PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Lenker



Hoschi
22.12.2016, 21:02
Hallöchen,
ich bin mir nicht sicher ob das hier richtig ist, oder doch unter Umbauten gehört.
Wenns sein sollte bitte verschieben.

Also, eins vorweg.
Metallarbeiten, Lackieren alles kein Problem - mach ich mit links.
Nur bei Elektrik bekomm ich Schnappatmung!

Jetzt zum Thema, ich hab jetzt nen LSL Butterfly drauf der jetzt mit dem breitem Tank eigtl. auch passt.
Nur auf längeren Strecken ist der nicht wirklich das gelbe vom Ding das bei Hühnern hinten raus kommt.
Ich will mir jetzt nen Hagen 3 aufsetzen, von einigen auch 40er Ape genennt.
Dazu kommen LED-Blinker die mit den Spiegeln verschraubt werden(Name hab ich gerade nicht zur Hand, aber ihr wißt sicherlich welche ich meine).

Ich darf laut Gutachten zwischen den Risern zwei Löcher Bohren mit 4 mm Durchmesser, da bekomme ich alle Kabel im Leben nicht durch.
Da die Blinker jedoch "ungünstig" angebaut werden, habe ich folgendes m Kopf: Kann ich die Verkabelung der Blinker direkt auf den Blinkerschalter legen und mir so eine Verlegung durch angesprochene Bohrungen sparen?

DWausH
22.12.2016, 21:05
Ja das geht, in dem Linken Lenkerschalter ist alles was du braucht, musst nur Löten können.

Hoschi
22.12.2016, 21:08
Löten können?
Jens??????

Nee, das krieg ich hin.
Macht das jetzt nen Unterschied ob LED oder nicht?
Lastunabhängiges Relais ist schon verbaut.

DWausH
22.12.2016, 21:11
Nein, macht keinen Unterschied die Leitungen sind dick genug, weil sie ja für Normallampen ausgelegt sind.

Hoschi
22.12.2016, 21:13
Klingt gut!:IMG0:

DWausH
22.12.2016, 21:15
Da musst du deine Strippen anlöten und wenn dein Schalter anders
aussieht sag bescheid, da habe ich ein anderes Bild für
21429

Hoschi
22.12.2016, 21:16
Dieterse, ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

DWausH
22.12.2016, 21:18
ja und da (roter Kreis) anlöten


Dieter
Das ist falsch, der Schwarze muss angezapft werden

pahld
22.12.2016, 21:22
Sorry nochmal mein Rechner zickt
21430

Dieter

sach ich doch mein rechner zickt falsches Bild

Hoschi
22.12.2016, 21:23
Bild von einem Dieter ist jetzt weg?
Aber ich glaub ich komm zurecht.

DWausH
22.12.2016, 21:23
:smilie_baby_010: kann passieren

Hoschi
22.12.2016, 21:24
Da isses wieder!
Vodoo-Nsdeln im Rechner?

pahld
22.12.2016, 21:26
Da isses wieder!
Vodoo-Nsdeln im Rechner?

Vorsicht!

Hoschi
22.12.2016, 21:30
Ich weiß, ganz dünnes Eis!

Linkin-hawk
22.12.2016, 22:02
Das machen wir zusammen!!! keiner bastelt irgendwas mehr allein an seiner Elektrik!!!! Wenn dann unterwegs Fehlersuche betrieben werden muß weiß wieder kein Schwein bescheid und man steht alleine da :kopfschuettel:...und hinterher isses wieder das Relais als Aquariumumbau..lach :tongue:
war natürlich nur gut gemeint..aber ich bin da ganz bei dir....das dürfte kein Problem sein.... :heilig:.

da komm ich mal mit meinem Lötzeuch vorbei aufm Kaffeee:top:

Hoschi
22.12.2016, 22:08
Kaffee klingt gut!
Ich melde mich dann bei dir wegen Termin und so.
Kann aber etwas dauern, im Moment will jeder was von mir und die Garage ist auch noch nicht so wie sie sein sollte:weirdo:

Hoschi
27.12.2016, 20:12
So, mal Aufbröseln.
Die Kabel für die Blinker laufen definitiv im Lenker.
Was hab ich noch?
Links:
Lichthupe - Kann man weglassen!
Fernlicht - Brauch ich!
Schalter für den Seitenständer - Brauch ich!

Rechts:
Licht - Brauch ich!
Startknopf - Brauch ich eigtl., kann man ja aber auch verlegen!
Notaus - Brauch ich den? (Tüv)

Ich hab also links ein paar Kabel und rechts ein paar Kabel.
Hat da jetzt jemand Erfahrung ob diese Kabel durchzwei 4 mm Löcher passen?
Ich kanns mir nicht vorstellen.

DWausH
27.12.2016, 20:26
Die passen definitiv nicht durch, es sei denn du baust auf Tastersteuerung in Verbindung mit einer Box um, dann ja.

Hoschi
27.12.2016, 20:43
Das wollte ich aber definitiv nicht.
OK, müssen die Kabel halt doch wieder außen am Lenker geführt werden.
Fällt ja auch nicht so auf, der lenker ist ja schwarz lackiert!

Hoschi
27.12.2016, 21:13
Nochmal der Notaus, brauch ich den?
Fürn Tüv?

Piefke
27.12.2016, 21:31
Not Aus hat der Graukittel bei mir nicht verlangt.
Deine Lichthupe kannste noch als Hupe umfunktionieren,die haste vergessen.
Oder machst ne Ballhupe dran:smilie_happy_251:

Hoschi
27.12.2016, 21:35
Stimmt, Hupe hab ich vergessen, Die hab ich ja auch noch!
Ich werd beim Inginör noch mal ne zweite Anfrage machen.

hmt
28.12.2016, 17:36
Frag doch den TÜVler wie gross du dieses Loch bohren darfst. Vieleicht nickt er ja ein grösseres Loch ab. Oder lass eintragen und bohr dann grösser. Und wenn du originalen Armaturen drann lässt würde ich auch alle funktionen lassen. Durch ein 4er Loch gehen vieleicht 3 Kabel.

Hoschi
28.12.2016, 20:11
Das mit der größeren Bohrung werde ich mal ansprechen beim Tüv.
Wenns abgelehnt wird, bleiben die Kabel halt außen am Lenker.
Hab ich auch kein Problem mit, ging ja hauptsächlich um die Blinkerkabel.

Jogi
04.01.2017, 13:40
Moin Moin,

ähm, Du darfst 2 x 4 mm zwischen die Riser bohren laut Gutachten. Wie groß dürfen denn die Löcher unter den Armaturen sein? Oder sind da serienmäßig welche? Wenn der Prüfer nicht ganz bescheuert ist, sollte er bei innenverlegten Kabeln schnell auf die Idee kommen, dass unter den Armaturen Löcher sind die vom gutachten nicht abgedeckt werden. Wenn er dann ein Ameinsenf..... ist wird es zappenduster.

Gruß

Jogi

Hoschi
04.01.2017, 18:34
Für die Amaturen darf ich laut Gutachten auch 4mm Löcher zum Fixieren bohren, serienmäßig ist gar nix drin.

Und mit Krabbeltieren hats mein Prüfer nicht so:grin:
Ist mehr der Praktiker als der Paragraphenreiter:top:

Hoschi
04.01.2017, 20:45
Amaturen beim Tüv runternehmen zum nachschauen?
Wäre mir neu!

brummigel
05.01.2017, 07:45
Moin moin aus Stuhr, mal ne Frage zu dem Thema Löcher im Lenker. Was gibt es für Bezugsquellen für einen Ape im schwarz mit offiziellen Löchern? Hat da jemand

einen Tipp? Und bitte nicht: bohr einfach welche rein:thinking: Läuft bei unserem TÜV nicht und dann sind mir die Riser zu teuer um sie in der Werkstatt zu lagern.

Also Mutige vor und Bezugsquellen preisgeben. Bis dahin Gruß Alex

DWausH
05.01.2017, 09:26
Also motorrad-burchard.de hat einiges an Lenkern, auch schwarze, mit Langlöchern und Teilegutachten, muss man mal durchstöbern.

hmt
05.01.2017, 12:04
Hier gibts auch einen

https://estore-sslserver.eu/mopedshop.net/epages/c5672faf-862b-4cda-9c06-9f7ea3f74f9f.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/c5672faf-862b-4cda-9c06-9f7ea3f74f9f/Products/000342-C4

GeRry
05.01.2017, 12:32
Also ich hab auch LED Lenkerblinker und hab ein großes Langloch von 1 cm zwischen den Risern gebohrt und originale Langlöcher unter den Armaturen für Harleyarmaturen, da ich meine Kabel im Lenker verlegen wollte. Der Lenker hat eine ABE (Dragbar) das ein Langloch zwischen den Risern erlaubt und muss nicht eingetragen werden. Mein Tip vllt gibt es den Lenker von einem anderen Herstellern der deine Wünsche erfüllt ;)

maz
05.01.2017, 19:07
Hallo ich habe mir damals bei Motorrad Burchard den 1" Ape 90 breit 41 hoch Art.-Nr H55-219 für 65,80€ Versandkostenfrei inkl. Teilegutachten bestellt hat Langlöcher unter den Armaturen und eines zwischen den Risern, war auch gleich ein Draht zum Kabeldurchziehen eingefädelt.

brummigel
05.01.2017, 20:31
Moin moin aus Stuhr, vielen Dank für die schnellen Antworten. Der Burchard macht ja schon was her. Nur mit dem mittigen Loch zwischen den Risern kann ich mich noch nicht so richtig anfreunden. Aber es gibt auch so noch einiges zu tun an der Weißen. Bis dahin Gruß Alex

brummigel
13.01.2017, 19:05
Moin moin aus Stuhr, so nun ist es also doch der Burchard geworden. Also echt klasse die Qualität. So und jetzt geht es darum die diversen Züge zu verlängern bzw. neu zu besorgen. Wie sieht es da mit Bezugsquellen aus?
Bis dahin Gruß Alex

pahld
13.01.2017, 19:18
Alex den Gaszug hab ich selber gebaut und beim Kupplungszug must du mir mal die benötigte Länge angeben ich hab da noch verschiedene Längen in der Reservekiste.

Dieter

hmt
14.01.2017, 11:06
Hier kannst du dir die Züge auf Mass machen lassen
http://www.graner-fahrzeugtechnik.carset-online.de/bowdenzuege
http://www.gd-motobikeparts.de/kupplungszuege.htm

Hier gibts Kabel und Universalbowdenzüge
http://www.kabel-schmidt.de/KFZ-Elektrik-und-Zubehoer-kabelschmidt/Kabel-und-Zuendleitungen/FLRY-Fahrzeugleitung/

Und hier kannst du eine Bremsleitung auf Mass zusammenstellen
https://www.louis.de/artikel/trw-varioflexleitungen-25-bis-126-cm-mit-tuev/10047700?list=264059838

brummigel
14.01.2017, 16:25
Moin moin aus Stuhr, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und jetzt heißt es messen, ach ne erst müssen die Riser vom Pulverer zurück, aber dann.....
Bis dahin Gruß Alex

hmt
14.01.2017, 19:02
Wenn du das Bike vorne anhebst dass es ganz aus der Federung geht kannst du die maximale Länge der Bremsleitung messen. Und wähle den oberen Anschluss so aus das die Bremsleitung parallel zum Lenker verläuft. Wenn die Leitung verschraubt und angebaut ist kannst du diese noch so verdrehen dass sie nicht verdreht ist. Wenn einmal Bremsdruck drauf war ist die Leitung dann fest und kann nicht mehr verdreht werden.

Hoschi
18.04.2017, 18:45
So bin dann erst mal fertig soweit.
Danke an Jens für die Hilfe und an Dieter für den Support!
Auch den anderen Tippgebern sei mein Dank gewiss!

Danke Berti für die Spiegel.

Es gab einige kleine Probleme bzgl. Relais , aber das ist bei mir ja mittlerweile normal:grin:
Heute alles Zusammengesetzt und bei dichtem Schneetreiben mal ne Runde durch die Siedlung gedreht(Ich konnte hören wie die Nachbarn hinterm FEnster den Kopf schüttelten).
Ist schon ne gewaltige Umstellung vom Butterfly auf Ape, aber bequem ist es allemal!
221662216722168

Und bitte keine Diskussion über das verstecken von Kabeln!
Ich bin da ein absoluter Gegner von - Was das Moped zum Leben braucht, darf man auch sehen!!

der-wirre-Irre
18.04.2017, 18:56
Na jetzt sieht es doch fast wie ein Moped aus. Den Sitz noch bißchen dünner und du wirst lange Touren ohne Kreuzschmerzen machen.

Die Kabelversteckerei ist in meinen Augen nur was für "Show-Bikes". Wenn man da mal, aus was für Gründen auch immer einen Kupferwurm auf der Bahn, nachts bei Nieselregen hat, weiss man warum. Es geht mir persönlich bei Umbauten um Fahrbarkeit und Alltagstauglichkeit.

Hoschi
18.04.2017, 19:00
So sehe ich es auch Tom.
Aber der Sitz, der passt!
Kreuzschmerzen hab ich so oder so, das liegt aber nicht am Moped:grin:
Mein Doc wollte schon meine Röntgenbilder für Schulungszwecke nutzen:grin:

der-wirre-Irre
18.04.2017, 19:02
Das Genörgel der Ärzte kenne ich.
Aber mit Ape und flachem hartem Sitz in Verbindung mit vorverlegten Fußrasten ist das Thema für mich durch.
Man muss sich halt nur mal die Mühe machen und die Sitzposition wirklich so anpassen das es zum Fahrer passt und nicht zum Zeitgeist!!!

Thomas L.
18.04.2017, 19:06
schönes Teil Ralph :top::top::top: ...... bin mal gespannt was du nach längerer Tour über die neue Sitzposition berichten kannst
Gruß Thomas

Hoschi
18.04.2017, 19:07
Das mit dem Sitz hast du ja vieleicht mitbekommen, ich hab ja lange genug probiert.
Den ich jetzt habe, habe ich nach meinem Arschabdruck und für mein Gewicht machen lassen.
War nicht ganz so billig, hat sich aber gelohnt:top:

Hoschi
18.04.2017, 19:08
Spätestens nach dem Rehweilertreffen weiß ich mehr:grin:

pahld
18.04.2017, 19:37
schönes Teil Ralph :top::top::top: ...... bin mal gespannt was du nach längerer Tour über die neue Sitzposition berichten kannst
Gruß Thomas

Ich bin von einer Dragbar auch auf Ape umgestiegen.. letztes Jahr im Urlaub ca 2100km gefahere mit 400 km Strecken am Stück keine Probleme (Ape, abgepolsteter Sitz und Vorverlegte Fussrasten)
Dieter

pahld
18.04.2017, 19:38
...

Die Kabelversteckerei ist in meinen Augen nur was für "Show-Bikes". Wenn man da mal, aus was für Gründen auch immer einen Kupferwurm auf der Bahn, nachts bei Nieselregen hat, weiss man warum. Es geht mir persönlich bei Umbauten um Fahrbarkeit und Alltagstauglichkeit.
das ist ein wahres Wort ..ich sach nur PAMELA

Hoschi
18.04.2017, 19:39
(Ape, abgepolsteter Sitz und Vorverlegte Fussrasten)
You make my day!!!:grin:

Hoschi
18.04.2017, 19:40
Und Pamela ist sowiso über jeden Zweifel erhaben!

Hodl
18.04.2017, 22:39
Das war hier mal komplett daneben - :embarassed:

der-wirre-Irre
18.04.2017, 22:58
das ist ein wahres Wort ..ich sach nur PAMELA

Na gut, das war bißchen extrem.:blabla::weirdo::smilie_happy_251:

Ich geh im Normalfall von einer einigermaßen brauchbaren Elektrik am Fahrzeug aus. Das kriegt auch so ein Depp wie ich hin. Und wenns dann wirklich mal dunkel wird, weiss ich mir unterwegs zu helfen. Da kannste im schlimmsten Fall auch mal einen in der Nacht ausm Bett klingeln und nach dem Stromlaufplan fragen.
Wenn man das alles im Lenker und im Rahmen versteckt, völlig andere Kabelfarben benutzt als im original und dann noch ein oder zwei elektronische Spielerein verbaut, wirds interessant.

Am Ende ist es wie immer, kann und muss jeder für sich entscheiden.:heilig:

Hoschi
21.04.2017, 20:33
Ich hab jetzt mal versucht nen Termin zu bekommen fürs Eintragen.
Meine beiden bevorzugten Tüvstellen haben am Montag keinen Prüfer der Eintragungen machen darf:thinking:
Hab jetzt das erstemal nen Termin bei KÜS, mal schauen wie die so drauf sind.

pahld
21.04.2017, 20:42
Wenn du ein Gutachten für den Lenker hast ,dürfte das auch der KÜS machen (war bei mir jedenfalls so)

Hoschi
21.04.2017, 20:46
Gutachten hab ich, nur ist bei mir ja dann doch ein bischen mehr gemacht worden.
War mal bei der DEKRA, der gute Mann hat nur mit den Augen gerollt:grin:

Hoschi
24.04.2017, 19:50
So, Lenker begutachtet und für Regelkonform befunden worden.:top:
Kleine Tour durch den Landkreis gemacht und Lenker ebenfalls für gut befunden:grin:
Ist bequemer wie erhofft, echt entspanntes am Anfang etwas ungewohntes fahren, aber das gab sich recht schnell.

Linkin-hawk
24.04.2017, 20:45
Na dann hast du ja alles richtig gemacht! Fetzt mir voll...

Hoschi
24.04.2017, 21:06
Wir, Jens. Wir!

Linkin-hawk
25.04.2017, 20:43
Jaa, naja, bissl, aber nur bissl Anteil hab ich och dran... Aber echt nur bissl :smilie_tanz_009: