PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ELSE gekauft - jetzt geht´s los!



ankavik
28.09.2016, 14:23
Hallo Leute,
vorgestellt habe ich mich ja schon, und am Freitag habe ich auch jetzt eine wenig gelaufene LS650 als Basis für unseren Bobber-Umbau gekauft.:smiley:
Ein Reparaturhandbuch habe ich auch schon, und mich natürlich auch hier kundig gemacht.
Daher sind TBKS und "schärfere" Nockenwelle schon geordert. :top:

Und jetzt geht´s los mit den ersten Fragen:
- Wir würden gern das Vorderrad etwas "verkleinern" und "verbreitern", soll heissen: einen neuen Felgenkranz montieren.
=> Gibt es diese Möglichkeit auf legalem Wege, und welche Größen/ Kombinationen sind möglich?:thinking:
=> Wo bekommt man passende (Edelstahl-)Speichen her?

- Außerdem sieht die vordere Bremse recht "klein" aus.
=> Kann man da auch eine größere oder Doppelscheibenanlage einbauen (mit TÜV)?

- Wir wollen den Auspuff hoch legen.
=> Hat das schon mal jemand gemacht und kann seine Erfahrungen schildern?

Soweit mal unsere ersten Fragen....

Freue mich schon auf Eure Antworten und Tipps!:top:

Ralle-bln
28.09.2016, 17:54
Hi Karsten,
zu deiner Radfrage kann ich von meiner entspannten Eintragung von einer anderen Felge bei mir berichten. Eigtl. wollte ich nur Reifen ohne Freigabe von einem 21er aaS eingetragen bekommen. Und wenn mann schon vorstellig ist, wollte ich gleich eine etwas breitere Felge hinten eintragen lassen. Die Reifeneintragung hat er nicht gemacht, aber mir die Felge eingetragen. Er hat sich alles angeschaut und noch nicht mal nach ein Gutachten oder Herkunft der Felge gefragt. Er hat in der Felge eine Denso-Numer gesehen und die hat ihm gereicht. Meine Reifen sind seit jenem Tag trotzdem save, aber dies ist ein anderes Thema.
Zufälligerweise hab ich aus ein Ersatzelsortiment 2 Felgen über. Das Vorderrad ist dabei nicht org. und ist mit 16" eingespeicht (mit Denso-Nr). Ick brauch die nicht, habs bisher noch nicht geschaft die i-wo anzubieten. Wenn Interesse besteht, dann per PN. Ick schaffs aber erst am WE.

Gruß Ralle

ankavik
04.10.2016, 11:13
Hallo @all,
so, die ersten Schritte sind gemacht!:smiley:
- TBKS und neue "scharfe" Nockenwelle sind verbaut,
- Iridiumkerze rein,
- Wirth-Gabelfedern, Stahlflexbremsleitung vorn und neue Bremsklötze von verbaut,
- und viiiieeelllll abgebaut.....:smilie_tanz_009:

Als nächstes will ich die Räder auf Vordermann bringen (lassen), und mich in der Zwischenzeit schon mal um die "Kleinigkeiten" kümmern...:heilig:

Ich würde an der Telegabel gern Faltenbälge montieren, hab aber für die eLSe nix gefunden. Was könnte ich da nehmen?:smilie_denk_17:

Außerdem sollen die Serienspiegel gegen Lenkerendenspiegel ausgetauscht werden. Wie habt Ihr das mit den Armaturen gelöst?... An der Handbremse könnte man ja die "Schelle" abflexen und nach unten drehen, aber am Handbremsgriff geht das leider nicht...:nonono:

Die große Frage wird aber sein, wo ich die Elektrik hin "verschwinden" lassen kann, wenn das Rahmendreieck möglichst frei bleiben soll....:thinking:

Noch eine Frage zum Rahmenende (an die, die einen einsitzigen Bobberumbau fahren): es steht ja hinter den Stoßdämpferaufnahmen noch ein Stück über. Kann man das TÜV-konform kürzen, oder wie habt Ihr das "umbaut"??? :smilie_denk_17:

Und hier noch ein paar Fotos zum aktuellen Stand!:weirdo: => klappt nicht.....
20861
Irgendwie ist die upload-Funktion hier anders, als ich das sonst kenne...:smilie_denk_17:... auch "zwischenspeichern" in der Galerie bricht nach zwei Uploads ab... nicht mal mein Avatar wird angezeigt (obwohl klein genug...)...:thinking:

der-wirre-Irre
04.10.2016, 12:00
Tuh dir selbst einen Gefallen und bau die Wirth-Federn wieder aus. Die sind so bretthart, da mcht ein Stock mehr Sinn. Fahrbar ist das jedenfalls nicht.
Ich frag mich immer, nachdem ich mehrere solcher Federn wieder ausgebaut habe, wie bekommt man die eigentlich da rein?

Ich persönlich kann über die Iridiumkerzen nichts negatives sagen. Einige hier schimpfen wie die Rohrspatzen bei dem Thema. Ist sicher ein wenig wie Lotto, es klappt oder nicht.

Faltenbälge passen von verschiedenen Modellen, du musst nur den Standrohrduchmesser beachten. Gibts sogar bei Louis. An den Tauchrohren fehlt natürlich eine Nut, die das untere Ende aufnimmt. Sieht immer etwas seltsam aus, ist aber Geschmackssache.

Die Rahmenenden, die du weg haben möchstest, sind eine Änderung am Rahmen!!! Sprich das vorher mit deinem Graukittel ab, ob er das entspannt sieht oder nicht. Normalerweise flext man das weg, schweißt die Löcher zu und gut isses.

Was dir bei den Lenkerendspiegeln Kopfchmerzen macht, verstehe ich nicht so wirklich. Die Armaturen müssen doch nur etwas nach innen verschoben werden.

Linkin-hawk
04.10.2016, 12:03
Hi, ich hab für den Heckfender bei mir die Hülsen an der Hinterachse abgedreht, und dort die Aufnahme für den Heckfender drauf gesteckt. Dafür musst du aber dort wo die Soziusrasten dran waren innen einen beweglichen Bügel basteln, der dann beim spannen vom Riemen mit nach vorn und hinten geht. Dieser hält dann den Heckfender vorn an der Schwinge..
Die Stummel wurden von mir auch nach vorheriger TüV Absprache entfernt.
Die Faltenbälge passen von der MZ, oder von Louis, der Unterschied ist nur die Länge, jeder wie er es mag.. das mit den Spiegeln verstehe ich auch nicht.

ankavik
04.10.2016, 12:57
Hallo zusammen,
kurz nochmal wegen der Spiegel:
Die originalen sind ja in den Griffarmaturen eingeschraubt und hinterlassen nach dem Abschrauben hässliche Löcher. - Und um die geht es: wie kann man die Löcher kaschieren?:thinking:

Danke für Eure weiteren Tipps. Da wird mein nächster Gang wohl zum TÜV sein... :smiley:

Jogi
04.10.2016, 14:14
Moin Moin,

wegen der Spiegel, ich hab mir aus nem Stück Alu ne Aufnahme für die Bremsseite selbst geschnitzt. Natürlich kann man auch die originale Schelle abtrennen und glatt schleifen. Bei dem Preis für die Schelle würde ich mich hier aber eher nach einem Exemplar umsehen wo das Spiegelgewinde schon kaputt ist und diese Schelle dann umarbeiten.

An der Kupplungsseite könnte man auch versuchen die Aufnahme möglichst flach zu schleifen oder die mit ner Schraube verschließen oder mit Kaltmetall zumachen und lackieren oder zuschweißen.

Gruß

Jogi

der-wirre-Irre
04.10.2016, 14:18
Hallo zusammen,
kurz nochmal wegen der Spiegel:
Die originalen sind ja in den Griffarmaturen eingeschraubt und hinterlassen nach dem Abschrauben hässliche Löcher. - Und um die geht es: wie kann man die Löcher kaschieren?:thinking:

Danke für Eure weiteren Tipps. Da wird mein nächster Gang wohl zum TÜV sein... :smiley:

Sorry, jetzt habichs, ...:embarassed:

Ja, wie Jogi schrubte, abschleifen und polieren geht ganz gut, nur eben seeeehr geduldig bleiben, das Alu der Armaturen bricht ohne Vorwarnung!!!

johnboyschneider
05.10.2016, 12:22
Hier mal die Faltenbälge von der Louise. Wie schon gesagt alles Geschmackssache.

20862 20863 20864

brummigel
05.10.2016, 13:53
Moin moin aus Stuhr, also dann mal ich : http://m.ebay.de/itm/Mofa-Moped-Motorrad-Polisport-Gabel-Faltenbalg-unversal-60-30mm-Neu-/150939307176?nav=SEARCH

Viel Spaß beim suchen, aber die passen super zum günstigen Kurs:smilie_frech_033:Gruß Alex

Hoschi
05.10.2016, 19:22
Ich hab weiche legen von der MZ TS 250.
Nur noch nicht angebaut, aber schon gesehen wies angebaut ausschaut.
Kann ich nur empfehlen, aber nur original MZ!
Nachbauten passen nicht so recht und schauen irgendwie gestaucht aus, so wie auf den Bildern von Johnboy.

DWausH
05.10.2016, 19:50
Ich habe auch letzt die von einer MZ250 verbaut, denn die von Louis finde ich viel zu lang, da liegen die untern “Falten“ ja direkt aufeinander.
20867

Kesselkreis
05.10.2016, 22:39
Sowas geht auch.20868 Ich weiß aber nicht mehr wo ich die her hab.

ankavik
06.10.2016, 08:15
Hallo @all,
vielen Dank für Eure Tipps zu den Faltenbälgen. Da komme ich auf jeden Fall weiter. Eine TS125 habe ich für meinen Sohn auch schon auf "cafe racer" umgebaut. Da sind sogar noch Nachbau-Faltenbälge übrig. Die kann ich ja mal "dran halten".

Worüber ich aber gerade am meisten grüble, sind diese Fragen:
- ich würde gern einen "Peanuttank" montieren, muss aber dazu die Elektrik, insbesondere Deko-Ventil verräumen. Gibt es einen längeren Bowdenzug für das Deko-Ventil oder wie habt Ihr das gemacht?
- ich will die "Rahmenhörnchen" am Heck abflexen, suche aber noch einen "mutigen" Graukittel hier in der Gegend, der dies einträgt. Aber falls jemand von Euch diese Eintragung in den Papieren hätte und mir eine Kopie senden könnte, könnte ich dies zumindest als Referenz vorlegen....
- ach ja: eine schwarzen Auspuff/Schalldämpfer suche ich auch noch.... - schöner dumpfer Sound muss sein. Was könnt Ihr empfehlenß

Vielen Dank weiterhin für Eure Tipps.

vauzwo
06.10.2016, 08:38
Das Dekogedöns haben hier Einige auf Manuel umgebaut, da mußt du die Suche bemühen, denn ich weiß nicht wer das war.

Da ich mich auch schon mit dem Sound beschäftigt habe: die ganzen Billigteile aus dem Zubehör ( die wie HD oder Nostalgisch aussehen ) taugen wohl nichts--sind laut und klingen eher Blechern.
Was wohl geht sind orig. HD Dämpfer, bekommt man ab und an mal im Ebay-Kleinanzeigen.
Aber man muß darauf achten, das man welche ohne Verbindungsrohranschluss bekommt ( ich meine die von der Dyna waren die Richtigen ??) und dann braucht man halt einen Adapter, weil ja der Winkel nicht stimmt. Also der Anschluß bei der Else geht nach innen und nicht paralell zum Möppi.

Krümmer zum Hochlegen ( läuft dann so Mitte Zylinder ) bekommt man in USA und England--kann man bei Ebay in diesen Ländern ordern und gibt es dort auch ab und an mal gebraucht.
Oder schweißen lassen--Gutachten gibt es dafür eh nicht.

Thor
06.10.2016, 10:35
Falls Du den Dekohebel mechanisch machen willst: geht auch ohne die Blende zu bearbeiten und von außen quasi unsichtbar:

Gruß

der-wirre-Irre
06.10.2016, 11:51
Der Chokehebel von anderen Mopeds, mit Lenkerschelle (25,4mm) geht als Bowdenzugversion.
Oder eben wie von Thor vorgeschlagen, direkt angelenkt.
Wo und wie musst du selbst etscheiden, ...

ankavik
06.10.2016, 13:49
Hallo @all,
da ich den Komfort nicht verlieren will :IMG0:, möchte ich das automatische DeKo-Ventil eigentlich behalten.
Ich denke also eher daran, den Halter vom DeKo zu verändern und die Zündspule zu verlegen, oder umgekehrt....

Wegen Sound (Danke VauZwo) habe ich jetzt einen Dämpfer von einer V-Rod in der Bucht gekauft. Hat TÜV und lässt sich ja ggf. noch "modifizieren"...:top: - Hochlegen werde ich erstmal doch nix... Ist auch so schon aufwändig genug...:undecided:

DWausH
06.10.2016, 14:36
Der Schalldämpfer hat mit Sicherheit keine Zulassung für die LS

ankavik
06.10.2016, 14:39
Stimmt.:heilig:
Aber ein E-Prüfzeichen. - Mal abwarten, ob das ausreicht.:thinking:

Hoschi
06.10.2016, 15:16
Ich kann dir sagen das das mit Siherheit nicht ausreicht.
Wurde schon oft drüber diskutiert.
E-Zeichen schön und gut, aber eben nicht für die LS!

Ich kann mir ja auch keinen Sportauspuff von nem Golf GTI drannageln und dann sagen: Wiso? Hat doch ein E-Zeichen?

Das Angebot für zugelassene Schalldämpfer für unser Baby ist recht überschaubar, soweit ich weiß gibts da den Falcon, Silvertail(Nur noch mit Glück aufzutreiben) und den Supertrapp(Braucht man noch mehr Glück).
Einige haben sich auch nen Marving druntergenagelt und fahren damit rum, ist aber genaubetrachtet Illegal - Genauso wie diverse Harley-Töpfe.

ankavik
06.10.2016, 15:26
Hallo Ralph,
das ist mir schon klar. War ja auch mehr ironisch gemeint. Aber ich will´s jetzt einfach mal durchziehen, und der originale Töff ist ja auch noch da.....:smiley:

Hoschi
06.10.2016, 15:35
Es ist halt nicht so einfach mit den Töpfen, aber die Meinung das ja ein E-Zeichen drauf ist taucht öfter mal auf und wird dann wieder zig Seiten durchdiskutiert:undecided:
Du wirst schon wissen was du tust, gib doch einfach mal Bescheid was es am Ende geworden ist.

DWausH
06.10.2016, 19:48
Ich kann dir sagen das das mit Siherheit nicht ausreicht.

Doch geht, hab ich schon zweimal hingekriegt, und zwar mit einem VS800 Topf,
die E-Nummer wurde durch Einzelabnahme, ohne weitere Prüfungen nach §21 eingetragen

Hoschi
06.10.2016, 20:03
OK, Vs da steht dann aber auch Suzuki drauf.
FDas macht die Sache relativ einfach!

Billi33
06.10.2016, 22:09
...*Schnippel*...
Einige haben sich auch nen Marving druntergenagelt und fahren damit rum, ist aber genaubetrachtet Illegal - Genauso wie diverse Harley-Töpfe.

Habe an meinen beiden auch "Marvings" dran - in den mitgelieferten Papieren ist auch 'ne offizielle Freigabe für unsere eLSe enthalten! Kann ich bei Bedarf einscannen und hier posten.

Gruß Jan

ankavik
07.10.2016, 07:50
Hallo @all,
danke für Eure Meinungen, Erfahrungen und Tipps. Das gibt mir schon mal ein besseres Gefühl dafür, worauf zu achten ist und worauf ich mich einstellen muss.
Bzgl. Töff werde ich mich um eine Einzelabnahme bemühen. So ganz ist schließlich nicht einzusehen, warum ein Töff nicht eintragungsfähig sein soll, wenn er die Geräuschvorgaben einhält. - We´ll see. Ich halte Euch auf dem Laufenden (wird aber erst im Frühjahr soweit sein).:IMG0:

Mein aktuell größeres "Problem" ist die Frage, ob ich eine Eintragung bzw. Abnahme bekomme, wenn ich am Rahmenheck die überstehenden "Hörnchen" abflexe. Mir ist schon klar, dass ich die Versteifungsbleche um die Stoßdämpferaufnahme stehen lassen muss, es können dann aber trotzdem IMHO ca. 5...6cm nichttragender Heckrahmen gestutzt werden.:thinking:

Falls jemand von Euch eine entsprechende Eintragung hat, würde ich mich über eine Briefkopie der Eintragung sehr freuen.:top:

Schon wieder vorab vielen Dank für Eure Tipps und die weitere rege Diskussion zu meinem Projekt.

PS: Ich würde Euch gern auch Fotos einstellen, komme aber mit der Funktion nicht klar... Gibt´s da auch einen Trick?...:undecided:

Linkin-hawk
07.10.2016, 08:11
Ich hab die Rahmenkürzung bei mir eingetragen. Das muß man vorher einfach mal mit seinem TÜV Prüfer absprechen, ich hab den Rahmen eingepackt, bin mit dem zum TÜV gefahren und hab mit ihm abgesprochen, der hat mir dann eine Markierung an den Rahmen gemacht, wo ich abschneiden darf. alles andere ist und wird MIST. Derjenige Prüfer hat mir die Sache auch eingetragen und kontrolliert, was da genau gemacht wurde.

ankavik
07.10.2016, 09:42
Hallo Jens, hallo @all,
jepp, bin schon dran, die Änderungen mit dem TÜV zu bereden. Klingt eigentlich recht entspannt. Der TÜVler macht auch die Abnahmen beim hiesigen Harley-Dealer und ist daher wahrscheinlich so ziemlich alles gewohnt.:smilie_happy_251:
Ablauf wäre vom Grundsatz unproblematisch/ unbürokratisch und läuft dann als Einzelabnahme, wie schon von einigen von Euch geschrieben.

So, und jetzt wird´ ich weitere Teile bestellen....:top:

hmt
07.10.2016, 16:19
probier die Bilder mal hiermit hochzuladen

http://picr.de/

vauzwo
08.10.2016, 12:03
ich würde es auch einfach mal mit dem HD Pott probieren.
wenn er nicht all zu laut ist, könnte es klappen.
Wenn der Geräuschpegel nicht massiv auffällt, schaut da eigentlich keiner genau hin.

ankavik
27.10.2016, 08:02
Hallo @all,
auch hier mal wieder einen neuen Zwischenstand.

Ich hab jetzt ausführlich mit dem freundlichen Graukittel geplauscht, und folgende Rückmeldung bekommen:
- die "Hörnchen" am Rahmenende kann ich nach den Versteifungen abflexen und verschließen,:top:
- nicht benötigte Halterungen für Kabel und Stecker kann ich auch abflexen,:top:
- dann wollte ich gern an der Schwinge zwei kurze Gewindebleche anschweißen, um den mitschwingenden Fender zu befestigen, sowie zwei M6-Gewinde mit gleicher Funktion in der Nähe der Achsen anbringen: no way! Nur Klemmverbindung oder "irgendwo unterlegen".:no:
- offener K&N, sowie Nachrüstauspuff: no way! Begründung: bis Bj. ´89 alles kein Problem, danach Leistungs- und Geräuschmessung erforderlich => teuer und bei Abweichungen von der Herstellervorgabe keine Eintragung....:no:

Okay, soweit, so gut.
Damit kann ich am Rahmen loslegen, wie geplant.
An der Schwinge werde ich mir jetzt eine Art "Schuh" bauen, den ich vor über die Schwinge schieben werde und an dem ich dann den Fender verschraube.:smilie_smoke_007:
Die Anbindung der Strebe werde ich jetzt an den Riemenspannern so vorsehen, dass ich dort Blechlaschen anschweißen lasse, an die ich dann die hintere Strebe für den Heckfender schraube. :IMG0: Unterlegen will ich nichts, da mir dann Gewindelänge an der Achse fehlt, und es mir irgendwann zu viele aufeinander gelegte Teile an der Hinterachse sind.

Nächster Punkt:
K&N-Lufi geht schon, - aber nur im Gehäuse! Jetzt muss ich mir nochmal die Lösung von Piefke(?) anschauen, der ein altes Trabi-Lufi-Gehäuse umgebaut hat. Ich will halt unbedingt ein freies Rahmendreieck, könnte mit einer solchen runden "Dose" aber auch durchaus leben.
Auspuff ist ganz blöd: Jetzt schwanke ich natürlich zwischen original (hat nach langer Standzeit ein Loch und klingt eher leise und blechern (bin sonst halt nur Harley Big Twin gewohnt...) oder "Silvertail K02", von dem aber viele behaupten, dass er auch nicht lauter und besser klingen würde (in den Youtube-videos höre ich jedenfalls keine großen Unterschiede).:nonono:
Ich denke, ich schaue mir jetzt erstmal den originalen Töff genau an und überlege, ob man ihn "modifizieren" kann. Schweißen und so ist auch kein Problem, da er hinterher sowieso mattschwarz werden soll. :heilig:
Und: falls jemand einen originalen Auspuff schon mal "modifiziert" hat, würde ich mich da auch über Tipps freuen!

By the way: Wenn oder falls noch jemand einen gebrauchten "Silvertail" hat - gern auch mit Kratzern oder schlechtem Chrom, aber ohne Dellen im Sichtbereich - würde ich mich über ein Angebot freuen!:smilie_baby_010:

Soweit mal in aller Kürze!:smiley:

johnboyschneider
27.10.2016, 08:20
Also ich habe bei meinem Doktor diesen Sommer vom original Auspuff auf den K02 umgerüstet. Ich finde erkennt deutlich anders. Nicht so aufdringlich, auf jeden Fall aber kerniger als das Original. Wenngleich der original Auspuff immer noch mit die beste Form hat.

Jogi
27.10.2016, 09:34
Moin Moin,

also wenn Du so einen entspannten Prüfer hast würde ich mal über einen alten Rahmen nachdenken....

Und auch bei der Schwinge könnte man sich ggf. was passendes bei K&J mit den benötigten Haltern bauen lassen.

Gruß

Jogi

ankavik
27.10.2016, 09:58
Hallo Jogi,
jo, den Tipp mit dem Rahmen von vor ´89 hat er mir sogar selbst am Telefon schon gegeben. Aber ich will endlich loslegen, und ich habe noch eine zweite Restauration einer alten NSU am Start, die auch schon zwei Jahre im Keller wartet....

Es sei denn: jemand hat einen alten Rahmen mit Papieren gerade irgendwo rumliegen(?)... Dann natürlich gern!:smilie_tanz_009:

ankavik
07.12.2016, 08:01
Hallo @all,
jetzt mal wieder ein kurzer Zwischenbericht:
Gleich zu Beginn wurden ein „TBKS“ und eine „scharfe“ Nocke verbaut. Getestet und Vergaser passend abgestimmt wird zwar erst im Frühjahr, aber ich freue mich schon drauf.

Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel (+ Beläge) sind auch erledigt, Stahlflexbremsleitung vorn, Lenkkopf- und Schwingenlager sind neu, Vergaser gereinigt, Rahmen ist auch schon lackiert, sowie diverse Teile schwarz gepulvert. Die Gabel hat progressive Federn und frisches Öl bekommen und hinten wurden YSS-Dämpfer mit ebenfalls progressiven Federn montiert.

Als unmöglich wurden der hohe Lenker, das große 19“ Vorderrad, die Blinker, Sitzbank, die Spiegel und die originale Fussrastenposition befunden, und weitere Umbaueckpunkte festgelegt.
Als Einsitzer braucht´s dann natürlich auch weder Soziussitz, noch fest stehenden Heckfender: Also mitschwingender Heckfender und kleiner Einzelsitz!:weirdo:
Vorder- und Hinterrad wurden mittlerweile neu ein- bzw. umgespeicht – das Vorderrad ist jetzt ein 17“-Rad mit 120er Bereifung – und die Felgenkränze schwarz gepulvert, beide auf Metzeler ME880.
Die Fussrastenvorverlegung hat ein Forumsmitglied aus dem Forum konstruiert und uns die Konstruktionsunterlagen zur Verfügung gestellt. Ist schon gepulvert und angebaut, muss aber noch eingestellt werden.:IMG0:

Die Fender und der Einzelsitz, sowie der Bates-Scheinwerfer sind von Chop-it und wurden mit freundlicher Unterstützung einer hiesigen Spenglerei angepasst, bzw. mit Haltern versehen. Dabei legte der TÜV großen Wert darauf, weder am Rahmen noch an der Schwinge zu bohren oder zu schweißen…. (wie ich oben schon geschrieben habe)

Der Tank soll eine „Peanut“-Form bekommen, was sich gerade als sehr aufwendig erweist…. Mal abwarten, ob das raus kommt, was wir uns vorstellen….:embarassed:

Ach ja: der Motorblock wurde mattschwarz lackiert und die Stirnseite der Kühlrippen wieder poliert. „Kellermänner“ vorn und hinten (dort 3 in 1), Harleygriffe und Highsider Rückspiegel am LSL-Dragbar-Lenker sind auch dran. Leitungen natürlich innen verlegt!:smiley:

Es kommt jetzt noch ein elektronischer Minitacho an den Lenker (in der Lampe sieht man ihn nicht….), und da der TÜV mit einem gänzlich offenen Luftfilter nicht einverstanden war, wird der K&N jetzt in ein altes „Trabant“-Luftfiltergehäuse eingepasst!:tongue:

Seitlicher Kennzeichenhalter kommt noch dran, und ich muss noch einen Batteriehalter für die LiFePo basteln… Dann wird auch die Elektrik gecheckt!

Fehlt noch der Auspuff: Krümmer ist schon umwickelt, und für den TÜV wird wohl erstmal der originale, mattschwarz lackierte Dämpfer angebaut…. Danach wird man sehen….

Mit Fotos tue ich mich weiter schwer... Irgendwie bekomme ich immer nur eins in den Beitrag...:thinking:.
https://www.img-load.de/images/2016/12/07/WP_20161204_09_00_07_Pro.md.jpg
https://www.img-load.de/images/2016/12/07/WP_20161204_08_59_55_Pro.md.jpg
https://www.img-load.de/images/2016/12/07/WP_20161204_08_59_32_Pro.md.jpg
https://www.img-load.de/images/2016/12/07/WP_20161204_08_59_12_Pro.md.jpg
https://www.img-load.de/images/2016/12/07/WP_20161204_08_58_43_Pro.md.jpg
https://www.img-load.de/images/2016/12/07/IMG-20161205-WA0005.md.jpg

Viele Spaß dabei – und wenn Ihr wollt, berichte ich weiter!

DWausH
07.12.2016, 08:59
Ohne Fotos bringen die Berichte nicht viel, wir wollen was sehen, also erstmal Fotos einfügen üben.

mervyn
07.12.2016, 13:46
Ich weiß nicht wie groß Du bist, aber die Spiegel hauste Dir ab 1,80m Körpergröße bei jeder Gelegenheit ans Knie mit dem Lenker. Been there, done that :D

DWausH
07.12.2016, 15:05
Sieht gut aus, der Bügel fürn Heckfender so grade hoch find ich sehr gelungen.
Wo sind denn die Faltenbälge genau her, passen sehr gut.

pahld
07.12.2016, 15:21
..
Wo sind denn die Faltenbälge genau her, passen sehr gut.

Ich glaube von mir..aber woher weiss ich nicht mehr

Dieter

Leandra
07.12.2016, 16:23
Schickes Teil geworden, aber das mit den Spiegeln finde ich unpassend. So als Künstlerin betrachtet und bewertet. Macht aus dem Bike eine Ameise, zieht es optisch nach unten.
Außerdem, wie blickt man da hinein?

Piefke
07.12.2016, 17:19
K&N-Lufi geht schon, - aber nur im Gehäuse! Jetzt muss ich mir nochmal die Lösung von Piefke(?) anschauen, der ein altes Trabi-Lufi-Gehäuse umgebaut hat. Ich will halt unbedingt ein freies Rahmendreieck, könnte mit einer solchen runden "Dose" aber auch.....

ne ne ne ...... immer diese Raubkopierer:tongue::smilie_happy_251::smilie_happ y_251:

savageridingdaddy
07.12.2016, 17:20
Bei den Spiegeln kannst du nur unten durch schauen. Das sollte aber gehen.
Ist das ein Reflektor oder ein "richtiges" Rücklicht unterm Sitz? Ich denke mal, es wird schlecht gesehen.

Grüße,
rob

ankavik
07.12.2016, 19:07
Hallo @all,
freut mich, dass Ihr meinen Beitrag verfolgt, obwohl ich erst keine Bilder einstellen konnte (kann ich noch immer nicht...) und das Thema auch lange nicht gepflegt habe.
Ja, das mit den Spiegeln ist von Harley Davidson "inspiriert", die schon einige Jahre die Sportster und Dynas so bauen. Und mein Sohn ist knapp unter 1,80m. Mit den vorverlegten Fußrasten müsste es noch passen.
Und Piefke´s Idee habe ich tatsächlich geklaut (genauso, wie seine tolle Umsetzung des 17"-Vorderrads - nochmals Danke für den Input) - aber auch anders umgesetzt: es wird nämlich nur das Gehäuse verbaut. "Flacher" Deckel auf den Lufi, mittels durchgehender Gewindestange verspannt und gut ist´s! So kommt alles etwas schmaler. Evtl. komme ich schon morgen zu einem Probeanbau. Sonst eben am WE...
Auch die Herkunft der Faltenbälge ist ja geklärt. Ich kann ja nochmal schauen, ob ich irgendwo ein Herstellerlogo finde.
Dass die Fender letztendlich so gut passen, freut mich auch. War nicht ganz einfach, eine Halterung zu finden, ohne die Schwinge anzubohren oder Halter anzuschweißen...

Soweit in aller Kürze. Und einen schönen Abend Euch allen!:top:

Piefke
07.12.2016, 19:26
Hallo Karsten,

also das Vorderrad auch noch geklaut:smilie_happy_251:........ aber alles Spass.
Und jeder hat seinen anderen Stil und es wird auch etwas anders.
Wünsche dir viel Spass bei deinem Umbau. Ich bin auch schon wieder am planen
für ein 2.Projekt.:smilie_baby_010:

Hoschi
07.12.2016, 20:02
Der Anfang schaut schon mal gut aus.
Und keine Sorge, Ideen klauen und nachbauen wird als Kompliment betrachtet:grin:

Es hat den Anschein als waere der Sitz etwas zurueckgesetzt, dieses faehrt der Jens/Linkinhawk auch in Kombi mit haengenden Spiegeln.
Und der ist leicht ueber 1,80.

vauzwo
07.12.2016, 20:36
Also ich als Küstler finde sie gelungen und klar wird sie nach unten gezogen, es ist ja auch ein flacher Lenker drauf.
Ergo ist das Gesamtkonzept---Flach
Ist halt Gescmacksache.
Ich hab die Spiegel auch nach unten, sogar noch etwas weiter innen und man sieht hervoragend.
Man darf halt keine extra weiten Klamotten tragen, die flattern dann in dem Bereich, wo man nach hinten durchschauen möchte.

Doch sieht soweit OK aus.

Linkin-hawk
07.12.2016, 20:54
Hi Leute, also ich finde die Kiste schon mal gut so, weiteres wird man sehen, wenn sie fertig ist. Das mit den Spiegeln ist Top... Jeder der meckert sollte sich mal da drauf setzen und durch die Spiegel nach hinten schauen, da ist der Sichtwinkel wesentlich größer als wenn die Spiegel oben dran sind.... Ich fahre die auch so, und würde das never ever ändern... Außerdem schauts von hinten geil aus, haben zumindest Sigi und Hoschi gesagt.... :thinking:.. Nee im Ernst, die erfassen einen sehr großen Winkel, man muß sich nur umgewohnen, weil man unter dem Arm durchkuckt.

Kesselkreis
07.12.2016, 23:53
2138021381213822138321384Hier mal die Bilder :smiley:

Kesselkreis
07.12.2016, 23:54
21385 Eins noch.

der-wirre-Irre
08.12.2016, 00:07
Das soll kein Gemecker sein, aber der hintere Teil der "Beleuchtung" geht ja mal garnicht.

Die Blinker sind viel zu weit vorn.
Das Rücklicht sieht so keiner.

Über gestalterische Details und das äußere Erscheinungsbild kann man wie immer geteilter Meinung sein.
Das so über den Tüff zu bringen ist kein Problem. Aber irgendwann soll ja bestimmt jemand damit fahren.

Hoschi
08.12.2016, 00:37
So ganz unrecht hat er da nicht, der Tom.
Koennte bei ner flotten Bremsung spannend werde wenn der Hintermann das Bremslicht nicht/zu spaet sieht:thinking:

vauzwo
08.12.2016, 07:58
Die Blinker gehen mancher Orts schon durch den Tüv.
Rücklicht hmmm ?! da kann es schon sein das es ein Nein gibt.
Aber das ist letzten Endes bei allen Umbauten so--der Tüv entscheidet am Schluß was geht und was nicht.

ankavik
08.12.2016, 08:03
Hallo Leute,
kleine "Korrektur" zum Rücklicht: Das was Ihr auf den Fotos seht, sollte der (TÜV-geforderte) Rückstrahler sein. Sieht man aber tatsächlich nicht und kommt daher ab. Muss ich dann unter den seitlichen Kennzeichenhalter schrauben...
Das Rücklicht ist in den 3-in-1-Blinkern integriert. Die müsste der TÜV eigentlich akzeptieren.
Tachohalter und Lufi werde ich heute Abend mal "probemontieren". Nächste Woche gehen die restlichen Teile zum Pulvern. - Und heute will ich mal fragen, was der Tank macht...

Leandra
08.12.2016, 11:40
Jajajajajajajajaaaaaaaa, bin schon still.

:weirdo:

pahld
08.12.2016, 15:21
Hallo Leute,
kleine "Korrektur" zum Rücklicht: Das was Ihr auf den Fotos seht, sollte der (TÜV-geforderte) Rückstrahler sein. Sieht man aber tatsächlich nicht und kommt daher ab. Muss ich dann unter den seitlichen Kennzeichenhalter schrauben...


Rückstrahler "seitlich" kannst du vergessen...muss mittig sein

Hoschi
08.12.2016, 15:37
Stimmt, auch wenn der Graukittel das durchgehen laest - Auf der Strasse bei den uniformierten sieht das anders aus.

hmt
08.12.2016, 20:30
Steht das auch irgendwo geschrieben??
TÜV-Süd sagt

Rückstrahler hinten:
- vorgeschrieben, nicht dreieckig
- Anzahl: 1oder 2
- in der Höhe: UK min. 250 mm, OK max. 900
mm

sonst nix

der-wirre-Irre
08.12.2016, 20:32
@ankavik: ich habe beim aufräumen einen Rückstrahlerhalter zum aufkleben auf den Fender gefunden.
Wenn du den haben möchtest, schreib mir bitte ne PN.
War mal an einer VN 800 Classic dran.
Einen dazu passenden Rückstrahler gibts auch noch irgendwo oder bei Louis.

https://www.louis.de/produkte/motorrad-rueckstrahler/416

der-wirre-Irre
08.12.2016, 20:34
Steht das auch irgendwo geschrieben??
TÜV-Süd sagt

Rückstrahler hinten:
- vorgeschrieben, nicht dreieckig
- Anzahl: 1oder 2
- in der Höhe: UK min. 250 mm, OK max. 900
mm

sonst nix

Steht irgendwo, ... frag mich aber jetzt bitte nicht wo.
Da gibts mit Sicherheit Probleme.
Optional ginge auch ein Rückstrahler recht und einer links.
So hab ich das gelöst, ...

Hoschi
08.12.2016, 20:34
Doch, steht irgendwo.
Da bin ich mir sicher, hab bloss im moment keine moeglichkeit das auf die schnelle rauszusuchen.

ankavik
09.12.2016, 09:00
Und ein paar neue Bilder:

https://www.img-load.de/images/2016/12/09/WP_20161208_18_57_48.md.jpg
https://www.img-load.de/images/2016/12/09/WP_20161208_18_57_38.md.jpg
https://www.img-load.de/images/2016/12/09/WP_20161208_18_57_31.md.jpg
https://www.img-load.de/images/2016/12/09/WP_20161208_18_57_12.md.jpg
https://www.img-load.de/images/2016/12/09/WP_20161208_18_56_47.md.jpg
https://www.img-load.de/images/2016/12/09/WP_20161208_18_56_58.md.jpg

(Tachohalter und Lufi-Gehäuse werden nächste Woche schwarz gepulvert. Und der Lufi bekommt noch einen anständigen Deckel. Auf dem Foto nur, um das Prinzip zu zeigen..)

Linkin-hawk
09.12.2016, 11:40
2138621387213882138921390
Hier mal die Bilder Hochgeladen... PS : mach mal bissl besseres Licht beim Fotografieren :IMG0:

Linkin-hawk
09.12.2016, 11:40
21391
Und hier das letzte...

brummigel
09.12.2016, 12:10
Moin moin aus Stuhr, nur mal so ne Frage am Rande: Was sagt der TÜV eigentlich zu der nachträglich durchgebohrten Gabelbrücke? Also meiner sagte:rauchen_smilie_91:

deshalb Riser mit kabelinnenführung. Bis dahin Gruß Alex

ankavik
09.12.2016, 12:45
Hi Alex,
da hab ich nicht gefragt. Falls er meckert, werde ich ihm versuchen zu erklären, warum der Bereich mit den Löchern statisch und dynamisch nicht belastet ist. Wenn er´s nicht schluckt, baue ich es eben nochmal um.... Ist zwar Aufwand, aber nicht sooooo teuer.:thinking:
Andere Riser bringt insofern nix, weil der Lenker dort nicht die passenden Löcher hat, sondern nur eins in der Mitte unten....

Hoschi
09.12.2016, 12:45
Das wuerd mich auch interressieren, waere ne Option fuer mich.

Hoschi
09.12.2016, 12:49
Loecher im Lenker bohren wo er in den Risern aufgenommen ist?
Sieht man ja nachher nicht mehr.
Wie gross ist die Bohrung bei dir im Lenker?
Ich darf laut Teilegutachten nur zwei Bohrungen mit hoechstens 4mm setzen, da bring ich die Kabel nie im Leben durch.

ankavik
09.12.2016, 13:01
Hallo Ralph,
der Lenker (LSL Drag Bar bei Tante Luise gekauft) hatte schon Löcher und ist mit ABE. :heilig:
Die Löcher sind Langlöcher (ca. 2cm), und ich habe die Kabel von der Schaltereinheit ausgehend ohne Isolierung zur Mitte durchgefädelt. Dann vom "freien" Kabelende (ach ja: Stecker vorher ausgepinnt) jeweils Schrumpfschlauch aufgeschoben und 2...3cm in den Lenker eingeschoben, damit´s sauber aussieht.:IMG0:

Hoschi
09.12.2016, 13:06
Hmh, okay.
Dann muss ich mir was einfallen lassen, mal mit dem Onkel vom verein reden.

ankavik
11.12.2016, 13:05
Hallo @all,
mal 'ne andere Frage: am Vergaser an der Lufteinlassseite sind zwei Anschlüsse, die wie für Benzinschläuche aussehen. Was kommt da drauf, und wohin führen diese?...
Danke schonmal vorab und viele Grüße!:top:

pahld
11.12.2016, 13:14
Da kommen Entlüftungsschläuche drauf und die kommen nach oben in den Rahmen.
21402

Gruß Dieter

ankavik
11.12.2016, 14:12
Alles klar, Danke.:top:

Hoschi
11.12.2016, 17:17
Mach da an den Enden was drauf!
Stück Damenstrumpfhose oder so, du wärst nicht der erste der ein kleines Krabbeltier im Vergaser findet!

ankavik
12.12.2016, 09:21
Sodele,
nochmal Danke für Eure Tipps.:smiley:
Am WE hab ich jetzt noch einen Halter für den Hallgeber gebastelt, der mit den anderen ("restlichen") Teilen heute noch zum Pulvern gehen soll.
Schaltung ist jetzt auch eingestellt, für die Bremse fehlt mir noch ein Kugelgelenk, dass die Tage mit der Post kommen müsste....
Außerdem hab ich mit der Elektrik angefangen.... Witzig, die Japse haben den Rahmen gar nicht auf Masse gelegt, sondern überall hin eine Masseleitung gezogen. Naja, auch ´ne Möglichkeit.:weirdo:
Hab erstmal fast alles aufgetrennt, und dann angefangen neu zu umwickeln, damit die Ausbindungen dann an den Stellen sind, an denen ich sie für den Umbau brauche. - Jedenfalls bin ich damit noch nicht mal durch und hab den Lötkolben noch nicht mal angeheizt.
Ach ja: seitlichen Kennzeichenhalter hab ich schon mal angepasst und mit "Fake-Kennzeichen" probemontiert.
https://www.img-load.de/images/2016/12/12/Foto11.md.jpg
https://www.img-load.de/images/2016/12/12/Foto10.md.jpg
https://www.img-load.de/images/2016/12/12/Foto9.md.jpg
https://www.img-load.de/images/2016/12/12/Foto8.md.jpg
https://www.img-load.de/images/2016/12/12/Foto7.md.jpg
https://www.img-load.de/images/2016/12/12/Foto5.md.jpg
https://www.img-load.de/images/2016/12/12/Foto6.md.jpg

Das, was da auf den mit Blitz aufgenommenen Fotos so glitzert, ist schon der erste Staub, weil ich wohl doch zu wenig schraube...:embarassed:

DWausH
12.12.2016, 09:35
Solche Fotodoku ist immer was schönes, nur warum sind deine
Bilder so klein und warum benutzt du nicht direkt Grafik einfügen
21406

ankavik
12.12.2016, 09:39
Hallo Dieter,
irgendwie bin ich zu blöd....:weirdo:... jetzt sind die Fotos schon kleiner als 200KB, und ich schaff´s einfach nicht, sie direkt als Grafik einzufügen.... Bin ja auch in anderen Foren unterwegs, so dass ich auch verschiedene Vorgehensweisen kenne, aber hier pack ich´s einfach nicht... - zu blöd eben...:lipsrsealed:

dest4b
15.12.2016, 09:47
glaub als neuling kann man das noch nicht.. war bei mir auch so.

aber schwarze Rims sind kewl.

Hoschi
15.12.2016, 09:50
aber schwarze Rims sind kewl.
???

dest4b
15.12.2016, 12:51
ok .. kanst wohl keine jugendsprache was.. ;)

Die schwazen Felgen gefallen mir sehr gut.

Hoschi
15.12.2016, 13:40
Aus dem Alter bin ich knapp raus:smilie_tanz_006:

Linkin-hawk
15.12.2016, 16:21
ich hätte das auch nicht gewusst, Und bin nicht so alt!!!!!!:smilie_tanz_009:

dest4b
15.12.2016, 16:37
Rims = Französischer Anglizismus für Felgen
Kewl = Cool

allerdings wird das alles off topic .. ( weicht vom thema ab :P )

ankavik
19.12.2016, 08:29
Hallo @all,
heute nur ein paar Fotos auf dem Seitenständer.:smiley:
Am WE nur an der Elektrik gebastelt und das Bremspedal bzw. Vorverlegung angebaut. :smilie_tanz_009:
Elektrisch fehlt jetzt noch der elektronische Tacho, der Hallgeber und der Anschluss der Batterie.
Das Zündmodul und das Anlasserrelais habe ich unter dem Sitz "versteckt", die Batterie "im" Auspuffhalter und der Regler sitzt "dekorativ" auf einer Platte hinter dem Getriebe.
....und putzen müßte ich sie jetzt mal .... :thinking:
https://www.img-load.de/images/2016/12/19/Foto22.md.jpg
https://www.img-load.de/images/2016/12/19/Foto23.md.jpg
https://www.img-load.de/images/2016/12/19/Foto18.md.jpg
https://www.img-load.de/images/2016/12/19/Foto17.md.jpg
https://www.img-load.de/images/2016/12/19/Foto.md.jpg


Und so, wie auf dem letzten Bild, soll sie dann farblich in etwa werden. :rolleyes:

vauzwo
19.12.2016, 08:40
sieht gut aus.

Linkin-hawk
19.12.2016, 15:40
japp, sieht gut aus, vorallem traut sich mal wieder einer etwas Farbe ins Spiel zu bringen..freut mich

Thomas L.
19.12.2016, 19:24
Schöner Umbau, sicher eine Masse Arbeit drin steckend. Respekt toll gemacht gruss Thomas

Kesselkreis
19.12.2016, 23:09
2142121422214232142421425 Wieder die Bilder dazu. :thinking:

Linkin-hawk
19.12.2016, 23:25
Hey Werner, die Bikes in dem Military look nehmen zu :thinking: :top:

Kesselkreis
20.12.2016, 00:40
Muss ich mal was ganz anderes bauen. Mir fällt aber nix gscheits ein. :kopfschuettel:

Linkin-hawk
20.12.2016, 09:48
Was passiert denn eigentlich mit deinem Loch im Tank, da der Tacho ja nach vorn gewandert ist!!

ankavik
20.12.2016, 09:57
Hallo Jens,
tja, auf den Tank warte ich gerade noch.... mein Schweißer hat sich erst den Finger verletzt, und jetzt ist das Schweißgerät schon seit Wochen in Reparatur....
Die Idee ist, vom originalen Tank nur die Unterschale zu verwenden, und dann einen "Peanuttank" https://chop-it.de/de/benzintanks/tank-schale-2,4-Gal-penaut-style drüber zu "stülpen". Damit "verschwindet" dann natürlich auch die ursprüngliche Tachoöffnung.
Da das so ohne weiteres nicht geht, musste der Obertank "geviertelt" werden, und jetzt wird fleißig gestückelt.
Mal sehen, ob es noch vor Weihnachten was wird... - Aber die Saison startet sowieso erst im März.:smilie_baby_010:

Linkin-hawk
20.12.2016, 10:30
na da bin ich ja schon mal auf die Fotos gespannt.....

hmt
20.12.2016, 15:13
Hast du auch schon eine Idee was für eine Tankinnenversiegelung du nimmst ??
POR 15 soll ganz gut sein.

Hoschi
20.12.2016, 20:08
Por 15:shocked:
Da hab ich schon üble Dinge drüber gehört!
Kreemweis ist gut aber teuer(vom Selbstversuch rate ich ab, geht meistens in die Hose!)
Ich hab meinen umgeschweißten Tank bei nem Oldtimerrestaurierer beschichten lassen.
Alles was ich weiß, ist das das ne Kunstharzbeschichtung ist.
Hält gut und Garantie hab ich auch!

Piefke
20.12.2016, 21:02
Ich verwende dieses HIER (http://www.ebay.de/itm/SET-Tankversiegelung-4-teilig-fur-Tanks-bis-9L-fur-Simson-/112126967548?hash=item1a1b49befc:g:fmAAAOSwGtRX0Xf o) Farbe Lichtgrau
und das nicht zum ersten mal, schon einige Oldtimer gemacht und das hält bis heute.
Wie immer sauberes Arbeiten ist natürlich Vorrausetzung für eine erfolgreiche Versiegelung!!

hmt
20.12.2016, 22:10
Por 15:shocked:
Da hab ich schon üble Dinge drüber gehört!

Dann erzähl doch mal. Ich hab z.B. nur gutes davon gehört im gegensatz zu KREEM weis. Ich hab 2 Tanks mit KREMM weis gemacht und es hat bis jetzt gehalten. Das POR 15 probier ich jetzt mal aus.

ankavik
21.12.2016, 07:55
Hallo @all,
ich hab dieses: http://www.ebay.de/itm/252051412949?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT schon mal benutzt und war zufrieden. Da ich noch die Hälfte vom letzten Mal da habe, wollte ich es wieder verwenden.

Hoschi
21.12.2016, 20:32
Probiert habe ich Por noch nicht, kenn jedoch nur negative Aussagen aus meinem Oldtimer-Club und vom Sigi.
Hatte ja auch geschrieben - gehört.
Kreem weiß soll ja nicht so schlecht sein, mir wurde aber vom Selbermachen abgeraten.
Es bleiben wohl immer solche "Pfützen" in den Ecken zurück die dann nicht richtig aushärten.

Das Zeug vom ankavik scheint das zu sein was bei mir auch verwendet wurde, ich habs allerdings aus Zeitgründen machen lassen.
Viel mir auch nicht schwer, 80 € und zwei Jahre Garantie.

ankavik
24.12.2016, 15:25
Hallo @all,
mal 'ne andere Frage: das Riemenrad "klappert" hinten an der Radnabe... muss das so, oder habe ich irgendwas vergessen?:smilie_baby_019::smilie_baby_019:

Piefke
24.12.2016, 16:09
Dämpfungsgummis????? vergessen....... verschlissen???

ankavik
24.12.2016, 18:22
Hallo Piefke,
Ne, Dämpfungsgummis sind drin. Ich frage mich, ob der Spacer auch falsch rum eingesetzt werden kann....
Ich kann das Riemenrad seitlich bewegen... :undecided:

pahld
24.12.2016, 18:40
Hier ein Bild voe der Hinterachse:21435

Dieter

Viertakter
24.12.2016, 19:20
Ja, sicherlich diese 6 V-förmigen Gummi-Ruckdämpfer....:cheesy:

Dietaaaa, Biiiild! :o))

pahld
24.12.2016, 19:34
Bitte schön Lutz
21436

ankavik
24.12.2016, 20:44
Hallo Dieter,
das Bild von der Achse ist super.
Die Daempfergummis sind es aber sicher nicht. D.h. dann allerdings, dass das Lager zu viel Spiel haben dürfte...:thinking:

Piefke
24.12.2016, 21:05
Hallo Karsten, wieso können es die Rückdämpfer nicht sein?
Wenn die ausgeschlagen/abgenutzt sind hast du da auch Spiel.
Weiß ja nicht wie groß dein Spiel ist.
Oder natürlich alle Radlager mal kontrollieren.

ankavik
24.12.2016, 21:54
Hhmmm, dann muss ich wohl alles nochmal genau anschauen und zerlegen....:thinking:

ankavik
29.12.2016, 15:26
Hallo Leute,
mal wieder ein Zwischenstand: nix neues vom Tank....:lipsrsealed:....
Ruckdämpfer, Lager und Simmerring für das Riemenrad sind bestellt....werden wohl aber erst nächste Woche kommen.... alles im Urlaub....:smilie_smoke_007:
Ein "elektrisches" Problem musste ich jetzt noch lösen: an den im Lenker verlegten Kabeln war einer abgequetscht. Hab´s aber glücklicherweise schnell gefunden und lösen können. Naja, passiert...:cheesy:
Dann sind jetzt endlich die Ventile eingestellt und der Tacho ist kalibriert. - Wie auch die gesamte Elektrik jetzt funzt!:smilie_tanz_009:

Jetzt will ich den Schalldämpfer noch "aufhübschen" und so komme ich zu meiner nächsten Frage:
Reicht es aus, den Schalldämpfer (mattschwarz) pulverbeschichten zu lassen? (Nicht den Krümmer, der ist umwickelt...) - Oder braucht´s da eine spezielle noch hitzebeständigere Beschichtung?:smilie_denk_17:

Piefke
29.12.2016, 15:46
Hallo Karsten,

es geht ja vorwärts. Zu deiner Beschichtung vom Endtopf. Also ich habe den noch nie gepulvert
und ich habe schon viele Sachen gemacht(Motorseitendeckel rechts und links) aber beim Endtopf
würde ich das lassen, Pulverung wird bei 200 Grad gemacht, ich weiß nicht ob das in der Nähe vom
Krümmer dann auch zuverlässig hält. Meine habe ich immer gut angeschliffen und dann mit Einbrennlack
gemacht. Sieht bis heute gut aus.
Meine Frage noch: was hast du an dem Tacho "kalibriert" ??

DWausH
29.12.2016, 15:47
Es gibt noch die Keramikbeschichtungen, aber Hochtemperaturpulver reicht für den Topf aus.

Piefke
29.12.2016, 15:48
ja genau Keramikbeschichtung gibts auch noch!!:smilie_baby_010:

ankavik
29.12.2016, 15:52
Hallo Leute,
Ihr seid schnell!:smilie_baby_010:
Ich habe einen günstigen Pulverbeschichter in der Nähe. Da wollte ich gern anfragen wegen dem Endtopf. Mal schauen, ob er Hochtemp.-Pulver hat und auftragen kann...

Der Tacho ist von MMB und ich musste für die Geschwindigkeitsanzeige den Signale/Umdrehung*1000 / Reifenumfang eingeben, die vom Hallgeber erfasst werden.
Ausserdem den km-Stand. Dann kann der Tacho noch Datum, Uhrzeit, Temperatur, Trip 1 & 2.... nettes kleines Wunderwerk. Sehr schön.:smilie_tanz_009:

Piefke
29.12.2016, 15:55
aaahhhhhh........ elektronischer Tacho.... fein:smilie_baby_010:
Hab ich auch von KOSO. Muss sagen möchte nix anderes mehr, ist ne feine Sache.

ankavik
29.12.2016, 18:25
Fotos:
https://www.img-load.de/images/2016/12/29/Foto30.md.jpg
https://www.img-load.de/images/2016/12/29/Foto25.md.jpg
https://www.img-load.de/images/2016/12/29/Foto28.md.jpg
https://www.img-load.de/images/2016/12/29/Foto24.md.jpg
https://www.img-load.de/images/2016/12/29/Foto29.md.jpg
https://www.img-load.de/images/2016/12/29/Foto27.md.jpg
https://www.img-load.de/images/2016/12/29/Foto26.md.jpg

Und eins noch, falls Ihr Lust drauf habt: mein Sohn und ich haben letzten Winter schon ein Mopped umgebaut: https://www.youtube.com/watch?v=9vAW-vY7FAM

ankavik
30.12.2016, 16:37
Erledigt! :heilig:

ankavik
06.01.2017, 20:42
Hallo @all,
das alte Jahr ist vorüber, der Skiurlaub auch gut überstanden, und die nächsten - letzten - Kleinigkeiten sind an unserem Bobber auch erledigt.:top:
Die Ruckdämpfer sind getauscht, und - ich traue es mich gar nicht zu sagen - die Distanzhülse war verkehrt herum eingesteckt (siehe posting #103 von Dieter).....:embarassed:
Außerdem ist jetzt der Auspuff montiert und Bowdenzüge und Kabel habe ich nochmal etwas sauberer am Lenkkopf verlegt.:heilig:

Morgen ab halb 10 bin ich bei meinem Schweißer und nun wollen wir endlich mit dem Tank starten. - Mal sehen, wie weit wir kommen... Drückt mir mal die Daumen...:undecided:
Außer dem Tank fehlt dann nur noch der Deckel für den Luftfilter. Der ist aber eine Kleinigkeit - und braucht vor allem keine Lackierung....

Letztere haben wir auch nochmal "überarbeitet". Also was den Schriftzug angeht. Die Grundfarbe soll schon "military green" werden.:IMG0:

Piefke
06.01.2017, 20:48
Na dann wünsche ich gutes Gelingen.....:top:

pahld
06.01.2017, 21:08
..............
Die Ruckdämpfer sind getauscht, und - ich traue es mich gar nicht zu sagen - die Distanzhülse war verkehrt herum eingesteckt (siehe posting #103 von Dieter).....:embarassed:
......:
Mach dir nix draus ..ist mir beim ersten Mal auch passiert.

Gruß Dieter

ankavik
10.01.2017, 09:02
So, nach 6h am Samstag, 4h am Sonntag, 5h gestern Abend ist der Tank jetzt als Puzzle aus 15 Einzelteilen entstanden.....:rauchen_smilie_91:
Jetzt noch Dichtheit testen und Schweißnähte verschleifen, dann kann der Lackierer (ordentlich) aufzinnen und spachteln....:weirdo:
https://www.img-load.de/images/2017/01/10/Foto1.md.jpg
https://www.img-load.de/images/2017/01/10/Foto3.md.jpg
https://www.img-load.de/images/2017/01/10/Foto2.jpg

- war das ´ne shit-Arbeit...:a0302:
(Handyfotos gestern gegen halb 11 nachts - ohne Blitz....)

Jonny-MI
10.01.2017, 13:13
Sieht gut aus; da lohnt die Mühe!

Linkin-hawk
10.01.2017, 19:59
Sieht doch echt gut aus, der look wäre was fürn Sigi, der steht auf Metall Farben!

Kesselkreis
10.01.2017, 23:33
Sehr gelungen !

ankavik
16.01.2017, 08:36
So, der Tank ist jetzt beim Lackierer. - Mehr Fortschritt gibt´s daher z.Zt. nicht... - Aber wir waren am WE auf der Wheelies in Ulm: https://www.youtube.com/watch?v=dNQtsXKScc0
Viel Spaß!

ankavik
30.01.2017, 09:31
So, am Freitag den grundierten Tank kurz geholt, um die Versiegelung innen aufzubringen. Heute dann zum Grafiker, wegen Schriftzug.... :smilie_baby_010:
Der Lufi-Deckel ist jetzt auch da, und kriegt noch ´ne Gravur.:smilie_baby_019:
Und dann hab ich auch tatsächlich noch ´ne Silvertail K02 bekommen, die aber schon auf dem Weg zum Pulverbeschichten ist - hitzebeständiges natürlich.
Und hier ein paar Bilder (immernoch aus dem Keller)...:
https://www.img-load.de/images/2017/01/30/Foto5.md.jpg
https://www.img-load.de/images/2017/01/30/Foto2.md.jpg
https://www.img-load.de/images/2017/01/30/Foto2.md.jpg

Hodl
30.01.2017, 11:27
Ja das sieht klasse aus !

Piefke
30.01.2017, 12:19
sieht schon gut aus!!!
Wird der hintere Fender auch noch lackiert?

ankavik
30.01.2017, 14:45
Jepp, wenn der Grafiker mit Ausmessen und so fertig ist, gehen beide Kotflügel und Tank wieder zum Lackierer => Grundfarbe in Armygreen, dann Grafik auf den Tank und seidenmatten Glanz zum Abschluss - that´s it! Und fertig! -..... wenn´s nur schon so weit wäre....:undecided:

Linkin-hawk
30.01.2017, 18:34
Schön geworden, mir gefällt die Linie.. Auch die Spiegel passen super zu dem Style... (ich hab die auch so).... Und Gott sei Dank wieder mal einer mit Farbe! Fetzt mir!

DWausH
30.01.2017, 18:55
Einfach Top erstmal, bin gespannt auf die Endlackierung.

LS650-Biker
30.01.2017, 20:05
Gefällt mir sehr gut. Passt alles Top zusammen. :top:



Gruß
Werner

Hoschi
30.01.2017, 20:47
Das sieht echt gut aus:top:
Normalerweise hab ich ne Abneigung gegen dieses Harley-Tanks, bei der Kiste wirkt das aber schlüssig!
Auf die Lackierung bin ich dann ja auch mal gespannt.

ankavik
03.02.2017, 08:40
Heute gehen Fender und Tank zum Lackierer. Der Grafiker hat am Tank schon mal Maß genommen und macht parallel die Schablonen. Und wenn alles klappt, kann ich den Lacksatz in ca. 2...3 Wochen fix und fertig wieder abholen. :smilie_baby_010:

Mein Sohn hat zwischendurch mal wieder ein Video unseres letzten Winterprojekts gedreht.
Und hier mal andere "Winterimpressionen" und der Beginn der nächsten Umbauten: Stummellenker, andere Blinker und Spiegel, und - noch nicht zu sehen - einzelnes Instrument von T&T für Tacho und Drehzahlmesser:
https://www.youtube.com/watch?v=n1fB2ciygEY
Viel Spaß!

ankavik
16.02.2017, 08:08
So, mit etwas Glück und Zeit geht´s am WE in die Endmontage :top:
https://www.img-load.de/images/2017/02/16/WP_201702.md.jpg
https://www.img-load.de/images/2017/02/16/WP_20171.md.jpg
https://www.img-load.de/images/2017/02/16/WP_201703.md.jpg

Hoschi
16.02.2017, 09:30
Ist nicht so richtig was zu erkennen, macht aber Lust auf mehr!

Hodl
16.02.2017, 11:35
Hoschi das ist Absicht - wie an Weihnachten das steigert die Spannung :top:

Bin auch schon gespannt!

Viertakter
16.02.2017, 13:23
Elsen - Striptease....:99popel:

Hoschi
16.02.2017, 20:32
Ein Ü18 Moped:smilie_tanz_009::smilie_happy_251:

ankavik
17.02.2017, 08:05
Gestern noch schnell "zusammen gesteckt", wenn der Regen aufhört, darf sie heute endlich raus aus dem Keller.... :weirdo:

https://www.img-load.de/images/2017/02/17/IMG_0102.jpg
https://www.img-load.de/images/2017/02/17/IMG_0101.jpg
https://www.img-load.de/images/2017/02/17/IMG_0100.jpg
https://www.img-load.de/images/2017/02/17/IMG_0098.jpg

Hodl
17.02.2017, 11:04
Wow - das sieht ja echt klasse aus :top:

Jens
17.02.2017, 11:14
Hey!!

Absolut geiles Teil. Hast du den Tank innenversiegelt?

Cruise

Jens

ankavik
17.02.2017, 11:17
Hallo Jens,
ja natürlich. Mit so einem Epoxidharz, dass unter Luftfeuchtigkeit aushärtet. Hab ich schon mal genutzt und hat mir gut gefallen (Verarbeitung und Ergebnis).

GeRry
17.02.2017, 11:57
sehr gut gelungen!:top:

Thor
17.02.2017, 12:27
cooles Teil, Super gemacht.

Gruß

Linkin-hawk
17.02.2017, 14:04
Ja, cooles Teil, gefällt mir sehr gut, die Stunden der Arbeit haben sich auf alle Fälle gelohnt!

Dark Beer
17.02.2017, 16:31
Gefällt mir !!!
https://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a035.gif https://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a035.gif https://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a035.gif

Thomas L.
17.02.2017, 18:07
Respekt!👍🔩 die sieht ja klasse aus. Viel Spaß beim fahren MfG Thomas

Hoschi
18.02.2017, 08:56
Ja, gefällt!
Gut gemacht:top:

ankavik
18.02.2017, 14:21
Habe fertig! - und hier auch nochmal die vorher - nachher-Bilder::smilie_smoke_007:
https://www.img-load.de/images/2017/02/18/IMG_1.jpg
https://www.img-load.de/images/2017/02/18/IMG_2.jpg
https://www.img-load.de/images/2017/02/18/CIMG1.jpg
https://www.img-load.de/images/2017/02/18/CIMG2.jpg

DWausH
18.02.2017, 14:31
Sehr gelungen :smilie_baby_010:

Mordika
20.02.2017, 08:18
Finde ich auch sieht klasse aus 👍👍

ankavik
20.02.2017, 09:02
Danke für die Blumen. :heilig: - Und wie man auf dem einem Foto sieht, war es eine "Auftragsarbeit" für meinen Sohn zum 30. Geburtstag.
Hier noch ein paar Detailaufnahmen:
https://www.img-load.de/images/2017/02/20/CIMG6072.md.jpg
https://www.img-load.de/images/2017/02/20/CIMG6076.md.jpg
https://www.img-load.de/images/2017/02/20/CIMG6077.md.jpg
https://www.img-load.de/images/2017/02/20/CIMG6078.md.jpg
https://www.img-load.de/images/2017/02/20/CIMG6082.md.jpg
https://www.img-load.de/images/2017/02/20/CIMG6069.md.jpg
https://www.img-load.de/images/2017/02/20/IMG_0112.md.jpg
https://www.img-load.de/images/2017/02/20/IMG_0110.md.jpg

Und Danke an alle, die die dieses Projekt begleitet und mit Tipps und Meinungen unterstützt haben! :top:

ankavik
22.02.2017, 07:50
Und hier noch ein Video, dass mein Sohn geschnitten hat:
https://www.youtube.com/watch?v=ifsRZP34X_g&feature=em-subs_digest
Viel Spaß dabei!:smiley:

dest4b
23.02.2017, 12:50
schick :)

Piefke
23.02.2017, 13:05
schön geworden:smilie_baby_009:
irgendwie kommt mir der Luftfilterkasten ein bischen bekannt vor:smilie_happy_251::thinking:

ankavik
23.02.2017, 13:11
Na klar doch! Hab die Idee schließlich von Dir geklaut! :tongue: - Nur ein bisschen anders umgesetzt. :heilig:

Piefke
23.02.2017, 13:19
oh oh da gibts noch Tantiemen.......lach:smilie_happy_251::tongue:
saubere Arbeit!!

Dann wünsche ich viel Spass mit der Kleinen sowie die Sonne wieder auf den Tank scheint!!!

rudiratlos
23.02.2017, 17:16
geile karre, respekt:top:

Linkin-hawk
23.02.2017, 17:50
Sehr schick geworden, gefällt mir.. Super Arbeit! :top:

vauzwo
23.02.2017, 19:28
Supi, da werde ich echt neidisch--incl. Farbe genau mein Ding .
Leider hab ich nicht die Fähigkeiten zu so nem Umbau.
Die gefällt mir echt gut.

Lagu
23.02.2017, 21:56
Gut gemacht und wie ich finde zügig vollendet!

ankavik
04.03.2017, 10:08
Hallo @all,
und hier mal wieder was zu schauen:
https://www.youtube.com/watch?v=xczfOOW3qHw
Was sagt Ihr zum Sound?:smilie_smoke_007:

Linkin-hawk
04.03.2017, 10:12
Sound klingt gut, aber die Jacke geht ja mal gar nicht! :aetsch:

hmt
04.03.2017, 10:20
Sound klingt gut

Naja bischen hell und blechern halt.
Ansonsten ein schönes Bike :top:

Hoschi
04.03.2017, 19:13
So blechern find ich den gar nicht, ich hatte mal nen BSM V-Line drunter, der ist blechern!
Und ja, die Jacke geht gar nie nich!

ankavik
04.03.2017, 19:28
Naja, aber die Jacke hat doch wenigstens farblich gepasst, oder?!...:weirdo:

Hoschi
04.03.2017, 19:31
Da hat er ja nun auch wieder recht!

Linkin-hawk
04.03.2017, 22:05
Ja, die MZ, welche am Ende zu sehen ist..... . Macht das mit der Jacke wieder bissl gut!! :cheesy:

Buzzer
05.03.2017, 00:45
Wie verschieden doch der Geschmack ist:
Ich finde die Jacke gut und die MZ nicht. :weirdo:
Der Sound ist auch nicht schlecht.

hmt
05.03.2017, 08:46
Das mit dem Sound ist ja immer so eine Sache.
Schreibt doch mal eure Meinung dazu.
Der Karsten hat ja danach gefragt und mich würde das auch Interessieren.

pahld
05.03.2017, 09:19
So schlecht ist der Sound doch gar nicht ,nicht allzu aufdringlich könnte etwas dumpfer sein für meinen Geschmack.
Und die Jacke ist mir sche... egal , ich beurteile die Leute nicht nach ihren Klamotten sondern nach dem was in den Klamotten steckt... Punkt

Dieter

hmt
05.03.2017, 09:27
Und die Jacke ist mir sche... egal , ich beurteile die Leute nicht nach ihren Klamotten sondern nach dem was in den Klamotten steckt.

Genau so muss das sein :top:
Ich hab das aber auch schon anders erlebt mit "Bikern" die so eine "Besondere" Marke fahren.

Bombero
05.03.2017, 09:53
Stimme Dieter zu, ´n bischen dumpfer fänd ich auch besser. Und das mit der Jacke...hatter noch gehabt von seinem vorherigen Moped
bis er sich jetzt was Besseres zugelegt hat!! :grin:

Gruß, Manni.

johnboyschneider
05.03.2017, 09:55
Mopete ist sehr cool. Eigenständig und in sich schlüssig. Handwerklich kann ichs nicht beurteilen, sieht aber für mich als Laien sehr ordentlich gearbeitet aus.

Biker1
05.03.2017, 18:36
klingt wie eine Silver Tail K02, hab ich auch dran. Erstaunlich das die eine Zulassung haben.

Gruß Ronny

Hoschi
05.03.2017, 18:41
Die klingen doch recht zahm.
Zumindest im Originalzustand

ankavik
06.03.2017, 07:57
Hallo @all,
danke für Euer Feedback. Ja, ist ´ne Silvertail (gebraucht gekauft, schätze aber original). Hab die für ´n Fuffy mit hitzebeständigem Pulver beschichten lassen.
Das mit etwas mehr Dämmmaterial probiere ich aus. Dumpfer gefiele mir auch noch besser. :top:

TheCrow
06.03.2017, 08:16
@Silvertail: das scheint der Original-Sound zu sein...

Original ist jedenfalls, dass die nach wenigen Kilometern die komplette Dämmwolle glühend hinten raus pusten. Anschließend sind die Dinger leer. Ob das mit Zubehörwolle oder Matte anders wird, kann ich nicht beurteilen - meine ist eben noch original!

Aber falls hier jemand schon Erfahrung hat mit "Nachstopfen" oder "Neu-Wickeln" oder beides: ich würde gerne von dieser Erfahrung profitieren! Das blecherne Scheppern ist jedenfalls nervig und klingt billig. Ich würde den Sound gern etwas mehr in Richtung dumpf verschieben wollen...

hmt
06.03.2017, 08:41
Probiert mal die Vance&Hines Dämmatten aus.

Hoschi
06.03.2017, 20:38
Stramm wickeln - Hält länger ist aber lauter.
Locker wickeln - Hält halt nich so lang, gibt aber nen schönen Klang, zumindest bei mir!
Ich bin ja aber auch nicht so ganz original unterwegs.
Sollte mit dem Originaleinsatz aber auch hinhauen, nehmt euch doch einfach mal nen Samstagnachmittag Zeit und probiert das aus!

Und wie Joe schon sagte, die V&H Matten sind echt gut!

coldwaves
13.03.2017, 09:25
Nur mal so, toller Umbau, klasse Arbeit :top:

ankavik
19.03.2017, 09:53
Hallo @all,
sorry, dass ich diesen Fred einige Tage nicht gepflegt habe....
Um unser Umbauthema mehr oder weniger "abzuschließen", hier noch die formale Rückmeldung zum TÜV-Termin: alles ohne Änderungswünsche oder Einschränkungen abgenommen und eingetragen! :heilig:Hat die "Kleinigkeit" von rd. 250€ nur für die Eintragungen gekostet + HU und AU..., aber so geht´s jetzt für meinen Sohn ohne Probleme in die erste Moppedsaison auf seinem ganz persönlichen "Traumbike". - Und das ist die Hauptsache! :IMG0:
Die Abnahme selbst ist eigentlich auch schon wieder eine kleine Story für sich, aber das schreibe ich dann evtl. bei einer anderen Gelegenheit mal auf. :top:

hmt
19.03.2017, 12:37
Die Abnahme selbst ist eigentlich auch schon wieder eine kleine Story für sich, aber das schreibe ich dann evtl. bei einer anderen Gelegenheit mal auf. :top:

Mach doch hier. Es gehört doch dazu.

Nordmann
26.03.2017, 19:34
Ein sehr schönes Moped , toller Umbau ! Sehr gelungen vom Stil und der Umsetzung her , gefällt mir ausgesprochen gut ! :top: Natürlich findet jeder irgendwo irgendwas , was ihm persönlich nicht zusagt , aber das ist doch völlig normal und für mich das Salz in der Suppe , denn sonst würden wir alle identische Einheitsgurken fahren .

ankavik
22.05.2017, 07:48
Hallo @all,
zum "Abschluss" noch ein ... zwei Info´s, die für den ein oder anderen evtl. auch von Interesse sind.
Mein Sohn wollte jetzt unbedingt noch wissen (auch für die Versicherung), was der Umbau denn nun wert sei. Hier die "Antwort":
https://www.img-load.de/images/2017/05/22/IMG_0040.md.jpg
https://www.img-load.de/images/2017/05/22/IMG_0041.md.jpg
Womit erwartungsgemäß erwiesen wäre, dass Umbauten eher dem Individualisierungsbedürfnis und als Hobby dienen, nicht aber zum Broterwerb taugen.:weirdo:
Aber wir machen sowas ja sowieso nur zum Spaß!:smilie_baby_020:

Und dann hat mein anderer Sohn mal wieder Lust zum Filmen gehabt:
https://www.youtube.com/watch?v=0tEyvQtUVSA
Viel Spaß beim Anschauen!:smilie_smoke_007:

TheCrow
22.05.2017, 08:10
Wiederherstellungskosten: 9.000 - 10.000 €
Wiederbeschaffungswert: 5.000 € (obwohl nur "ähnliche" Maschinen erhältlich sind, in die noch "investiert werden" müßte...)

Was bringt so ein Gutachten?

M.a.W.: wenn aufgrund dieses Gutachtens die Versicherung bei Totalschaden oder Abhandenkommen zahlen muß, gibt es nur gut 50% dessen, was aufgewendet werden muß, um wieder so eine Kiste vor der Tür zu haben...
Immerhin: ohne das Gutachten gäbe es viel weniger!

ankavik
22.05.2017, 08:19
Ja, so ist es nun mal.... leider...:smilie_denk_17:
Es soll ja auch niemanden davon abhalten, sich sein Traumbike selbst zu bauen. Man muss dabei nur realistisch bleiben, und darf seine idealistischen Vorstellungen nicht einfach auf andere "projetzieren".:lipsrsealed:
Für mich ist die Bestätigung dafür, dass es sich gelohnt hat, die Freude meines Sohnes an seinem Bike.:smilie_tanz_009:

TheCrow
22.05.2017, 08:42
... die Freude meines Sohnes an seinem Bike.:smilie_tanz_009:

Unbezahlbar, soll heißen: nicht käuflich!
Wenn man sich das vor Augen hält, weiß man, was man (geschaffen) hat...

Sigi
22.05.2017, 09:19
Im Amateurbereich baut man definitiv für sich um oder muss sich im Klaren sein ggf. mit Verlust oder maximal null auf null zu verkaufen.
Es gibt eine kleine Chance, dass man eine wirklich solide Basis bekommt, Betrag XY noch reinsteckt und mit Gewinn verkaufen kann. Und es gibt natürlich noch eine Chance, dass man jemanden findet, der das Bike unbedingt haben will und genug Kohle (übrig) hat.

Muss auf jeden Fall sehr oft schmunzeln, wenn ich so die Gebrauchtbörsen durchforste und jemand versucht eine XS 360 für 3 Mille zu verticken, nur weil ein Loop eingeschweißt wurde, ne andere Sitzbank, Blinker und Stummel dran sind. Materialwert vielleicht 900€.

So ein Gutachten ist für die Versicherung bestimmt nicht schlecht. Was hat der Gutachter dafür verlangt, wenn ich fragen darf?

ankavik
22.05.2017, 09:46
Hallo Sigi,
klar kannst Du fragen: 300€. Darauf kam´s dann letztlich auch nicht mehr an...:smilie_smoke_007:

Sigi
22.05.2017, 10:01
Oh, ok. Hätte mehr geschätzt, klingt fair.

Piefke
22.05.2017, 10:29
Muss auf jeden Fall sehr oft schmunzeln, wenn ich so die Gebrauchtbörsen durchforste und jemand versucht eine XS 360 für 3 Mille zu verticken, nur weil ein Loop eingeschweißt wurde, ne andere Sitzbank, Blinker und Stummel dran sind. Materialwert vielleicht 900€.

So gehts mir auch immer wenn ich Angebote in bekannten Verkaufsplattformen sehe und da Preise aufgerufen werden für eine LS die jenseits von Gut und Böse sind. Und wenn ich dann mal laut Fotos und Text schnell zusammenrechne was da an Materialwert zusammen kommt dann frage ich mich wo diese "Traumpreise" herkommen.

Dieses Wiederherstellungsgutachten muss ich für meine Kleine auch noch machen, stecken ja über 6000 Teuronen drin. Und 2 nicht ganz ungefährliche Verkehrssituationen habe ich schon hinter mir, wo ich mich dann hinterher gefragt habe was bekomme ich noch für das Bike wenn es geschrottet ist oder geklaut wurde. Muss ich endlich mal in Angriff nehmen.
ankavik wie sieht das jetzt mit der Versicherung aus? was bezahlst du da jetzt an Beitrag mit dem Gutachten?

Jogi
22.05.2017, 12:37
Moin Moin,

der Versicherungsbeitrag ist bei den Größenordnungen vernachlässigbar, bei mir kostete es nichts mehr.

Nur Material zu rechnen ist auch etwas knapp....Je nach Umbau fließen auch schnell mal 500-1000 Euro in die Eintragungen.

Was mich wundert bei dem Gutachten sind die angegebenen Reifengrößen....

Gruß

Jogi

ankavik
22.05.2017, 13:05
Hallo Jogi,
die Reifengrößen stimmen. Das Vorderrad ist von 19" auf 17" umgespeicht (DR-Hinterradfelgenkranz).
Ja, die Eintragungen haben in Summe 250€ gekostet.

Wegen Versicherung weiß ich noch nix, muss ich erst noch anfragen....

Hodl
22.05.2017, 13:06
Das was man in die eLSe reinsteckt ist doch nicht bezahlbar - aber wenn einem das teure Stück geklaut wird oder zerstört wird, dann ist es doch besser ich krieg 50% von
dem was ich reingesteckt hab als nur 5-10% .

Thor
22.05.2017, 13:54
ich hoffe keiner von uns Umbauern wird das jemals erfahren wie viel er für geschrottet oder geklaut bekommt.....
ich für meinen Teil bekäme bestimmt 6 Monate lang Schlafstörungen.

Aber Gutachten machen lassen hatte ich auch schon mal erwogen.... mal sehen....

Ich frag mal mein Versicherungsheini ob man da auch willkürlich -wenn nachvollziehbar- einfach auch selber einen Wert angeben kann.
Das würde natürlich nicht im Falle eines fremdverschuldeten Crashs helfen. aber in so einem Falle würd ich mir eh einen Anwalt und Gutachter nehmen.

Gruß

Thor

Jogi
22.05.2017, 15:53
Hallo Jogi,
die Reifengrößen stimmen. Das Vorderrad ist von 19" auf 17" umgespeicht (DR-Hinterradfelgenkranz).
Ja, die Eintragungen haben in Summe 250€ gekostet.

Wegen Versicherung weiß ich noch nix, muss ich erst noch anfragen....


Moin Karsten,


ähm, es steht ein 120/90-19 Vorderrad drin, nicht 17 Zoll. Hinten ist 17 Zoll, aber den angegebenen Reifen in 140/90 gibt es nicht für 17 Zoll, zumindest nicht bei reifen.com.

@Thor: So hab ich das mit dem Knallfahrrad gemacht, mit denen einen Wert ab Versicherungsbeginn angesetzt, ist besser als ganz ohne bzw. ohne Gutachten, da sonst die LS im Zweifel mit deutlich unter 2000 Euro angesetzt wird.

Gruß

Jogi

ankavik
22.05.2017, 16:01
:weirdo: - stimmt bei den Reifengrößen hat er 2x Mist rein geschrieben: vorn müsste es heißen 120/90-17" und hinten ist´s original mit 140/80-15" :smilie_baby_019:

ankavik
04.10.2017, 08:30
Hallo @all,
ein kurzer Nachtrag:
Nun nach den ersten paar Monaten im Betrieb hat sich doch tatsächlich der rechte Telegabelsimmering verabschiedet.:lipsrsealed:
Der Tausch ist ja nun kein echtes Problem (zum Gegenhalten hab ich den alten Pfadfindertrick "Besenstiel rein klopfen" genutzt).
Worauf ich Euch aufmerksam machen wollte, ist eher die Ursache dieses (vermeidbaren) Defekts. Beim Umbau habe ich leider nur das Öl gewechselt und progressive Federn verbaut. Hätte ich mal unter die Staubkappen geschaut, dann hätte ich richtig heftigen Rost gefunden, in den sich die Sicherungsringe über den Simmerringen verwandelt hatten ....:a0302: - Also schaut mal gelegentlich unter die Staubkappen. Muss ja nicht sein, dass dort im Verborgenen der Rost blüht!:top:
https://www.img-load.de/images/2017/10/04/IMG_0451.md.jpg
https://www.img-load.de/images/2017/10/04/IMG_0403.md.jpg
https://www.img-load.de/images/2017/10/04/IMG_0404.md.jpg

ankavik
25.10.2017, 07:09
Hallo @all,
jetzt noch ein weiterer "Fahreindruck" :smilie_smoke_007:
Aber nicht irritieren lassen: es ist Norberts-NoWe verbaut.:top:
https://www.youtube.com/channel/UCiyfH0jCiy4E8HwS93_w7Yw

Der einsame Reiter
25.10.2017, 09:08
Und jetzt noch auf den Nürburgring :grin:

Buzzer
25.10.2017, 12:10
Das macht mich etwas stutzig! Wenn ich richtig mitzähle, werden im 2. Gang schon 100 km/h erreicht?

ankavik
25.10.2017, 13:32
Hallo zusammen,
der Tacho ist von MMB und endet bei 180km/h.
Aber tatsächlich reicht der erste Gang fast an 80km/h und ja: es werden im 2. locker 100km/h erreicht. - Sollte man natürlich nicht so oft machen.... und war auch nur zu einem ein - äh - zweimaligem Test. :lipsrsealed:

hmt
25.10.2017, 17:10
Powerelse :top:

Abfexx
28.07.2018, 17:01
Hallo Karsten ,
wie bist du den mit den progressive Federn zufrieden?

Mfg Michael

ankavik
29.07.2018, 08:29
Hallo Michael,
die progressiven Federn vorn sind super. Viel bessere Rückmeldung, als mit den recht weichen originalen.
Die hinten verbauten YSS-Dämpfer sind ja auch progressiv - aber hart.... ist auch okay, aber eher auf gutem Fahrbahnbelag.
Viele Grüße
Karsten

Abfexx
29.07.2018, 10:17
Hallo Michael,
die progressiven Federn vorn sind super. Viel bessere Rückmeldung, als mit den recht weichen originalen.
Die hinten verbauten YSS-Dämpfer sind ja auch progressiv - aber hart.... ist auch okay, aber eher auf gutem Fahrbahnbelag.
Viele Grüße
Karsten

Hallo Karsten,

vielen Dank für deine schnelle Info.

Mfg Michael

Abfexx
29.07.2018, 22:38
Hallo Michael,
die progressiven Federn vorn sind super. Viel bessere Rückmeldung, als mit den recht weichen originalen.
Die hinten verbauten YSS-Dämpfer sind ja auch progressiv - aber hart.... ist auch okay, aber eher auf gutem Fahrbahnbelag.
Viele Grüße
Karsten

Hallo Karsten,
achso , was hast du denn für Öl für die Gbel genommen und wieviel ( die 441mml wie vorgeschrieben?).

Mfg Michael

Nuphi
30.07.2018, 00:29
Moin, und wer bist Du? Üblicherweise stellt man sich vor (dafür gibts hier einen Extrabereich!), wenn man irgendwo reinspaziert - und wenn man gerne Antworten hätte, sowieso.

pahld
30.07.2018, 06:41
@Nuphi Danke

Babsi
30.07.2018, 12:40
Moin, und wer bist Du? Üblicherweise stellt man sich vor (dafür gibts hier einen Extrabereich!), wenn man irgendwo reinspaziert - und wenn man gerne Antworten hätte, sowieso.

Mit guten Manieren geht alles besser.
(Ralph Waldo Emerson *1803 - 1882, US-amer. Geistlicher, Philosoph und Schriftsteller)

LG Babsi