PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klappensound T-300



kitty_corpse
27.10.2016, 15:45
Hallooo liebe Lüt.

Ich würde mir gerne den T-300 für den Originalauspuff kaufen, da ich mir keine andere gute Anlage leisten kann.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Bringts was?
http://www.sound-control-systems.de/index.php?route=product/product&path=1&product_id=1

Dankeschööön.

VG
Tina

DWausH
27.10.2016, 17:27
Für mein empfinden kommt da nur Geknatter bei raus, aber es soll Leute geben die damit zufrieden sind.

Mordread
27.10.2016, 17:44
Was liefert denn aktuell den besten Sound? Nicht bezüglich Lautstärke, das ist einfach, sondern bezüglich Frequenz / Volumen?

DWausH
27.10.2016, 18:13
Das Optimale für den Org-Topf ist, der Einsatz ziehen, dann den Endschalldämpfer entfernen und nur eine Rohrstummel einschweißen.
20966

Mordread
27.10.2016, 18:21
OK, dann wird die aber auch deutlich lauter, oder?

Piefke
27.10.2016, 18:28
Ich will ja nicht den Moralapostel raushängen lassen, aber ihr wisst das ihr bei
einer Kontrolle bei Manipulationen am Auspuff schnell mal zu Fuß gehen könnt:smilie_baby_019::smilie_smoke_007:

Mordread
27.10.2016, 18:32
Deswegen die Frage zur Lautstärke... die darf ja gerne die Grenzwerte einhalten, nur aus 650 cm³ müsste eigentlich deutlich mehr Volumen rauszuholen sein...
Bestes Beispiel wären hier die Harleys, die haben einen satten, tiefen Sound und sind "normalerweise" trotzdem nicht zu laut und mehr als 650 cm³ pro Zylinder haben die auch nicht unbedingt.

Piefke
27.10.2016, 18:37
ja ja das mit dem Sound ist nicht so einfach....... ist eine Wissenschaft für sich.
Guck dir mal die Autobauer an,wenn die einen neuen Sportwagen bauen und der soll
auch noch geil nach hinten raus klingen wie lange die da dran rumbasteln:smilie_baby_019::thinking:

Mordread
27.10.2016, 18:40
Joa, auch Harley beschäftigt damit eigene Ingenieure... aber es wird doch wohl eine Maßnahme / einen Auspuff geben, der einen richtig guten Sound liefert? Wie gesagt, nicht laut aber vernünftig. :thinking:

Piefke
27.10.2016, 18:46
Ich weiss schon worauf du hinaus willst.:smilie_tanz_006:
Wenn du einen guten Auspuff gefunden hast sag mir mal bescheid:smilie_baby_010:

Mordread
27.10.2016, 19:13
Das war ja eigentlich meine Frage. :cheesy:

DWausH
27.10.2016, 19:38
Ich will ja nicht den Moralapostel raushängen lassen, aber ihr wisst das ihr bei
einer Kontrolle bei Manipulationen am Auspuff schnell mal zu Fuß gehen könnt:smilie_baby_019::smilie_smoke_007:
Das erwähne ich gar nicht mehr, denn das sollte jedem klar sein,
bloß wer sich da drüber Gedanken macht fragt nicht nach den T300 Dingern.

D'artagnan
27.10.2016, 21:24
der Penzl ist unschlagbar...aber relativ teuer, lohnt sich aber :smilie_tanz_009:

bulldog1952
28.10.2016, 07:18
Ja, penzel bietet einen universaltopf an mit verstellhebel mit E.ABE, mit kleinem Kärtchen wo drauf steht für ls650 für die Kontrolle, Halter u.Anschluß an Krümmer selber machen,günstigste Variante Ca.800 euro, werde das im Juni, 2017 wenn tüv ansteht machen, und Geld vorhanden. für den Übergang bis dahin habe ich mir einen Topf bei docc 66 bestellt 39,-€ hat nur zwei prallbleche drin , dazu einen db Killer für 8€ den ich noch bearbeiten muß das er in den originalen krümmer reinpasst,bin mal gespannt wie der sich anhört, dauert aber noch bis Motor wieder zusammen gebaut.

kitty_corpse
28.10.2016, 09:33
Also nur zur Info: ich hätte schon gern eine legale Lösung.
Aber wie mordread schon sagt- es könnte schon einiges mehr an bumbs dahinter sein,... für ne 650ccm klingt sie schon sehr lasch- finde ich (original).
Da kann man doch weitaus mehr raus holen.

bulldog1952
28.10.2016, 09:44
Penzel ist legal,nur halt schweineteuer.oder den Silverlail für ca.290.-€ soll aber sehr blechern klingen. Die penzel Töpfe hab ich bei der 1200 vergaser harley drupp,megabassiger Sound im offenen Zustand, kann man dann falls nötig stufenlos runterdrehen.
Gruß gerd

der-wirre-Irre
10.11.2016, 23:58
@kitty_corpse: das Geld für diese T300 Lösung kannst du dir sparen. Das ist nur ein Stück Blech mit nem Rohr dran. Am Auspuff musst du trotzdem "manipulieren".
Mal abgesehen von der geschäftlich pfiffigen Idee, baut das ganze nur auf die Dummheit der Leute.

Ein einfacher "Bambo" von Louis kostet 30 € und macht richtig Krach. Gesetzeskonform ist keine Variante. Solchen Dingen wie der Penzel-Anlage, die z.zt. massiv von Harleyfahrern mit sozialen Defiziten genutzt wird, verdanken wir die erhöhte Aufmerksamkeit der Rennleitung und staatlicher Stellen. Dabei wird lediglich eine noch bestehende Gesetzeslücke genutzt um das Zeug für teuer Geld zu verkloppen. Was nächstes Jahr auf die Besitzer dieser Anlagen zu kommt, wird sich zeigen. Massive Bemühungen von staatlicher Seite werden uns alle betreffen. Nur das wir nicht so viel Kohle versenkt haben.

Je nach dem,was in deinem Fahrzeugschein als Wert für die Lautstärke steht, kann man ohne Bedenken die 5% Klausel beid der "Nahfeldmessung Krad vor Ort" anwenden.
Ich habe 92 Db real, 89 Db eingetragen und bis jetzt jede Verkehrskontrolle heil überstanden. Der Vorschlag von ein anders Volumen im Endtopf zu erzeugen ist am originalen Auspuff die technisch beste Lösung. Wer nur mal ne Runde um den Block donnert, um seine Umwelt zu nerven, da reicht auch ein Stück Gerüstrohr oder ein Komplett geräumter Originalauspuff (das bollert übrigens recht dumpf und ist extrem laut:heilig:). Die Blechtröten aus dem Zubehör sind zum größten Teil Schrott und unverhältnismäßig teuer. Mal abgesehen von der Qualität. Auspuffkitt und ähnlicher Unfug hat am Auspuuf nichts zu suchen.

Da du eh alles zerlegen wilst, wenn ich alles richtig mitbekommen habe, lohnt es sich in deinem Fall bestimmt, den Auspuff mal etwas näher unter die Lupe zu nehmen. Kostengünstiger als alles andere ist es vermutlich auch. Aber auch mit etwas Arbeit verbunden. Das schint dich ja nicht wirklich zu erschrecken.

ankavik
11.11.2016, 08:02
Hallo @all,
gut, dass ich den Auspuff noch nicht entsorgt habe! Interessantes Thema, dass mich auch umtreibt.
Ich habe mir den originalen Töff noch gar nicht so genau angeschaut, aber auf Anhieb nicht gesehen, dass man ihn zerlegen könnte. Leider muss ich auch noch etwas mehr tun: das Teil hat auch noch zu allem Überfluss ein Loch....
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Karsten

Hoschi
11.11.2016, 19:34
Also, das der Silvertail blechern klingt - Das halte ich für ein Gerücht.
Den Falcon konnte ich letztens erst in Natura erleben - Wenns mein Silvertail trotz Edelstahleinsatz mal hinter sich hat, wäre das auf jeden Fall ne Option!
Den Originaltopf "bearbeiten"? Kann ich nix zu sagen - Hab ich noch nie gehört!
Das Nonplusultra wäre natürlich der Supertrapp, aber find den mal!
Als ich mein Sch#tzchen bekam war der BSM V-Line drann, DER klingt blechern!

Linkin-hawk
11.11.2016, 20:15
Ich muß sagen, dass die Silvertail bei Hoschi als auch bei Hodl überhaupt nicht blechen klingen, klar klingt der Supertrapp dumpfer, aber schlecht finde ich den Silvertail nicht!

ankavik
12.11.2016, 18:23
Hhmmm, also ich bringe den Schalldämpfer nicht aus dem Töff.....
Gibt's da einen Trick oder hilft nur rohe Gewalt?...:smilie_denk_17:

DWausH
12.11.2016, 19:07
Hast du denn nur die Nieten ausgebohrt, oder sind da auch zusätzlich Schweißpunkte, die dann natürlich auch weg müssen.

ankavik
13.11.2016, 09:00
Hallo Dieter,
Nieten sind ausgebohrt, und Du hast recht: da sind auch noch zwei Schweisspunkte. Dann bohre ich die heute auch noch aus.
Danke für die schnelle Hilfe.
Karsten

ankavik
14.11.2016, 11:22
Also ich pack´s nicht.... Schweisspunkte ebenfalls aufgebohrt, aber Einsatz geht nicht raus....:a030:
Was mache ich falsch?...

DWausH
14.11.2016, 12:28
Ich schätze man die Schweißpunkte sind nicht vollständig freigebohrt, aber saustramm sind die Dinger trotzdem noch drin, einfach rausziehen geht nicht. Ich habe dafür einen Metalldübel mit M8 Gewinde genommen und den mit einer 50cm langen Gewindestange fest im Endrohr verschraubt und dann am ende ne Mutter drauf, Rohrzange dahinter und rausgekloppt.

der-wirre-Irre
14.11.2016, 21:27
Dieter meint sicher so einen Metallspreizdübel für Hohlblock- und Trockenbauwände um schwere Lasten zu hängen.
Genau die Dinger habe ich auch für den Auspuff zum ziehen des Dämpfereinsatzes.

http://www.hornbach.de/shop/Metall-Hohlraumduebel-Tox-Acrobat-M8-55-25-Stueck/8229630/artikel.html

Das geht wunderbar mit den Dingern.
Gewindestange, mit ner U-Scheibe als Anschlag und dazu ein fettes Stück Rohr als Zuggewicht zum schlagen.

DWausH
14.11.2016, 22:52
Glaub ich das die Dinger auch geeignet sind.:smilie_baby_010:

Ich meine die Schwerlastdübel für Beton.

Nordmann
23.11.2016, 19:51
Ich hab mit dem Auspuff auch rumgemacht , weil mir der Sound zu kraftlos war . Allerdings möchte ich es nicht laut , aus dem Alter bin ich raus . Den originalen Dämpfer finde ich eigentlich nicht häßlich , er ist schön dick und kurz , gefällt mir . Ich hab dann die Niete und die Schweißpunkte aufgebohrt und den Einsatz mit einem Zughammer rausgeholt . Den Einsatz hab ich zur Hälfte gekürzt und wieder eingesetzt . Das Video ist noch aus der Umbauphase , aber so klingt der Hobel seitdem und ist auch so übern TÜV gekommen .
https://www.youtube.com/watch?v=xU4Xy-Bo-KI

Nordmann
23.11.2016, 20:16
Anfangs hab ich es mit nem Megaphone versucht , ist aber ohne weitere Dämpfung nicht wirklich tauglich :

https://www.youtube.com/watch?v=B_lKuvt-T6Q

Billi33
23.11.2016, 22:49
Hab' mir das Video angeschaut, aber was genau meinst du mit "Megaphone"???

s_point
23.11.2016, 23:09
der endschalldämpfer in dem video nennt sich megaphone

gibt es so zu kaufen, aber soweit ich weiß, ohne zulassung

Mordread
23.11.2016, 23:10
Ist aber nicht der Supertrapp, oder?
Der Auslass sieht zumindest anders aus...

s_point
23.11.2016, 23:14
nein, kein supertrapp

http://www.kickstartershop.de/de/Auspuffe-Zubehoer/AUSPUFF-silencer-Megaphone-zerlegbar-1

Billi33
23.11.2016, 23:18
Danke für die Aufklärung, hört sich doch aber gar nicht schlecht an!

Mordread
23.11.2016, 23:18
Jupp, den hatte ich auch schon mal gesehen, erinnere mich wieder. :thinking:
Hätte wohl den Vorteil, dass man den bezüglich Dämmung einstellen könnte... Einzelabnahme vorausgesetzt.

Billi33
23.11.2016, 23:22
Mist, da hab' ich hier wieder das Problem mit der Abnahme durch den TÜV...:undecided:

der-wirre-Irre
24.11.2016, 13:21
Das der Leerlauf in den Videos viel zu niedrig ist, schient ja niemanden zu stören.

StevenAirbourne
24.11.2016, 15:08
Das der Leerlauf in den Videos viel zu niedrig ist, schient ja niemanden zu stören.


Na dann guck mal zu dem Kommentar unter das Video Nr1. ;)

Nordmann
24.11.2016, 19:02
Ja , das Standgas war viel zu weit runtergedreht . Es war auch noch kein Luftfilter dran und und und . Das sind Videos aus der Umbauzeit , da hab ich viel ausprobiert . Der Megaphone Schalldämpfer gefällt mir von der Form sehr gut , aber wie gesagt ... ohne weitere Dämmung ist es einfach zu laut . Es gibt zwar Dämpfereinsätze dafür , aber der "billige" zerbröselt innerhalb kurzer Zeit und verteilt sich in der Umwelt und der teurere ist leider keine Garantie für eine Eintragung . :-(

Einen Supertrapp mit Prüfzeichen hab ich auch noch liegen , allerdings gefällt er mir optisch nicht an der Else . Im Moment ist noch so ein Enduroschniepel als Endstück drauf . Wenn ich Scheiben und ne Endkappe hab , werd ich mal ne Klangprobe machen .

21323

21324

21325

Mordread
24.11.2016, 19:25
Mir persönlich gefällt der Megaphone von Supertrapp sehr gut, der ist aber nicht mehr mit ABE zu kriegen... leider.

s_point
25.11.2016, 12:04
@nordmann

als meine else vor langer zeit bei mir ankam, war so ein aludämpfer von supertrapp verbaut, allerdings mit krümmeränderung, da wurde ein rohrstück angeschweißt

21331


jetzt fahr ich einen 3 zoll supertrapp mit 4 prallblechen und geschlossener endkappe, ist auch so eingetragen, nur das endstück sieht jetzt anders aus

21332

bulldog1952
26.11.2016, 07:27
Moin, gibt auch eine fa. MCJ aus Italien beruht auf dem gleichen prinzieb wie Penzel, die hatten sich auch beide gestritten wer was vom wem geklaut hatten. Na wie auch immer die MCJ Anlagen sind fast um die Hälfte günstiger wie Penzel Anlagen, kann mann auch in Italien bestellen halt in englisch oder italienisch,soll aber einwandfrei funktionieren. Gibt auch 2 Deutsche Firmen die MCJ Töpfe vertreiben ist dann nur ein Drittel billiger.einfach nur mal so als Alternative.
Gruß gerd

kitty_corpse
07.02.2017, 10:06
Hallo liebe Lüt.
Tauche mal wieder aus der (Winter)Versenkung auf..... und schon quält mich das Soundthema wieder.
Mittlerweile geht meine Tendenz zum Silvertail :smiley:

Bombero
07.02.2017, 10:50
Hallo liebe Lüt.
Tauche mal wieder aus der (Winter)Versenkung auf..... und schon quält mich das Soundthema wieder.
Mittlerweile geht meine Tendenz zum Silvertail :smiley:


Morjen,

ich hab die Lösung von DWausH verbaut. Ist ´n bischen Arbeit mit den Nieten und Schweißpunkten, aber ich bin mit dem Endergebnis sehr zufrieden.
Satter Klang, nicht zu Laut, kein "Brüllrohr". Hab den Einsatz damals fertig gekauft. Schreib DWausH mal ´ne PN, der hatte die Lieferadresse.:heilig:

Gruß, Manni.

der-wirre-Irre
07.02.2017, 12:32
Persönlich halte ich auch nicht viel von den Blechtröten aus dem Zubehör.

Der Auspuff soll ja auch einen Teil der Verbrennungswärme des Motors abführen.
Lieber einen originalen Auspuff umbauen und die gesparte Kohle in andere Dinge investieren. Der Chrom der Silvertailanlagen läuft, bei entsprechender Fahrweise sehr schnell gelb bis blau an. Der Trouble mit den Dämpfereinsätzen ist ein Kapitel für sich.
Dann wäre da noch die opische Geschichte. Irgendwie ensteht da bei schlanken Auspuffanlagen immer dieses "Loch" zwischen Schwinge und Auspuff.

So viel dazu. Ist aber nur meine persönlicheMeinung! Wer, wie, was und warum sollte jeder selbst entscheiden. Kannst du auch vom Einsatzzweck des Mopeds abhängig machen. So richtig Meter machen oder eher Showrunden im Revier, ...:heilig:

TheCrow
07.02.2017, 16:14
Nö Tom, da bin ich nicht ganz bei Dir...

Was die Optik angeht - ok, dass die Geschmackssache - muß jeder selber wissen.
Sound dto. - der eine mag es so, der andere so.

Aber die Motorwärme - also, dass der Topf Motorwärme abführt (also vom Motor wegbringt) glaube ich nun wirklich nicht. Der Krümmer, dicht am Kopf vielleicht noch, aber der Topf - nie und nimmer. Da isses egal, ob der selbst glüht, oder die Abgaswärme einfach 1:1 hinten rausgeht. Der Motor wird dadurch weder heißer, noch kälter.
Einzig ein heftiger Gegendruck könnte den Motor heißer werden lassen - oder?

Gegendruck und Resonanzen wären für mich genauso entscheidenden Punkte beim Neukauf eines Pottes, wie Aussehen und Sound.
Hat mir aber schon der Erstbesitzer meiner eLSe vor vielen Jahren abgenommen. Die fährt quasi von Anfang an mit einem Silvertail Mk1, Slash-Cut. Dämmmaterial und so haben sich schon vor der Jahrtausendwende verabschiedet und sorgen bei der HU immer für schweißnasse Hände (bei 104 dB endet wohl die Toleranz...).

DWausH
07.02.2017, 18:12
Son Ding in in Org-Topf einbauen und du hast einen geilen Sound.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/auspuffendstueck-ls-650-ls650-savage-auspuff/453759318-306-859

Ich, und jeder andere weis das es nicht erlaubt ist, also bitte keine Belehrungen:heilig:

Piefke
07.02.2017, 18:25
ne ne Dieter alles prima, wie wäre es denn wenn Man(n) immer schön brav ist............. langweilig:smilie_happy_251::smilie_baby_018:

kitty_corpse
10.02.2017, 16:04
Hmmm, ich denke ich werde mir mal den originalen etwas näher anschauen :smiley:
Alles andere finde ich übertrieben teuer (ja, ich weiß, normal, aber für das bissal Blech/ Rohr/ Wolle/)....

Piefke
10.02.2017, 17:25
Ich fahre auch den originalen Puffaus. Leicht modifiziert, da ich eine scharfe Nocke habe, zwei konische Luftfilter, der Vergaser neu bedüst wurde und Thermoband am Krümmer, musste der Auspuff natürlich auch etwas schneller und mehr Abgase loswerden. Dafür habe ich zwei Prallbleche mit drei 24mm Bohrungen versehen,alles von der Krümmerseite aus,nicht am Auspuffende.Klein bischen lauter aber alles im Rahmen:heilig:
Und sie läuft wunderbar,keine Knallerei,saubere Gasannahme und das Kerzenbild ist hellbraun bis gräulich. Mir gefällt eigentlich der originale Auspuff gut,er passt zum Gesamteindruck der LS und es kostet nix.:IMG0:

Thomas L.
10.02.2017, 19:58
Hallo zusammen. Ich habe zum Thema Auspuff mal eine Frage: Der Vorbesitzer meiner eLSe hat das Endblech im Originalen Endtopf mit Bohrer malträtiert. Es sind insgesamt 8 Löcher in verschiedenen Größen vorhanden. Wie viele sind es original? ich habe einige Fotos mit 4 (+dem großen....klar) gesehen. 🖐

Viertakter
10.02.2017, 20:22
:shocked: original ist da nur ein Loch. In der Mitte.

Vier kräftige Nieten drumrum.
Und ich meine zwei Schweisspunkte noch diametral.

Dein Auspuff kann somit als verhunzt gelten. Der TÜV wird euch scheiden...
Kannst versuchen, mit Popnieten und Ofenlack die Löcher ringsum dicht zu machen.
Aber nicht das zentrale Loch, gell?

Sonst: Entweder neuer Auspuff aus dem Zubehörsektor oder nen halbwegs brauchbaren gebrauchten.

Gruß Lutz

der-wirre-Irre
10.02.2017, 20:34
Schweiß die Löcher erstmal zu.

Oder schweißen lassen, ... sollte mit 5-10€ in die Kaffeekasse, in jeder vernünftigen Kfz-Werkstatt zu erledigen sein.
Dann hörst du ja selbst ob es noch für TÜV reicht oder nicht. Sollte der Tüffer das monieren, kannst du ihn ja wohlwollend angrinsen und sagen: "Ich das extra für Sie machen lassen!". Die meisten im Netz herumgeisternden originalen LS-Essen sind böse missbraucht worden.

Thomas L.
10.02.2017, 20:43
Danke Lutz für die schnelle präzise Antwort. Das mit dem TÜV befürchte ich auch, zumal im letzten TÜV Bericht schon was von zu laut steht. Dein Tipp mit Poppnieten ist gut, den werde ich machen, schon in Ermangelung eines Schweißgeräts.

Eins in der Mitte lass ich auch offen🙄👍

DWausH
10.02.2017, 20:47
Den Einsatz ganz rausarbeiten und son Teil wie in dem Link von Beitrag 47 einbauen und gut is.

Viertakter
10.02.2017, 22:11
...das geht natürlich auch, was dwaush vorschlägt. Ich würde aber dann erst schauen, ob da jemand noch durch den Auslass ein Loch ins folgende Prallblech geballert hat.

Sensible inschinöre (bei AU Pflicht!) stochern mit dem Prüfröhrchen gerne mal nach solchen 'Materialfehlern' und zack hat die Plakettenhand plötzlich schlimme Gicht...

Bestimmt hast du aber in der Nähe ne Schlosserei, ne freie Werkstatt oder ne altgediente Tanke, die noch 'was kann'.
Oder ne Landmaschinenwerkstatt. Die sind auch im positiven Sinne schmerz befreit und frickeln im Grunde immer mal was zusammen, appe Strebe, umme Gestänge, durche Bleche, rausse Bolzen und hinne Sonstwasse. :O))


Solange man die nicht mal gebraucht hat, nimmt man sie auch kaum wahr. Aber es gibt sie!

Gruß Lutz

Biker1
18.06.2017, 21:07
Hab heut mal meinen nagelneuen Originalauspuff bearbeitet. Die 4 Nieten hinten mit 7mm ausgebohrt. Ich muss sagen, er klingt wesentlich besser, weil dumpfer.
Aber nicht lauter. bin am Überlegen es noch auf 8mm zu erweitern und für den TüV dann einfach Schrauben eindrehen, z.B. von Louis die Linsenkopf Edelstahl schwarz.

Gruß Ronny

Piefke
18.06.2017, 23:01
Hab heut mal meinen nagelneuen Originalauspuff bearbeitet.......
TOP !! :smilie_baby_010::smilie_baby_009:

Hoschi
19.06.2017, 08:51
:grin:

hmt
19.06.2017, 18:57
Was gibts denn da zu lachen????
Löcher in den Auspuff bohren kann nicht jeder und schon garnet hinten wo es jeder sieht.:nonono:

Linkin-hawk
19.06.2017, 20:39
Hahaha ihr seid sooooooooooo geil... :aetsch:

Hoschi
19.06.2017, 20:40
Aber wer tut sowas einen nagelneuem Originaltopf an:thinking:

Sigi
19.06.2017, 21:10
Falls noch wer will... hab noch zwei abzugeben. Einen nicht so schönen zum üben und einen in gutem Zustand wenn man's kann. :)

der-wirre-Irre
19.06.2017, 21:15
:smilie_happy_251: