PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riemenspannung einstellen



bulldog1952
19.10.2016, 21:39
Moin, kann mir einer sagen wie mann feststellt ob der anriebsriemen genug gespannt ist ?? , das meßgerät vom bordwerkzeug war nicht mehr vorhanden. Kann man das irgendwie in mm/cm messen?? In der Suchfunktion finde ich nichts.und was ist genau die rückdämpfung,habe Hinterrad jetzt raus, weiß aber nicht was das seien soll.
Gruß Gerd

pahld
19.10.2016, 21:46
Die schwarzen Gummis sind die Ruckdämpfung.
20937

Riemenspannung Hier Beitrag #4:
Startseite
Forum
Fachforum
Ls 650-Technik-Fahrwerk
ls650.eu Wander Messdorn - Einstellung Riemenspannung


Dieter

bulldog1952
19.10.2016, 21:52
Prima, danke, ist meine erste trommelbremse die ich von innen gesehen habe, so 1. Problem gelöst.

DWausH
20.10.2016, 07:59
Moin, kann mir einer sagen wie mann feststellt ob der anriebsriemen genug gespannt ist ?? ........
Wenn du den Riemen unten mit 3 Finger um 90° drehen kannst, das auch ok.

Specter
20.10.2016, 08:52
20937




Prima, danke, ist meine erste trommelbremse die ich von innen gesehen habe, so 1. Problem gelöst.

Auf dem Bild sieht man aber nicht viel Bremse, die sieht man wenn man auf der anderen Seite aufmacht.
Das Bild zeigt lediglich die Ruckdämpfer, wie von Dieter auch angemerkt ;)

bulldog1952
20.10.2016, 11:15
Alles klar, danke nochmal, meinte Trommelbremse im allgemeinem.Pulli werden ich noch nicht abbauen, versuche wenn moped fertig den Riemen mit 3 fingermetode einzustellen. Wird wohl nächstes jahr sein. Evt. Dann mal den Riemenmesser außleihen.
Gruß gerd

Sigi
20.10.2016, 11:47
Hi, für solche Fälle gibt es einen Wander-Messdorn, siehe hier:
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?9879-ls650-eu-Wander-Messdorn-Einstellung-Riemenspannung

vauzwo
20.10.2016, 12:06
Das ist ganz easy und mache ich auch seit 3 Jahren so.
Einfach Hinterrad rein Riemen auflegen und das Rad locker bis Anschlag nach hinten ziehen und festschrauben.
Dann den Riemen unten ca an derMitte zw. dem vorderen und hinteren Zahnrad greifen und verdrehen.
Ich nehme ihn zwischen Zeigefinger und Daumen---ohne Gewalt sollte er sich dort um 90° verdrehen lassen, geht weniger--lockern, geht mehr spannen.
Und dann kommt es ja erst:smilie_baby_009: quitscht der Riehmen bei schieben der Else, muß man mm Weise zentrieren.
man sieht ja von Hinten wo der Riemen hin tendiert--nach innen oder aussen ( auf dem Riemenrad ) . und dann kann man durch leichtes verstellen der Spannschraube ( Rechte Seite ) das Quitschen weg bekommen.
Aber eins kann ich gleich sagen, der Riemen wird nie genau in der Mitte der Verzahnung laufen, den zieht es entweder nach rechts oder nach links.

bulldog1952
20.10.2016, 12:07
Danke auch dir, Info hatte mir schon....pahlt... gegeben.Bild von kranker else:thinking:

der-wirre-Irre
20.10.2016, 12:34
So wirklich gut ist die Verdrehmethode nicht. Der Riemen sollte recht straff gespannt sein. Das funktioniert in der Praxis wirklich nur mit dem Messdorn. Sehr viele fahren mit viel zu lockerem Riemen rum. Das macht der Riemen zwar ne Weile mit, aber gut ist das nicht.

Im Zweifelsfall einfach von unten gegen den Riemen drücken und mehr als 1-2cm sollte man den dann nicht hoch drücken können. Alles andere ist zu locker.
Ein Zahnriemen ist keine Kette!!! Der braucht viel Spannung!!! Auch wenn es "nur" der Hinterradantrieb ist.
Beim Auto fährt doch auch keiner ohne Druckrolle am Zahnriemen der Nockenwelle rum, ...:thinking:

Linkin-hawk
20.10.2016, 12:54
genau so ist es, und ich hab den Wandermessdorn... also einfach eine PN an mich und die Bürde, mit der Verpflichtung sich in dem Wandermessdorn Thread einzutragen, und ihn natürlich auf eigene Kosten weiterzusenden!!!!

bulldog1952
20.10.2016, 13:48
Ok danke, werde ich auch berücksichtigen:IMG0:
Gruß gerd

Viertakter
20.10.2016, 17:52
Moin!

Wenn man sich mit der 90°-Verdrehmethode nicht auskennt, dann ist es am besten, den Messdorn zu nehmen.
Hat man damit die richtige Spannung eingestellt, kann man die Verdreh-Methode testen bzw. rausfinden, wieviel Kraft man benötigt, um die 90° zu erreichen.
Jedwede Schilderung mit wieviel Fingern und wieviel Kraft ist ja sehr individuell.
Da brauchts schon einen guten Vergleichswert, wie es richtig ist.
Ist in etwa wie Reifendruck prüfen durch gegentreten. Jeder tritt anders(ter) :cheesy:

Es ist auch nicht ganz unerheblich, ob die LS auf dem Bock, auf den Seitenständer oder auf den Reifen steht und evtl. sogar noch jemand drauf sitzt. Ist das Hinterrad entlastet (Seitenständer), würde ich nur auf den 1. Ring einstellen. Wenn jemand draufsitzt, ist die Riemenspannung ja höher, da im Fahrbetrieb erst sich die Achse Getriebeausgang - Schwingenlager - Hinterradlager einigermassen in Flucht befindet.

Das mit der Verdrehmethode haben wir schon bei Einführung des Steuer - Zahnriemens bei VW so gelernt, ich glaub, ein Messgerät gabs dafür gar nicht. Zumindest hatten wir keines. Und ich muss das wissen, ich hatte ja auch die Werkzeugausgabe unter mir :heilig:

Gruss Lutz

bulldog1952
20.10.2016, 18:23
Scheint ja doch immer komplizierter zu werden,werde dann mal alles berücksichtigen, und dann noch mal bei meiner harley sporster von 2003 vergleichen wenn beide Mopeds auf dem Seitenständer stehen.ich hatte im Vorfeld schonmal verglichen, da War der Riemen von Else devenetiv ne ganze menge lockerer.

der-wirre-Irre
20.10.2016, 18:47
Die Harleyzahnriemen sind nicht der beste Vergleich.

Der Zahnriemen der eLSe ist reichlich überdimensioniert. Um die Bedenken wegen der änderung der Riemenspannung beim Fahrbetrieb zu zerstreuen: der Drehpunkt der Schwinge ist, im Vergleich zu anderen Mopeds, sehr gut gemacht. Da ändert sich nicht viel.

bulldog1952
20.10.2016, 19:01
Ok, dann werden ich wohl wenn ich fertig bin mir den Prüfer mal leihen, evt. Hat susi Händler der bei mir um die ecke ist Einen riemenprüfer.

DWausH
20.10.2016, 21:06
........Jedwede Schilderung mit wieviel Fingern und wieviel Kraft ist ja sehr individuell....
Stimmt, deswegen schrieb ich mit 3 Fingern, Zeige und Mittelfinger oben und den Daumen unter den Riemen.
Denn mir der ganzen Hand kann ich ja wesendlich mehr Kraft aufbringen.

vauzwo
22.10.2016, 21:01
also, keine Ahnung, ob das bei meiner Else anders ist als bei den anderen.
Der Riemen läßt sich relativ leicht um 90° verdrehen und dann ist Schluß.
Also dann geht es nur mit Gewalt noch etwas weiter.
Aus diesem Grund sehe ich da keinerlei Probleme--aber ist das bei Anderen anders ??

Und wie auch schon berichtet wenig PS geringer Drehmoment und im Vergleich zu HD ZB großzügig dimensionierter Riemen.
Der wird bei zu geringer Spannung nicht kaputt gehen.
und bei zu hoher Spannung, läßt er sich nicht verdrehen, oder.
Aber wer gerne auf Nr. sicher geht--dann halt mit dem Dorn.

GMH
22.10.2016, 22:48
Hi,

man muss bei diesen Überlegungen auch berücksichtigen, das der HD-Riemen eine komplett andere Form der "Zähne" hat, als der Suzuki-Riemen.Das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Shuhe.
Die "Zähne" des HD-Riemens haben einen anderen Querschnitt und sind deutlich höher als die des LS-Riemens. Die sind aufgrund der Konstruktion nicht so stark durchrutschgefährdet wie der LS-Riemen.
Ich fahre eine Buell, da ist im Prinzip der HD-Riemen verbaut. Da stellt man keine Riemenspannung, sondern eher den Riemendurchhang (mehrere cm)ein. Bei korrekt eingestelltem Riemen hat der soviel Durchhang, das man ihn ohne grosse Kraftanstrengung von unten an die Schwinge drücken kann.

Ich will damit nur sagen, das die beiden Fälle nicht miteinander vergleichbar sind. Der LS-Riemen braucht wahrscheinlich aufgrund der Form der Zähne die korrekte ,relativ straffe Spannung, der HD-Riemen tut auch mit recht loser Spannung einwandfrei seinen Dienst.

Gruss, Guido

Seitenschneider
23.10.2016, 09:34
Als ich meine LS mit 13.000 Km übernahm, hatte die frischen Händlerkontakt und korrekte Riemenspannung ohne jedes Geräusch. Ich habe sofort, weil der Messdorn fehlte, mit einer kleinen Federwaage den Riemen (mit 2-Cent-Unterlage, damit der Waagenhaken keine Ankörnung hinterlässt) unten in der Mitte bei 2 Kg 2 cm hochziehen können.
Heinz

bulldog1952
23.10.2016, 10:17
Moin, das ist ja ne prima vergleichsmetode:smilie_baby_009:

digdog100
23.10.2016, 12:52
Darf ich mal fragen, weshalb man sich den Einstelldorn nicht einfach kauft ?
25 € ist jetzt kein Vermögen.
Wenn ich der Meinung wäre ich würde es so nicht hinbekommen, wäre es mir die Ausgabe wert .

der-wirre-Irre
23.10.2016, 17:28
Darf ich mal fragen, weshalb man sich den Einstelldorn nicht einfach kauft ?
25 € ist jetzt kein Vermögen.
Wenn ich der Meinung wäre ich würde es so nicht hinbekommen, wäre es mir die Ausgabe wert .

Natürlich darft du fragen.:smiley:

Stöber mal bißchen bei ebay und anderen Plattformen. Den Dorn bekommt man mit etwas Geduld auch für einen Fünfer nach geworfen.

Es gab mal einen Trend, das Ding mit Eintritt in die LS-Community feierlich in der Schrottkiste zu versenken.
Komischerweise drehte sich dieser Trend schlagartig, als ein sehr kompetenter und viel beanspruchter Motorendoktor hier erwähnte, das er das Teil selbst so gut wie immer benutzt.

s_point
26.10.2016, 12:55
den einstelldorn kannste aber nur in verbindung mit originalschwinge verwenden

bei den kj schwingen funktioniert das nicht

DWausH
26.10.2016, 18:27
Die KJ Schwingen sind länger, da passt der Riemen eh nicht mehr.

Jogi
27.10.2016, 09:31
Die KJ Schwingen sind länger, da passt der Riemen eh nicht mehr.

Ne Dieter,

das stimmt m. W. nicht. Die K&J-Schwingen sind breiter, da kannste nen 170er mit Serienriemen fahren (noch ein paar andere Änderungen nötig. Du kannst aber bei K&J auch individuell anfertigen lassen.

Gruß

Jogi

DWausH
27.10.2016, 17:21
Ja, man kann die Individuell anfertigen lassen, aber für Breitreifen ist es besser die etwas länger zu machen, um ein wenig mehr Federweg zu bekommen. In Originallänge abfertigen zu lassen halte ich für sinnlos und hab ich auch noch nicht gesehen. Vielleicht liest Kesselkreis das ja, der kennt sich damit aus.

Jogi
28.10.2016, 08:39
Moin Dieter,

der Werner (Kesselkreis) hat mit Sicherheit keine Serien-K&J-Schwinge. Ich hab mir die K&J-Schwinge auf dem Knallfahrrad eingebaut. Die ist von der Länge her Serie, nur die Querverstrebung und einige Halter sind Sonderanfertigung weil sonst der 18 Zoll Reifen nicht gepasst hätte.
H&B haben K&J-Schwingen mit Riemen und 170er verbaut. Der Stoßdämpfer wird hierzu seitlich rausgesetzt, ca 8-10 mm, dann passt das. Riemen bleibt.

Höhenunterschied zwischen 140/90 und 170/80 sind etwa 10 mm, dass klappt dann auch mit dem Serienfederbein.

Gruß

Jogi

Gorsn
29.05.2017, 23:25
Wenn du den Riemen unten mit 3 Finger um 90° drehen kannst, das auch ok.

Sorry aber das verstehe ich nicht.....

Billi33
30.05.2017, 00:37
Sorry aber das verstehe ich nicht.....

Für Prüfung der Riemenspannung "mit ohne" Dorn sollte man den unteren Teil des Riemens mittig zwischen Daumen/ Mittel- und Zeigefinger nehmen und dann ohne großen Kraftaufwand um 90 Grad verdrehen können.
Methode scheint aber nur sinnvoll, wenn man dies selbst mal an einem korrekt gespannten Riemen getestet hat, da ja auch die Fingerkraft bei jedem anders ist.
Unser "Wanderdorn" wird deshalb immer noch nachgefragt.

Gruß Jan

Biker1
30.05.2017, 05:35
gebe Jahn recht,
hat bei mir am WE ca. 20 - 30 Minuten gedauert. Hab den Prüfdorn aber auch noch in der Werkzeugrolle. Bei der Gelegenheit hab ich gleich noch die Ruckdämper modifiziert und das vordere Riemenrad nachgezogen, war weniger wie eine 1/8 Umdrehung. Seitdem sind die Laufnebengeräusche auch weg.
Nur das aufbocken finde ich sehr abenteuerlich, selbstgebaute Holzkonstruktion und Wagenheber.

Gruß Ronny

Biker1
10.06.2017, 18:17
Heut kam der neue Motorradheber und ich bin begeistert. Hab den Antriebsriemen gleich nochmal nachgestellt, ich denke jetzt läuft er relativ gerade. Nur an der Markierung von der Schwinge gibt es Unterschiede. Links fast mittig und rechts im vorderen viertel. Aber dafür sieht es nun auch von hinten fast gerade aus.
Der Heber kam 36,- und geht besser als mit Klötzern usw.

Allen noch ein schönes WE, Gruß Ronny

22624 22627

Billi33
10.06.2017, 18:25
..Links fast mittig und rechts im vorderen viertel...

Allen noch ein schönes WE, Gruß Ronny

2262322624

Erstmal Glückwunsch zum coolen Heber!
Der Unterschied beider Seiten scheint mir aber etwas groß...:smilie_baby_019:

Schönes WE, Gruß Jan

hmt
10.06.2017, 23:05
Passt doch wenn der Riemen gerade läuft.

vauzwo
11.06.2017, 07:10
also ich habe es noch nie hinbekommen, das der Riemen in der Mitte lief.
Der ist entweder links oder rechts.
Und ich habe auch schon ewig drann rumgeschraubt.
Jedes mal wenn er tatsächlich beim Drehen des Rades mittig läuft, ist das nach einer Rundfahrt auch schon wieder erledigt.
Ich habe es aufgegeben.

Sigi
11.06.2017, 08:39
Hm, das ist aber nicht gut, da man (in Fahrtrichtung) mit dem linken Spanner die grundsätzliche Spannung einstellt und mit dem rechten den Geradeauslauf des Rades.
Wenn das nicht einzustellen ist, dann stimmt vielleicht was "größeres" nicht, etwa die Schwinge oder auch nur die Ruckdämpfer...?

der-wirre-Irre
11.06.2017, 11:06
Die Ruckdämpfer wurden ja schon "modifiziert". Was immer man jetzt darunter verstehen mag. Das Riemenrad hinten kann dadurch schon schief im Träger sitzen. Dann kannst einstellen was du willst, das wird immer nach paar Metern wieder weg wandern. Mit neuen Ruckdämpfern ist man auf der sicheren Seite, ...
Natürlich kann man jetzt noch die Schwingenlager prüfen. Aber wenn der Fehler schon am Riemenrad liegt, ändert das daran auch nichts. Die Schwingenlager sind bei fast allen eLSen die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben, hinüber. Besonders das linke, ...

Biker1
11.06.2017, 11:30
Ruckdämpfer hab ich mit 1,5mm Metallplätchen modifiziert, somit ist das Spiel am hinteren Riemenrad auch weg. Wie gesagt, Hinterrad sitzt sauber und läuft gerade. Und die komischen Klickergeräusche beim schieben sind auch weg. Vorderes Riemenrad auch kontrolliert, fest. Passt alles, siehe Bilder, auch nach 25km Probefahrt.

Viertakter
11.06.2017, 11:55
Du solltest evtl. mal beidseitig den Abstand zwischen Mitte Radachse und Mitte Schwingenachse messen.
Die Schlagmarken in der Schwinge zum Einstellen sind nicht so sehr genau, allerdings ist eine so grobe Abweichung auch nicht die Regel.
Das hintere Pulley sollte ziemlich stramm in seinen Gummis gelagert sein, man muss schon recht herzhaft anpacken um es etwas kippen zu können.
Das richtige Gefühl dafür ist nicht einfach zu vermitteln, ähnlich wie die Verdrehmethode bei der riemenspannung.

Biker1
11.06.2017, 13:40
Danke Viertakter,
hab gerade nochmal nachgestellt, beide Seiten von Mitte Schwingenachse zu Mitte Radachse 49,5cm.

Gruß Ronny

Viertakter
11.06.2017, 20:24
Na, wenn deine Schwingenlager nicht ausgelatscht sind, stimmt die Einstellung.
Aber bei exakt gleichem Achsenabstand kann der Riemen trotzdem etwas an die bordscheiben anlaufen. Eben dadurch dass das Pulley hinten ja in Gummi gelagert ist.
Wenn es lastlos dann aber stimmt, wird er bei anliegenden Drehmoment dennoch anlaufen. Das ist halt Physik...

Biker1
11.06.2017, 22:23
Recht hasste, nach einer kleinen Tour läuft er jetzt hinten nicht mehr ganz mittig, liegt aber nicht an. Schleift nichts, keine Nebengeräusche, ich denke ist im Tolleranzbereich.
Vielen Dank noch mal,
Gruß Ronny

Pelle136
02.08.2018, 14:46
Hallo, den Dorn habe ich ja im Bordwerkzeug, aber wie wird der richtig benutzt?
Gruß pelle
Sorry!!!!!! Alles gut, habs gefunden