PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorblock und Abgasanlage schwarz lakieren, eure Erfahrungen



Thor
11.11.2016, 14:18
Hallo ihr Lieben,

Ich plane Motorblock und Abgasanlage schwarz zu lackieren.
Was habt ihr da an Tips anzubieten?
In erster Linie die Frage der Vorarbeit.
Ich dachte Abgasanlage Sandstrahlen, Motorblock lieber von Hand vorbereiten.

Wie habt ihr das denn gemacht?

Gruß

Thorsten

vauzwo
12.11.2016, 12:37
Da ich das auch mal machen wollte, habe ich Infos eingeholt.
Motor komplett entfetten und mit hitzebeständigem Lack lackieren, bei der ersten Fahrt, wurde der Lack bei einigen wieder weich, danach war er dann gut ausgehärtet und hat gehalten ( ein paar von denen hatten dann einen Fingerabdruck drauf---also wenn er das erste mal heiss wird, nicht testen ob der Lack weich ist !!!)--das soll auch bestens halten ( es gibt ja auch genug ab Werk lackierte Motoren )
Abgasanlage, da sieht es etwas anders aus--es gab nicht einen, bei dem die Farbe nicht nach einiger Zeit abgeplättert wäre.
Man kann wohl Keramik beschichten, das soll etwas besser halten--kann man aber nicht selber machen.
Ehemal verchromte Dinge, lassen sich irgend wie auch nach dem Sandstrahlen nicht wirklich dauerhaft lackieren.?

Aber vielleicht hat Jemand andere Erfahrungen.
Hitzeschutband um den Krümmer und den Rest ab und an mal nachlackieren ???

Piefke
12.11.2016, 13:02
Moin vauzwo,

soweit sind auch meine Erfahrungen. Noch ein Tip: ich hatte mich mal mit Norbert unterhalten.
Bitte keine Farbe nehmen mit Temparaturbereich 650-1200 Grad am Motor,das ist Quatsch,der
Motor wird nie so heiss um die Farbe auszuhärten. Und man kann den Kram wieder abwischen,
hat er selber oft genug erlebt, etwas WD40 und schon konnte man die Farbe wieder weg machen.
Ich hatte bei meinem Motor eine Farbe bis 350 Grad benutzt und muss sagen es ist gut.
Motor natürlich vorher penibel reinigen und entfetten.
Motorseitendeckel sind bei mir aber auch nicht lackiert,die habe ich pulvern lassen, das hält bis 200 Grad.
Auspuffanlagen und Krümmer sieht schon anders aus,da würde ich persönlich auch zum Keramikbeschichten
tendieren, Krümmer kann man ja mit Hitzeschutzband machen wenn man es mag.
Übrigens mein Auspuff ist auch nur lackiert,aber wie vauzwo schon geschrieben hat,das hält nicht ewig und
man muss eventuell mal nachlackieren. Damit kann ich leben.:smilie_tanz_009:

Gruß Piefke

digdog100
12.11.2016, 16:58
Motorblock lacken ist unproblematisch hab ich an meinen Gpz´ten auch gemacht,
bei sauberer Vorarbeit kein Problem.

Auspuff lackieren, Endtopf ja ,Krümmer kannst du vergessen, da hast nicht lange Freude.

Was eine zwar nicht kostengünstige, aber haltbare Lösung ist ,ist schwarz verchromen.

Hier kannst mal lesen was der so für Eigenschaften hat.
http://www.bauer-galvanik.de/schwarzchrom.html

Hab ich bei den Krümmern und Auspuff machen lassen ist jetzt 7Jahre her bis Dato Problemlos.

necpex
22.11.2016, 01:19
Mal eine Frage zum Lack für den Motor.

Kann man da auch 2K-Bremssattellack nehmen?
Da ich meinen Motor nicht schwarzen machen will.

vauzwo
22.11.2016, 07:07
Wie Piefke schreibt, keinen Hochtemperaturlack, ansonsten spielt ja die Farbe keine Rolle.
Ob silber-Rot- Blau oder Klar, da sollte Alles gehen.
Und so bis 300 Grad sollte es einiges geben.