PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Frage: Reinigung von Zylinder und sein Umfeld



Darkie
16.10.2016, 21:16
Mit was bekomme ich den Zylinder und sein Umfeld ....bigo-bello-saubär-gleckt?....
Bremsenreiniger?

Oder ist daß etwas zu radikal?

Oder Elsterglanz und Zahnbürste?

Für Tips wäre ich dankbar....:IMG0:

vauzwo
17.10.2016, 08:14
Kommt auf die Verschmutzung an.
Wenn es nur ein dunkler Ölnebel ist, dann erst mal mit Bremsenreiniger, danach mit normalem Motorradreiniger und hinterher gut mit Wasser nach spülen.
Ich habe mal nur mit Bremsenreiniger zwischen 2 Kühlrippen gereinigt und nicht nach gespült, das gab dann weiße Ablagerungen und die gehen nicht mehr weg ??
Nehme mal an das da in verbindung mit Wärme die Gußoberfläche angegriffen wird.
Letztens aber noch mal mit Bremsenreiniger die Kühlrippen ausgespritzt, danach mit nem Wasserschlauch alles schön abgespült , 0 Probleme sieht gut aus.

Hast du allerdings alte eingebrannte Flecken und Ölreste, dann heißt es Lappen Bürste und Zahnbürste

Seitenschneider
17.10.2016, 08:24
Es gibt lange. dünne "Flaschenbürsten" mit Messingborsten. Wenn du die Öse unten am Stiel abzwickst und den Stiel in die regulierbare Bohrmaschine spannst, kannst du in der langsamsten Gangart in Verbindung mit Reinigungsmitteln zwischen den Rippen putzen. Der Verbrauch an Bürsten ist allerdings spürbar.
Heinz

der-wirre-Irre
17.10.2016, 11:59
Die Teile zwischen Kupplungs- und Limadeckel sind relativ rau und unbehandelt.
Mit Poliermitteln brauchst du da nicht anfangen.

Wenn es um den üblichen Dreck vorn am Zylinder und dem aufgesammelten Straßenschmutz geht, ich habe mit handelsüblichen Motorenreinigern und Petroleum die besten Erfahrungen gemacht. Harte Bürsten aus dem Haushaltsbedarf, Pinsel zum einweichen und so weiter, ...
Beispielsweise die Speichen vorn, Bremsstaub bis zum erbrechen.
Petroleum und ein alter Nylonstrumpf. Viel Geduld und dann immer schön Speiche für Speiche. Das Ergebnis ist verblüffend.

Wenn der Rest vom Motor, Zylinder und Mittelteil (Getriebe und KW-Gehäuse), geht kannst du das ganze auch Glasstrahlen lassen.
Ist aber etwas aufwändig.

vauzwo
17.10.2016, 13:25
Äh. ich denke mal er will nur reinigen und nicht restaurieren.
Und mit Drahtbürste an Guss ??, da kann man aber hinterher auch neu polieren lassen.
Klar die kleinen Flaschenbürsten ( gibt es ja auch mit Kunststoffborsten ) kann man natürlich auch nehmen.
Ich meinte halt Bremsenreiniger geht für öliges das noch nicht fest eingebrannt ist.
Zusätzlich ne Bürste ( welche auch immer ) für das feste Zeug.
Und wichtig : immer hinterher klares Wasser.

Wenn es tatsächlich ein unansehnlicher Motorblock ist, der danach wie neu aussehen soll, dann kann man natürlich gleich Glasstrahlen lassen ( oder Trockeneisstrahlen ) und danach Lack drauf, oder polieren.

Seitenschneider
17.10.2016, 17:11
Manche Leute nehmen Mini- Handmotoren wie Proxxon, Dremel etc. mit Winz- Schleifpapierzylindern oder Fächerschleifer, damit kann man raue Gehäuseteile prima glätten und anschließend mit Filzkörpern und Paste polieren. Glasstrahlen könnte man so umgehen.
Heinz

der-wirre-Irre
17.10.2016, 19:44
Ich meinte auch nur reinigen.

Bremsenreiniger ist nur entfettend, weiter nichts. Wie der Name schon sagt, es reinigt Bremsen und da eigentlich auch nur Scheiben und Beläge. Für alles andere eher kontraproduktiv. So bekommt man die Verkrustungen am Motor mit Sicherheit nicht ab.
Bremsenreiniger greift zu dem das Alu an und hinterlässt helle Flecken. Das Zeug von Louis ist z. Bsp. der letzte Müll. Zu teuer und man benötigt Unmengen zum reinigen einer Bremse, ...:a030:

Ne Wurzelbürste, wenn das Petroleum den Dreck aufgeweicht hat, Lappen drüber und gut.

Vernünftigen Bremsenreiniger gibt es im Kfz-Bedarf in 5 Liter Gebinden. Das ist dann am Ende preislich auch erträglich.
Ein Kanister reicht in der Hobbywerkstatt ewig.
Petroleum kostet der Liter zwischen 4-5€ und man benötigt nur geringe Mengen um einen Motor zu reinigen.
Da Petroleum ein Leichtöl ist, konserviert es die gereinigten Metallteile und schützt gleichzeitig vor neuer Korrosion und Verchmutzung.

Kesselkreis
17.10.2016, 22:42
Leute, ihr habt vielleicht Probleme ! :tongue:

der-wirre-Irre
18.10.2016, 00:26
Leute, ihr habt vielleicht Probleme ! :tongue:

Jo, jeder Jeck hat seinen Spleen, ...:IMG0: ich besonders.

Darkie
18.10.2016, 22:23
Jo, jeder Jeck hat seinen Spleen, ...:IMG0: ich besonders.

Hi wirre-Irre....dann sind wir schon zu Zweit :IMG0::top: