PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrauben Leerlaufanzeigeschalter



TheNobleSavage
02.10.2016, 15:20
Hallo,

bei mir kommt an der Kabeldurchführung des Leerlaufanzeigeschalters am Motorblock etwas Öl durch. Der Versuch, das von außen mit Dirko abzudichteten, ist gescheitert. Habe mir jetzt einen gebrauchten Schalter mit Kabel geholt, in der Hoffnung, dass dieser noch dicht ist. Möchte also den Schalter inklusive Kabel tauschen.

Aus Erfahrung weiß ich, dass die beiden Kreuzschlitz-Messingschrauben, mit denen der Schalter im Motor festgeschraubt werden, gerne im Laufe der Jahre weich werden und einem das Leben zur Hölle machen, wenn man sie versucht rauszubekommen. Möchte sie daher auch tauschen, daher meine Frage:

- Hat jemand die Maße der entsprechenden Schrauben parat?

- Kennt jemand einen triftigen Grund, der dafür sprechen würde, an dieser Stelle unbedingt originale Kreuzschlitz-Messingschrauben zu verwenden? Würde ansonsten wohl verzinkte Sechskant-Schrauben nehmen.

Danke im Voraus,
Gruß, Bene

pahld
02.10.2016, 15:40
Ich hab m5x16 genommen.

Dieter

Viertakter
02.10.2016, 16:45
Moin!

Ich nehme da 'gerne' M5 x 16 Inbus, mit feiner Zahnscheibe.
Lösen der alten Hartblei-Kreuzschrauben mit einem Schlagschraubendreher. (Nicht Schlagschrauber!)
So ein Werkzeug macht vieles einfacher, denn nicht überall kommt man mit anderen Werkzeugen gut dran, um die Schraube(n) zu lösen.
Wenn der Schlitz schon verwürgt ist, habe ich jedoch auch geeignete Schraubendreher, die man als Meißel verwenden kann.
Das ist aber 'ne Kunst für sich....

Gruß Lutz

TheNobleSavage
04.10.2016, 12:02
Danke!

Ja, Viertakter, genau so ein Ding werde ich mir holen, bevor ich die Sache angehe.
Gehen Schrauben mit normalem Inbuskopf, oder brauch man die mit flachem Kopf? Ich weiß grad nicht, wie viel Platz da ist und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, läuft darüber ja der Kupplingskorb.

Viertakter
04.10.2016, 13:34
Moin!

Normale Inbus (auch VA) gehen einwandfrei. Kein Problem mit Platz.

Gruß Lutz

Piefke
04.10.2016, 13:59
...... ich habe den Vergaser zwischen zwei Hölzchen in den Schraubstock eingespannt,
dann mit einer guten Wasserpumpenzange den Schraubenkopf festgeklemmt......und....ein herzhafter Ruck und Knack waren sie los:smilie_baby_010::smilie_baby_009:

Jonny-MI
04.10.2016, 14:17
#Piefke - Leerlaufanzeigeschalter nicht Vergaser!!!:thinking:

Piefke
04.10.2016, 16:40
:smilie_happy_251::smilie_happy_251::smilie_tanz_0 09:...... oh.... ok