PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuererklärung



pahld
22.10.2016, 21:06
Ich hoffe mir passiert das auch !

20941

Kesselkreis
22.10.2016, 22:57
Ich muss dringend mit meinem Anwalt reden. Vielleicht werden wir noch gute Freunde ! :IMG0:

Mordika
23.10.2016, 07:39
👌 nicht schlecht........

Seitenschneider
23.10.2016, 09:18
Tatsächlich ein Witz, aber einer, über den man nicht lachen kann. Sicherlich kommt das unbekannter Weise noch öfter vor, und die Allgemeinheit bezahlt für solch hirnrissige Entscheidungen. Schließlich handelte es sich ja nicht um real existierendes Kapital, sondern eine durch Irrtum in die Welt gesetzte Summe.
Heinz

Sigi
23.10.2016, 14:56
Es ist in der Tat nur ein Witz und ein frei erfundener noch dazu.
Der Text ging schon zu D-Mark-Zeiten rum und Frontal21 hat nie über so einen Fall berichtet.
Das eigentliche lustige (oder auch beängstigende) dran ist, dass es einen nicht wundern würde, wenn das in der Wirklichkeit passiert. :D

TheCrow
24.10.2016, 16:04
So einen Mandanten hätte ich auch gerne - und dann direkt die Kanzlei schließen, damit die nächste Umsatzsteuervorauszahlung nicht gleich wieder alles auffrißt.

Auch wenn der Sachverhalt frei erfunden sein mag: er zeigt das Prinzip. Einer macht einen dusseligen Fehler, will ihn im Grunde wieder gut machen, ist aber mglw. nicht schnell genug für die digitale Welt. Der Einzug von 20 Mio. geht schneller von statten, als die Wiederauszahlung... Der Andere ist Opfer des Fehlers, will den Fehler auch nur aus der Welt haben, kann dem Einen aber nicht wirklich vertrauen - außerdem droht die Festsetzungsverjährung (1 Monat). Am Ende ist der Fehler sogar wieder gut gemacht, aber doch sind 2,5 Mio. Schaden entstanden...
Das nennt man Steigerung des Bruttosozialprodukts (!) - obwohl tatsächlich die öffentliche Hand 2,5 Mio. verloren hat.
Aber: das Geld ist ja nicht weg - es ist nur woanders...

Der einsame Reiter
24.10.2016, 18:40
Aber: das Geld ist ja nicht weg - es ist nur woanders...
Leider nicht bei mir. :undecided: