PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suzi-Furz



Leandra
14.09.2016, 07:42
Moin, Gemeinde!
Natürlich habe ich mich auf diversen I-Net-Seiten und auch hier per Stichwortsuche über dieses Phänomen informiert, weiß, dass es das gibt, wenn man sie aus macht und daher den zärtlichen Eigennamen bekommen hat.

Hier aber passiert mir das während der Fahrt. Der Vergaser und solche wesentlichen Dinge sind schon zwei mal gereinigt und auch eingestellt worden, aber - immer, wenn ich versuche, mit dem Motor zu bremsen und vielleicht auch gerade im falschen Gang bin, gibt's ne saftige Fehlzündung. Hab schon oft Applaus bekommen von anderen Bikern, die gerade an der Strecke am Baum standen oder einfach Pause machten, mir ist es dennoch peinlich, so herumzuknallen. :weirdo:
Was mache ich falsch?

Linkin-hawk
14.09.2016, 08:14
Guten Morgen,

Du machst nichts falsch, grundsätzlich ist es sehr schwierig den Vergaser so einzustellen, dass es nicht knallt, manche mögen das sogar. Mein alter Werkstattmeister (72Jahre alt) sagt immer, "das isn Eintopf, die knallen alle". es gibt Leute, die haben bei ihrer Else eine Abstimmung gefunden und das knallen minimiert. Das hängt aber vom LuftFilter, Vergaser und Auspuff ab. Vorallem, ist es bei jeder Else anders. man kann versuchen die Luftgemischschraube ein wenig raus zu drehen, in der Regel macht man das in viertel Umdrehungen. Man dreht die Schraube dabei ganz rein (einen passenden Schraubendreher benutzen, und nur mit Daumen und Zeigefinger drehen...sehr Gefühlvoll)nicht biss unendlich, sondern bis man einen Wiederstand spürt....dann sollte man bei der Grundeinstellung beginnen 2 ³/4 Umdrehungen raus. Fahren! sollte es wieder auftreten in Viertel Umdrehungen weiter machen und zwischendurch immer testen.Ich denke mal aber alles über 4 Umdrehungen ist quatsch, weil dann schon an der Bedüsung gearbeitet werden müsste, das geht aber in einen anderen Bereich mit aufahlen etc...

Leandra
14.09.2016, 08:55
Oh Jens,
ich danke dir.
Dann werd ich das wohl forever so lassen, oder - bis dass ein begnadeter Mensch die Zeit hat, dieses in Angriff zu nehmen.

DWausH
14.09.2016, 09:54
Am besten mal das Kerzenbild kontrollieren, denn eigentlich liegt es an zu magerer Leerlaufeinstellung und Undichtigkeiten an der Auspuffanlage.

Sigi
14.09.2016, 10:17
Hi, also wenn sie original ist, würde ich auch auf Dichtung(en) tippen oder evtl. einen dreckigen Vergaser.

Ob es woanders als hinten Abgase rausdrückt läßt sich sehr einfach mit Mehl rausfinden. Einfach bissi was über die Verbindungen rieseln lassen.

Leandra
14.09.2016, 10:18
Am besten mal das Kerzenbild kontrollieren, denn eigentlich liegt es an zu magerer Leerlaufeinstellung und Undichtigkeiten an der Auspuffanlage.

Notiert!

:kiss:

Leandra
14.09.2016, 10:20
Hi, also wenn sie original ist, würde ich auch auf Dichtung(en) tippen oder evtl. einen dreckigen Vergaser.

Ob es woanders als hinten Abgase rausdrückt läßt sich sehr einfach mit Mehl rausfinden. Einfach bissi was über die Verbindungen rieseln lassen.

Auch notiert!
:kiss:

PS: Da sollte dann aber niemand hinter mir/uns stehen ... :smilie_happy_251:

der-wirre-Irre
14.09.2016, 10:58
Das wird irgend eine Undichtigkeit am Auspuff sein oder zu mageres Gemisch. Ich schau mir das am Sonnabend an.
Vergaserwerkzeug hab ich dann eh dabei, ...

Bei der eLSe sind die Steuerzeiten so zahm, da gelangt durchaus unverbrannter Kraftstoff in den Auspuff.
Das entzündet sich dann eben und knallt. Ob das schön ist bleibt offen. Gut ist es nicht.

Leandra
14.09.2016, 11:17
Das wird irgend eine Undichtigkeit am Auspuff sein oder zu mageres Gemisch. Ich schau mir das am Sonnabend an.
Vergaserwerkzeug hab ich dann eh dabei, ...

Bei der eLSe sind die Steuerzeiten so zahm, da gelangt durchaus unverbrannter Kraftstoff in den Auspuff.
Das entzündet sich dann eben und knallt. Ob das schön ist bleibt offen. Gut ist es nicht.

Ich freue mich sehr, danke, Tom!
Es gibt Sächsische Kartoffelsuppe. Wegen dir mit Würstchen :a030: !

Ich finde das Geballere auch nicht schön, das ist so. Es tut mir regelrecht weh.

der-wirre-Irre
19.09.2016, 12:08
So, der erste Teil ist geschafft. Das Wetter war zwar suboptimal aber mit etwas Improvisationstalent geht alles.
Im Auspuff war keine Dichtung, der Krümmer bis zum Anschlag in den Endschalldämpfer gekloppt und die Schelle vom Zylinder-/Krümmeranschschluss war krum.
Irgend ein Intelligenzbolzen hat noch ein Loch in den Krümmeranschluss gebohrt, aber das deckt die Dichtung dann ab.
Der Zylinderkopf ist nicht mehr der erste. Die GA-Welle sieht auch neuwertig aus. Da wurde schon mal tüchtig überholt. Vermutlich das übliche, Steuerkette übergesprungen.
Nicht so schön, es wurde jede Menge Dichtmasse verwendet, selbst an der Zylinderfußdichtung. Das wird aber später mal gemacht. Im Moment scheint es dicht zu sein.

TBKS war natürlich keiner drin und der Motor hat ca. 50.000 Km runter.

Also ein paar Teile zusammen suchen, Auspuff ist fast fertig überholt und dann fährt die Kiste nach der nächsten Session erstmal ohne Bedenken.
Die Armaturen stellen wir vor Ort ein und der Kleinkram wird so nach und nach erledigt.

Es hätte wirklich schlimmer kommen können.

20788

Leandra
19.09.2016, 12:56
:embarassed: :embarassed: :embarassed: :embarassed: :embarassed: :embarassed: :embarassed: :embarassed:

Ich weiß das ganz sehr zu schätzen. Hab viel lernen müssenwollen. Auch, dass die Uhr Meilen anzeigt anstatt Kilometer. :smilie_baby_019:

Leandra
19.09.2016, 12:59
So, der erste Teil ist geschafft. Das Wetter war zwar suboptimal aber mit etwas Improvisationstalent geht alles.
Im Auspuff war keine Dichtung, der Krümmer bis zum Anschlag in den Endschalldämpfer gekloppt und die Schelle vom Zylinder-/Krümmeranschschluss war krum.
Irgend ein Intelligenzbolzen hat noch ein Loch in den Krümmeranschluss gebohrt, aber das deckt die Dichtung dann ab.
Der Zylinderkopf ist nicht mehr der erste. Die GA-Welle sieht auch neuwertig aus. Da wurde schon mal tüchtig überholt. Vermutlich das übliche, Steuerkette übergesprungen.
Nicht so schön, es wurde jede Menge Dichtmasse verwendet, selbst an der Zylinderfußdichtung. Das wird aber später mal gemacht. Im Moment scheint es dicht zu sein.

TBKS war natürlich keiner drin und der Motor hat ca. 50.000 Km runter.

Also ein paar Teile zusammen suchen, Auspuff ist fast fertig überholt und dann fährt die Kiste nach der nächsten Session erstmal ohne Bedenken.
Die Armaturen stellen wir vor Ort ein und der Kleinkram wird so nach und nach erledigt.

Es hätte wirklich schlimmer kommen können.

20788


Ach mensch, Tom,
du hast die verkehrtrumnen Stoßdämpfer vergessen. Meine Hirntraumata sind damit Geschichte! :smilie_happy_251:

Leandra
11.04.2017, 17:26
Fred hochschieb ...

Hallo Ihr ..

heute habe ich endlich meine eLSe wieder bekommen. Es war die Batterie. Man hat sich gut um sie und LiMA-Einstellungen gekümmert bei Suzuki-Tross in Dresden. Tom hatte ja den TBKS vor ein paar Wochen eingebaut. Von daher ist alles im Optimalzustand.

Jetzt schnurrt sie wie ein Bienchen. GEIL! ABER: Sie furzt unmäßig. Es sollen sogar kleine Stichflammen aus dem Auspuff gekommen sein. Bemerkt habe ich, dass ich kein Zwischengas geben sollte, eine blöde Angewohnheit an der Ampel. Sie furzt aber neuerdings auch beim Schalten! Kann ich fahrtechnisch etwas falsch machen oder sollte ich noch irgend was einstellen lassen?

Danke! :shocked:

Viertakter
11.04.2017, 18:27
Moin!

Nein, fahrtechnisch machst du nichts falsch...
Das liegt entweder an Dichtungen (Kopf - Krümmer oder Krümmer- Endtopf) die nicht dicht sind und so zusätzliche Luft in den Abgasweg gelangt oder zu magere Leerlaufgemischeinstellung.
Möglicherweise ist es auch Rostfraß im Auspuff.

Die Leerlaufgemisch-Schraube ist rechts ziemlich weit vorne am Vergaser, ich denke aber nicht dass sie die in der Werkstatt zu mager eingestellt haben.
Sollwert sind 2,5 bis 2,75 Umdrehungen raus.
Das solltest du zuerst mal prüfen. Evtl. Schau auch mal nach dem korrekten Sitz vom Luftfilter.

Gruß Lutz

Viertakter
11.04.2017, 18:42
...Aber eigentlich war das hier im thread ja schon alles geklärt...

Leandra
11.04.2017, 18:48
Danke, Lutz,

ich selbst mache nichts, würde es machen lassen - ich selbst könnte die Maschine nur anderes bedienen, das hast du ja ausgeschlossen.
Anfügen muss ich, dass der Auspuff ab war und repariert wurde, ergo die Dichtungen in Ordnung sein müssten. Steht oben - von Tom beschrieben ... :cheesy:

Leandra
11.04.2017, 21:27
Ich möchte noch sagen, dass ich das alles nicht böse meine, Lutz. Kommt mir jetzt im Nachhinein selbst bisschen rüde vor, aber das ist es nicht ... 😘

Viertakter
11.04.2017, 22:13
...Ach was, hab ich nicht so empfunden!:cheesy:

Wenn dir das knallfurzen peinlich ist, dann muss das halt abgestellt werden.
Meine hat das anfangs auch gemacht, und zwar so heftig, dass es wie ein Gewehrschuss klang.
Das war mir auch zuviel. Das hab ich abgestellt, war aber wegen dem offenen Luftfilter und eeeetwas modifiziertem Auspuff etwas aufwendiger.

Gruß Lutz

Sigi
12.04.2017, 06:11
Hi, wenn man sie vor dem Abstellen noch kurz etwas im Leerlauf blubbern läßt, kann man die Chance auf den Knall etwas minimieren - vor allem, wenn sie richtig heiß ist.

Leandra
12.04.2017, 07:21
...Ach was, hab ich nicht so empfunden!:cheesy:

Wenn dir das knallfurzen peinlich ist, dann muss das halt abgestellt werden.
Meine hat das anfangs auch gemacht, und zwar so heftig, dass es wie ein Gewehrschuss klang.
Das war mir auch zuviel. Das hab ich abgestellt, war aber wegen dem offenen Luftfilter und eeeetwas modifiziertem Auspuff etwas aufwendiger.

Gruß Lutz

Biker feiern regelmäßig, wenn ich furzend vorbei fahre, aber Passanten zu erschrecken ist mit der Zeit dann doch etwas peinlich ... :smilie_happy_251:
Ich frage mal wegen der Gemischschraube.

Sigi, sie furzt ja, wenn ich schalte, beim Ausmachen gar nicht mehr so. :shocked: Auf jeden Fall übe ich, untertouriges Fahren zu vermeiden.

Dankeeeeee ...... :kiss:

Jogi
12.04.2017, 08:46
Moin moin,

wenn sie vorher nicht so gefurzt hat, dann der Auspuff ab war, würde ich eher mal doch den Auspuff bzw. die anderen möglichen Undichtigkeiten in Betracht ziehen. Erstens ist es m. E. nicht sicher, ob wirklich neue Dichtungen verbaut wurden, dann kann es noch bei der Montage zu Verspannungen etc gekommen sein, welche eine Undichtigkeit hervorrufen oder die Dichtung ist defekt. Falls aber auch in der Werkstatt die Hauptuntersuchung gemacht wurde, kann es sein, dass jemand an der Leerlaufdüse rumgespielt hat.

Gruß

Jogi

Leandra
12.04.2017, 09:23
Hm hm ... ich werde nachschauen lassen. Danke, Jogi.

Verbraucht sie dadurch nicht auch mehr Sprit? Wie weit kommt man überhaupt mit einer Tankfüllung? Meines Erachtens nicht sehr weit, wenn ich da so an meine MZ zurück denke ...

Bombero
12.04.2017, 16:43
Hm hm ... ich werde nachschauen lassen. Danke, Jogi.

Verbraucht sie dadurch nicht auch mehr Sprit? Wie weit kommt man überhaupt mit einer Tankfüllung? Meines Erachtens nicht sehr weit, wenn ich da so an meine MZ zurück denke ...


Bei meiner gemischten Fahrweise ( BAB 110/ Landstr. 90) schalt ich bei ca. 200 Km auf Reserve.

Gruß, Manni.

Leandra
13.04.2017, 14:05
Bei meiner gemischten Fahrweise ( BAB 110/ Landstr. 90) schalt ich bei ca. 200 Km auf Reserve.

Gruß, Manni.


Oha! Das klingt gut! Danke, Manni ...und frohe Ostern!

Bombero
13.04.2017, 18:26
Ich hab das zwar schon mehrmals so ausprobiert, liebe Leandra, ABER ich reize das nicht ständig aus.
Ab ~170 Km schau ich dann doch nach ´ner Tanke, sicher ist sicher! Dir auch ein schönes Osterfest!

Gruß, Manni.

Biker1
13.04.2017, 20:20
Da die LS ja keinen Tageszähler hat gehe ich meist nach ca. 100km tanken. Da hat man den etwaigen Verbrauch auf 100 und kann eine rauchen. ( nat. mit Abstand von der Tanke)
Frohe Ostern

s_point
14.04.2017, 12:16
:grin: über was ihr euch so gedanken macht :thinking:

also, ich fahre tanken, sobald ich auf reserve umgeschaltet habe, ob das jetzt nach 150 oder 170 km ist, ist mir ehrlich gesagt wurscht

meine meinung; moped fahren ist ne einstellung, nicht km-zählen und wie weit komm ich mit ner tankfüllung:nonono:



beim auto macht sich wahrscheinlich keiner so gedanken, wenns lämpchen kommt, dann ran an die tanke :smilie_frech_033:

Leandra
14.04.2017, 12:26
:grin: über was ihr euch so gedanken macht :thinking:

also, ich fahre tanken, sobald ich auf reserve umgeschaltet habe, ob das jetzt nach 150 oder 170 km ist, ist mir ehrlich gesagt wurscht

meine meinung; moped fahren ist ne einstellung, nicht km-zählen und wie weit komm ich mit ner tankfüllung:nonono:



beim auto macht sich wahrscheinlich keiner so gedanken, wenns lämpchen kommt, dann ran an die tanke :smilie_frech_033:

Noja, ich wollte es nur mal im Allgemeinen wissen, wie weit ich ungefähr mit einer Tankfüllung komme, ganz pragmatisch gesehen. Bei einer weiten Tour mal musste ich mal auf Reserve schalten und dann ging mir die Muffe, weil die nächste Tanke im Nirgendwo war. Sooo lange fahre ich das Elseken nämlich noch nicht. Und eine Bedienungsanleitung war nicht mit bei. :weirdo:

Piefke
14.04.2017, 12:26
über was ihr euch so gedanken macht

sehe ich auch so....... eLSe stotter und hustet.....umschalten auf Reserve und mal gemütlich nach ner Tanke gucken.
Wir leben ja nicht in Australien wo ne Tanke bloß alle 1000km kommt:grin:

P.S. .....gut ich hab einen Liter mehr im Tank nach Umbau:smilie_smoke_007:

s_point
14.04.2017, 13:23
liebe leandra,

alles kein problem

schnapp dir mal an einem sonnigen tag deine else, einen 5l kannister mit benzin und fahr ne ausgiebige runde bis zum umschalten auf reserve

notier dir den km stand und fahr die else dann leer, dann siehst du, wie weit du mit der reserve kommst

dann die 5l vom kannister in den tank und wieder heimcruisen

wie weit du vor der reserve kommst, kannste dir auch notieren

fertsch und dann weeste bescheid :top:

Bombero
14.04.2017, 19:11
:grin: über was ihr euch so gedanken macht :thinking:

also, ich fahre tanken, sobald ich auf reserve umgeschaltet habe, ob das jetzt nach 150 oder 170 km ist, ist mir ehrlich gesagt wurscht

meine meinung; moped fahren ist ne einstellung, nicht km-zählen und wie weit komm ich mit ner tankfüllung:nonono:



beim auto macht sich wahrscheinlich keiner so gedanken, wenns lämpchen kommt, dann ran an die tanke :smilie_frech_033:


Solange Du in Dir bekannten Gefilden fährst geht das klar. ABER, auch in Old Germany gibt es Gegenden mit dünnen Tankstellennetz (vor allen Dingen
nach 22 Uhr) wo Dir nach umschalten auf Reserve schon mal leicht der Schweiß ausbrechen kann! Ist mir nicht nur alleine so gegangen!
Aber, ruhig mal ausprobieren, Else schieben erspart Mucki-Bude:smilie_tanz_009:!

Gruß, Manni.

Der einsame Reiter
14.04.2017, 22:40
Ich fahre nach 100 Meilen an die Tanke. Bin dann zwar meistens noch nicht auf Reserve aber da brauche ich keine Merkhilfe wann ich getankt habe.

Chris

TheCrow
15.04.2017, 16:29
wenn man zu einem Treffen düst oder sonst mit der Truppe unterwegs ist, ist es schon ganz nützlich zu wissen, wann man Sprit bunkern sollte...
Bemerkenswert fand ich, dassMarvins und meine Karre ziemlich identische Verbräuche hinlegen: vor 2 Jahren, auf dem Weg zu den Mitteldeutschen, lagen wir bei knapp unter 3,8 l/100 km... Bei hektischer Landsstraßenkurbelei kann schon mal das Doppelte durch den Ansaugstutzen gehen....

s_point
18.04.2017, 18:15
Solange Du in Dir bekannten Gefilden fährst geht das klar. ABER, auch in Old Germany gibt es Gegenden mit dünnen Tankstellennetz (vor allen Dingen
nach 22 Uhr) wo Dir nach umschalten auf Reserve schon mal leicht der Schweiß ausbrechen kann! Ist mir nicht nur alleine so gegangen!
Aber, ruhig mal ausprobieren, Else schieben erspart Mucki-Bude:smilie_tanz_009:!

Gruß, Manni.



hallo manni,

ich hab meine else sozusagen ausgelitert, ich weiß, wie weit ich mit reserve komme und kann schon vorher so tanken, dass ich auch zum ziel gelange

Chris_Cross
18.04.2017, 19:37
Mensch Leute, da wird's was sein wenns mal knallt............:grin:

Wer Sprit sparen will >>> Duke 690, braucht zwischen 3,7 bis max. 4l/100km:embarassed: das allerdings bei sportlicher Fahrweiße......was sie sonst braucht weiß ich nicht, das Ding wird bewegt, wie sie halt bewegt werden muss.:shocked:

Grüsse aus dem weißen Thüringer Wald

Hoschi
18.04.2017, 19:47
100 - 120km/h 3,5 L!!!

s_point
18.04.2017, 19:56
wer sprit sparen will; fahrrad fahren :smilie_frech_033:

Chris_Cross
18.04.2017, 20:47
100 - 120km/h 3,5 L!!!

höhö....da hab ich den 6ten noch nicht mal drin:smilie_baby_020::smilie_happy_251:

dest4b
18.04.2017, 20:58
Ich bin da auch noch im vierten :D

Hoschi
18.04.2017, 21:51
Ihr seid doof:grin:

Chris_Cross
18.04.2017, 22:29
Ihr seid doof:grin:

aber sowas von.......:smilie_tanz_009::smilie_tanz_009::smili e_tanz_009: :grin:

Hodl
18.04.2017, 22:32
Wer Sprit sparen will >>> Duke 690, braucht zwischen 3,7 bis max. 4l/100km:embarassed: das allerdings bei sportlicher Fahrweiße......

Ach und wenn du dann mal sparsam fährst dann kommt der Sprit aus dem Tankstutzen raus :shocked::shocked::weirdo:

Biker1
18.04.2017, 22:36
wen interessiert eigentlich der Spritverbrauch, meine GPZ 900 hat 7 - 9 Liter genommen. Es geht doch um den Spass beim fahren, oder ?

Chris_Cross
18.04.2017, 22:42
auf dem Level hat ich die Kaze auch schon, als ich den ersten Supertrapp gefahren habe. 130-140km.....Tank leer:kopfschuettel:

@Hodl....ich musste in der Tat immerzu anhalten und ablassen:embarassed:...........bloss Sprit war es leider nicht:grin:

Biker1
18.04.2017, 22:48
naja, die gpz hat ja nicht umsonst einen 22 Liter Tank, aber die Else fährt sich entspannter

Chris_Cross
18.04.2017, 23:03
Nichts, aber auch gar nichts, wird meine alte verschiedene ETS toppen.....22l Tank, wenn man es krachen lassen hat, hat die über 10l durchgelassen

Biker1
18.04.2017, 23:09
kann mich nicht an den Spritverbrauch erinnern, hatte eine 150er mit dem Tacho noch in der Lampe. War aber schon eine ETZ, ETS war doch die mit der Starrlampe, oder ? Eisenschwein :smiley:

Chris_Cross
19.04.2017, 05:01
ETS= Nix Starrlampe! erstes Modell mit Gabel und Büffeltank

Leandra
19.04.2017, 05:32
Ja!
Grüße ausm KKH, ihr albernen Hähne!

der-wirre-Irre
19.04.2017, 11:11
ETS= Nix Starrlampe! erstes Modell mit Gabel und Büffeltank

ES, ETS, TS, ETZ, kamma schon mal durcheinander kommen.:smilie_happy_251:

Niko
19.04.2017, 11:17
Na im Grunde haben wir ja hier auch ne "ETS" Einzylinder Telegabel Schwinge :) .... so die MZ Abkürzung

Biker1
19.04.2017, 21:12
Mann wird alt, hatte natürlich eine TS, TZ konnte ich mir ja nicht leisten.

TheCrow
21.04.2017, 09:17
Spritsparen?
Wer spart hier Sprit?
Wer ist hier der Sozialschmarotzer?

Hier geht es doch darum, wer den Bundeshaushalt mit der meisten Kohle füttert!
...und ganz an Rande darum, wie man herausbekommt, wann man (endlich!) wieder tanken darf...

Merke: wer öfter tankt, kann öfter eine rauchen - das freut den Bundesminister der Finanzen dann ganz besonders!

Optimierungsmöglichkeit 1: jeweils noch ein Schlückchen aus der Pulle, dann kann man auch noch mal Kohle bei der Rennleitung abdrücken! (Achtung! Im OWi-Bereich bleiben!)
Optimierungsmöglichkeit 2: mit offener Tüte, oder besser gleich ganz ohne rumballern, noch mal abdrücken. (Im OWi-Bereich gibt es keine Gesamtstrafenbildung, da eben nur OWi)
weitere Optimierungen sind natürlich möglich!!! Der Phantasie sind da kaum Grenzen gesetzt...