PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blinker Problem



Martin88
12.10.2016, 17:09
Hi Leute bin neu hier, u hab schon tolle Tipps für meine Else erfahren. Echt super. Kurz zu mir, bin begeisterter Motorradfahrer u Hobbybastler. Hab meine Else als zweit Moped, zum basteln u umbauen.

Hab folgendes Problem, hab hinten LED-Miniblinker verbaut. Bei ausgeschaltendem Motor blinken se super u ohne prob. Bei laufendem Motor blinken sie, jedoch in den aus setzt Zeiten, flackern sie. D.h sie gehen nicht richtig aus, jedoch nur hinten. Vorne blinken sie normal.

Meine Frage, -an was könnte das liegen?

Vielen Dank vorab.

Mfg Martin

Mordika
12.10.2016, 17:19
Hast du vorne auch Led Blinker. Dann würde ich auf masse fehler tippen.

Wenn vorne Blinker ohne Led verbaut sind dann wirst du widerstände zum einlöten brauchen bekommst bei Louis.

Hodl
12.10.2016, 17:26
Hast du das Blinkrelaise gegen ein Lastunabhängiges getauscht? Wenn Nein dann entweder tauschen oder die oben genannten Widerstände an den LED Blinkern anbringen.

Kannst hier auch nachlesen : http://www.ls650.eu/community/showthread.php?13051-Blinker-leuchtet-aber-kein-intervall&highlight=kellermann

Martin88
12.10.2016, 20:40
Erstmal vielen Dank für euere schnelle Antwort 👍
Lasten unabhängiges Relai hab ich verbaut. Tippe auch auf nen Masse Fehler, nur wo soll ich da anfangen?

pahld
12.10.2016, 20:50
Na bei den Blinkern!
sorry konnte nicht anders.

Was für Blinker und Relais hast du denn angebaut? Bilder

der-wirre-Irre
12.10.2016, 20:58
Die billigen "lastunabhängigen" Blinkrelais von Louise machen gelegentlich Probleme.
Die Kellermannrelais sind Idiotensicher, selbst bei mir ging es ohne Probleme.

Die Frikelei mit den Widerständen würde ich mir verkneifen!!! Gibt genug andere Fehlerquellen in der Elektrik, da muss ich mir keine zusätzlichen einbauen.
Was die Problem angeht, schau wirklich nach ob du richtig Masse beim Verbauen der Blinker hast, oder zieh ein zusätzliches Massekabel wenn es nicht anders geht.
Der Teufel steckt meist im Detail, ...

Wie Dieter schrieb, stell bitte mal Bilder ein.

vauzwo
13.10.2016, 08:33
Wenn sie flackern bedeutet das, das sie Stom bekommen, obwohl sie ausgeschaltet sind.
Da ich nicht weiß, wie und von wo aus du sie verkabelt hast, wirst du wohl den kompletten Kabelweg mal durchgehen müssen.
Als erstes würde ich mal die Minus Seite des Blinkers mit je einem Kabel direckt zum Minus der Batterie legen--Motor ein und dann schauen ob sie immer noch flackern.
Wenn sie nicht mehr flackern, aber noch Blinken liegt das Problem in der Minus Verkabelung.
Evtl. hast du da einige Verbraucher gemeinsam an ein Kabel angeschlossen und es kommt irgendwo Saft durch ??

Flackern sie allerdings immer noch, dann liegt es am Plus Kabel, dann bekommt das Kabel irgend wo Strom. Evtl irgend wo abgegriffen ??
Da ein LED weniger Energie benötigt um zu leuchten, kann es auch sein das du am Schalter oder am Relais einen Fehler hast.

Elektrolurche sind immer ein Problem.

Man kann zB auch mal hinten normale Blinker anschliessen ( also an die Kabel, man muß nicht gleich alles Demontieren ) und schauen ob die auch flackern.

Den Schalter und die Kontakte des Schalters kann man checken, evtl. Dreck oder Korrosion ??

Halt Schritt für Schritt Fehlerquellen eliminieren

Wie unser wirrer irrer schon Schreibt, der Teufel steckt im Detail und bei Elektroproblemen gibt es immer zig Möglichkeiten.

Aber halt erst mal überlegen, was man ohne großen Aufwand testen kann, erst dann neu verkabeln.

Martin88
13.10.2016, 12:18
Hi hab es jetzt mal mit der minus direkt Legung versucht. Fehler ist noch da. Evl hat das Relai nen Schatten. Was meintest du mit Schalter? Welchen meinst da genau?

der-wirre-Irre
13.10.2016, 12:25
Welches Relais hast du verbaut?

Der einsame Reiter
13.10.2016, 12:57
Für ein Masseproblem halte ich das nicht. Dann wäre ja das Fehlerbild genau andersrum.
Genauso scheiden für mich Schalter oder Relais aus weil vorne alles in Ordnung ist.
Die Zuleitungen für die Blinker haben unter dem Sitz Steckverbinder. Dort würde ich mal eine Prüflampe dranhalten und sehen was passiert. Und dann die suche nach vorn oder hinten fortsetzen.

vauzwo
13.10.2016, 13:36
Ne ne ein LED flackert schon lange bevor eine normale Birne irgend was macht.
Da reicht ein minimaler Stromfluß.
Hab ich schon beim Auto gehabt, und da war es der Schalter ( der zum an und ausschalten des Blinkers !!! )
Der war verdreckt und hat irgendwie anscheinend immer einen geringen Energiefluss zugelassen, wie auch immer ( ich bin kein Elektriker ).
Auf jeden Fall war das nach einem Gründlichem Reinigen des Schalters weg.

Ansonsten könnte ich mir nur vorstellen, das es Kontakt zu einem anderen Kabel gibt, das nur bei laufendem Motor Strom führt.
Sonst würde es ja auch ohne Motor flackern.
Und wenn ich richtig gelesen habe , flackert es , wenn der Blinker aus ist und der Motor läuft.
Also wenn der Blinker bei eingeschalteter Zündung aber noch nicht gestartetem Motor aus ist, flackert nichts--richtig ?

Und stimmt--Masse geht ja eigentlich bei ner LED nicht, die funktionieren ja nur in einer Richtung ( im Gegensatz zu ner Glühbirne ).

Specter
13.10.2016, 13:50
Kriechstrom kann ratz fatz durch Schmutz und/oder Feuchtigkeit entstehen. Ich wrde mal die
linke Lenkerarmatur mit dem Blinkerschalter vorsichtig zerlegen und mit Kontaktspray reinigen.
Danach natrlich wieder zusammensetzen. :P

Zum zerlegen in eine durchsichtige Plastiktte packen damit weghpfende Federchen nicht
irgendwo in der Weltgeschichte verschwinden.

hmt
13.10.2016, 17:15
Bei ausgeschaltendem Motor blinken se super u ohne prob. Bei laufendem Motor blinken sie, jedoch in den aus setzt Zeiten, flackern sie. D.h sie gehen nicht richtig aus, jedoch nur hinten. Vorne blinken sie normal.

Bei laufendem Motor ist die Bordspannung höher. Deshalb der Unterschied. Der Widerstandswert des Blinkers ist zu gering. Musst einen Widerstand paralell in die Leitung anschliessen. Oder ein Lastunabhängiges Relais nehmen.

https://www.louis.de/rund-ums-motorrad/schraubertipps/led-blinker

vauzwo
13.10.2016, 17:57
Hat doch schon ein Lsunabhängiges Relais.
Und die höhere Spannung kann auch den Kriechstrom stärken, also evtl. tatsächlich der Schalter ?!

Bombero
13.10.2016, 18:10
Hat doch schon ein Lsunabhängiges Relais.
Und die höhere Spannung kann auch den Kriechstrom stärken, also evtl. tatsächlich der Schalter ?!

Würde den Schalter mal mit Bremsenreiniger "fluten" und dann dezent mit Pressluft (gibts auch in Dosen) und Kontaktspray
( alternativ Ballistol) behandeln. Auseinandernehmen ist so ne Sache, da geht schon mal was unwiederfindbar verloren:nonono:!

Gruß, Manni.

s_point
13.10.2016, 19:25
besorg dir das hier: https://www.louis.de/artikel/digitaler-blinkgeber-m-flash/10032190?list=229159577&filter_article_number=10032190
(https://www.louis.de/artikel/digitaler-blinkgeber-m-flash/10032190?list=229159577&filter_article_number=10032190)
und du hast keine probleme

ich hab vorne lenkerendenblinker mit lampen und hinten led

Der einsame Reiter
13.10.2016, 19:33
Wenn du die Möglichkeit hast nimm mal ein anderes Relais. Wenn du ein elektronisches Relais hast kann das trotzdem ein bisschen was durchlassen. Und mit erhöhter Spannung bei laufendem Motor kann das genug sein. Da hat HMT Recht.
Der Schalter bekommt Strom vom Relais, kann also nicht fürs flackern verantwortlich sein.

pahld
13.10.2016, 19:33
Haben wir doch schon mehr als einmal durchgekaut,die preiswerten Lastunabhängigen Blinkgeber können funktionieren müssen es aber nicht.
Du bist nicht der erste der doppelt kauft, ich verbaue nur noch die aus dem Link von Berti da weiss ich es funktioniert.
manchmal sind es aber auch die "preiswerten" Mini Ledblinker.

Dieter