PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehzahlbegrenzerschalter



bulldog1952
27.12.2016, 20:31
Moin,lese gerade das ab Baujahr 1996 ein schalter am vergaser für die drehzahlberenzung der unteren Gänge sein soll. Meine ist laut Papiere erst Zulassung 6/1996... finde bei mir keinen Schalter, muß ich sitz und tank ausbauen um ihn zu finden, hat jemand evt.ein Bild???? Oder ist meine doch eine von 1995 und wenn ja habe ich dann eine anlasserrutschkupplung ??? oder wie stelle ich das Fest.??? Die orginalfarbe war maron/rot u.die ist hier im forum unter Änderungen bei baujahr 1995 gelistet.
Gruß Gerd

DWausH
27.12.2016, 20:59
Da ist der Vergaserendschalter zu sehen
21444

DWausH
27.12.2016, 21:02
Ob die Kiste mit oder ohne Anlasserrutschkupplung ist, kann man von außen an dem Limadeckel sehen.
21446

pahld
27.12.2016, 21:03
Der Schalter sieht so aus:21445

Meine Ist von 96 und hat den auch nicht(mehr):embarassed:

Dieter

Mist Dieter war schneller

Viertakter
27.12.2016, 22:49
Moin!

Ausserdem hat der modernere Typ auch mehrere Kabel aus dem Leerlaufschalter und eine TCI Zündbox mit 2 Multisteckern.
Die 'Bremse' da außer Betrieb zu setzen, ist keine große Kunst.

Bei deiner LS ist es möglich, daß es noch ein 95'er Modell ist, das etwas länger beim Händler stand.

Gruß Lutz

bulldog1952
27.12.2016, 22:56
So mal nachgeschaut Schalter nicht drin..bei der rutsch Kupplung bin ich mir nicht ganz sicher????? Versuche mal ein Bild hoch zu laden

Viertakter
27.12.2016, 23:06
...ist noch die alte Version des Deckels. ... Kannst auch noch links unter dem Blechdeckel unterm Sitz nach der TCI schauen.
Die wird sicher dann auch nur einen grossen Stecker haben.

Gruß Lutz

bulldog1952
27.12.2016, 23:15
Ja der hat nur einen großen stecker. Also ist else ohne rutsch Kupplung wohl Baujahr 1995 mit Erstzulassung 6/1996:blabla:

bulldog1952
27.12.2016, 23:31
Würdet ihr empfehlen eine rutschkupplung nachzurüsten???? Antriebsritzel ist leicht rostig hat aber kein Spiel und war fest

bulldog1952
27.12.2016, 23:33
Maschine hat 23000 km runter laut tacho

StevenAirbourne
27.12.2016, 23:42
Würdet ihr empfehlen eine rutschkupplung nachzurüsten????

Die Rutschkupplung ist schon eine gute Sache, aber Du brauchst eben auch den richtigen Motorseitendeckel zur eigentlichen Rutschkupplung mit dazu. Der ist schwer zu bekommen und nicht gerade Preiswert. Der Anlasserfreilauf geht aber eben auch mit Rutschkupplung genau so kaputt, wie ohne Rutschkupplung. Es ist eben ein Verschleißteil...

StevenAirbourne
27.12.2016, 23:48
Antriebsritzel ist leicht rostig hat aber kein Spiel und war fest

Hast Du Dein Hinterrad auch mal richtig gelockert und das Pulley mal von der Welle runter gezogen und dann die Welle und das Riemenrad beurteilt ?

bulldog1952
28.12.2016, 00:04
Also, hatte anriebsriemen rad raus, aber nicht von der Welle los gemacht da ja alles schön fest war. Ich glaube ich kann das auch nicht beurteilen wie weit das evt verschlissen ist, wüsste auch gar nicht was richtig oder falsch ist, übersteigt die Fähigkeiten eines ehemaligen bürofutzi.

StevenAirbourne
28.12.2016, 00:09
Es gibt bestimmt einen User hier, der in Deiner Nähe wohnt und das mal mit Dir zusammen beurteilen kann.
Wenn es aber erstmal alles fest und ohne Spiel war, ist das schonmal gut.

bulldog1952
28.12.2016, 00:22
Ok werde es erstmal so belassen, als ich else abgeholt hatte bin ich 70 km nach Hause gefahren hatte dabei nichts verdächtiges bemerkt, lief einwandfrei ,werde jetzt nach Umbau im Frühjahr mal ausgiebig testen und dann mal schauen ob mir einer helfen kann beim beurteilen.erstmal besten dank für die schnellen antworten.
Gruß Gerd

Viertakter
28.12.2016, 01:21
Moin!

Rutschkupplung nachrüsten würde ich auch lassen, ist recht aufwendig. Wenn der Motor beim Anlassen metallisch knallt und "hackt", dann ist der grosse Freilauf am ende.
Kostet dann zwar auch, aber da darf man nicht lange fackeln, sonst bricht ne lagerstelle für das Anlasser Getriebe aus und das heisst Motor-Gehäuse am ar....

Das eventuelle "schnarrrŕrr" beim ausmachen hat damit nichts zu tun, dann stimmt nur die Leerlaufdrehzahl nicht.

bulldog1952
28.12.2016, 01:44
Moin,habe mich auch mal gerade eingelesen und videos. angehört von defekten Freilauf. Also in den 4 Monaten 4x angelassen zur Testzwecken nach tbsk Einbau u.ölwechsel springt einwandfrei an ohne das irgendwas unnormal klagt oder schlägt. Habe dann doch noch bißchen zeit.. werde aber trotzdem im Frühjahr mal eine Begutachtung machen lassen

sticht
28.12.2016, 12:08
moin jungs , ich muss jetzt hier doch mal zu dem anlasserfreilauf-umbau auf rutschkupplung kommen : ich hab das jetzt seit 20000km verbaut ( auf ne deko verzichte ich komplett , orig.batterie reisst das auch ohne ! ) und ich hab seitdem ruhe beim anmachen und beim ausmachen ! das is meiner meinung nach ähnlich wie der tbks , vorher immer horschen auf verdächtige geräusche und nach dem einbau entspanntes fahren ohne lauerstellung ... mein umbau hat inkl. deckel und einbau so 200euro gefressen ( ok , hatte die rutschkupplung günstig aus der bucht ! ) , das wars allemal wert ! ich fahre viel in der stadt rum ( anmachen , ausmachen ... ) und da hat sich seit dem umbau geräuschtechnisch überhaupt nix getan : es schnarrt nicht beim ausmachen und klackt nicht vorm anmachen ... einfach an und aus , ohne besondere vorkommnisse !

Seitenschneider
29.12.2016, 12:32
@ Viertakter: mit dem Geräusch beim Ausmachen: ist dann die Leerlaufdrehzahl zu hoch oder zu niedrig? Bei meiner klackt es schonmal, meist ist es aber geräuschlos.
Heinz

Seitenschneider
29.12.2016, 12:33
P.s.: mein Motor ist von '99;
H.

Viertakter
29.12.2016, 17:22
Heinz, das kann beides sein... Meist wird die Leerlaufdrehzahl ja "nach Gefühl" eingestellt, man hat ja schliesslich einen recht voluminösen Einzylinder, der hat nicht rumzujaulen wie 'ne 125'er. Also Drehzahl runter...

Wirklich helfen kann da nur ein Drehzahlmesser. Ob akustisch, Werkstattequipment, Anbauinstrument oder so ein kleines preiswertes Gerätchen, welches über e*ay auch für Rasenmäher etc. angeboten wird, mit Batterie werkelt und ein "Fühlerdraht" wird 2-3 mal ums Zündkabel gewickelt für das Messen.

Der Trick an der Sache: zu wenig Drehzahl oder zuviel führt dazu, dass der ausgestellte Motor am nächsten Verdichtungstakt "scheitert" und dann rückwärts "ausläuft". Dabei packt dann natürlich der Freilauf, der dann das Anlassergetriebe drehen lässt. Macht nicht viel aus, denn der Impuls kommt nicht so schnell und hat auch wenig Energie. Klingt nur nicht schön.

Meist ist dann halt die Drehzahl (s.o.) zu gering eingestellt. Richtig eingestellt passiert das nur äusserst selten, z.b. wenn durch das Ausstellen zufällig grad der letzte Zündfunke nicht mehr kommt, weil kurz davor der Strom weg war oder durch Choke oder so die 1.000 1/min grad nicht stimmen.

Hat aber mit dem Baujahr des Motors nichts zu tun! Such mal evtl. hier auch nach "Antiklack", da sind ein paar Schaltungen zu finden, wie man das elektronisch per Deko-Magnet verhindert. Wie gesagt, nötig ist das nicht. Wer seinen Deko auf Handbetrieb umgerüstet hat, hat auch schon den "Ausmacher" an Bord.

Gruss Lutz

Seitenschneider
29.12.2016, 20:20
Danke, Lutz, dann fahr ich mal so unbesorgt weiter und mess bei Gelegenheit, wenn mir so ein Gerät über den Weg läuft. Welcher Richtwert käme für die LS infrage? Ich will möglichst nicht zu geringe Drehzahl einstellen, damit die Kurbelwellenlagerung durch Untertouren nicht zu sehr strapaziert wird, ist ja kein Langhuber mit großer Schwungmasse. Bislang dreht der Motor schön rund und nimmt beim Anfahren auch sauber Gas an.
Gruß Heinz

pahld
29.12.2016, 20:43
Heinz ich kann dir einen Drehzahlmesser zum anbauen mal leihen (hat Martina an anfang an der eLSe gehabt)

Gruß Dieter

StevenAirbourne
29.12.2016, 21:26
Welcher Richtwert käme für die LS infrage?
Es sollten schon fast genau 1000 u/min sein. Die Drehzahl ändert sich aber auch ständig, je nach Temperatur, Sauerstoffgehalt in der Luft, u.s.w...

Viertakter
29.12.2016, 22:55
...Welcher Richtwert käme für die LS infrage?
Ich will möglichst nicht zu geringe Drehzahl einstellen, damit die Kurbelwellenlagerung durch Untertouren nicht zu sehr strapaziert wird, ist ja kein Langhuber mit großer Schwungmasse. Bislang dreht der Motor schön rund und nimmt beim Anfahren auch sauber Gas an.
Gruß Heinz

Heinz, Vorgabe lt. Werk sind 1000 U/min, wurde schon geschrieben.
Und wegen der kurbelwellenlager ( ein fettes Kugellager und ein noch fetteres Rollenlager) mach dir mal keinen Kopp.
Die haben im Leerlauf Langeweile. Bissel arbeiten müssen die ja erst bei Vollast...
Im Leerlauf ist zwar die Geschwindigkeit gering, aber auch der Gasdruck der Verbrennung reicht ja grad zum 'Überleben'.
Und selbst bei Vollast steht denen noch nicht der Schweiß auf der Stirn.
Wenn nicht gerade die Ölpumpe arbeitslos wird, haben die auch immer genug Schmierung.

Gruß Lutz

Seitenschneider
30.12.2016, 10:44
Danke für die Infos und das Drehzahlmesser- Angebot, ich komme gern darauf zurück.
Gruß Heinz

Ralle-bln
30.12.2016, 18:42
Zum einstellen der Leerlaufdrehzahl mal meine Vorgehensweise mit nur n Multimeter:
(Die meisten digit. Multimeter haben auch die Möglichkeit, eine Frequenz zu messen. Die Genauigkeit ist verblüffend gut und so'n Teil haben die Meisten im Hobbyraum.)
- Sitz runter
- den 3-pol. Stecker vom Regler abgezogen (3x gelb)
- Multimeter in Frequenzstellung und die Meßspitzen an 2 der 3 Kontakte an der Kabelpeitsche, die vom Motor kommt, gemessen (ist der selbe Messaufbau, als wenn die Nulllastspannung der Lima gemessen wird)
- Der Messwert sollte 100Hz bei Leerlaufdrehzahl sein. (101Hz entspricht 1010 U/min und 99Hz halt 990 U/min usw. )
- alles wieder zusammen bauen

Die math./phys. Hintergründe erspar ich euch mal. Probiert es einfach aus.
Der Messaufbau funzt aber nur ohne Regler. Mit Regler werden die schönen Sinuswellen zerhakt und das Multimeter weiss nicht, was es messen soll.

Gruß Ralle

Seitenschneider
31.12.2016, 12:00
Danke Ralle, mach ich mal.
Gruß Heinz

carsten1973
02.01.2017, 02:39
hey fahr die else und habe spaß denke du schaltest früh genug da sie dir sonst auf den Sack geht.....