PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwache Batterie über Steckdose stärken?



Bombero
02.12.2016, 23:18
Ahoi Freunde der Prüflampen und Sicherungen! Habe, als elektr. Blindgänger, mal wieder ´ne Frage:

Habe an meiner Else am Lenker eine Steckdose zur Stromversorgung von Navi/Handy,etc. verbaut. Die Stromversorgung läuft direkt
von der Batterie (also nix über Bordnetz oder so) und ist ordnungsgemäß mit 1,5er Kabel und Sicherung verlegt. Nun meine Frage:
Besteht die Möglichkeit bei schwacher Batterie, diese mit einer Fremdbatterie ähnlicher Grundkapazität über die Steckdose soweit
"zu stärken" dass es zum starten des Motors reicht?? Es geht sich nicht ums Batterie laden sondern nur ums Fremdstarten!

Gruß, Manni.

Gerhard
03.12.2016, 00:36
Ahoi Manni,

wenn die Steckdose so was wie Zigarettenanzünder Qualität ist, kannst du mit einem Ladegerät und entsprechendem Stecker sicher die Batterie laden.
Wenn du aber versuchen möchtest anstelle eines Ladegerätes an der Steckdose eine Batterie anzuschließen um die Gute zu starten, wirst du bei leerer eLSe Batterie an der 1,5er Leitung wohl Schiffbruch erleiden. Der Spannungsabfall auf der Leitung wird dir schon mal die Spannung runterziehen und der anfallende Strom eventuell die Isolierung auflösen.
Als erstes würde allerdings deine eingebaute Sicherung die Notbremse ziehen und durchbrennen.

Gruss
Gerhard

Bombero
03.12.2016, 00:57
DAS hatte ich befürchtet, Gerhard! Bedankt!

Gruß, Manni.

Nachtrag:
Also wäre (theoretisch!!) die Kabelquerschnittvergrößerung auf 2,5 cm2 und der Wegfall der Sicherung die Lösung?

Jogi
03.12.2016, 10:12
Moin Moin,

nein, vergiss das Brücken über den Zigarettenanzünder! Du kommst doch gut an den Anlasserkontakt dran, Masse auf Rahmen bzw Motor und dann mit Plus auf den Anlasserkontakt. Nicht umsonst haben Überbrückungskabel mindestens 10 qm, besser 25 oder 35 qm.

Gruß

Jogi

pahld
03.12.2016, 10:17
Manni lass den Scheiss, Jogi hat alles dazu geschrieben.
Oder willst Du dich den Wesermündern anschliessen und eLSe´n abfackeln?

Dieter

Bombero
03.12.2016, 10:20
Ahoi Jogi,
waren auch mehr theoretische Überlegungen. Allein der Wegfall der Sicherung wäre für mich keine Option! Dachte nur,die geringere
Batteriekapazität gegenüber z.B. PKW-Batterien ließen auch einen geringeren Kabelquerschnitt des Überbrückungskabel zu.
Grau ist alle Theorie!:smilie_baby_019:

Gruß, Manni.

Morjen Dieter! War nur so ne Idee!Dafür hab ich ja Fachleute wie Euch!!:top:

DWausH
03.12.2016, 10:43
6mm² ist kein Problem, hab ich mir extra gebaut für die Mopeds zu überbrücken, alles kleinere nur zum Laden geeignet.

Bombero
03.12.2016, 18:25
Danke Dieter,
dann werd ich mal schaun, wo ich was elastisches in 6 oder 10 mm2 herbekomme. Denn, man weiß ja nie!:thinking:

Gruß, Manni.

Preusseneintopf
04.12.2016, 19:37
Du kommst doch gut an den Anlasserkontakt dran, Masse auf Rahmen bzw Motor und dann mit Plus auf den Anlasserkontakt.
So mach ich das auch. Aber bitte nur mit Getriebe im Leerlauf - mancher legt ja zum Abstellen einen Gang ein.

brummigel
05.12.2016, 07:30
Manni lass den Scheiss, Jogi hat alles dazu geschrieben.
Oder willst Du dich den Wesermündern anschliessen und eLSe´n abfackeln?

Dieter

Moin moin aus Stuhr, also Dieter, dass nehmen wir aber persönlich:lipsrsealed:. Aber angekommen sind wir bis jetzt immer:top:. Bis dahin Gruß Alex und fremdstarten brauchen

wir nicht!!

Linkin-hawk
05.12.2016, 22:08
Ha, richtige Biker schieben ihre Karre an, ..... Moin moin nach Stuhr :IMG0:

Bombero
07.12.2016, 18:57
So, Kameraden. Hab mir jetzt ´n Fremdstartkabel gebaut und sehe winterlichen Fahrten mit älterer Batterie
entspannt entgegen. Dank an alle Beteiligten für die Tips! Ich mach dann mal zu.

Gruß, Manni.

Seitenschneider
09.12.2016, 07:44
Ich meine aber, dass man noch darauf hinweisen sollte, dass, falls der Fremdstart über die Steckdose am Lenker geschen sollte, man darauf achten muss, dass die stromführenden Metallkomponenten in der Steckdose auch ausreichend dimensioniert sein müssen, die fließenden Ströme auszuhalten. Dicke Kabel dahin und zurück allein reichen nicht.
Heinz

DWausH
09.12.2016, 09:26
Is ja wohl klar das die Steckdose auch für den hohen Strom ausgelegt sein muss, was bei einer normale KFZ-Steckdose nicht der fall ist.

Seitenschneider
09.12.2016, 18:57
Dir und mir ist das klar, aber Manni könnte der Meinung sein, dass die dickeren Kabel allein ausreichen, da muss er ja nicht unbedingt unnötiges Lehrgeld zahlen, falls er die Steckdose außer Acht lässt.
Heinz

Hoschi
09.12.2016, 19:03
Mein Spezl hat ne Steckdose die auch fürs Überbrücken geht, gibts meine ich bei Louis.
Einfach austauschen?

Bombero
11.12.2016, 19:47
Ahoi zusammen! Danke Heinz für die Warnung, aber das Thema "Steckdosenfremdstarten" hat sich für mich nach den fachkundigen
Antworten von Gerhard,Jogi + Dieter(Pahld) erledigt. Jogi hat natürlich recht, der Anlasser ist so gut zu erreichen, dass der Umweg
über die Bordsteckdose sowieso überflüssig wäre. So hab ich den Tip von Dieter(DWausH) befolgt und mit 6mm2 starkem Kabel,2 m
lang und an den Enden ordentliche Abgreifklemmen mir ´n Fremdstartkabel gebaut. DAS FORUM HAT SICH WIEDER MAL BEWÄHRT!:IMG0:

Gruß, Manni.