PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor



MartinW
10.02.2007, 21:49
Hallo erstmal!
Als neues Mitglied, und seid ein paar Tagen auch stolzer Besitzer eines LS 650 Gespann, habe ich gleich ein paar fragen.
Mein Motor macht beim abschalten einen sehr lauten metallenen Knall. Als wenn der Kolben noch mal zurückschlägt. Laut und als wenn Metall auf Metall schlägt. Kann das normal sein? Ist mein erster LS 650 Motor, daher weiß ich leider nicht wie er sich anhören muss. Sonst fahre ich noch eine Trans Alp.
Außerdem habe ich ein Problem mit der Ölstandkontrolle. Der Seitenwaagen verhindert leider den blick aufs Schauglas. Gibt es noch eine andere Möglichkeit zu Messen? Peilstab von einem anderen Model?

Lotzbub
10.02.2007, 22:00
tach.

besorg dir einen schminkspiegel. den klebst du an ein stuck pvc rohr,

dann den spiegel im sitzen vor das schauglas halten geht wunderbar.

was für ein baujahr hast du ?

stefan

MartinW
10.02.2007, 22:21
Das Baujahr ist 88. Alt aber sieht noch gut aus. Hat jetzt 37000 auf dem Tacho.

Lotzbub
10.02.2007, 22:26
ok, dann wäre das deko aus modul sinnvoll, benutz die suchfunktion


sonst kannste bald das problem haben

http://www.ls-650.de/community/forum/YaBB.pl?num=1171035225


stefan

MartinW
10.02.2007, 22:48
Hab mal nachgelesen! Genau so hört sich das an als wenn der Kolben zurückschlägt. Und das laute Klack soll dann vom Anlasser kommen? So eine" Ventielaushebeautomatik" hat meine aber.Ist damit das Deko Modul gemeint? Habe ich gerade eingestell mit den Ventilen zusammen. Da stand noch das mein Bj noch keinen Anlasserfreilauf hat, ich frag mal so blöd, brauche ich da einen neuen Anlasser?

Lotzbub
10.02.2007, 23:05
nee hat nix mitm anlasser zu tun,

das deko aus modul nimmt beim abstellen dem zylinder die kompression,
bedeutet der kolben schlägt nicht mehr zurück.

das teil hat der gerd gebaut, frag ihn einfach.

der ebitaster bewirkt im prinzip das gleiche funktioniert aber nur beim ausmachen über den schalter,bedeutet wenn du die karre abmurkst oder es dir den vergaser absprengt wie in dem thread zuvor dann schlägt unter ümständen der kolben zurück, wenn das während der fahrt passiert haste einen motorschaden.

stefan

blue-thumper
10.02.2007, 23:56
der ebitaster bewirkt im prinzip das gleiche funktioniert aber nur beim ausmachen über den schalter,bedeutet wenn du die karre abmurkst oder es dir den vergaser absprengt wie in dem thread zuvor dann schlägt unter ümständen der kolben zurück, wenn das während der fahrt passiert haste einen motorschaden.


da isses aber egal was eingebaut ist, falsche vergasereinstellung, abmurksen usw. verhindert auch das deko modul nicht.

gruß norbert

Lotzbub
10.02.2007, 23:58
mh, dachte dem gerd seins macht das abmurksen mit ?

so hab ich das damals verstanden

stefan

blue-thumper
11.02.2007, 00:07
nein.

beide systeme heben beim ausschalten des motors die auslassventile an. der taster nur wenn man dort ausschschaltet und das modul auch bei not aus usw.
aber das hat mit dem abmurksen nichts zu tun, da hilft nur die rutschkupplung.

gruß norbert

MartinW
11.02.2007, 16:50
Aber was bedeutet das für mich? Was muss ich reparieren oder austauschen damit der Kolben nicht zurückschlägt? Es muss ja etwas defekt sein. Ist das Teil was bei mir die Ventile aushebt defekt? Leider habe ich wie schon gesagt mit der LS noch nicht so die Erfahrung.
Aber im voraus schon mal vielen dank für die Hilfe. Ich finde es klasse das Ihr einem "Neuen" gleich behilflich seid! Ich fühle mich hier schon jetzt gut aufgehoben!
Martin

Lotzbub
11.02.2007, 17:03
dein moped ist in ordnung
;D ;D ;D ;D

du sollst nur das modul von gerd einbauen

gerd
12.02.2007, 11:12
... genau...ich mach gerade neue... ;)

Gruß Gerd

rudiwolfen
12.02.2007, 19:25
Sofortmaßnahme.. Leerlaufdrehzahl erhöhen.

DLzG
Rudi

MartinW
12.02.2007, 20:00
Leerlaufdrehzahl erhöhen, werde ich ausprobieren! Danke!

Gerd, was kostet den son Modul? Ich order dann eins, wenn`s bezahlbar ist!
Aber eins verstehe ich immer noch nicht. Wie kann das passieren? Irgendwas muss sich doch verändert haben(ein defekt). So was ist doch nicht ab Werk! Vielleicht kann mir das ja einer Erklären.
Ich bau natürlich gern das Modul ein wenn es Hilft! Aber ich möcht auch gern die Zusammenhänge verstehen. O.K. der Kolben schlägt zurück (und das Modul verhindert das durch ausheben der Ventile), aber das macht er ja nicht plötzlich nur weil er Lust dazu hat. Wie kommt es dazu das der Kolben zurückschlägt, das macht er doch nicht "ab Werk"????

Lotzbub
12.02.2007, 21:25
tach, doch dein motor macht das ab Werk

übrigens hat suzuki ganze 10 jahre gebraucht um diesen fehler zu beheben.

modelle ab 1996 haben eine rutschkupplung

oder man rüstet diese rutschkupplung nach, auch kein problem.( nur sehr teuer)

aus diesem grund hab ich mir eine 96 er ls dazu gekauft, rutschkupplung ausgebaut, und die 96er wieder verkauft.

stefan

Golem
12.02.2007, 22:56
Leerlaufdrehzahl erhöhen bringt bei mir z.B. überhaupt nix. Und bei einer Grauimport-LS aus meinem Bekanntenkreis gibts das Schräubchen am Vergaser dafür gar nicht.

@gerd

Ich tät mich auch für das Modul interessieren!

blue-thumper
12.02.2007, 23:22
verwechselt bitte nicht die leerlaufschraube mit der gemischschraube.
auch grauimporte haben beides nur ist dort die gemischschraube mit einem messingstopfen verschlossen, kann man aber entfernen.

das zurückschlagen beim ausmachen oder bei falscher vergasereinstellung ist konstruktionsbeding schädlich für den motor.

der anlasserfreilauf arbeitet nur in einer drehrichtung damit er nur beim anlassen greift, wäre dies nicht so würde er immer mitlaufen.

wenn der kolben beim abstellen des motors den oberen totpunkt nicht überwinden kann schlägt er in umgekehrter laufrichtung zurück und dies überträgt sich dann auf den in dieser richtung starren freilauf (zahnrad).

das geht so lange gut bis das material ermüdet ist spätestens dann verliert das freilaufrad zähne und im ungünstigen fall bricht das motorgehäuse.

das ganze passiert auch bei unsachgemäßer vergasermontage oder einstellung, hängt z.b. die düsennadel falsch ist das gemisch entweder zu fett oder zu mager, bei zu fetter einstellung schlägt der motor auch beim beschleunigen so dermaßen auf den freilauf das dieser sofort in sämtliche einzelteile zerlegt wirdt inkl. zwischenräder und anlasser.

der gerd z.b. hatte einmal einen ganz kleinen o-ring im vergaser vergessen, das hat ihn innerhalb kurzer zeit drei freiläufe gekostet ;D

deshalb sage ich immer, wenn man keine ahnung hat finger weg von solchen sachen das geht meistens in die hose. auch wenn das jetzt wieder jemand falsch versteht.

gruß norbert ;D

MartinW
12.02.2007, 23:53
Gut! Jetzt habe ich das ganze verstanden! Vielen dank für die Hilfe! Ich werde mich an Gerd wenden und ein Modul einbauen!
Gruß Martin

Golem
13.02.2007, 00:19
@Norbert
Ich kenne den Unterschied ;)!
Ich wollte es auch nicht glauben. Aber der Vergaser hat wirklich keine Verstellung des Standgases vorgesehen. Ich mach die Tage mal ein Foto. Die Else überwintert gerade bei mir.

blue-thumper
13.02.2007, 00:45
das wäre dann die erste die ich sehe, ich hatte schon so viele importmodelle aber alle mit einstellung für standgas. alles andere wäre auch unlogisch. selbst auf den microfish der importmodelle ist diese schraube aufgeführt, komisch.

gruß norbert

chris700
13.02.2007, 00:48
Vielleicht hatses raus vibriert!! :)

Golem
13.02.2007, 11:09
Kann auch sein. Ich werde mein greises Haupt mal herniederbeugen und diese Problematik lösen :)

Golem
13.02.2007, 15:32
So, ich glaube, ich hab des Rätsels Lösung: An dem Schniepel, wo eigentlich die Schraube durchgedreht ist, ist ein Teil schick abgebrochen. Sieht aber aus, als obs so sein soll 8-). Es ist also so, dass z.Z. wirklich nix zum Einstellen dran ist, aber sicher mal dran war.

Lotzbub
13.02.2007, 15:51
tach, es gab vergaser die sind verplomt da war und ist nichts mit einstellen


ich glaube die einstellschraube sitzt unter der plombe

stefan

Golem
13.02.2007, 16:03
Du meinst sicher die Gemischschraube, von der auch Norbert sprach.
Die für das Standgas hängt eigentlich so außen dran und man kann mit den Fingern dran rumdrehen.

Lotzbub
13.02.2007, 16:14
Du meinst sicher die Gemischschraube, von der auch Norbert sprach.
Die für das Standgas hängt eigentlich so außen dran und man kann mit den Fingern dran rumdrehen.


ja gemischschraube

Kropatchek
13.02.2007, 18:24
Du meinst sicher die Gemischschraube, von der auch Norbert sprach.
Die für das Standgas hängt eigentlich so außen dran und man kann mit den Fingern dran rumdrehen.


ja gemischschraube

Photo
http://suzukisavage.com/images/uploaded/PilotAdjustScrew.jpg
Gruss
Kropatchek ;D

gerd
13.02.2007, 20:51
@all,
... ja, nur der fehlende O-Ring in der Gemischschraube und immer beim Runterschalten schlug der Motor zurück, trotz hoher Leerlaufdrehzaal, das hatte mich echt viel Nerven und Geld für Zahnräder gekostet :'(
Nun fahr ich seit etwa zwei Jahren mit Modul, Rutschkupplungsritzel und Vergasereinstellung made from Norbert und habe zu 99% Ruhe vor dem Rückschlag 8-)

Übrigens: Neue Dekoausmodule, für 50 Euronen das Stück, sind voraussichtlich ab Mitte März fertig.
Interessenten mailen mir bitte KN mit Lieferadresse.

Das Rückschlagen beim "Abmurksen" des Motors fängt allerdings nur das Rutschkupplungsritzel auf, deshalb ist eine hohe Leerlaufdrehzahl schon besser. Beim Gaswegnehmen von hoher Drehzahl fällt der Motor erstmal noch unter die normalerweise eingestellte Leerlaufdrehzahl, so isses auf jeden Fall bei meiner LS auch jetzt noch. Habe ich die Leerlaufdrehzahl nun grundsätzlich zu niedrig, dann kann der Motor auch im Fahrbetrieb schon mal ausgehen und zurückschlagen.

Für Lösung dieses Verhaltens denke ich über eine Mechtronik für 2 Leerlaufdrehzahlen nach.
Eine etwas höhere Leerlaufdrehzahl für den Fahrbetrieb bzw. Schaltvorgänge, und die zweite möglichst niedrige, 8-) , echte Standleerlaufdrehzahl, wirklich nur für´s Motortuckern im Stand vor roten Ampeln und netten, nicht roten, Mädel´s usw... ;)....auch wenn dass auf die Steuerkette geht, dann müssen wir die halt früher wechseln, kann ja nix mehr passieren, Dank BT´s Spannersystemen ;D

Gruß Gerd