PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Frage an die Lackierer



hmt
08.12.2016, 20:21
Ich hab hier einen Peanuttank und einen Heckfender. Beide sind noch im Rohzustand und es müsste nach der Bearbeitung bischen gespachtelt werden. Sollte zuerst Grundierung drauf und dann die Spachtelmasse oder umgekehrt ?? Ich hab 2 Lackierer gefragt und der eine sagt so und der andere so.

der-wirre-Irre
08.12.2016, 20:36
Erst der Spachtel, dann der Grund.

Es gab mal sonne Grundierung für Spritzspachtel.
Keine Ahnung ob es das noch gibt.

Hoschi
08.12.2016, 20:37
Ich grundiere immer erst, da die Spachtelmasse Wasser zieht auch wenn sie ausgehaertet ist.
Nach dem schleifen dann nochmal grundieren, aber das ist ja eh klar.

Am End ist es ne Glaubensfrage, halten und funktionieren tut beides!

der-wirre-Irre
08.12.2016, 20:46
Okay, sind wir beim Ausgangspunkt.

Wenn beide der nackte Stahl sind, ist eine dünne Grundierung sicher kein Fehler vor dem spachteln.
Mit Zinn geht nicht???

Ich bevorzuge das, auch wenn es etwas nerviger ist. Wie Hoschi schon bemerkte, Spachtel ist hygroskopisch.

Hoschi
08.12.2016, 20:54
Jo schrieb ja vom Rohzustand, ichgehe also mal von blankem Stahl aus.

Verzinnen waere natuerlich die beste Loesung.

hmt
08.12.2016, 20:55
Bis jetzt hab ich auch alles zuerst grundiert und dann gespachtelt und dann ab zum Lackierer.Ich bin jetzt halt verunsichert wegen den beiden Expertenaussagen. Stimmt es dass man EP-Grundierung nehmen muss wegen den heutigen Wasserlacken ??

Mein Plan war bis jetzt grundieren, spachteln, Spritzspachtel, grundieren, selbst lackieren mit 1K Lack aus der Klackerdose und zum Schluss 2K Klarlack aus der Dose. Mit den Dupli-Color Produkten sollte das so funktionieren. Steht jedenfalls so auf deren Seite.

Hoschi
08.12.2016, 21:01
Ich nehme immer EP-Grund, aber nur weil er super Eigenschaften hat.
Salzwasserbestaendig, im gewissen mass chemikalienfest und fuer eine Vielzahl Untergruende geignet(Stah roh oder verzinkt, Alu, GFK,...)
Muessen muss man das aber nicht.
Sonst liest sich dein Plan gut, nur drauf achten das der 1K Lack zum 2K Lack passt(Acryl)

Linkin-hawk
08.12.2016, 21:07
Der Hoschi ist eben der Experte (hat auch meine Kiste lackiert). Wir haben die Lacke, Grundierung und Füller von Mipa genommen (die mischen dir auch alle Farben in der Dose) , die passen alle zusammen. Ich hatte mal ne Grundierung von einem anderen Hersteller, da hat dann der Lack alles aufgelöst und hinterher ist das gerissen...

hmt
08.12.2016, 22:51
Deshalb Duplicolor. 1K Basislack und 2K Klarlack ist Acryllack. Sollte also funktionieren. Ich werde das dann mal so machen.

Seitenschneider
09.12.2016, 07:30
Ich bevorzuge Alu- 2-K- Spachtel. Normale 2-K- Spachtel ist weicher, und es ist mir schon passiert, dass diese Stellen beim Schleifen zu schnell schwinden und man wieder auffüllen muss. Auch ist es schon vorgekommen, dass die Ränder am Übergang zum Blech anfangen zu bröseln. Bei der Aluspachtel geht das Abtragen etwas schwerer, aber zumindest als Laie meine ich, das Material besser unter Kontrolle zu haben. Auch besteht nicht die Gefahr, dass sich die Spachtelstellen nach dem Lackieren wegen Feuchtigkeitsgehalts wölben oder sogar abplatzen. Bei Aluspachtel habe ich das alles nicht mehr. Liegt vielleicht daran, dass ich kein Fachmann bin, aber, wie gesagt, Aluspachtel ist da narrensicher. Zudem ist die Masse nach dem Aushärten dauerhaft härter und Unterrosten war bislang auch kein Thema.
Heinz