PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ELSE stottert plötzlich



Marc
28.09.2016, 08:19
Moin liebe ELSENgemeinde,

leider macht mir meine ELSE wieder sorgen...

Gerade auf dem Weg zur Arbeit, sie lief den Ersten km super, dann Leistungsverlust.
Gefühlt hat sie unter Vollgas mich alle 5 Sek. zwei Schübe nach vorn geschoben, dann wieder Leistung weg.
Auch nach erneutem Starten (vorerst unproblematisch) dasselbe Bild. Am Benzinhahn alles versucht (NORM. PRI, RES, mit Choke, ohne Choke,...)
aber keine Veränderung.
Nach mehreren Startversuchen die auch funktioniert, drehte dann zwar der Startermotor aber sie wollte nicht mehr zünden - wär auch egal gewesen, weil löppt eh nicht und ich muss zur Arbeit.

Zur Info der Vergaser wurde am Sonntag gereinigt und Eingestellt.

Ich bin etwas ratlos... hast jemand vielleicht ne Idee wo ich mit der Fehlersuche beginnen kann?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe/Ideen.

Viele Grüße Marc

digdog100
28.09.2016, 08:47
Zieh mal den Benzinschlauch ab und schau ob auf PRI Richtig Sprit raus läuft.

Was hast du am Vergaser eingestellt ?
Auch den Schwimmerstand ?

Marc
28.09.2016, 08:57
Dern Schwimmerstand hab ich lt. Büchlein eingestellt (war über 30mm) und auch die Gemischschraube, wie auch standgas.
Vergaser wurde gereinigt und Düsen durchgepustet.
Wenn ich die Maschine heut abend daheim hab, check ich mal den Benzinhahn.

rostocker
28.09.2016, 09:44
Hallo,
kontrollier mal auch die Funkenstrecke, vielleicht erst mal ne neue Kerze.

Gruß Michael

Sigi
28.09.2016, 10:52
Nach meinen kürzlich gemachten Erfahrungen bringt der PRI Check nicht immer was.
Ich hab mit einen Test-"Tank" (Sowas in der Art (http://i.ebayimg.com/t/5-Stueck-spitze-Duese-Naehmaschine-Schmieroel-Flasche-117ml-klar-weiss-/00/s/MTEwMFgxMTAw/z/cvUAAOSwvg9XYZKD/$_35.JPG)) den Bezinhahn komplett umgangen und festgestellt, dass damit alles ok ist.
Benzinhahn danach getauscht und alles bobbert wieder wie's soll.

Marc
01.10.2016, 15:11
Bin grad mal am checken was bei der ELSE los ist. Mir ist aufgefallen, dass da Öl ist unter der Zündkerze. Hatte mich letztens gewundert warum zwischen den Kühlrippen Öl hervorkam.
Jemand ne Idee? ist da ne Dichtung hin?

20845

pahld
01.10.2016, 15:15
hattest du den Zylinderkopfdeckel ab (zum Stopfen abdichten) ?

Dieter

Marc
01.10.2016, 15:25
Nein, den Kopf hatte ich noch nie ab.

So hab mal die Kerze getauscht. Sie startet zwar aber dann ist sie auch nur am ächtzen und am krechtzen. Es qualmt ohne Ende aussn Auspuff.
Den Sigi-Testtank-Test hab ich auch gemacht und am Benzinhahn dürfte es nicht liegen.

Kann ich als ich am Vergaser gespielt hab etwas gemacht haben was jetzt dieses Fehlerbild gibt? Nach dem Vergaser reinigen und Schwimmerstand einstellen ist sie ja noch einige Km problemlos gelaufen...

Gerhard
01.10.2016, 16:30
Die Frage war ja auch nach dem Zylinderrkopfdeckel und nicht nach dem Kopf. :heilig:
Aber wenn du den auch nicht runter hattest wirds ja nicht an einem Fehler beim Abdichten liegen.

Gruss
Gerhard

Marc
01.10.2016, 16:37
Ich dachte nur das da vll ne dichtung mit der zeit aufgegeben hat. Also am motorblock selbst hab ich nichts gemacht.

pahld
01.10.2016, 18:08
Genau Gerhard darauf wollte ich hinaus.

DWausH
01.10.2016, 18:18
... Nach dem Vergaser reinigen und Schwimmerstand einstellen ist sie ja noch einige Km problemlos gelaufen...
Könnte sein das du die HD nicht richtig festgezogen hast und sie jetzt unten drin liegt:thinking:

pahld
01.10.2016, 18:44
Oder die Messingscheibe (Nummer 17) vergessen hast.
20846

Dieter

DWausH
02.10.2016, 07:38
Bei vergessener Scheibe würde sie aber gleich nicht richtig laufen

Marc
02.10.2016, 10:35
Ich werd das mal wegen der HD checken. Vll war sie wirklich zu locker und hat sich rausgedreht.
Allerdings komme ich da frühestens morgen zu

Viertakter
02.10.2016, 11:29
Bei vergessener Scheibe würde sie aber gleich nicht richtig laufen
Moin!

...nicht unbedingt! Mit der Zeit kann sich der Düsenstock schon etwas in der Führung festgesetzt haben durch Ablagerungen.
Dann kann es schon etwas dauern, bis er hochwandert.

@Marc: Hat sie schwarz gequalmt? Dann bekommt sie tatsächlich zuviel Sprit.
Das Öl um die Kerze scheint mir nicht gerade frisch zu sein. Wo es herkam, ist so natürlich nicht einfach zu sagen.
Kann gut sein, dass da beim vorbesitzer mal der Stopfen ein Thema war. Das vorne rechts am Kopf austretende Öl verschleppt sich gerne mal an Stellen, die man so nicht vermutet.
Sicher wurden aus dem Grunde schon einige Kopfdichtungen unnötig gewechselt. Zwangsweise wird dabei natürlich der Stopfen 'gefixt'.


Gruß Lutz

Marc
02.10.2016, 20:36
Moin Lutz,

der Qualm war eher weiß und davon nicht zu knapp.

Das Öl hatte ich schon mal weggewischt, ich werde es beobachten. Im Grund ist das ja der Punkt, wo es hinläuft, wenn die Dame auf dem Ständer steht.

Viele Grüße Marc

Viertakter
02.10.2016, 22:34
Moin!

Weißer Qualm oder eher Dampf deutet eher auf Wasser hin. Wo das herkommt, da bin ich grad überfragt.

Prüf mal, ob Wasser in der Schwimmerkammer ist und auch im Tank.
Wasser ist bissel schwerer als Sprit und setzt sich natürlich unten ab.
'PRI' setzt dann den Vergaser sprichwörtlich unter Wasser.

Weitere Ideen... Grad nicht vorrätig. Aber selbst eine Wasserperle vor der Hauptdüse kann diese zeitweilig völlig zu machen. Mitunter rüttelt sie sich wieder fort, kommt aber gerne wieder zu besuch.

Gruß Lutz

der-wirre-Irre
02.10.2016, 22:39
Weißer Rauch aus dem Auspuff deutet auf Öl im Brennraum.
Wo das genau herkommt, wird dir aus der Ferne keiner so richtig beantworten können.


Ich habe es schon öfter erlebt, das Suzuki- und andere Werkstätten bei Öl links am Zylinder zwischen den Rippen aber deutlich unterhalb der Kopfdichtung, immer die selbe Antwort gegeben wird: "Die Zylinderkopfdichtung muss getauscht werden". Das passierte dann auch, nur wurde der eigentliche Verursacher, der Stopfen, einfach ignoriert. Mal abgesehen davon das es Geld kostet, die Kopfdichtung zu tauschen, es ist auch absolut nervig, wenn der Stopfen nicht getauscht und/ oder wenigstens vernünftig abgedichtet wird.

Aber zurück zu dem Problem des weißen Qualms. Das kann verschiedene Ursachen haben, Kolben/Zylinderpaarung verschlissen, Ventilschaftdichtungen verschlissen, Fehler oder Schäden an der Ventilführung, ... u.s.w.

Also ohne den Motor mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen wird da nicht viel bei rum kommen.

Marc
10.10.2016, 07:46
Moin,

vielen Dank für Eure Ideen und Hilfestellungen.
Das Problem scheint vorerst gelöst. Ich hatte nochmals in Ruhe den Vergaser auseinander genommen.
Als Erstes habe ich mich gewundert das beim öffnen der Vergaserablassschraube sehr wenig Sprit rauskam.
Dann alles -nochmal- gecheckt (auch Schwimmerstand nochmals - war aber wie von mir eingestellt im Normbereich). Das einzige was auffällig war, die Standgasschraube war sehr sehr locker.
Ansonsten keine weiteren Auffälligkeiten.
Die Kerze natürlich getauscht - sah recht mitgenommen aus, aber nach dem gestottere usw. verständlich.
Alles wieder zusammengebaut ... starten ... läuft wieder wie ne Eins und das schon seit fast ner Woche.

Bin mal gespannt welche zicken von der kleinen als nächstes kommen ...

Marc
11.10.2016, 21:26
Kann das auch was mit feuchtem wetter zu tun haben? Alles lief super, heute wieder extrem stottern mit choke und nicht so rund laufen beim normalen fahren.
Hinfahrt zur arbeit wars gut, rückweg wie beschrieben.
Stand den ganzen tag im nieselregen draussen...