PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperatursensor an der Öldruckschraube?



DJ_Matou
08.02.2007, 12:13
Hallo Edelschrauber

in der Reperaturanleitung habe ich die Anschlußschraube für die Öldruckmessung gefunden (ist soweit ich mich erinnern kann eine M14).

Könnte man die nicht mit einem passenden Adapter sehr gut als Temperaturmeßschraube mißbrauchen? Oder ist der Druck zu hoch, so daß es mit einem Peng den Sensor rausschiesst?

Der Platz an der Ölablaßschraube ist nicht mein Lieblingsplatz wegen Dreck und Gefahr der Beschädigung beim Aufsetzen. :-/

LG Matou

Kropatchek
08.02.2007, 12:22
Der druck is nur 0,75 Atm.
Das gewinde ist M14X1,25
Gruss
Kropatchek ;D

DJ_Matou
21.02.2007, 19:11
Hmm, ich kann mir folgendes nicht erklären:
Als ich die Savage geholt habe, sah ich im Ölfensterchen etwas schwappen. Bin damit 10 km gefahren und hab sie abgestellt.
Heute (1 Monat später) will ich sie nach Hause holen. Ölglas furztrocken. Ich schütt so nen Rest rein (ca. 0,7 l) und lasse an - dann läuft irgendwie so ein Tropfen vorbei am Fenster. Nun gut, mußte eh zur Tanke.
Dort einen Liter Shell Motorradöl (Teilsynthetisch), unter viel Sauerei hab ich ca. 900 ccm reingebracht. Stand irgendwo Mitte Schauglas.
Danach rauf auf den Highway, erst ein bissi probiert, kurz volle Pulle, dann so bei 110 eingependelt. Nach 85 km mach ich Pause um nachzusehen und :o wie sie sehen sehen sie nix :-[ also wieder kein Öl im Fenster.
Ich denk mir "Auweh, kannst wohl schon eine Fahrt zu Dr. Norbert einplanen und noch einige Scheine herrichten, na wunderbar... Kolbenringe hab ich mal hier irgendwo gelesen"

Nochmal nen Liter in der Tanke geholt und rein damit. Dann noch mal 85 km gefahren, jetzt ist das Fenster voll bis oben hin.

Ich werd das wohl sehr vorsichtig beobachten müssen, aber ich kann mir keinen rechten Reim drauf machen.
Entweder ich habe ganz am Anfang das Öl übersehen, oder ich bin etwa 10 km mit tierisch wenig Öl gefahren, oder ich habe falsch abgelesen oder der Ölschlürf geht um oder irgendwer hat mir was in meinen Kaffe getan.

Die Savage ist doch nach allem was hier zu lesen war, beim Öl nicht allzu auffällig? Oder war das teilsynthetisch "zu gut", da ich auch noch a kleins bissl Kupplungsrutschen habe? :-/

Ich kann mir noch keinen rechten Reim darauf machen, vieleicht habt ihr ja sachdienliche Hinweise für meine Schraubstelle?

Liebe Grüße vom Schwan, CU Holger

lucy
21.02.2007, 19:41
wenn ich richtig gerechnet habe, hast du 2,6 liter öl reingeschüttet :-/ :-/
(+ das was schon drin war ...)
:o :o :o
das ist eindeutig zu viel !!!

hast du spuren gefunden, dass während der fahrt was davon wieder raus kam ???

Ronny
21.02.2007, 19:46
Hi!
Mal ne ganz banale Frage: Haste das Möppi gerade stehen gehabt? Also in jede Richtung gerade meine ich, denn sonst können leicht Ablesefehler entsehen, da das Schauglas ziemlich beschissen angebracht ist.
Als Richtwert gibts zum Beispiel, das man einen Klotz mit 65mm Höhe unter den Seitenständer legen sollte beim ablesen.
Ronny

Lotzbub
21.02.2007, 20:58
tach,

ich würde das oel rausmachen, dann genau 1,9 liter einfüllen ( oelfilter drinn lassen) 50 km fahren, ablassen und wieder auslitern.

schon haste deine differenz und kannst mit bt kontakt aufnehmen.

stefan

LotuS
21.02.2007, 22:35
Hmm, ich kann mir folgendes nicht erklären:
Als ich die Savage geholt habe, sah ich im Ölfensterchen etwas schwappen .

Oder war das teilsynthetisch "zu gut", da ich auch noch a kleins bissl Kupplungsrutschen habe? :-/
Liebe Grüße vom Schwan, CU Holger
Hallo Holger , Ich hab mich anfangs auch ein paar Mal gewundert , bis ich gemerkt habe daß das ein Schatten ist was man schwappen sieht , besonders bei Tageslicht ;D ;D ;D Ich mach das nur noch in der Garage mit der Taschenlampe , Mopped muss gerade stehen ist klar ne ?!

Teilsynthetisch ist Kagge , den Fehler hab ich auch gemacht , nimm rein Mineralisches .

Gruß Maic

blue-thumper
22.02.2007, 06:08
Teilsynthetisch ist Kagge , den Fehler hab ich auch gemacht , nimm rein Mineralisches .

Gruß Maic



das verstehe ich jetzt nicht, warum ist das kacke? die 10 W 40 er motoröle sind fast alle teilsynthetisch und astrein. der einzige der noch 10er mineralisch verkauft ist polo aber da bin ich mir nicht sicher ob das nicht auch teilsynthetisch ist.

auch vollsynthetisches öl lässt sich in der else gut fahren, entgegen mancher meinung.
das shell advance ultra 4 zum beispiel ist ein super vollsynthese öl ohne probleme, es gibt kein kupplungsrutschen.ktm hat das in jedem motor ;D

bei der else liegt irgendwo ein denkfehler vor, die leute sagen sich naja ein choppermotor der sowieso nicht schnell fährt was kann da schiefgehen billigöl reicht.

IRRTUM: gerade unser elschen braucht gutes öl und das liegt daran weil der motor 94 mm hub hat!
der kritische punkt ist die mittlere kolbengeschwindigkeit und die ist halt bei 94 mm sehr hoch, der kritische grenzwert beträgt 20 m/sec.
beim beschleunigen in den ersten gängen dreht unser motor schon mal bis 7000 u/min oder mehr und bei 6500u/min liegt die kolbengeschwindigkeit schon bei 20,4 m/sec. wobei bei einer dr 650 bei weniger hub die geschwindigkeit nur bei 19,5 m/sec. liegt.

so einfach ist das.

gruß norbert

Ganja
22.02.2007, 07:31
Tach,
getz ich nochma zum Thema teilsynthetisch: Alle Öle niederer Viskosität ( hier unter W 15 ) sind entweder voll- oder teilsynthetisch.
Man kann 10er Öl auch mineralisch herstellen, aber das ist teurer als teilsynthetisch. Das Polo Öl ist ein sehr gutes Öl. Ich rate den Leuten immer das mineralische zu kaufen. Das ist billiger, ist aber in Wahrheit teilsynthetisch ( Wird von Polo aber aus verkaufstaktischen Gründen verschwiegen). Ich selbst fahre vollsynthetisches Shell Advance 4 10W40 ohne Probleme.

Ganja

LotuS
22.02.2007, 13:53
Teilsynthetisch ist Kagge , den Fehler hab ich auch gemacht , nimm rein Mineralisches .

Gruß Maic



das verstehe ich jetzt nicht, warum ist das kacke?

gruß norbert

Hallo,
Nachdem ich Teilsynthetisch Aufgekippt habe rutscht meine Kupplung im 2 und 3 Gang wenn ich den Hahn aufdrehe . Das war allerdings Öl fürs Auto , weiß nicht ob das Egal ist . Ich wollte meiner eLSe nur was gutes tun , ich fahr auf meinen Autos nur Vollsynthetik .

Gruß Maic

der_Thomas
22.02.2007, 16:55
Öööhmmm, nö, is nicht egal. Autoöl ist nur dazu gedacht, den Motor zu schmieren. Bei Motorradölen muss dass Öl auch noch die Kupplung schmieren, außer natürlich bei Modellen mit seperatem Getriebeöl oder Trockenkupplung.

Wir haben also einen Zielkonflikt (Motor: möglichst wenig Reibung, Kupplung möglichst viel Reibung).

Wenn du Glück hast, dann reicht es, das derzeitige Öl abzulassen und anderes,geeignetes Motoröl einzufüllen und den Ölfilter zu wechseln.
Wenn du Pech hast, sind die Kupplungsscheiben jetzt nur noch als Briefbeschwerer zu gebrauchen.


Thomas

schmoelzer
22.02.2007, 17:07
[/quote]
Hallo,
Nachdem ich Teilsynthetisch Aufgekippt habe rutscht meine Kupplung im 2 und 3 Gang wenn ich den Hahn aufdrehe . Das war allerdings Öl fürs Auto , weiß nicht ob das Egal ist . Ich wollte meiner eLSe nur was gutes tun , ich fahr auf meinen Autos nur Vollsynthetik .

Gruß Maic

[/quote]

Na weil das eben Öl für Dein Auto ist und Dein Auto keine Ölbadkupplung hat und weil sich deshalb bei Ölen für´s Auto keiner einen Kopf macht ob eine Kupplung rutscht oder nicht und weil das bei Motorradölen nicht passiert und evtl. Deine Kupplung eh schon eine Macke hatte. :D

Und das billige 10 W 40 von Polo ist identisch mit dem Teureren. Sagen die einem aber nicht, weil ja sonst das Teurere keiner mehr kaufen würde. Ja nee, is klar ne?

Und daß mit dem Öl im Baumarkt, an der Tanke und überall die Leute beschissen werden, daß es schlimmer nicht mehr geht, ist sowas von klar.

Geht doch einfach mal zu einem Mineralöllhändler, wie es ihn in jeder Stadt gibt und fragt dort mal nach den Unterschieden.
Der wird Euch erklären, daß es sehr hochwertige Öle schon für 3-4 Euro pro Liter gibt. Guter Durchschnitt kostet ab 1,90 Euro
Da steht dann eben nicht Super ultra GTSX Spezial Extra Klasse drauf, sondern es sind schnöde, orange oder grüne Kanister oder Fässer in Gebinden von 20, 50, oder 200 Liter.

Das ist übrigens eine der Haupteinnahmequellen für Werkstätten, die einen Liter Öl für kleines Geld kaufen und dann 12-20 Euro pro Liter abrechnen.

Klingt komisch? Is aber so.

Grüße

Martin-Maus

DrSimpson
22.02.2007, 21:59
Servus,

ich fahr seit ein paar Jahren scho dass vollsynthetische Öl 10W-50 von Louis und hab keine Probleme damit.
Hatte auch schon vollsynthetisches Öl 5W-40 drinn, da rutschte die Kupplung im 1.Gang beim Anfahren sonst nicht.
Wenn ich so lese was ihre da so zusammenmixt streuben sich mir die Haare, erstens wer sein Öl an der Tanke kauft der hat zuviel Kohle, zweitens ist das Öl das Blut eines Motors da sollte man schon ein wenig acht drauf geben.
Mein Rat ist es immer ein gutes Öl zu kaufen von einen Nonameanbieter, das von Louis hat zum Beispiel die selbe rote Farbe wie das von Castrol (selbe Öl? ;)) und dass ist bedeutend teurer.
Wenn ihr scho was gutes für die Else machen wollt, dann lieber öfters einen Ölwechsel.

Sven

LotuS
23.02.2007, 00:17
Ja , nun weiß ichs auch besser ;D

Gruß Maic

rudiwolfen
23.02.2007, 20:17
Hallo DJ_Matou,

unabhängig von der Ölqualität ist der richtige Füllstand. Ein Zuviel kann ebenso gravierende Folgen haben wie zuwenig. Bei Zuviel gibt es ein höllisches Geplansche im Motor und es bildet sich Schaum. Dieser Schaum wird von der Ölpumpe nur unzureichend oder so gut wie gar nicht gefördert und es gibt "Ölmangelschaden". Also mach so wie Lotzbub beschrieb. Alles ablassen und alles noch mal von vorn. Aber mit Bedacht und Sorgfalt.

DLzG
Rudi

schmoelzer
24.02.2007, 08:32
Ich wundere mich nur, worüber man sich allles den Kopf zerbrechen kann, bevor man die ELSE mal richtig zum Laufen gebracht hat und mal damit ein paar 1000 km gefahren ist.

Über Öltemperatur nachzudenken ist sicher ehrenwert, welches Öl man nimmt ist sicher auch wichtig aber solange man nicht gerade Salat- oder Massageöl nimmt, gibt es sicher wichtigere Dinge für die LS.
Fahr doch erstmal damit.

Grüße

Martin

DJ_Matou
24.02.2007, 21:32
Hey Hoomer

ich bin halt sehr nervös; mein erstes Motorrad war auch ein Einzylinder (Honda XBR500), und die starb aufgrund eines akuten Ölproblemes (Baumarktöl gepaart mit jugendlichem Tatendrang) auf der Autobahn den üblichen Einzylindertod.
Die Nockenwelle hat sich im Lager gefressen und ist mitten drin auseinandergebrochen :'(
Ich hab sie damals trotz Lehrlingsgehalt mit Austauschmotor irgendwie wieder hinbekommen, aber insgesamt ein Geld drangesetzt, daß sich der Neuanschaffung annäherte. Jedenfalls habe ich damals meine Lektion in Sachen Öl gelernt - ich schau im Zweifelsfall kein Geld an für den Schmirgel. Wer gut schmiert der gut führt. ::)

Nun hab ich die erste Fahrt (200 km) hinter mich gebracht, und hab halt gleich den (Savage)Newbiefehler gemacht und mich über das zu stark geneigte Bike einen zu niedrigen Ölstand vorgauklen lassen. Gut, warscheinlich war sauwenig drin, schätze nun ist gut ein Liter zuviel drinnen. Jedenfalls bin ich da supervorsichtig mit dem Nachschütten, lieber das teuerste Öl (an der Tanke) als Austauschmotor suchen. Die Maschine ist vorher 2 Jahre gestanden, der Kerl der sie vertickt hat schraubt eigentlich viel; vieleicht hatte er einen guten Grund die Maschine herzugeben?
Wenn jemand gesagt hätte, daß ist dieser und der Schwachpunkt, hätte ich mir ja evtl. Überlegt, das Mopped zum BT zu bringen, dann weiß ich das alles paßt. Aber so gesehen habt ihr alle mir schon wieder Sorgen genommen. Ich will halt bloss nicht da hinein rennen, daß ich evtl. etwas falsch mache und dadurch großen Schaden verursache

Der Ölthermometer ist mehr Spielerei, ich hab noch ein VDO-Instrument vom Auto im Keller liegen. Fällt unter die Kategorie: Kann aber muß nicht.

Als nächstes geht die Else sowieso zu einem Mechaniker-Kumpel, der soll sich die Steuerkette ansehen und ggf. tauschen (+Lenker +Fußrasten + alles eintragen). Dabei kommt eh neues Öl hinein, dann schau ich daß die genaue Menge eingefüllt wird und dann sehen wir weiter.

Aber trotzdem vielen Dank für die Hinweise und die vielen Infos einstweilen.

schmoelzer
25.02.2007, 10:38
Hallo Matou,

ne, mit dem Öl, das stimmt schon, aber für das teure Öl von der Tanke bin ich als Schwabe einfach zu geizig.
Daß das Ölthermometer eher eine Spielerei ist.... kann man sehen wie man will.
An heißen Sommertagen im Stadtverkehr wird unser ELSchen schon mal gut warm.
Sinnvoller, denke ich ist ein Öldruckmesser.

Ich finde es schön, daß sich auch mal jemand hinstellt, zugibt, daß er einfach einen Anfängerfehler gemacht hat und sich nicht zu gut ist, Dinge zu fragen, die ihm mit Sicherheit den Spott Vieler einträgt.
Lieber einmal zuviel gefragt als einen neuen Motor. Das sehe ich genauso.

Worauf ich hinauswollte, war einfach nur, daß, bevor man sich der Spielerei hingibt, man erstmal den sicheren Umgang mit seinem Bike beherschen sollte. Und dazu gehört einfach auch (jetzt bist nicht Du gemeint) der sichere Umgang mit Wartung und Pflege.

Grüße

Martin

Freezer
26.02.2007, 11:05
moins

sehe es nicht als Geiz mir das teure Öl zu holen...sehe es eher als Pflicht meiner eLSe nur das beste zu gönnen ;)

mein Motor ist grad in Händen von B.T.und was da alles schon hinne is nur weil einige dachten es ist gut so was wir machen....habe ich lieber ein paar Euronen weniger in der Tasche und mach es richtig,als nur Ärger wegen billigen Ersatzteilen....dazu zählt auch das Schmiermittel Öl.

gruß Ralph

DJ_Matou
11.03.2007, 20:02
Update: Der Dani hat jetzt mit meiner Else angefangen und sich Unterstützung vom Mechanikerkumpel geholt. Dieser will nun zum Wechsel der Steuerkette u.a. den Zylinderkopf demontieren. Mit Kette, neuem Spanner, 2* Führungsschiene, Zylinderkopfdichtung will er 400€ :o für die Teile und einen Hunni für die Arbeit.

Ich hab das Gefühl, daß er mir deutlich zu viel abknüpft und zuviele Teile braucht. Wenn ich die bisherigen Posts richtig interpretiere, muß man nicht unbedingt den Zylinderkopf abbauen, sondern nur wenn man die längere Schiene tauscht.
Liege ich da falsch, muß man soviel ausgeben? :-/ Oder im Zweifel doch lieber nach BT bringen ? Wäre ca. einfach 3 Stunden weg...
LG Holger

kloeppel
11.03.2007, 20:32
Oder im Zweifel doch lieber nach BT bringen ? Wäre ca. einfach 3 Stunden weg...
LG Holger

2x 3 h die sich lohnen - bin ich der Meinung!

Grüße
kloeppel

rudiwolfen
11.03.2007, 21:24
500 € sind wirklich etwas heftig. Bring das Teil zum Norbert, der wechselt aus was nötig ist und höchstwahrscheinlich auch günstiger.
Der Hunni ist o.k. für die 3 Std Fachmanns-Arbeit. Die Materialkosten scheinen mir etwas hooooch.

DLzG
Rudi