PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bobber-Gepäck und reisen .



dest4b
17.10.2016, 08:45
Also .. Ladies wo packt ihr denn so euern kram hin ?

Wenn man als Dame mal wo übernachten tut so zb:

Zelt, Isomatte, Schlafsack, Bier ?
Ich mag Rucksäcke und bin recht "stabil" gebaut.
aber es gibt leut die sagen Rucksack geht net.

Ich finde die Vorstellung an die Gabel tüddeln recht befremdlich..

hat da mal eine von euch Bilders zu ?

bi-fi
17.10.2016, 09:27
Also .. Ladies wo packt ihr denn so euern kram hin ?
Wenn man als Dame mal wo übernachten tut so zb:

Zelt, Isomatte, Schlafsack, Bier ?
Ich mag Rucksäcke und bin recht "stabil" gebaut.
aber es gibt leut die sagen Rucksack geht net.
Ich finde die Vorstellung an die Gabel tüddeln recht befremdlich..
hat da mal eine von euch Bilders zu ?


immer so wie es dir am bequemsten ist.
wenn das auf deinem profilbild dein heckfender ist wirste wohl auf nen rucksack nicht verzichten können.

tacho brauchste nich ;-)

Piefke
17.10.2016, 10:22
Bei mir weiss ich auch noch nicht wo ich was dran tüttele.......
am besten ich nehm nen Hänger:smilie_happy_251:

Leandra
17.10.2016, 13:12
So als Dame, die ich ja bin, übernachte ich niemals in einem Zelt.
Und Bier! schleppe ich gleich gar nicht mit. :nonono:
Jedoch - in Ermangelung eines taschenlosen Bikes nehme selbst ich einen Rucksack, aber nur, wenns wirklich nicht anders geht.
Darinnen befinden sich dann lediglich meine Fransenhandtasche incl. Zahnbürste und die Canon - wird so beim Harztreffen geschehen. :smilie_happy_251:

Linkin-hawk
17.10.2016, 13:39
Ich stell heute Abend mal ein Bild von meiner Konstruktion rein... achso, fragt mal den Sigi, wie der das macht...

Sigi
17.10.2016, 13:50
Tankrucksack und:
20921

dest4b
17.10.2016, 14:18
und so was derf mer ?

In der fashrschule war das falsch wenn man ankreuzte gepäck links und rechts gleichmässig am lenker verteilen.

Sigi
17.10.2016, 14:31
und so was derf mer ?
Hm, keine Ahnung. Mach' ich seit über 20 Jahren so und bisher hat noch keiner was gesagt.

dest4b
17.10.2016, 14:36
siehe hier....
lenker gepäck (http://www.ikiwiki.de/eintrag.aspx?Kategorie=fragen&Element=2.2.23-020)

Linkin-hawk
17.10.2016, 14:47
Er hängt das ja nicht links und rechts an den Lenker, sondern mittig an die Gabelbrücke, das ist schon ein Unterschied...

der-wirre-Irre
17.10.2016, 15:32
Am Lenker Gepäck anbringen ist Käse. Ne Penntüte, Isomatte oder ähnlichen Kram (ohne viel Gewicht), das mag als "Windschutz" gehen.
Zelt wird bei der Geometrie und dem Fahrwerk der eLSe schon grenzwertig, je nach Gewicht und Packmaß.
Sigis Konstrukt ist von Fahrspaß weit entfernt aber es ist nicht unzulässig.

Mir fällt für dein Problem spontan nur ein Kurierrucksack ein. Stabil, wasserdicht groß oder klein, aber eben auch teuer.
Aber das Geld ist gut angelegt. Ich habe seit 17 Jahren einen kleinen Kurierrucksack der Firma "Ortlieb" und der gibt einfach nicht auf.
Zwei 6er Packs Cola 1,5L, passen da übereinander rein.
Der große ist breiter etwas höher und da sollte eine Wochenendsurvivalausrüstung locker rein gehen, wenn man sich einzuschränken weis.

Die Dinger lassen sich mit etwas Geduld sehr eng und flatterfrei am einenen Korpus befestigen.
Der Haken, wenn es einen von der Karre würfelt, aus was für Gründen auch immer, das Ding geht mit.

https://www.ortlieb.com/de/kuriertaschen/


(https://www.ortlieb.com/de/kuriertaschen/)

Hoschi
17.10.2016, 16:25
Ich hab jetzt leider kein Bild gefunden, aber ich mach das so:
Zelt kommt vorne an den Lenker, wiegt knappe 1,5 Kilo.
Ist aber nicht zu spüren, liegt wohl an meinem Lenker der mit 1 m Breite ja nicht so der Schmalhans ist.
Hinten auf den Gepäckträger kommt dann ne Gepäckrolle von der Tante und der Schlafsack, der Kleinkram ist dann im Tanklrucksack und Werkzeug in der gleichnahmigen Rolle vorne an der Gabel und in der "Fahrtwinddose" an der Schwinge.

Sigi
17.10.2016, 17:05
Also ich merke wirklich keinen Unterschied ob beladen oder nicht. Einzig darauf, dass der Kupplungshebel sich nicht irgendwo festhakt muss man beim beladen aufpassen.
Das Zeug da vorne drauf wiegt aber auch unter 4kg zusammen.

Linkin-hawk
17.10.2016, 20:42
Soo, ich hab da mal ein Bild von meiner und Hoschis Packelse gefunden...
20923
Ach, wer irgendwas komisches am Gepäck entdeckt, keine Sorge... Das kleine rote Ding ist ein Trichter an Hoschis Schlüssel :smilie_happy_251:

Sigena
17.10.2016, 22:44
Wie ichs bei der LS mache, weiß ich noch nicht....bei der BMW hab ichs so gelöst....Testfahrt ging zur Isle of Skye, alles gut....
20924

der-wirre-Irre
18.10.2016, 00:24
Wie ichs bei der LS mache, weiß ich noch nicht....bei der BMW hab ichs so gelöst....Testfahrt ging zur Isle of Skye, alles gut....
20924

Es ist und bleibt die beste Lösung, aber, das Tempolimit ist Scheiße.
Kannste auch gleich nen Rasenmäher oder Golfcar nehmen.

Sigena
18.10.2016, 00:44
Stimmt, 60km/h ist reichlich ätzend....aber des wußten weder die Holländer noch die Briten :heilig: ... und mit 75kg zulässigem Gesamtgewicht sowie dem niedrigen Schwerpunkt ist das Teil nicht zu spüren....

vauzwo
18.10.2016, 07:35
Also ich hab immer aus Schlafsack und Zelt eine Rolle gemacht und den über die Lampe an den Lenker.
Dachte immer, das bei nem Luftgekühlten Motor, nicht unbedingt was davor gehängt werden sollte ??!!
Dann ausprobieren welche Größe an Tankrucksack man so drauf bekommt--ist halt etwas blöd, das dort auch der Tacho ist.
Da hinein die schweren Sachen ( ich hab da zB mein Luftbett, Isomatte ist mir seit ich die 40 übersprungen habe etwas zu unbequem )
Und dann noch einen Rucksack auf.
Bier kauf ich lieber vor Ort :heilig:
Und da ich seit ca 40 Jahren zelte, nehme ich inzwischen auch gar nicht mehr viel mit.
Die Erfahrung zeigt, das man immer Sachen mitschleppt, die man gar nicht braucht.
Und alles was so zw.1 und 5 Euro kostet, kauf ich mir vor Ort.

Falls man einen bestimmten Campingplatz anfährt, habe ich ein en spezial Tip--vorher anrufen und fragen ob sie ein Paket annehmen und dann mit Hermes ( ich glaube das macht 4,50 innerhalb Deutschlands ) das Gepäck per Paket schicken.--weiß allerdings nicht was das im Ausland kostet.
In Germanien, kann man das Paket dann auch wieder abholen lassen !!
Haben wir beim letzten Schwarzwald Trip so gemacht, hat super funktioniert.

dest4b
18.10.2016, 08:14
Wie macht man denn so hecktaschen fest an nem mitschwingenden fender ?
Aber ich denke auch für so n Elsentreffen reicht fast n rucksack.. oder ? Kleines Zelt kleiner Schlafsack kleine Isomatte.

Linkin-hawk
18.10.2016, 09:26
Also ich hab an meinem Mitschwingenden einen Gepäckträger montiert, die ganze Konstruktion ist aber auch sehr stabil konstruiert. Mach mal ein Bild von deinem Heck, wo man auch die Streben etc vernünftig sehen kann, dann können wir auch par Tips geben. Evtl weist du ja sogar die Materialstärken. Bei mir ist die Strebe nach unten 16mm Vollstahl, und der Heckfender aus 2mm Stahlblech, welches an den Aufnahmen mit 3mm Stahl verstärkt wurde. Der Gepäckträger wurde selber gebaut aus ebenfalls starken Materialien. Ich könnte faktisch gesehen jemanden hinten drauf mitnehmen....wenns sein Körper mitmacht...:thinking:

der-wirre-Irre
18.10.2016, 10:41
Stimmt, 60km/h ist reichlich ätzend....aber des wußten weder die Holländer noch die Briten :heilig: ... und mit 75kg zulässigem Gesamtgewicht sowie dem niedrigen Schwerpunkt ist das Teil nicht zu spüren....

Hm, das klingt verlockend, ...:top:

Seitenschneider
23.11.2016, 08:18
Soweit ich weiß, gibt es eine Bestimmung für PKW, die besagt, dass für Anhängerbetrieb die besagte Geschwindigkeitsbeschränkung in Kraft tritt. Bei sogenannten Nachläufern, die fest mit dem Fahrzeug verschraubt sind, aber keinerlei Restriktionen greifen. Bei Motorrädern gibt es diese konstruktiven Unterschiede doch auch zu beobachten: einmal den Anhänger mit in allen Richtungen schwenkbarer Kupplung und zum anderen die mit starren Armen am Fahrwerk verschraubten Gepäcktransporter, die nur eine Auf- und Abbewegung erlauben. Eigentlich müssten solche Teile auch als Nachläufer anerkannt sein und frei von Geschwindigkeitsbeschränkungen mitgeschleppt werden dürfen.
Noch was zum Gepäcktransport: ein Freund hatte auf der Hinfahrt zu einem Treffen seine Gepäckrolle hinter sich längs auf der VFR festgeschnallt. Spritverbrauch = wie Leerfahrt. Für die Rückfahrt hat er die Rolle kurzerhand quer draufgespannt und war erstaunt, dass er unterwegs überraschend zutanken musste. Wer also auf Reichweite Wert legt, sollte das bedenken.
Heinz

dest4b
23.11.2016, 09:30
also ich werde mich wohl auf Rucksack mit minimal Gepäck einstellen ..
aber .. gibt ja eh kein Harztreffen..

Sigi
23.11.2016, 13:48
Probier's mit dem Rucksack, aber ich hab' den bei meiner ersten längeren Fahrt mit Gepäck nach ca. 120km auf den Tank gelegt.
Auch "richtig" beladen und straff an den Körper geschnürt zerrt das Dingen fies an den Schultern.

Ein Tankrucksack ist nicht sexy, aber irrsinnig praktisch.

wildigerdi
23.05.2018, 23:08
Sorry, hab deinen Beitrag gelesen und wollte fragen wann und wo das Harztreffen ist.....
Danke im voraus.... LG

Mäggy
24.05.2018, 12:06
Moin Wildigerdi,
so weit ich weiß, gibt das Harztreffen nicht mehr. Es wurde in Wasserleben veranstaltet.
Dafür sind die Mitteldeutschen mit einem anderem Treffen eingesprungen.
LG Mäggy

Pit......
31.05.2018, 10:23
Hallo Freunde, ich kann hier nirgendwo lesen, ob auch Benzintanks mitgeschleppt werden. Wenn ich z.b. meine Autobahntour mache, muss ich am Ende tanken. Ist so ein Abschnitt vom berliner Ring; kann jetzt nicht sagen wie lang die Strecke ist.....,aber wenn ich mir vorstelle,auf eine etwas längere + unüberschaubare Fahrt gehe.....
Also einen Reservekanister würde ich nicht missen wollen.
Mfg. Peter

Der einsame Reiter
31.05.2018, 15:37
Ich schlepp keinen Reservekanister mit.
Wenn ich alleine fahre tanke ich immer wenn eine 100 Meilen Grenze überschritten wird. Dann wird auch gleich der Nikotin- und Flüssigkeitsspiegel aufgefüllt.
In der Gruppe fährt man ja vollgetankt los und dann machen alle eine Tankpause.

Pit......
01.06.2018, 18:29
Ich schlepp keinen Reservekanister mit.

In der Gruppe fährt man ja vollgetankt los und dann machen alle eine Tankpause.
.....klar, und wenn eine Umleitung kommt,evt. noch mit Stau u. Umgehung, dann teilen sich alle den einen Liter, den irgendwer doch mit schleppt. Ich zum Beispiel schleppe immer einen von Louis mit.
Mfg. Peter

TheCrow
05.06.2018, 10:01
Ich hab so einen kleinen Stahlkarnister, wie sie früher in der DDR für Öl verkauft wurden. Da passen 2 Liter rein und den kann man ganz prima an die Riser schnallen. Da ich aber noch nie ohne Sprit liegen geblieben bin, nutze ich das Teil nur noch für den Benzinkocher...

Früher, als Papi noch den Sprit bezahlte, hatte ich auf dem Gepäckträger immer 2 x 5 Liter Reserve dabei - das reichte dann um wieder nach Hause kommen. Damals kostete der Sprit um umgerechnet 50 - 55 Cent!!! Heute ist es mir egal, wo ich tanken muss - ich muss es sowieso selbst bezahlen...

wildigerdi
18.06.2018, 17:12
Hallo Mäggy
Vielen Dank für die Info....
Und wo sind die Mitteldeutschen.....???

s_point
21.06.2018, 20:23
die mitteldeutschen sind in mörtitz




24708