PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiederbelebung Thema Schrauberhöhle beheizen



kitty_corpse
25.10.2016, 13:06
Hallo liebe Lüt.

Es gab das Thema schon mal, aber finde, dass es da nicht zu einem richtigen Ergebnis kam und ist ja auch schon 3 Jahre her.

Daher nochmals mein Aufruf: mit was heizt ihr eure Schrauberhallen???

Jeder, der den Luxus einer Zentralheizung oder ähnliches hat..... ja, diese Möglichkeit habe ich nicht ;)
Habe auch keine Möglichkeit einen Holzofen zu installieren.

Verwendet jemand von euch eine Heizkanone mit Gas??? Wie ist denn da so der Verbauch/ die Kosten?
Oder gibt es andere günstige Varianten??

Danke.

Viele Grüße aus dem Süden.
Tina

der-wirre-Irre
25.10.2016, 13:23
Gasöfen und ähnliches, die kurz und schnell enorme Heizleistung bringen, sind nicht wirklich gut.
Es bildet sich richtig viel Kondenswasser und eine dauerhafte Belüftung wegen dem großem Sauerstoffverbrauchs ist zwingend erforderlich.

Ich habe fürher mal ne Werkstatt gehabt, da hab ich mit solchem Zeug heizen müssen, wenn im Winter was fertig werden sollte.

Der Gasverbrauch ist dabei nicht so das Problem, eher die Feuchtigkeit. Ich vermute mal du willst ne Garage oder ein Gartenhaus beheizen.
Also anheizen, gut lüften und die Heizung dann sehr weit runter regeln und versuchen eine Belüftung zu lassen. Man merkt es nicht gleich, wenn man in die Arbei vertieft ist, aber der Sauerstoffgehalt der Luft nimmt mit Gasheizung im Raum sehr stark ab, der Kohlenmonoxoidgelat stark zu und es wird einem schwummrig. Das ist das letzte Alarmzeichen vor dem Schokoladengeschmack auf der Zunge.

kitty_corpse
25.10.2016, 13:36
Ui ui ui, das klingt ja schlimm.

Also es wäre für eine große Halle, die auch auf keinen Fall dicht ist.... und ich willl auch nicht die ganze Halle heizen, sondern nur mein Plätzchen,.... deswegen bin ich jetzt mal auf die Infrarotheizungen gestoßen- scheint ne gute Alternative zu sein

der-wirre-Irre
25.10.2016, 13:39
Da kannst du dir bestenfalls eine Art Kabine bauen, wo es nach oben offen ist.
Sonst heizt du nur für die umgebende Luft.

Paar Gerüststangen und Planen, ... das könnte gehen. Warten wir mal ob noch konstruktive Ideen kommen.

Thor
25.10.2016, 14:50
Da hat der Tom schon genau Recht, ich mache das auch nur noch elektrisch. Ist zwar teuer, aber die Nachteile der Gasheizung (also ohne Abgasabzug nach draußen) sind zu gravierend.
Meine Garage ist aber recht klein, halt ne normale Garage für eine PKW reinzustellen.....

Gruß

Der einsame Reiter
25.10.2016, 14:51
Ich habe meine Bastelgarage jahrelang mit einem Katalytofen beheizt. Nachdem ich den überfahren habe heize ich mit einem Heizstrahler der direkt auf die Gasflasche kommt.
Vor Kohlenmonoxid (CO) habe ich da keine Angst, da Gas normalerweise zu Wasserdampf und Kohlendioxid(CO2) verbrennt. CO gibts nur bei unvollständiger Verbrennung, also wenn der Sauerstoff schon fast weg ist. Oder wenn du die tolle Idee hast mit einem Grill zu heizen.
Ich heize auch nur solange bis es einigermaßen warm ist. Warme Klamotten ziehe ich natürlich auch an.
Wenn es dann wieder kalt wird einmal kurz das Tor auf, den Strahler an und zum aufwärmen ins Haus gehen.

Jogi
25.10.2016, 15:11
Moin Moin,

hab auch lange mit Gasofen geheizt, hatte aber irgendwann keinen Bock mehr auf die Kopfschmerzen durch den Sauerstoffmangel und auf den Rost wegen dem Schwitzwasser. Danach hab ich nen Infrarotheizstrahler eingesetzt. Klappt gut, Problem ist nur, es wärmt nur im direkten "Schein" des Strahlers. Dicke Klamotten helfen da aber ne ganze Ecke weiter. Wenn es geht würde ich mir die Infrarotstrahler unter die Decke setzen, so dass diese meinen Arbeitsbereich abdecken, dann kann es sehr angenehm werden.

Gruß

Jogi

dest4b
25.10.2016, 16:05
Ja ich denke auch gerade darüber nach .. ich lande wohl bei einem 3KW heizgebläase ausm Baumarkt .. grade bei Globus für 66 euro zu haben.. den habe ich mir heute mittag im Baumarkt mal vorführen lassen.
War schön leise.

Infrarot sehr ich auch den Nachteil vom Schatten in dem es dan Kalt ist.
Und Gaskatalyt ist auf grund des Kondenswassers für mich ausgeschlossen .. kein bock auf Schimmel und Rost.

Mit anderen Stromheizungen .. Ölradator und Konvector .. ich denke nicht das die unbedingt eine Garage gut aufheizen, da sie die Luft nicht umwälzen.

Stromkosten ja klar .. aber in der Garage wohnen wollte ich ja nicht .. ist ja nur für ab und zu.

kitty_corpse
25.10.2016, 16:15
Also ich tendiere nun eher zu Infrarot, weil für mich dieses punktuelle Heizen wohl das beste ist, da die Halle ja recht groß ist.
Bei ner Garage würde ich auch ein 3kw Heizgebläse nehmen denk ich.

Vielen Dank euch allen für die Tipps/ Vor+ Nachteile!!

Seitenschneider
25.10.2016, 21:37
Wenn ich in der Kellergarage stationär arbeite, ziehe ich mich dick an und hänge einen Infrarotstrahler mit 3 möglichen Stufen (kleine Schlinge, große Schlinge oder beide zusammen) so auf, dass er mir auf den Rücken strahlt. Meistens kann ich nach kurzer Zeit das Teil klein stellen oder sogar ausmachen, bzw mich teilentblättern. Wenn ich eine größere Halle hätte, würde ich mir eine ausreichend große Kabine um Schraubstock und Moped basteln und ein Ofenrohr durch Wand, Fenster oder Tür legen und einen Holzofen anschließen.
Heinz

vauzwo
26.10.2016, 08:30
Infrarot macht Gegenstände warm, nicht die Luft--ist also ne Möglichkeit, wenn du sie genau auf dich ausrichten kannst.
Ich würde eher die Kabine aufgreifen.
Zelt, Pavillion, oder ein Holzgerust mit Planen oder so.
Da kann man dann einen Elektro Heizkörper rein stellen, am besten was, mit Gebläse und Dauerheizung ( ich hatte da mal einen sogenannten Ölradiator mit Gebläse 2000 W und hatte mir aus Dachlatten ein 3x2x2m großen Käfig gebaut, den ich mit Planen zugetackert habe, hatt wunderbar funktioniert und war auch in einer großen Scheune.)
Da kann man schnell hoch heizen und mit dem Radiator dann auch mal einen ganzen Sonntag im Käfig verbringen, ohne zu ersticken !!!

sagar
26.10.2016, 11:52
Vorsicht mit IR!
Im letzten Jahr hatte ich einen 2KW Heizstrahler über dem Wohnzimmertisch installiert.
Fand ich erst sehr angenehm, aber nach einiger Zeit bekam ich Kopfschmerzen.
Die IR-Strahlung brät das Hirn.
Im Außenbereich von Kneipen wird man gelegentlich unter dem Stehtisch mit IR aufgewärmt.
Das scheint mit OK, wenn die Familienplanung abgeschlossen ist.

kitty_corpse
27.10.2016, 15:22
:smilie_happy_251: sagar,.... Glaubst echt, dass das soooo schlimm ist. Denke von ständiger Wärme am Kopf wird ma sowieso deppat, egal von was die Wärme kommt. Und IR is sicher besser für den Körper als Gas, oder Öl denk ich....

Das mit dem Zelt und dem normalen Elektroheizkörper klingt toll, aber will mich eigentlich nicht so abschotten von den anderen.... obwohl.... :thinking: :smiley:

sagar
27.10.2016, 16:47
Ich schreib nur von meiner Erfahrung. Was Du damit machst ist Deine Sache. Gruß Sagar

kitty_corpse
27.10.2016, 17:04
Hab nur so lachen müssen wegen "brät das Hirn" ;)
Ich weiß und dafür dank ich dir!

LG Tina