PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nicht nur die Else hat Steuerkettenprobleme



Wesch
19.09.2016, 20:07
Hallo

Meine Kawa VN1500 fängt an zu rasseln. Habe mich schlau gemacht und es ist wohl normal,
dass die Steuerketten Probleme machen so zwischen 30.000 und 50.000 Meilen.
Meine hat jetzt knappe 50.000 km runter.
Anscheinend sind die Kettenspanner am Ende und dann fangen die Ketten an zu schlagen und
sägen sich durch das Zündkerzenrohr, wodurch dann Ölverlust entsteht.
Werde einen Spanner ausbauen und sehen, wo er steht. Das geht ganz einfach von Aussen,
ohne jegliche Deckel oder sonstiges abschrauben zu müssen.
Steuerkettenwechsel bedeutet Motor raus , aber auch hier gibts es wohl schlaue Köpfe , die
in USA Steuerkettenspannerverlängerungen herstellen. Habe aber auch gehört, dass Kawa Kanada
diese auch vertreibt, also wers erfunden hat, bleibt dahingestellt.
Habe mir nen Satz davon bestellt in USA für 75 $ inclusieve Versand dann 99 $.
Die Kette soll dann über 100.000 Meilen halten, also 150.000 km.

Es ist also nicht nur die gute LS650, wo hier Mängel hat , die zum Spanner zurückzuführen sind.

mfG. Günther

vauzwo
20.09.2016, 08:52
Es gibt einige Motoren, die da Probleme haben.
Meist kommt es daher, das vorhandene Spanner in mehreren Motoren verwendet werden.
Und da werden dann Halterungen von Ingenieuren reingebastelt, die nicht immer so ganz durchdacht sind.
Auch meine VTR hatte da ein Problem, da hat der Spanner im hinteren Zylinder kein Öl abbekommen, dadurch hat die Feder angefangen zu rosten , ist gebrochen , dadurch ist der Spanner zurückgerutscht, Kette übergesprungen--Motorschaden.
Alles ebenfalls ohne sich vorher an zu kündigen.
Tja der Spanner würde in fast allen 4 Zylindern von Honda verbaut ( bis hin zur Fireblade ) und hat da überall gut funktioniert.
Auch im vorderen Zylinder ging es gut, aber eben nicht hinten.
Der Elsen Spanner wird wohl auch in anderen Modellen verwendet ?!
Das einzig blöde bei der Else ist ja, das man den Spanner nicht von aussen wechseln oder überprüfen kann.
Bei allen meinen anderen Mopeten war der Spanner immer von Aussen eingeschraubt.

Aber immer schön, wenn es eine Lösung gibt.
Bei der VTR haben auch 2 Forenmitglieder was gebastelt, das dann einfach das zurückrutschen verhindert hat.
hat dann angefangen zu rasseln, aber ohne Motorschaden.

Jogi
20.09.2016, 09:37
Moin Moin,

nein, der LS Kettenspanner wird exklusiv in der LS und der Boulevard verwendet. Und es ist auch kein Problem des Spanners sondern der der Spannschiene.

Gruß

Jogi

vauzwo
20.09.2016, 11:29
?? der Spanner fällt aus einander, also ist dessen Konstruktion daneben gegangen.
man hätte ihn länger machen müssen, oder eben wie bei anderen Motorrädern, das er direkt auf die Schiene drückt.
Wenn er beim Neueinbau schon über die Hälfte raus rutscht, halte ich das für eine Fehlkonstruktion.
Und wenn er dann auch noch extra für die LS entwickelt wurde, macht es das eigentlich noch schlimmer.

Aber egal, wir werden es nicht mehr ändern und es gibt ja eine gute Lösung.

der-wirre-Irre
20.09.2016, 12:48
Ein einfaches verlängern des Spannerkolbens bringt nichts, außer vieleicht ein paar Meter mehr bis es kracht.

Die LS 650 war ursprünglich so ne Art Lückenbüßer für die VS 750/800 und VS 1400. Die Schlitziinschonöre haben einfach nicht damit gerechnet, das es Leute gibt die mit der LS 650 richtig fahren wollen. Im Werkstatthandbuch steht ja ganz deutlich drin, das man mindestens aller 20.000 Km die Steuerkette ausbauen soll, die Länge messen und bei Bedarf die Kette tauschen soll.
Das dumme, das kostet natürlich Geld, wenn man es nicht selbst machen kann. Surprise, Surprise, ...:shocked:
Also ignoriert man das Problem bis es zu spät ist. Dann ist natürlich das Moped schuld, iss klar.
Das ein kluger Mensch sich richtig Gedanken gemacht hat und eine Lösung entwickelt hat, wird ja selbst von Suzuki ignoriert.
Ich habe es selbst erlebt, das Suzuki-Werkstätten den TBKS bei Reparaturen am Motor wieder ausgebaut haben, weil es sich um ein Fremdteil handelt und nach Meinung von Suzuki nichts in diesem Motor zu suchen hat. Da wurde dann noch was von Garantie und Gewährleistung gemurmelt und dem Kunden der TBKS in einem Karton überreicht. Kein Witz!!!

Im übrigen hat wohl jedes Fahrzeug mit Verbrennungsmotor irgend welche Macken und Kinderkrankheiten. Leider wird es noch etwas dauern, bis der Verschleiß- und Wartungsfreie Verbrennungmotor auf den Markt kommt. Also wappnen wir uns mit Geduld und harren der Dinge die kommen. Wenn wir dann alle auf so lustigen Elektromofas duch die Gegend säuseln, werdn wir im Schein des LD-Lagerfeuers wehmütig an die guten alten Zeiten zurück denken.

digdog100
20.09.2016, 15:45
Jau, Problem gibt es auch bei den alten GPZ ten, da ist es der Spanner für die Lichtmaschienenkette der den Dienst obwohl
eigentlich Wartungsfrei meist nach 15000-20000 km den quittiert.
Die Kette längt sich etwas und der Spanner hupft aus seiner Führung.
Ergebniss im besten Fall Kupplungskorb zerschrottet, im schlechtesten Fall Motorschaden .

Ich hatte dieses Frühjahr den besten Fall :weirdo:

TheCrow
28.09.2016, 08:24
"Früher" dachten wir, dass ein Moped mit 20.000 km bald durch ist... Nur mit Gummikühen und Guzzis war man länger unterwegs...
Warum sollten die Konstrukteure da für längere Zeiträume konstruieren? Jaja - geplante Obsoleszenz - sicher ist sicher...