PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riemenrad Demontage



Skoute
14.11.2004, 21:18
Hi

Nach dem der Motor Ohne Probleme aus dem Rahmen gehoben werden konnte, man(n) muß ihn eben nur etwas ankippen, die nächste Frage.

Wie bekomme ich das Riemenzahnrad am Motorblock ab?

Alles mögliche schon probiert, gibts ein Trick ?

Gruß

Skoute

Lotzbub
14.11.2004, 21:54
Hi Skout,

also ich hab die mutter mit ner 2 meter verlängerung gelöst ! also ein freund hat sich auf die mühle gesetzt
beide bremsen betätigt, ich hab dann die schraube gelöst !

wenn der motor raus ist, kann ich dir nicht helfen, weil die schraube brutal fest ist :-[

Bauer
14.11.2004, 22:00
Hi,
Mit nem Druckluft- Schlagschrauber eventuell?
Müßte normal gehen.
Hat der freundliche Reifenhändler.

MFG, Bauer

Lotzbub
14.11.2004, 22:15
@bauer

das problem ist nun nicht mehr das öffnen, sondern das arretieren ! wenn der motor ausgebaut ist !

kannst dann auch gerne den ersten gang einlegen, wenn das rad noch nie ab war hast du ein problem!

Billy
14.11.2004, 23:34
hi skoute
ich denke mir mal,wenn der motor schon raus ist,ohne vorher das Riemenrad zu demontieren,hilft nur den rechten Seitendeckel zu entfernen und den zahnkranz an der kupplungsnabe mit ner Putzlappen-blockierung zu arretieren.
hab bei mir das riemenrad vor Motorausbau demontiert,iss also nur ein Tipp,der eigentlich funktionieren müsste.

viel Erfolg
Billy

Bill
14.11.2004, 23:35
Hallo,

also wenn das Riemenrädchen noch nie ab war, wirds wirklich interessant.
Ich habe meines gelöst, indem ich die Hinterradbremse voll zudreht habe, den ersten Gang drinhatte und dann auf dem Knebel der Nuß noch ein Stück Rohr draufgeschoben hatte.
Dann gings mit einem Kampfschrei verbunden schon, aber nicht, weil ich so dürr bin, sondern weil das Ding saumäßig fest ist.

Wenn der Motor schon draußen ist, kann ich nur empfehlen, das Riemenrad irgendwie stabil zu arretieren. Vielleicht findest Du auf einen Schrottplatz irgendeinen Zahnriemen, der halbwegs paßt und setzt diesen in so einen Spannbandölfilterschlüssel ein. Ansonsten seh ich nämlich echt schwarz, das Ding ist bretthart verschraubt.
Vielleicht läßt sich die Mutter mit einem Schlagschrauber beeindrucken, nachdem sie vorher ein bischen mit Rostlöser angemacht und einem Durchschlag geprellt wurde. Trotzdem wirds hart.

Happy prelling
Jürgen
www.ingbilly.de

Billy
14.11.2004, 23:40
hi skoute

Drehmoment laut buchelli 100-130 Nm.
Wenn s noch nie ab war,denke ich mal werksseitig
mindestens 130 Nm.
Wie gesagt, viel Erfolg

Billy

blue-thumper
14.11.2004, 23:43
bei ausgebautem motor, erster gang rein, schlagschrauber nehmen und auf isses.

gruß norbert

Jogi
15.11.2004, 09:40
Moin Moin,

vorher natürlich das Sicherrungsblech freikloppen. Ansonsten kann man zusätzlich noch nen Holzklotz zwischen Motorgehäuse und Riemenrad drücken, oder über die Distanz hinter dem Riemenrad mit ner fetten Wasserpumpenzange halten. Schlagschrauber is aber das beste.

bis denn

Jogi

schmoelzer
19.11.2004, 17:43
Wenn werksmäßig das Ding mit 130Nm fest ist, dann hast Du ein Losbrechmoment von ca. 170 Nm (Überwindung der Anfangsreibung).
Wenn das Ding noch etwas angeranzt ist, werden es schon 200Nm werden.

Druckluftschrauber ist das Mittel der Wahl. Da geht garantier nix kaputt. Vorher ein paar Spritzer Caramba über Nacht einziehen lassen.

Skoute
20.11.2004, 19:51
Hi All

;D Es ist vollbracht das Riemenrad ist ab, dank Eurer Hilfe habe ich mir beim Toom-Markt einen Schlagschaubersatz besorgt, ein bischen Rostlöser und den Kompressor schön voll gemacht und nach ein paar Anläufen abwar die Mutter.

Danke nochmal, ach ja sollte jemand wie ich unbedingt ein 1986 Gespann fahren wollen, nimm ein Neueres, was ich so Alles am Rahmen gefünden habe, unter der Lackschicht.

Ich sah Heute nach der ganzen Entrostung gut aus, meine Frau meinte ich wäre ein Schornsteinfeger.

Gruß

Skoute

HJW
09.12.2004, 18:05
Hi Leute!
Tolle Idee mit dem Druckluftschrauber. Aber wie da hin kommen. Bei mir ist der Riemen ab. Also Bremse ziehen und draufsetzen hilft da nicht wirklich. Mit dem Schraubenschlüssel bewege ich nur das Getriebe. Hab schon einige Sachen reingedrückt zum arritieren. Hilft auch nicht wirklich. Hab auch ein bisschen Angst um das Riemenrad. Ist ja nicht mehr das jüngste. Hab mir den Daumen heut aufgeschnitten beim festhalten. So dünn ist das schon. Werd mal Morgen mit ner Schraubzwinge da ran gehen. Das Problem ist nur, erst mal finden. Die liegt irgendwo im Keller rum.
Naja hoffentlich klappts Morgen. Wir haben hier super Wetter.
Gruss Heiko!

HJW
10.12.2004, 15:53
Hi Leute!
Habs geschafft. Der Riemen ist dran. Jetzt schleift er nur noch an allen Ecken und Kanten. Muss ich also noch ausrichten. Dabei hab ich bemerkt, das das hintere Riemenrad etwas Spiel hat. Ist das Normal?
Gruss Heiko!

Jens
11.12.2004, 01:49
Hi Heiko!!

Ja das ist durchaus normal, wichtig ist nur wieviel Spiel... wenn es viel ist kann es sein das der Gummiruckdämpfer in der hinteren Nabe etwas verschlissen ist. Wenn es wenig ist würde ich es erstmal belassen.

BT hat da einen guten Tipp bei zuviel Spiel. Hinterrad ausbauen und einfach einen zerschnittenen Fahrradschlauch zwischen Ruckdämpfer und Radinnenleben. Dann passts wieder.

Grüße
Jens