PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurbelgehäusedichtung



bulldog1952
16.11.2016, 18:42
Moin, habe tbks erfolgreich eingebaut.hatte mir eine Dichtung von L ouis bestellt, passte einwandfrei...nur unten ist ist zu viel Dichtung mit 2 ausstanzungen, die ragen ungefähr 3cm in das innere Gehäuse, ist das richtig ??Oder hätte ich das abschneiden müssen???? Öl und Auspuff ist drin und dran, muß ich wieder außbauen und Dichtung modifizieren? ??

D'artagnan
16.11.2016, 20:18
ausbauen und Originaldichtung rein wäre besser....

bulldog1952
16.11.2016, 20:33
Habe im Forum gefunden die Louis Dichtung hat die gleichen Abmessungen...bei der suzki dichtung ist oben wo der ölkanal ist zusätzlich dichtpaste. Gehe mal dann davon aus das es mit der überstehen Dichtung innen im kurbelwellengehäuse normal ist..oder nicht ????? Motor Angelassen habe ich noch nicht. Wenn alles dicht ist nach probelauf erstmal so lassen ???

DWausH
16.11.2016, 20:47
Ich verwende nur die Louis Dichtungen und schneide da nix weg, die originale sieht unten genau so aus, mit den 2 großen Löchern

bulldog1952
16.11.2016, 20:58
Ok danke.da bin ich mal gespannt wenn ich demnächst else starte , ob sie läuft u.alles dicht. Muß noch luffi u.Batterie einbauen.

DWausH
16.11.2016, 21:05
Das Problem bei den einfachen Dichtungen ist, das man oben am Ölkanal sehr sorgfältig arbeiten muss weil eine Undichtigkeit nach unten hin nicht von außen erkennbar ist, aber Einfluss auf die Schmierung der Nockenwelle haben kann.

Hoschi
16.11.2016, 21:44
Ich hab auch schon die eine oder andere Dchtung von der Tante verbaut, da ragte aber nix rein:thinking:

Jetzt verbau ich nur noch Originaldichtungen, sind zwar teurer aber passe auch wirklich - und, wie oft braucht man die?!

.bei der suzki dichtung ist oben wo der ölkanal ist zusätzlich dichtpaste:top:
Da kann man mit selbstversuchen viel kaputtmachen!

bulldog1952
16.11.2016, 21:44
Habe alte Dichtung restlos entfernt.alles blitzblank ohne riefen im gehäuse, deckel ging ohne verkannten problemlos drauf. Schrauben über Kreuz angezogen u.dann fest mit Drehmoment Schlüssel. Hoffe dann mal das die Unterseite ölkanal innen auch dicht.woran würde ich erkennen wenn Nockenwelle nicht vernünftig geschmiert wird ???

DWausH
16.11.2016, 22:04
...................... da ragte aber nix rein:thinking:


Klar ragt das was rein, der markierte Bereich dichtet nix ab
21007

Hoschi
16.11.2016, 22:09
Is mir so nie aufgefallen:embarassed:

DWausH
16.11.2016, 22:12
...............woran würde ich erkennen wenn Nockenwelle nicht vernünftig geschmiert wird ???
Das kann man vorher nicht merken, nur das sich irgendwann die Geräuschkulisse verändert, aber dann sind auch die NW-Lager schon im Ar…. deswegen ist die Originaldichtung an den Stellen auch etwas dicker, oder wie man das nennt.
21008

bulldog1952
16.11.2016, 22:14
Jo das meinte ich. War ja doch bißchen komisch, meistens hat ja alles Einen sinn. Aber ist ja alles gut,brauch nicht mehr öffnen.

bulldog1952
16.11.2016, 22:21
Na spielen wir mal risiko.und nach 2000 km kommt orginal dichtung rein falls else noch läuft.mehr wird else in der nächsten Saison fahren.Muß sich mit harley die km teilen:smilie_tanz_009:

Hoschi
16.11.2016, 22:25
Wegen den paar Euro Risiko?
2000km sind schnell mal zuviel!

falls else noch läuft
Sorry, aber:kopfschuettel:

Hodl
16.11.2016, 22:38
Ich hab auf der Stelle bei der Zubehördichtung Dirko aufgetragen( hatt ich schon wg. Stopfen) - so wurde das hier im Forum schon mal vorgestellt.
Meine hatte auch keine Originaldichtung und ich hab beim erstenmal auch nur ne Zubehördichtung ohne Dirko verbaut.
Ich kenn ne eLSe die läuft mindesten seit 30tsd km mit Zubehördichtungen ohne extra Dirko.
Da kann man sich schon drüber streiten ob gut oder nicht gut.
Ich meine ich hab da im Forum auch mal was von Norbert dazugelesen.

bulldog1952
17.11.2016, 00:10
Was hat Norbert gesagt???? Man müßte mal ne Umfrage starten,,wer hat Louis dichtung verbaut und dann Motor bzw.nockenwellenschaden /Lagerschaden gehabt.

Hodl
17.11.2016, 00:58
Hier im Forum gibt es eine Suchfunktion - ok ich gebe zu ich habe lange gesucht - Solltest dir mal den Fred durchlesen:

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?3588-Dichtungs-Preis&highlight=deckeldichtung

Im Beitrag #8 ist Norberts Erklärung, darunter sind 2 Bilder der Originaldichtung.

Somit kannst du selber entscheiden ob du eine Originaldichtung kaufst, eine Zubehördichtung nimmst und da an den entsprechenden Stellen Dirko aufträgst oder eine Umfrage startest.

Bei der Originaldichtung ist das Dichtzeug auf beiden Seiten drauf!

der-wirre-Irre
17.11.2016, 01:59
Wer eine schön fest gepappte Zubehördichtung mal ab popeln durfte, baut nur noch die originale Dichtung ein.

Stellen wir uns mal zwei ganz einfache Fragen:
Was hat Suzuki sich bei einem Drehmoment von 8-12 Nm bei den Deckeldichtungen gedacht?
Was hat Louise und Co. sich gedacht, als sie ihre billigen und dünneren Dichtungen auf den Markt brachten?

Im Grunde ist es scheißegal welche Dichtung man verbaut. Mit genügend Drehmoment werden beide irgendwann dicht.
Muss also jeder selbst entscheiden wie, was und warum.
Aber diese nervigen Diskusionen zum Thema der Qualität, Preisersparnis und Modifikation der Billigdichtungen sind ein Dauerbrenner.

Wäre es an der Stelle nicht sinnvoller mal über Sinn und Unsinn der Sparwut am eigenen Moped zu sprechen?
Moped fahren ist nun mal teurer als Auto fahren. Seltsamerweise wird das Motorrad immer noch als Luxusgegenstand eingestuft.
Es gibt ja auch genug Leute die beim PKW den Rotstift ansetzen und Bremsscheiben aus Litauen und China verbauen.

Wenn es raucht und kracht, ist eh immer das Fabrikat des Fahrzeugs schuld, ...:smilie_baby_019:

bulldog1952
17.11.2016, 07:53
Moin,ging mir nicht um geld,war/bin zu unerfahren gewesen. Als ich hier lm forum anfing bekam ich mal die Antwort. .. Ersatzteile gibt's günstig bei louis, und so bin ich zu meiner dichtung gekommen.so werde ich wohl nach ersten starten wenn alles läuft das warme Öl ablassen und dann nochmal dichtung ölfilter u.Öl neu rein.so kommt dann auch der restliche ölschlamm.raus.
Gruß gerd

digdog100
17.11.2016, 09:06
Moin, hatte auch die Louis Dichtung bei TBKS Einbau verbaut war soweit alles dicht.
Dann 2 Wochen später bei meinem Schwager den Kupplungsdeckel zum Check aufgehabt und ebenfalls eine Louis Dichtung
verbaut.
Beim ersten Anlassen hat sie direkt oben Öl rausgedrückt, auch nachziehen hat nichts gebracht.
Original Dichtung gekauft ,eingebaut, sofort dicht mit vorgeschriebenem Drehmoment.

Nach der Nummer hab ich bei unserer ebenfalls die Dichtung gegen eine Originale getauscht.

Beruhigt das Gewissen und 18€ im Vergleich zu einem Motorschaden stehen meiner Meinung nach in keinem Verhältnis :thinking:

Piefke
17.11.2016, 09:54
Moin moin,

wie der Tom schon geschrieben hat:

Aber diese nervigen Diskusionen zum Thema der Qualität, Preisersparnis und Modifikation der Billigdichtungen sind ein Dauerbrenner.
Es muss jeder warscheinlich erst immer die Erfahrungen selber machen. Für mich ist das kein Disskusionsthema mehr.
Es kommen für mich nur noch hochwertige,bzw. Originalteile zum Einsatz.
Der Ärger,die Zeit und vor allem die Minderwertigkeit der Sachen bringt das nicht ein.

Beispiel Kupplungsdeckel Dichtung: Wenn man sich mal die Zeit nimmt und vergleicht die Billigdichtung
mit einer Originaldichtung,wird man sofort erkennen das es schon bei der Verwendung des Materials losgeht.
Und noch ein gravierender Unterschied, die original Dichtung von Suzuki hat an den oberen Ölkanälen
Dichtungsmasse.
Und wie Tom auch schon geschrieben hat,es macht "Spass" die Dichtungsreste vom Deckel und Motorgehäuse
abzukratzen.
Und so zieht sich das Thema durch sämtliche Ersatzteile durch, Originalteile kontra Billigschrott.
Ihr kennt doch alle den Spruch: wer billig kauft,kauft zweimal........
Also macht es einmal richtig und ihr habt Ruhe.

Gruß Piefke

DWausH
17.11.2016, 10:33
Ich hab auf der Stelle bei der Zubehördichtung Dirko aufgetragen........
Genau so mache ich das auch, denn wenn man weis was man tut und wo drauf es ankommt, ist es nicht notwendig die Wucherpreise zu bezahlen.

Linkin-hawk
17.11.2016, 13:39
naja, ich bin da geteilter Meinung..:thinking: Früher hat man Butterbrotpapier genommen (ich weees, das war früher och noch richtsches Butterbrot Papier) "Bärendreck" drauf geschmiert und dann war auch alles dicht, seis beim Zylinder oder Seitendeckel...Heute gibt's ganz viele Möglichkeiten und jeder kann sich das aussuchen...hat aber auch die Möglichkeiten hinterher beim Schaden das alles wieder heile machen zu lassen...war früher eher schwieriger...frei nach dem Motto " wir hatten doch nüscht früher, nich mal ne schlechte Kindheit.... Also soll es doch jeder machen wie er kann und möchte (ist echt eine schöner Spruch!!). Tips kann man ja geben...aber im Endeffekt entscheiden muß jeder selber...

für Fehler und Schrift haftet der Stift!!

s_point
20.11.2016, 20:43
original oder zubehör?

ich verwende zubehördichtungen mit dirko, weil die originale nicht dicht wurde, obwohl mit richtigem drehmoment angezogen

und beim abmachen musste ich noch nicht kratzen

bulldog1952
20.11.2016, 20:56
Moin, kurze Zwischenfrage, intressenhalbar, ihr schreibt ja von Dirko. ( werde gleich mal googeln was das genau ist. Ein bekannter sprach mal von Hylomar blau als dichtpaste ,ist das vergleichbar ????

s_point
20.11.2016, 21:06
http://www.ebay.de/itm/DIRKO-HT-Dichtmasse-rot-ELRING-bis-315-Grad-70ml-Silikon-Motor-Olwanne-Getriebe



(http://www.ebay.de/itm/DIRKO-HT-Dichtmasse-rot-ELRING-bis-315-Grad-70ml-Silikon-Motor-Olwanne-Getriebe-/172325235972?hash=item281f626d04:g:w14AAOSw5ClXxtw X)

pahld
20.11.2016, 21:09
Ich verwende auch die Dichtungen von Tante L.... und das am unseren Motoren seit ca 40000 km ,allerdings mit Verstärkung am Ölkanal.
21029

Dieter

DWausH
20.11.2016, 21:14
......... Ein bekannter sprach mal von Hylomar blau als dichtpaste ,ist das vergleichbar ????
Klar kann man auch Hylomar nehmen, ich sach mal das ist ne Glaubensfrage, denn es gibt Unmengen verschieden Dichtmassen, wichtig ist nur, sehr sparsam auftragen, damit rausgequetschtes nicht in die Öldüse richtung Getriebe gelangt.