PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grosse Kacke!



dirk-e
09.02.2007, 17:33
Mahlzeit ersteinmal.

Na ja ich weiss jetzt nicht wo ich anfangen soll, so richtig. Ich glaube das wird eher so eine Art Erfahrungsbericht. Es fing alles damit an das sie nicht mehr ansprang. Ein Kollege von mir den Vergaser gereinigt und die Schwimmernadel wieder in Form gebracht. Die Vergasereinstellung habe ich dann von einer Fachwerkstatt machen lassen. Bei Heitmann falls einer D´dorfer sein sollte. War recht günstig auch gewesen. Hatte die dann abgeholt und fuhr halt ein bischen durch die Gegend. Und wie es der Zufall so wollte bin ich durch den Rheintunnel gefahren. Mittendrin ging dann das Möppi aus und hat auch keine Anstalten mehr gemacht anzuspringen das mir nichts weiter übrig blieb das Motorrad per Muskelkraft aus dem Tunnel zu bewegen. Besonders die Steigung hat mir Spass gemacht. Ich die Karre dort abgestellt und mich auf den Weg zur Werkstatt gemacht. Die haben dann das Möppi dort weggeholt und zur Werkstatt gebracht. Und dann fing die ganze Sucherei an. Dienstag war das Mopped dort und heute um 15:00 Uhr haben sie mir gezeigt woran es liegt. Ich kam genau richtig. Er sagte nur zu mir das er jetzt wüsste woran es liegt, nur das das keine guten Nachrichten sind. Ging um die Ecke und sah direkt das der Tank abgebaut war, Vergaser war auseinandergenommen und der linke Motordeckel war abgeschraubt. Da zeigte er auch direkt drauf. Da schwante mir auch schon nichts Gutes. In Kurzform: Defekte Teile: Anlasser, Die zwei Zahnräder direkt darunter, Lichtmaschine, Zündkontaktgeber und das Anlasserrad direkt am Motor. Er sagte nur das ein Zahnrad kaputt gegangen sei und der Rest wäre die daraus resultierende Kettenreaktion gewesen. Er sagte nur mit Neuteilen bräuchte ich erst gar nicht anzufangen da wäre ich schnell bei 1000 Euro mit Einbau. Scheisse. Er fragt jetzt mal seine Gebrauchtteilehändler ab ob da was günstig zu bekommen sei. Ich schau nachher mal bei Ebay ob ich was finde. Ich habe aber jetzt eher das Gefühl das mein Möppi bei Ebay als Ersatzteilspender landen wird. Tja das war mein erstes Motorrad.

Dirk

Hansehoernchen
09.02.2007, 18:37
Das war jetzt Dein Erfahrungsbericht. Na schön... Und was erwartest Du jetzt für eine Antwort? Sollen wir Dir jetzt ein Taschentuch schicken?? Bei jedem mech. Gerät kann nun mal ein Defekt auftreten. Ist ärgerlich, sicher. Aber selbst ein neues Moped kann Dir kaputt gehen. Nur hat dann sicherlich das Teil Garantie. Trotzdem möchte ich kein anderes Eisen, als die LS haben!

Also, hör auf zu heulen!!

Mach das Scheißding wieder fertig und fahr weiter!

Gruß aus dem Norden

Hanse

HJW
09.02.2007, 18:57
Hi Dirk!
Das ist natürlich Mist. Lass den Kopf nicht hängen. Schau mal bei Ebay, ob du da nicht ne LS findest. Zustand egal, Hauptsache der Motor ist in Ordnung. Dann machste aus 2 Savages eine und verkaufst den Rest der Teile hier im Forum. Oder Mail mal den Norbert (Blue Thumper) an. Vielleicht hat der da noch Motormässig was im Regal liegen. Wenn ja sag mal bescheit, dann können wir zusammen mal zu ihm fahren. Ich muss da auch noch hin dieses Jahr.
Gruss Heiko!

Lotzbub
09.02.2007, 19:00
mh, und schau dir mal was zum suchwort deko modul und ebitaster an

stefan

dirk-e
09.02.2007, 19:16
Tach nochmal und grüsse an den Norden!

Danke erstmal. Es ist bei mir eine kleine Kostenfrage aufgekommen. Lohnt es sich noch? Ich hatte sie noch nicht sehr lang. Mir hat es einen Riesenspass gemacht die zu fahren. Ich frage mich halt nur soll ich sie reparieren lassen für nicht wenig oder verkaufen und mir eine Andere holen und da vielleicht dasselbe Spielchen mitmachen? Wie oft kommt so etwas vor? Oder habe ich einfach ein Montags-Motorrad erwischt?

Lotzbub
09.02.2007, 19:18
du hast hier nicht im forum gelesen,deswegen kommt das vor

und soll ich dir was sagen,dein schaden ist normal und dein moped ist vor 1996

furtzkugel
09.02.2007, 19:53
Hi,
besorg Dir die Ersatzteile aus der Buch, von Norbert oder sonstwo aus dem Forum und mach sie selber fertig! Und wenn Du das nicht kanns hast Du hier in D'dorf und Umgebung ein paar Gute aus dem Forum die dabei helfen könnten oder Du nimmst Heikos Angebot an und fähst mit zum Norbert.
Nur wegtun würde ich sie nicht, das währe doch viel zu schade.

Gruß
vom "neu D'dorfer" Sven

BenniGun
09.02.2007, 20:34
Find ich auch
mach sie wieder flott und bau Dir gleich das Deko.Modul ein
Deine Karre hat noch nicht den Anlasserfreilauf, deshalb hat es dir das Ritzel zerwichst und was dabei rauskommst siehst du ja.
Ich hab mir meinen Hobel vom Schrott geholt und selbst wieder flott gemacht(siehe Gallerie) hatte auch keine Ahnung von dem Teil.
Mein Vorteil war, das ich früh genug dieses Forum entdeckt habe, sonst wäre es mir genau so ergangen wie dir.
Hat beim ausschalten immer so einen gewaltigen KLACK gegeben, das liegt daran das der Kolben es beim auschalten nicht mehr über den Totpunkt schaft und durch die Kompression wieder zurückschlägt dabei drehen sich die Ritzel natürlich auch zurück und feuern voll gegen den Anlasser (Anlasserfreilauf wurde glaube ich erst ab Baujahr 96 eingebaut) das wird auch die Ursache bei dir gewesen sein.
Das Dekomodul tut nichts anderes als beim Ausschalten kurzzeitig die Ventile anzuheben so das die Kompression weggeht und der Kolben nicht zurück schlägt.
Man möge mir verzeihen wenn ich es nicht ganz korrekt erklärt habe ;) ;) ;) bin kein Mechaniker
Frag mal unseren Admin oder die Mietglieder aus Deiner Umgebung ( keine Angst die beißen alle nicht ;D ;D ;D)


Gruß Benni

Jens
09.02.2007, 20:54
Hallo!!

Also richt das Teil und gut ist. Mehr Hilfe kann dir ja garnicht mehr angeboten werden!

Und denk dran:

Vorwärts streben wo Engel furchtsam weichen! ;)

Rattige Grüße

Jens

Ratz
10.02.2007, 01:16
Hallo miteinander,
morgen mache ich meinen Motor auf wegen Kettenspanner, Kolbenringe. Wäre ja optimal beim Wiederzusammenbau gleich diese Deko Modul- bzw. Ebi Taster-Sache mitzuerledigen.
Wie kann ich Kontakt aufnehmen zu Gerd? Wo bist Du??

@Dirk-e , ich kann Deinen Frust gut verstehen, das erste Moped und gleich so eine Scheiße :( Dazu noch diese Tunnel-Story! Aber Glück im Unglück, besser jetzt den Ärger als z.B. im Urlaub an der Adria Küste . Berichte doch mal was aus der Sache geworden ist. Weggeben würde ich SIE auf keinen Fall ;)
Gruß Ratz

rudiwolfen
10.02.2007, 01:37
Ich kann mir nich vorstellen, dass es mitten im Tunnel, während der Fahrt, das Anlasserrad zerwichst hat.... das hat auch nix mit dem Baujahr zu tun. Das scheint ne Scheiß-Werrkstatt zu sein, wo der Kamerad unseren Liebling kaputtrepariert bekommen hat. Nen guten Rat kann ich natürlich auch nicht geben... nur.... Wennm man die Else erstmal liebgewonnen hat, muß es auch weitergehen. Pack das Teil auf nen Hänger und schaff es zu Norbert. Da werden Sie geholfen, für ehrliches Geld.

DLzG
Rudi

Ameise
10.02.2007, 13:16
Man man Dirk, das ist natürlich mist. Meine eLSe hatte ich auch erst ein paar Wochen als Sie der Meinung wahr, mir mal zuzeigen wo sie Öl noch rauslassen könnte >:(. Also habe ich mir ne´Reparaturbuch gekauft und geschraubt. Und auch ich bin dann auf dieses Forum gestoßen, Glücklicher weise ;D . Kurzum Sie läuft und wen man Hilfe braucht: Hier wird Einem geholfen :-* ;D
Und das auch noch Kostenlos ;)
Also Kopf hoch und ran ans Werk.

Ameise

Fighter_Muffel
10.02.2007, 15:36
He Dirk ,

sch... Spiel , aber die eLSe ist nicht schuld , das ist ´ne ganz liebe ! :D

Meine ist zwar noch nicht zugelassen, aber beim Schrauben hab´ich sie schon lieb
gewonnen , mit einem Töppchen SOOOO viel Sound machen ;D ist schon toll.

Zum Thema FACH >:( - Werkstatt kann hier mancheiner was berichten - da stehen dir die
Haare zu Berge !

Die eLSe ist so einfach aufgebaut, da brauchste keine Angst vor haben ;) , und zur Not : BT ;D !

In diesem Sinne : kaufen und fahren kann ja JEDER !!!

Gruß ... 8-)

blue-thumper
10.02.2007, 18:00
Mahlzeit ersteinmal.

Na ja ich weiss jetzt nicht wo ich anfangen soll, so richtig. Ich glaube das wird eher so eine Art Erfahrungsbericht. Es fing alles damit an das sie nicht mehr ansprang. Ein Kollege von mir den Vergaser gereinigt und die Schwimmernadel wieder in Form gebracht. Die Vergasereinstellung habe ich dann von einer Fachwerkstatt machen lassen.

genau das ist dein problem, wenn der vergaser falsch montiert oder eingestellt wurde kostet es den freilauf, frag mal den gerd der weiß das ;D das passiert dir dann nach der reparatur sofort wieder.

gruß norbert

BenniGun
10.02.2007, 18:46
Hi Dirk
schau mal hier
http://cgi.ebay.de/Motorblock-fuer-Suzuki-LS-650_W0QQitemZ330085007825QQihZ014QQcategoryZ88497Q QrdZ1QQcmdZViewItem


Gruß Benni

dirk-e
14.02.2007, 11:35
Hallo erstmal.

Habe heute morgen mit Heitmann telefoniert. Die Reparatur soll mit gebrauchten Teilen 500 Euro kosten. Sicher bin ich mir dabei noch nicht ob ich das machen soll. Ist das ein guter Kurs oder doch schon wieder zu teuer?

Ich hatte den mit dem Motorblock auf Ebay angeschrieben gehabt. Der hatte dassellbe Problem wie ich gehabt. Deswegen hätte der Motorblock mir nicht viel geholfen.

Dirk

dirk-e
14.02.2007, 12:22
Hallo nochmal.

Ich verstehe ehrlich gesagt den Zusammenhang zwischen Vergaser und Freilauf nicht. Gibt es hier schon einen Bericht drüber wo ich das nachlesen könnte? Oder kann mich bitte jemand mal so aufklären. Ich weiss aber das die bei Heitmann den Vergaser nochmal zerlegt hatten. Sie haben mir nämlich eine neue Schwimmerkammer eingebaut da bei der alten das Gewinde der Ablasschraube defekt war. Das Mototrrad ist auch nicht aus eigener Kraft dahin gekommen. Ich wollte halt nicht mit einem nicht eingestelltem Vergaser dorthin fahren. Lässt sich das auch irgendwie nachweisen das eine eventuell falsche Vergasereinstellung zu dem Defekt geführt hat? Ich wollte eigentlich jeden Ärger vermeiden deswegen gab ich die LS ja zur Werkstatt um die vernünftig einstellen zu lassen. War wohl nix.

Dirk

blue-thumper
14.02.2007, 14:09
der zusammenhang vergaser und freilauf ist ganz einfach.
wie ja schon an anderer stelle geschrieben funktioniert der freilauf natürlich nur in einer richtung, schlägt der motor zurück kann der freilauf diese kräfte nur sehr schwer auffangen und wird mit der zeit zerstört. (materialermüdung)

stimmt die vergasereinstellung nicht oder wurde er falsch zusammengebaut, den o-ring hinter der gemischschraube vergessen usw. dann schlägt der motor natürlich umso mehr zurück. es gibt fälle da gab es nur einen herben schlag und die ganze mechanik war im arsch.

nachweisen lässt sich so etwas nur wenn man den vergaser selbst zerlegt und nachschaut.die werkstätten schieben so etwas immer gerne auf materialermüdung und halten sich raus.

gruß norbert