PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachlaufverkürzung



Seitenschneider
15.12.2016, 15:31
Hallo, ich will an meine LS- Gabel eine Nachlaufverkürzung nach dem Muster von Gespannbau Löw bauen. Herr Löw war so nett, mir zu raten, wegen der großen räumlichen Entfernung alles selbst zu machen, denn im Prinzip ist das gar nicht so schwierig und wird noch einfacher, wenn man bestimmte Detailangaben hat. Er hat mir die Maße der benötigten Stahlplatten und deren Materialbezeichnungen geschickt, auch einige Fotos und eine Zeichnung, allerdings fehlen mir doch noch einige Ansichten für die letzten Raffinessen. Wer hat sowas an seinem Gespann oder kennt jemanden, der diese Lösung besitzt? Für Fotos/ Zeichnungen wäre ich sehr dankbar.
Grüße Heinz

Skoute
16.12.2016, 09:43
Hi
Also ich weiß von keinem Elsen - Gespann das die Löw Nachlaufverkürzung angebaut hat.
Ich habe eine andere angebaut, Namen liefer ich nach.
Aber meistens fährt ein Elsengespann ohne.
Gruß
Skoute

Viertakter
16.12.2016, 10:51
Moin!

Für mein erstes Gespann LS650/Watsonian hatte der Erbauer Peter Lohré in Leichlingen bei Köln so etwas angeboten.
Peter Lohré ist immer noch aktiv im Netz, evtl. kannst du da noch etwas erreichen.

http://www.gespann-news.de/impressum---kontakt.html

Ich hatte die Nachlaufverkürzung nicht, ich kam mit beiden Gespannen gut ohne klar.

Gruss Lutz

Skoute
16.12.2016, 11:54
Hi
Nachtrag mein Gespann ist auch von Peter Lohre LS650/Watsonian Monza

Skoute
16.12.2016, 12:01
214122141321414
Pfalz 2012

Leandra
16.12.2016, 13:11
214122141321414
Pfalz 2012

Das ist ja sowas von dermaßen geil! Hammer!

:IMG0:

Skoute
16.12.2016, 15:12
schau mal hier

http://forum.dreiradler.org/index.php

Seitenschneider
17.12.2016, 11:24
Vielen Dank für euer Echo! Zu Lohré hatte ich schon vor längerem Kontakt aufnehmen wollen, er scheint sich aber aus dem "operativen" Geschäft zurück gezogen zu haben. Seine Lösung ist natürlich etwas ganz Filigranes, was ich mir nachzubauen allerdings nicht zutraue. Allein die richtige Alu- Legierung zu finden wäre das Haupt- Hindernis. Löw nimmt da einfach Stahlplatten, da braucht man keine Angst vor plötzlichen Abrissen zu haben.
Das LS- Gespann lässt sich tatsächlich auch so gut fahren, ich komme bei schnell gefahrenen Linkskurven allerdings an die Grenze der präzisen Lenkbarkeit. Zuerst hatte ich ein GFK- Eigenbau- Boot von meinem BMW- Gespann ausgeliehen, jetzt ist ein spürbar schwereres Précision (Stoye) Touriste- Boot auf dem Velorex- Fahrwerk. Ich "musste" jetzt mehrmals auf Teilemärkte in Flandern, und 120 Km stur geradeaus auf der Autobahn macht sich irgendwann durch stetigen Zug nach rechts bemerkbar, die Hebelkraft wegen des langen Nachlaufs ist einfach vohanden. Das nervt besonders, wenn man Gespanne gewöhnt ist, die sich mit Daumen und Zeigefinger einer Hand fahren lassen, was ich durch die Gabelmodifikation auch erreichen will. Inzwischen hat sich schon ein leichtes Tennisellenbogen- Syndrom eingestellt, höchste Zeit also, etwas zu unternehmen. Ich will ja noch'n paar Jährchen damit rumgurken.
Skoute, hattest du im Dreiradler spezielle Beiträge zum LS- Gespann gefunden, oder meintest du das Forum allgemein als empfehlenswert für mich? Ich hatte das nämlich auch schon vor längst mal durchgepflügt, aber nichts Verwertbares gefunden. Könnte ja sein, dass zwischenzeitlich was dazu gekommen ist.
Grüße Heinz

Rainer
17.12.2016, 20:49
Hi
also ich habe so eine Nachlaufverkürzung von Löw an meinem Gespann.
Bilder kann ich gerne zuschicken falls gewünscht.

grüsse
Rainer21418

Seitenschneider
18.12.2016, 10:01
Hallo Rainer, das finde ich super! Ich schick dir meine e-mail-Adresse.
Grüße Heinz

Skoute
18.12.2016, 16:44
Hi
Dachte allgemein, wegen der Nachlaufverkürzung

Seitenschneider
20.12.2016, 11:20
Danke, Skoute!
Gruß Heinz

Seitenschneider
09.03.2017, 16:43
So, krankheits- und wetterbedingt hab ich jetzt mal wieder die Nachlaufverkürzung in Angriff genommen. Rainer war so nett und hat mir eine Serie von Fotos zum Löw- System geschickt. Da ich aber noch eine BMW /2- Schwinggabel liegen hatte, hab ich die mal probeweise an einen LS- Rahmen gebaut und vermessen. Leider negativ, die Vorderachse wandert sogar noch gut einen Zentimeter Richtung Motor, die Steuerkopfwinkel der beiden Maschinen sind zu unterschiedlich. Jetzt geht's weiter mit der Löw- schen Lösung, zuerst aber mal mit Alu- Probeteilen.
Heinz

Seitenschneider
07.07.2017, 08:39
Da ich es nicht geschafft hatte, in Materie zum Treffen zu erscheinen, stelle ich das Ergebnis meiner Bastelei jetzt hier mal vor. Besonderer Dank gilt Rainer und Herrn Löw (vom gleichnamigen Gespannbau) díe mich mit reichlich Bildmaterial für das Gelingen der Konstruktion versorgt haben. Das Teil (mit 6cm Nachlaufverkürzung) funktioniert perfekt, Schluss mit unpräzise gefahrenen schnellen, engen Kurven, keine übermäßige Ermüdung nach der Rückkehr von einer ausgedehnten Tour und vor allem eine Kur für die Schultergelenke. Auch die Höhenverstellung des Seitenwagens je nach Zuladung funktioniert, ist aber wegen der doch zu schlechten Zugänglichkeit (Fummelei zwischen Boot und Kotflügel) nicht wirklich praktikabel. Da muss ich mir was anderes ausdenken, was etwa 5cm Höhenverstellung auf die Schnelle ermöglicht, weil ich über die Woche meist fast leer fahre, ab und zu auch schwerere Brocken transportiere und am Wochenende kommt dann ein Elfchen mit max. 1 Zentner Lebendgewicht zum Tragen.
Allen gute Fahrt auf zwei und drei Rädern!
Grüße Heinz2280722808228092281022811

Baddy
15.10.2017, 18:11
Frage an Viertakter habt Ihr Euch das mit den Gespannen selbst erarbeitet oder gibt es das von Suzki Serienmäßig? Ich meine die Gespannwagen Befestigungen.

MfG Baddy:IMG0:

Fender_Wulf
16.10.2017, 09:09
Da sich das Gespann vom Viertakter inzwischen in meinem Besitz befindet, antworte ich mal: Nein, es gab nie ein LS Gespann von Suzuki, die sind ziemlich alle von Gespannbau-Firmen aufgebaut worden. Ausnahme: Blue Thumper hat seins selbst gebaut ;-)

MfG Fender

Seitenschneider
16.10.2017, 09:22
Nach eingehendem Studium der mir bekannten Lösungen von LS- Seitenwagen- Anschlüssen habe ich meine ebenfalls selbst geschnitzt. Vor allem missfiel mir die zu kurze Distanz der unteren Anschlüsse, die aus dem für Solo konzipierten Rahmen resultiert. Aus Vierkantrohr mit 4mm Wandstärke habe ich den unteren Hilfsrahmen nach hinten verlängert und an seinem Ende diagonal zur linken Rahmenschleife abgestützt. Vielleicht ist das für manche mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber es geht nichts über ein sorgloses Gefühl belm Kurvenschwenken, bei dem ungeahnte Kräfte auf den Rahmen einwirken, besonders wenn man nicht mit leerem Sw fährt.
Heinz

Baddy
16.10.2017, 17:48
Danke für die Auskunft, also mir Persönlich gefallen die Gespanne mit der Suzi sehr gut. Wenn ich mehr Platz oder eine 2. Garage hätte, würde ich mir auch so ein Gespann bauen oder bauen lassen.

MfG Baddy:IMG0:

Seitenschneider
18.10.2017, 07:49
Kürzeres Auto kaufen und Gespann quer davor/ dahinter stellen.
Heinz