenen Schrauben, wage ich mich da nicht ran--zumal ich das Ganze im Freien machen muß--keine Garage-kein Unterstand.
Aber falls es jemand liest, der im Umkreis beheimatet ist ( ich wohne in Rödermark ) der das kann und machen würde--bitte melden.
Ich bin ganz gut im Aussen rum schrauben--auch bremsen und so, aber einen Motor habe ich noch nie aufgemacht--ausser bei ner alte cb400n mal Ventile eingestellt--da macht man 6 Schrauben raus, nimmt den Deckel runter--stellt ein--Gummiedichtung kann man wieder verwende--also Deckel wieder festgeschraubt und fertig--bei der Else sind Arbeiten am Motor eher kompliziert.
Und ich hab keinen Bock ein zerlegtes Motorrad auf der Strasse stehen zu haben.

können wir uns die Hand reichen, meine kleckert auch oben rum:D ich komm aus der nähe aschaffenburg :) wird sie aber wohl oder übel bald zerlegen und es einfach machen, muss ja :D

hmt
14.01.2017, 11:27
Die Markenwerkstatt oder der nette Schrauber von nebenan kommt jedenfalls nicht in Frage!!!

Warum ????
Wenn man natürlich alle über einen Kamm scheren würde und Unterstellen würde dass diese Schrauber alle nix können ausser herrummurksen könnte das stimmen.:thinking:

vauzwo
14.01.2017, 12:32
Bei der Else lass ich nur Leute ran, die die Else kennen.
Ich habe mal im Werkstatthandbuch geblättert und denke das ist nichts für jeden Schrauber von Nebenan.
Da sind doch einige Eigenheiten zu beachten, die anscheinend bei Suzuki auch keiner kennt.
Und zu Vertrags bzw. Markenwerkstätten ( egal ob fürs Auto oder fürs Motorrad ) kann ich überhaupt nichts gutes sagen.
Da wurde ich bisher immer verarscht und über den Tisch gezogen Immer--und ohne Ausnahme.
Ich war gerade Letztens zur Inspektion mit dem Auto ( wegen der Garantie--die Garantiezeit ist jetzt aber rum ) und da standen 2 Sachen auf der Rechnung, die mein Auto ( weil Basisversion ) gar nicht hat.
Und ih mußte richtig Rumschreien und agressiv werden, bevor das zurückgenommen wurde.
Die halten einen echt für blöd und zocken Jeden ab, der nichts davon versteht.
Und das ist kein Einzelfall, sondern die Regel.
Und schaut euch mal die Preise bei Fachwerkstätten an, 1l Öl ( als ob ne Automarke eigenes Öl herstellen würde ) zw. 30 un 60 Euro.
Das nenne ich Strassenraub. und eine Arbeitseinheit ( 20 minuten ? ) 65,-Euro--das sind 180 Euro die Stunde.
Mein Autoschrauber nimmt 35,- die Stunde !!!
Das nur mal so.
Und wie gesagt bisher war jeder Besuch in einer Markenwerkstatt ein Disaster und 3-5 mal so teuer wie beim selbstständigen Autoschrauber.
Meiner kennt sich leider mit der Else auch nicht aus.
Das letzte mal war ich bei Norbert--geht jatzt leider erst mal nicht.
Zum Glück ölt sie nicht so heftig--habe also noch etwas Zeit.
Im Frühling erst mal Ölwechsel und Filterwechsel ( das bekomme ich noch hin ) und dann abwarten, ob sich Jemand aus der Umgebung meldet.

Hoschi
14.01.2017, 18:08
Ich schere nicht alle über einen Kamm.
Jedoch ist mir in letzter Zeit bei diversen "Markenwerkstätten" aufgefalllen das die von diesem Typ Motorrad absolut keine Ahnung haben!

OK, es wachsen junge Fachkräfte nach, die haben dann aber eher mit Electronic zu tun!

Ich hab mir ne kleine Werkstatt auf dem Land gesucht, wenn ich mal nicht weiter weiß, er hilft!

Und wenn ich in ne Markenwerkstatt gehe, seihen wir doch mal ehrlich-was wollen die eher?
Ein neues Motorrad verkaufen, oder an ner 25 Jahre alten Maschine nen Fehler suchen?

Ich mach alles selber1
Gut, kann nicht jeder-ist ja auch nicht schlimm!
Ich rate jedenfalls aus aktuellen Erfahrungen von der "Markenwerkstatt! ab, dann doch lieber ne kleine Schrauberbude suchen in der noch mit Leidenschaft geschraubt wird.

Seitenschneider
14.01.2017, 18:56
Bevor wir hier in Belgien an eine Top Toyota- Vertragswerkstatt geraten sind (schon 11 Jahre Kunde), die uns bis jetzt immer sehr kulant und korrekt bediente, waren wir in Deutschland (wir wohnen hier im Dreiländereck) bei dem Haupthändler einer anderen Marke, der zudem Schiedsmann für Streitfälle zwischen Kunden und Werkstätten ist. Als wir bei dem kleinen Diesel auf einmal Leistungsabfall und riesige Qualmwolken hinten raus hatten, stand für ihn sofort fest: Verbindungsschlauch zum Turbo ausgeleiert und abgerutscht. Die Rechnung zeigte neuen Schlauch und Arbeit an, und der Wagen lief wieder.... aber nur 14 Tage, dann gleicher Effekt. Der Meister meinte nur trocken: "Dann müssen wir den alten Schlauch DOCH noch austauschen." Er erklärte, dass diese Reparatur sehr kniffelig ist und man den alten Schlauch nur notdürftig wieder draufgeschoben hatte. Deswegen bräuchten wir jetzt auch nichts zu zahlen. Innerlich kochte ich, sah aber ein, dass ich alles für uns torpedieren würde, wenn ich jetzt eine passende Beschwerde losließ. Das wollte ich mir für nachher aufbewahren. Er versprach mir auch, mir die Stelle nach der Reparatur mal zu zeigen, was er mir dann aber verweigerte. Da es sich bei der ersten Rep. klar um einen Betrug handelte, wollte ich den Chef sprechen. Dazu musste ich einen Termin machen, zu dem er aber nicht erschien. So landeten wir bei dem Japaner.
Bei meiner ersten BMW 1965 wurde ich auch beim Bezirksvertreter verarscht. Dann habe ich mir Carl Hertwecks Selbermach- Buch gekauft und nur noch selbst gefrickelt. Aus Fehlern habe ich gelernt, musste sie keinem "Fachmann" bezahlen, das gesparte Geld ging in gutes Werkzeug. Seitdem habe ich eine riesige Strecke an technischem Wissen angehäuft, bin mir aber im Klaren, dass da ebenso viele riesige Lücken klaffen. Zum Glück kann ich derentwegen hier nachfragen :-) .
Gruß Heinz

vauzwo
15.01.2017, 10:05
yes, selbermachen ist immer die beste Lösung.
Ich habe vor 37 Jahren damit angefangen Inspektionen selbser zu machen und nur für Arbeiten am Motor eine Werkstatt aufgesucht.
Und da immer ne Hinterhof-Werkstatt. Und wirklich jedes Mal, wenn ich doch in einer Markenwerkstatt oder in einer Werkstatt der bekannten Ketten war--wurde mangelhaft gearbeitet, waren hinterher Sachen kaputt, die vorher OK waren und es wurden Preise aufgerufen---na da wäre man in den USA vermutlich direkt erschossen worden.
ERGO, ausser dem Motor mache ich auch alles selber--ich muß es halt immer scnell zu Ende bringen--weil meine Else und mein Auto im Freien stehen.
Aber Motor aufmachen---da habe ich noch Null Erfahrung--und will das auch nicht im Freien machen.

Linkin-hawk
15.01.2017, 10:41
Wir kommen hier trotzdem nicht weiter. Es muss praktisch ein Besuch in der Nähe von Freiburg geplant werden, mit ein par Leuten, Werkzeug, kleiner Ersatzteilkiste, Grillen und Übernachtung, ansonsten wird das nix.... Nur dann hast du eine Chance, dass die Kiste wieder zum Leben erweckt wird, es sei denn, du kommst mit Anhänger und der Else hinten drauf zu einem Treffen, wo alle Schrauber Agenten sich tummeln!! In der Pfalz letztes Jahr wurden auch die ein oder andere LS wiederbelebt nach stillstand auf der Strecke dort hin...... dort findet man auch genug Fachexpertiese!

Hoschi
15.01.2017, 19:04
Jens plant die feindliche Übernahme Freiburgs:smilie_happy_251:

Mal im Ernst, klingt doch nicht schlecht!

vauzwo
15.01.2017, 23:23
Freiburg ist ja ein nettes Städtchen--leider kann ich keine Motoren instand setzen, sonst würde ich mir mein Snowboard schnappen und ein paar Tage zum Boarden und Schrauben vorbei kommen.
Es gibt ja im Schwarzwald genug Schnee für einen Kurzurlaub---also für eine Kombination aus Schrauber und Wintersportler , na das wäre doch was.

jacky
23.01.2017, 01:42
Liebe Freunde des Schraubenziehers,
danke euch für die vielen Antworten! Mein Schluss bis jetzt: Ich mach mich einfach mal dran. Ich mach das zum ersten Mal aber ich hab keine zwei linken Hände und werd das mit eurer Hilfe schon schaffen. In nem anderen Thread macht Sigi ungefähr das selbe grade und er kommt ja auch ganz gut durch. Falls irgendwer wirklich nen Wochenende in Freiburg vorbeikommen möchte und mir helfen will, jeder ist herzlich eingeladen! Ich war gestern auf dem Feldberg, top Bedingungen zum Skifahren.
Folgenden Bilder von der Motoröffnung des (Ersatz)Motors den ich mir im Internet gekauft hab. Hab ich abgeholt, laut Vorbesitzer läuft der Rund, aber ich trau dem nicht so ganz über den Weg (nichts für ungut).
Zylinderkopf und Getriebeöffnung:

jacky
23.01.2017, 02:08
2158321584215852158621587

Was meint ihr zum Zustand der Kipphebel, Nockenwelle, Kettenspanner?
Welche Teile sollte ich unbedingt noch warten? Ich würde es gerne vermeiden wie Sigi den Motor bis auf die letzte Schraube komplett zu zerlegen, hab ja noch nicht mal getestet ob er gut läuft wie eigentlich angegeben?
Dann konkret: Ich bekomme die Steuerkette nicht ab - die Schrauben (s. Bild) mit der 12 hab ich entfernt, aber die Kette hat trotzdem noch zuviel Spannung um das lösen zu können...
Danke und beste Grüsse,
Jacob

jacky
23.01.2017, 02:12
Ich hab die Bilder auch noch in besserer Qualität aber der Speicherplatz ist hier ja auf 1Mb beschränkt...

pahld
23.01.2017, 07:28
Na um die Steuerkette zu wechseln muss DAS Zahnrad(Pfeil zeigt in die Richtung) auch ab ..Achtung Linksgewinde....
21588

Dieter

Bombero
23.01.2017, 18:41
DAS Zahnrad was da vorher war. Das Bild zeigt Situation nach der Zahnraddemontage!

Gruß, Manni.

pahld
23.01.2017, 18:48
Manni ich zitiere dich mal "Krümelkacker" :tongue:

Bombero
23.01.2017, 18:59
KORINTHENKACKER bitte!! :smilie_tanz_009:Da unser Freund ja noch Elsenmotorneuling ist,wollte ich es ihm so genau wie möglich schildern. SORRY!

jacky
23.01.2017, 19:19
Und was sollte ich unbedingt noch überprüfen bevor ich den Motor wieder einbaue?

Bombero
23.01.2017, 20:06
Und was sollte ich unbedingt noch überprüfen bevor ich den Motor wieder einbaue?

SORRY, jetzt blick ich nicht durch! Du bist schon beim Einbau? Und warum soll die Steuerkette runter? Die Nockenwelle kannste auch so prüfen. Ich glaube,
Du solltest mal oben auf "erweiterte Suche" gehn und Motor eingeben und Dich erstmal durch die versch. Beiträge lesen bevor Du den großen Angriff
startest! (Ist reichlich zu lesen, aber der Winter dauert ja noch!)

Gruß, Manni.

der-wirre-Irre
23.01.2017, 20:15
Habs grade auch gesehen. Warum willst du den Motor jetzt auf Verdacht so einbauen???

Die Bilder sagen nicht viel aus. Die Kipphebel scheinen okay, vom Rest der wichtig ist, sieht man nichts.
Die unteren Lager der Nockenwelle, zum Beispiel.
Und so wie dein Spanner steht, würde es mich nicht wundern, wenn der Winterschlussverkäufer da selbst etwas kreativ war.
Darf man mal fragen, was du für den rundlaufenden Motor bezahlt hast???

Ich hoffe den Dichtungsrimg im Ölkanal hast du getauscht.:heilig:

jacky
23.01.2017, 21:14
Hi Manni!
Danke für eure Hilfe. Also etwas Verständnis von Verbrennungsmotoren habe ich, mit 16 hab ich tatsächlich ein Praktikum als Flugzeugmechaniker gemacht, also ich schau nicht das erste mal in einen Motor.
Ist nur lange her. Ich habe mir das Buch von Bucheli gekauft und von vorne bis hinten gelesen so gut es geht. Aber Theorie und Praxis... das alte Spiel.
Die Steuerkette möchte ich runternehmen um die Nockenwelle rausnehmen zu können und um mir dann das Nockenwellenlager anschauen zu können.
Dazu habe ich gehofft nicht unbedingt das Ausrücklager und die Kupplung ausbauen zu müssen aber das scheint nicht anders zu gehen.
Bis jetzt sieht der Motor besser aus als ich gedacht habe. Der Vorverkäufer hat die Laufleistung mit 20000km angegeben und ich habe 600€ dafür bezahlt.
War ein Blindflug aber wenn der Motor tatsächlich gut sein sollte hat es sich gelohnt.

Meine Frage was noch wichtig ist darum, weil ich ihn nicht in alle Teile zerlegen möchte, denn je mehr ich auseinander nehm, umso mehr muss ich nachher zusammenbauen und neu einstellen.
Also Suche ich nach ein paar Indikatoren die mir sagen ob der Motor sein Geld wert war.
Öfter hab ich z.B. gelesen dass man die Ölpumpe checken sollte.
Gruss aus dem Schwarzwald

jacky
23.01.2017, 21:16
Wenn ihr mir natürlich ratet ihn tatsächlich komplett zu zerlegen, dann nehm ich auch das in Angriff :)
Ach ja, der Vorverkäufer hatte nen Frontalcrash oder so und seine Gabel hat sich verabschiedet.
Das war seine Story aber der Typ hat beim Abholen nicht so den vertrauenserweckenden Eindruck gemacht,
darum bin ich skeptisch und war auf Überraschungen gefasst.

der-wirre-Irre
23.01.2017, 23:06
Na das ist doch mal ne konkrete Ansage.

Ich hau die die Fakten mal in Kurzfassung um die Ohren.
So wie der Spanner steht, musst du entweder die Kette tauschen, vermutlich incl. Spannschiene.
Du kannst natürlich optional den TBKS einbauen, der ja in anderen Welten aus was für Gründen auch immer, etwas verteufelt wird.
Viele hier werden dir bei der Laufleistung, aus eigener Erfahrung zum TBKS raten. Kostengünstiger ist es auch und in der Praxis ist das definitiv die bessere Wahl.
Der TBKS hat nämlich noch ein paar andere Aufgaben, als nur den Spanner am auseinanderfallen zu hindern. Aber Aberglaube ist ja auch ein Glaube.
Die Längung der Steuerkette kannst du getrost vernachlässigen. Die Steuerzeiten sind relativ zahm und das schlimmste an Kettenlängung ist an dem Motor im Prinzip vorbei.
Die Gehäusehälften musst du nicht wirklich auseinander machen.

Du hats 600€ bezahlt. Wenn jetzt an den unteren Lagern der NW nichts böses auftaucht, würde ich noch folgendes machen.
Ventilschaftdichtungen, häufig ein Grund für erhöhten ÖLverbrauch.
Materialkosten, 20€.
Wenn du den Kopf dazu abbaust, kommt noch eine Zylinderfußdichtung und eine Zylinderkopfdichtung dazu. Zusammen 45€.
Dann noch bißchen Kleinkram und etwas Geduld. Lieber einmal zu viel als zu wenig gefragt und wenn du kein Doppellinkshänder bist, hält die Motor lange und bleibt dicht.

Ich würde vorschlagen, packen wir`s an!!! :smiley:

der-wirre-Irre
23.01.2017, 23:57
Die Ölpumpe ist bei dem Motor kein Problemkind. Es ist einfach nur das Ölpumpenzahnrad, das nach TBKS einbau oder abnehmen der Kupplung falsch herum wieder eingebaut wird. Dann frisst die Nockenwelle binnen kürzester Zeit und der Motor ist dann im Grunde ein wirtschaftlicher Totalschaden. Du schreibst, du hast das Bucheli schon durchgeackert. Das ist zwar kein Fehler, aber es gibt einige Fehler in dem Buch. Das ist auszugsweise das originale Suzuki-Werkstatthandbuch, aus dem die Fehler eben mit übernommen wurden. Wenn man weiss welche, ist es kein Problem! Das bekommst du zu gegebener Zeit dann schon gesagt.
Die Kupplung wird nur zum Problem, wenn man sie z. Bsp. wie im Buch beschrieben zusammen baut. Die Reihenfolge der Reibscheiben ist falsch angegeben!!! u.s.w.

Umd noch eins, bastel dir aus zwei Winkeln mal so eine provisorische Motorhalterung. Warum, wirst du spätestens beim zusammen bauen und Zündzeitpunkt eintellen merken. So lose wie auf deinen Bildern wirkt das ganze bißchen "Feldmäßig" und es ist kein wirklich gutes Arbeiten.
Einfach zwei passende Winkel auf ne stabile Platte oder ähnliches schrauben (Abstand paar Millimeter gößer als die Breite die der unteren Motoraufnahme). Motorblock zwischen die Winkel stellen. Dann eine der langen Schrauben zum fixieren des aufrecht stehenden Motors durch die unteren Gehäusebohrungen (wie im Rahmen) und alles geht viel besser.

Bombero
24.01.2017, 12:25
@ jacky
Ich will Deine Motorenkenntnisse nicht bezweifeln. Nur hat jeder Motor seine Eigenheiten, Einige hat Tom ja schon erwähnt. Du kannst es
Dir wesentlich einfacher machen wenn Du die "Suche" nutzt um vor möglichen Schwachstellen gewarnt zu sein (z.B. obere Deckelschrauben,
Stopfen, Dichtmasse, Ölkanal, etc. etc.). In der "Suche" ist die Erfahrung (auch die Schlechte :undecided:) von unzähligen Membern versammelt
und steht Dir zur Verfügung. Warum also nicht nutzen? Ich würde mir ein DIN A 4 Blatt nehmen und dort alle wichtigen Punkte notieren,
dann hast Du schon mal ´ne Schrauberübersicht. Nicht zu vergessen ist auch, alle erforderlichen ERSATZTEILPREISE vorher einzuholen!!
So, jetzt drück ich Dir die Daumen für Dein Vorhaben!

Gruß, Manni.

jacky
24.01.2017, 15:15
Danke Manni und Tom!
Dann sind nen paar gute Ratschläge!!! Das TBKS möchte ich mir tatsächlich Einbauen, grade weil der Originalmotor genau daran gestorben ist, dass keins verbaut war.
Die Dichtungen sind auch nicht so teuer wie ich befürchtet habe, das werde ich natürlich auch beherzigen.
Ventilschaftdichtungen werde ich machen, hab auch in der Suche (gell Manni :) ) gute Tipps dazu gefunden.
Ne Halterung ist auch ne gute Idee, dass mit der Obstkiste war ne Notlösung.
Ich bin jetzt etwas unterwegs, wenn ich dann dazu komme schicke ich euch Bilder vom Nockenwellenlager und ne Liste mit den Preise und den Neuteilen!
Nochmal Danke euch, hat mich jetzt motiviert!
Gruss Jacob

Bombero
25.01.2017, 19:08
@jacky
Mir ist da noch siedendheiß was eingefallen was jeder beim Gebrauchtmotorkauf beachten sollte!! =
Unbedingt auf die Verzahnung der Getriebeausgangswelle achten, da wo das vordere Riemenrad drauf sitzt.
Wenn die nämlich "Fratze" ist, muß der Motor zum Austausch derselben nämlich komplett auseinander!!
Dann wirds nicht nur teuer, sondern dürfte auch die Möglichkeiten eines "Normalschraubers" (ohne Bastelraum,
Spezialwerkzeug) erheblich überschreiten!

Gruß, Manni.

jacky
05.04.2017, 17:55
220682206922070

jacky
05.04.2017, 17:55
Liebe 2Radfreunde,
bin nun dazu gekommen mich bis zur Nockenwelle vorzuarbeiten. Wär ne ziemliche Viecherei das Primärzahnrad loszubekommen:
Anbei ein paar Bilder, sieht so weit gut aus denke ich, was meint ihr?
Nun ein paar Fragen:
- Kann ich den Kettenspanner wieder verbauen, zusammen mit einem TBKS oder ist der durch?
- Die Primärantriebsmutter und Kupplungsmutter (vor dem Zahnrad) haben etwas gelitten. Die bekomme ich nie wieder so fest zu wie vorher, ohne einen Schlagschrauber zu benutzen, den ich nicht besitze.
Hab sie nur mit Erwärmen aufbekommen. Reicht das, wenn ich sie Vollgas von Hand anziehe?
- Beim Einsetzen der Steuerkette: Die rechte Seite der Kette ist sehr gespannt gewesen, die linke Locker. Muss ich das wieder so einsetzten oder regelt sich das von selbst?
(Ich kann die Steuerkette einfach einsetzten ohne eine Seite besonders zu Spannen und dann den Kettenspanner verbauen?)
- "Die Längung der Steuerkette kannst du getrost vernachlässigen. Die Steuerzeiten sind relativ zahm und das schlimmste an Kettenlängung ist an dem Motor im Prinzip vorbei"
Also nehm ich die alte Kette? Würd denn mit der gern noch 20-30tkm weiter fahren :)
- @Manni: Das mit der Verzahnung der Getriebeausgangswelle check ich noch, hab mir erst grad nochmal die letzten Beiträge durchgelesen.

Nochwas: Auf dem letzen Bild seht ihr, das der obere Teile des Motors leicht versetzt ist. Sollte ich das obere Stück lieber ganz abnehmen und ne neue Dichtung einsetzten?

Danke euch,
Jacky

Viertakter
05.04.2017, 19:14
Moin Jacky!

...bin zwar nicht in Süddeutschland, aber ich darf sicher auch antworten ^^


- Kann ich den Kettenspanner wieder verbauen, zusammen mit einem TBKS oder ist der durch?

Mit dem TBKS ist das ok, das wurde ja eigentlich beantwortet. Der kommt nie wieder so weit raus wie wenn du ohne TBKS ne neue Kette verbaust. Da gabs schon schlimmere Beispiele wo der Spanner schon von selbst auseinandergefallen oder kurz davor war.


- Die Primärantriebsmutter und Kupplungsmutter (vor dem Zahnrad) haben etwas gelitten...
Die Muttern können was ab, da mach dir keinen Kopf. Aber besorg dir unbedingt einen Drehmomentschlüssel (am besten nen ordentlichen Satz, mit dem du von 8Nm bis 200Nm alles abdeckst), dann bekommst du sie auch wieder "richtig" fest! Rätseln und hoffen gilt hier nicht! So ein Werkzeug ist absolute Pflicht. Howgh!
Das untere Kettenritzel, den Lagerring des Kurbelwellenlagers und auch das Primärritzel mach bitte bei der Montage peinlich sauber! Du siehst ja, dass das Kettenritzel nur mit schmalem Rand an seinen Partnern anliegt. Und es ist glashart! Ein Krümelchen an der falschen Stelle und es platzt dir. Gerne auch erst beim Festziehen des Deckels. Also Sauberkeit wie im OP Saal an der Stelle! Zur Orientierung hat der Kurbelwellenstumpf und das Kettenritzel einen Körnerpunkt.


Hab sie nur mit Erwärmen aufbekommen. Reicht das, wenn ich sie Vollgas von Hand anziehe?
Wie gesagt, NEIN! Drehmo und Lappen-Methode, ist im Bucheli beschrieben.


- Beim Einsetzen der Steuerkette: Die rechte Seite der Kette ist sehr gespannt gewesen, die linke Locker. Muss ich das wieder so einsetzten oder regelt sich das von selbst?
Beim Einsetzen des Glumps wie Nockenwelle und dessen Ritzel denke an die Arbeitsweise: Motor dreht von rechts draufgeschaut im Uhrzeigersinn, "zieht" also vorne an der Kette. Zur Kontrolle der Steuerzeiten, Schlagmarken im stumpf der NW waagerecht und parallel zur Dichtfläche im OT gesehen. Du kannst das Nockenwellenrad vom Sitz auf der Nockenwelle ziehen, dann kommt es soweit herunter dass du die Kette Gliedweise umsetzen kannst.


Also nehm ich die alte Kette? Würd denn mit der gern noch 20-30tkm weiter fahren :)

..nicht so pessimistisch! Mit TBKS ist das "kein Gegner"!


Nochwas: Auf dem letzen Bild seht ihr, das der obere Teile des Motors leicht versetzt ist. Sollte ich das obere Stück lieber ganz abnehmen und ne neue Dichtung einsetzten?

Diese Teile sitzen, genau wie die Deckel, alle mit jeweils 2 Passhülsen in der richtigen Position. Da ändert auch ne neue Dichtung nix. Das sind produktionsbedingt leichte ungenauigkeiten im Guss. Mach dir keinen Kopp drum!

Solltest du, wie empfohlen, auch die Schaftdichtungen neu machen, muss der Kopf ja runter. Dann musst du aber auch ne neue Fussdichtung verbauen. Frag nich, is so! Sonst kommen Fragen wie "warum ölt mein Motor so? ;o))
Die Fussdichtung bricht halt gerne, weil sie verhärtet. Die beiden 10er Mütterchen rechts helfen da nichts.

Viele Grüsse
Lutz

jacky
06.04.2017, 20:08
Danke dir Lutz! Dann mach ich mich mal ans Werk und berichte weiter wenn ich Schlüssel und Dichtungen besorgt hab.