PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlzündungen und unregelmäßiger Zündfunke.



motörfreak93
19.09.2016, 09:21
Hallo Forum,

ich habe in letzter Zeit Probleme mit Fehlzündungen an meiner Else. Angefangen ha es damit das sie morgens nach dem Starten, was gut geht nur sehr langsam vom Fleck weg kommt, was sich aber wieder behebt sobald der motor warm ist. Heute hatte ich aber als ich an der Ampel stand im Leerlauf jede Sekunde mindstens eine Fehlzündung.
Also habe ich die Batterie rausgenommen und ans Ladegerät gehängt. 2 von 5 balken bei 13 Volt wurde mir angezeit.

Was neulich schon aufgefallen ist, ist das der Zündfunke ziemlich unregel mäßig ausfällt, d.h. er geht nicht von der Masseelektrode zur Mitteelektrode, sondern ans Metallgehäuse und dabei streut der Funke ziemlich.

Woran kann das liegen und wie behebt man dieses Problem.

MfG Henner

digdog100
19.09.2016, 09:37
ich würde erst mal die Zündkerze tauschen, dann Zündkabel und Stecker in Augenschein nehmen (Korrosion an der Anschlussstücken),Kerzenstecker und Zündspule ohmisch durchmessen,
wenn es dann immer noch Probleme gibt die Zündbox in Augenschein nehmen.
Auch gerne genommen Massekabel am Motor korrodiert.

Linkin-hawk
19.09.2016, 10:53
Also dein Problem sollte nicht unbedingt was mit deiner Batterie zu tun haben, kann zwar sein, aber da müßten viel Umstände zusammen kommen....Es klingt eher wie Zündung, aber wenn du so ein Kerzenbild schon hast, dass sie durchschlägt, sollte das ja die erste Fehlerquelle sein, die man ausschließt.. Also erst Kerze wechseln, dann probieren...wenn nicht, systematisch weiter gehen, Stecker, Kabel, Zündspule, Kontakte, Stecker etc....immer der reihe nach, und vorher kurz überlegen wie die Zusammenhänge der einzelnen Baugruppen ist... nicht wild einfach mal hiér und dort was probieren. System bei der Fehlersuche garantiert auch einen Erfolg!!!´

Hodl
19.09.2016, 10:59
Also dieses Kerzenbild - Funke streut komplett über Kerze - hatte ich auch kurz bevor die Zündspule aufgab. Davor wars so das die eLSe fehlzündungen bis zum Stillstand hatte.

der-wirre-Irre
19.09.2016, 11:49
Sehe ich wie Hodl, wird die Zündspule sein.

motörfreak93
22.09.2016, 21:56
Danke für die Antworten.

Ich werde mich die tage mal da drann setzten und gucken ob sich ne lösung findet.

RogerBerglen
03.10.2016, 17:57
Hatte ich mal. Fehlzündungen bis zum Umfallen. Ursache Kurzstreckenfahrten. Zündkerze total zugerußt, Zündfunke hat sich wahllos auf der Zündkerze verteilt nur nicht an der Mittelelektrode.
Neue Zündkerze rein, keine Kurzstrecken mehr gefahren. Lange Fahrten so dass die Zündkerze auch auf Temperatur kommt und seitdem keine Probleme mehr gehabt.