PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hoher Ölverbrauch ?



ATON
12.09.2016, 10:55
Moin,

ich habe den Verdacht, dass meine Else zu viel Öl frisst und bei der Suche nach der Ursache komme ich nicht wirklich weiter. Wenn ich etwa 500km unterwegs bin (Landstraße und Stadtverkehr), muss ich bestimmt 1/2 Liter Öl nachkippen, damit der Ölstand wieder stimmt.

Unter der Else sehe ich keine Öltropfen, auch sonst kann ich optisch keine Stelle finden, wo mir da Öl abhanden kommt. Der Stopfen sieht dicht aus und am Anschluss der Tachowelle kann ich auch nichts verdächtiges entdecken. Motor klingt normal.

Gibt es irgendwelche "üblichen Verdächtigen", die ich noch überprüfen kann?
(Derzeit leider sehr wenig Zeit zum Basteln, Else muss jeden Tag fahren und ich würde ungerne einen Schaden durch Ölmangel haben)

Billi33
12.09.2016, 12:05
Ha... 500 km ~ 1/2 Liter Öl?!:thinking:
Kommt mir irgendwie bekannt vor!
Profis aus dem Forum meinten, das könnten die Ventilschaftdichtungen sein - sind irgendwie ausgehärtet... lange Standzeit und so!

Gruß Jan

der-wirre-Irre
12.09.2016, 12:26
Ventilschaftdichtungen und so.

So oder ähnlich wird es sein.
Ventilschaftdichtungen härten nicht irendwie aus, das liegt einfach daran, das die Dichtungen verspröden, wenn sie kein Öl bekommen. Das ist bei langen Standzeiten eben so. Im übrigen sind das auch ganz normale Verschleißteile, die eben ab und zu mal getauscht werden müssen.

Um das zu überprüfen wird ne Zwangspause nötig sein. So viel Möglichkiten gibts ja nicht, wenn sich außerhalb des Motors kein Öl finden lässt.
Zylinderkopf runter und neue Ventilschaftdichtungen einbauen. Alles andere ist Glaskugelleserei. Die kolbenringe und der Verschleiß von Kolben und Zylinder sind die nächsten Verdächtigen.

vauzwo
13.09.2016, 18:52
Wobei man den Ölverbrauch erst mal über einen längeren Zeitraum beobachten sollte.
also 1l auf 1000km soll ja bei einigen Motoren noch im Rahmen liegen ??
Aber für einen Einzilinder ist das meiner meinung nach schon zu viel.
Wenn man nichts sieht geht es ja über die Verbrennung, also irgend was zwischen Motor und Brennraum undicht.
Aber wie gesagt, erst mal checken ob du tatsächlich alle 500 km einen halben Liter reinschütten mußt.

der-wirre-Irre
13.09.2016, 19:01
Keine Ahnung ob 1 L / 1000 Km Ölverbrauch bei Mehrzylindern besser ist.
Vermutlich genauso wenig wie bei Einzylindern.

Aber wenn außen nix an Undichtigkeiten zu sehen ist, muss das Zeug ja irgendwo hin.
Als Möglichkeiten bleiben nur Ventile und/oder Zylinder/Kolbenpaarung.
Normalerweise sollte aber weißer Rauch aus dem Auspuff kommen.
Man muss auch nicht warten bis es qualmt wie ein Zweitakter, das sieht man auch so ganz gut.

Es fahren grade genügend eLSen im Forum rum, wo der Ölverbrauch definitiv zu hoch ist.
Ohne den Motor auszubauen und nachzusehen bleibt es aber Glaskugelleserei woran es liegen könnte.

Sigi
13.09.2016, 21:17
Ich bin mit nicht ganz sicher, aber ich habe das Gefühl, dass je wärmer es ist, desto mehr Öl wird verbraucht.
Bei so einem Sommer hätte man sicher auch völlig problemlos mit 15W40 fahren können - evtl. hätte das dann auch einen geringeren Verbrauch zur Folge.
Aber das sind nur Vermutungen aus meinen Milchmädchenbauch raus.

ATON
13.09.2016, 23:35
Meine Frage ging auch in die Richtung, ob es vielleicht versteckte Stelle gibt, wo es das Öl während der Fahrt herausdrückt? (reichen ja immer ein paar unbeobachtete Tropfen, damit der Pegel sinkt) Wollte bloß vom möglicherweise einfachen Problem zum schwierigeren Problem gehen....

der-wirre-Irre
13.09.2016, 23:46
Bis du 500 ml verlierst, ohne das es außen optisch auffällt müsste aber viel passieren.
Die Karre würde binnen kürzester Zeit wie schwarz gepulvert aussehen.

Man kann es aber auch ignoreren und einfach weiter fahren.
Immer feste nachfüllen und fertig. Ist auch die einfachste Lösung.

Ob es die richtige Lösung ist lasse ich mal offen.
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

vauzwo
14.09.2016, 07:58
also bei meiner ist das so, da werden bei längerer Strecke ein paar Tröpfchen raus gedrückt--irgend wo unter dem Ventildeckel.
Und obwohl das max. 0,5l auf ca 5000km sind, sieht man es.
Also bei 0,5l auf 500 km, kann es nicht ohne Spuren austreten.

Ist es jetzt tatsächlich alle 500km oder zum ersten Mal passiert ??

Und zu dem Liter auf 1000km, es gab mal ne 1000er Yamaha FZR und bei der war es fast normal, das sie bis zu einem Liter auf 1000km verschwinden ließ, ohne das man sich große Gedanken machen mußte.

Meine Moppets haben eigentlich nie Öl gebraucht--max. 0,5l zwischen den Wechselterminen.
Ich fahre sie halt immer erst mit Halbgas warm, bevor ich am Kabel zerre.
Aber man weiß halt nie , was der Vorbesitzer gemacht hat.

hmt
14.09.2016, 08:00
Es gibt auch so einen Zusatz den man vor dem Ölwechsel ins Motoröl dazu gibt, bischen herumfährt und dann den Ölwechsel macht. Das Zeug beseitigt Ölkohle an Kolbenringen und Ventilschaftabdichtungen und reinigt alles was damit in verbindung kommt.

hmt
14.09.2016, 08:12
Dieses zb.
http://www.ebay.de/itm/WYNNS-OL-ADDITIV-OLSYSTEMREINIGER-OLKREISLAUFSYSTEM-325-ML-47241-/361510907220

Dieses könnte auch funktionieren um die Ventilschaftdichtungen wieder geschmeidig zumachen
http://www.ebay.de/itm/LecWec-100ml-gegen-Olverlust-Dichtung-Oladditiv-/261693270940?hash=item3cee226b9c:g:PlsAAOSw0vBUhuC E

dest4b
14.09.2016, 08:18
Nur das diese Reiniger dann auch an ungewollten stellen reinigen und dann auch mal die lager neu gemacht werden müssen weil vorher alles so schön mit dem dreck zusammenpasste ohne aber nicht mehr.


zum Ölverbrauch weisjanicht wie dein streckenprofil so ist aber generrell bestünde auch die möglichkeit das das Öl durch "kurzstrecke" mit Benzin verdünnt wurde und wenn man dann mal länger fährt ist das Benzin im Öl weg und der Pegelstand sinkt. Von daher würde ich das mal weiter beobachten wenn man nichts sieht riecht oder schmeckt. Und natürlich kontrollieren und Nachfüllen. Wie lange hast du das denn schon ?

hmt
14.09.2016, 08:25
Nur das diese Reiniger dann auch an ungewollten stellen reinigen und dann auch mal die lager neu gemacht werden müssen weil vorher alles so schön mit dem dreck zusammenpasste ohne aber nicht mehr.

Könnte natürlich passieren wenn man die Lager mit Dreck eingebaut hat.:smilie_happy_251:

der-wirre-Irre
14.09.2016, 10:50
Meine Moppets haben eigentlich nie Öl gebraucht--max. 0,5l zwischen den Wechselterminen.
Ich fahre sie halt immer erst mit Halbgas warm, bevor ich am Kabel zerre.
Aber man weiß halt nie , was der Vorbesitzer gemacht hat.

Das meinte ich damit. :smilie_baby_010:

Wenn ungewöhnlicher Mehrverbrauch auftritt, muss es eine Ursache geben.
Kann altersbedingter Verschleiß sein oder Undichtigkeiten. Letzteres sieht man aber sofort.
Also bleibt nur Ursachenforschung und abstellen der Fehler.
Die 0,5 L zwischen den Ölwechseln klingen plausibel. Ist bei mir auch nicht anders.
Ich dresche meine Karre aber auch öfter mal mit Vollgas und das über längere Strecken (200 Km- +)

ATON
14.09.2016, 14:25
Hab die Else im Sommer nicht viel bewegen können. Seit September brauche ich sie jetzt fast jeden Tag, mal nur durch die Stadt, mal 20km über Land, gelegentlich 100km und mehr. Hab den Verbrauch deswegen genauer unter die Lupe genommen. Da ich jetzt sowieso ein Fahrtenbuch führen muss, halte ich mal ein Auge drauf und notiere dazu, wieviel Öl ich wann nachgekippt habe.
Habe jetzt zum zweiten Mal etwa einen halben Liter nachgefüllt, die Kilometerstände bisher aber leider nicht genau notiert. Aber jetzt mit Statistik :-) Ich behalte es erstmal im Auge :-)

vauzwo
14.09.2016, 19:15
also ich fahre im Jahr so um die 4000 km und immer Strecken zwischen 30 und 50 km, am Wochenende auch mal 200 am Stück.

Zum Ölverbrauch, mach mal den Benzinschlauch ab, ob bei normaler Stellung Sprit läuft, dann könnte tatsächlich Benzin ins Öl kommen.
Da du aber schon mehrmals nachgefüllt hast, tippe ich doch eher auf Öl kommt in die Brennkammer.
Mach mal vor den nächsten Fahrt die Austrittöfnung am Auspuff sauber und schau , ob da nach 100 km öliger Ruß hängt.
Dann kann man davon ausgehen , das Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen undicht sind.
aber wenn du immer genug nachgießt , kannst du zumindest weiter fahren.

Richie Rockabilly
21.09.2016, 16:31
Hallo,
ich muß mich hier glatt mal einklinken. Hab beim Fräulein ihrer Else auch unerklärlich hohen Ölverbrauch. Der Motor suppt nicht und das Öl ist frisch gewechselt. Das Moped ist jetzt über ein Jahr gestanden und das vor kurzem frisch eingefüllte Öl war genau auf max. Nach 260km Fahrt ist sie jetzt auf min. Der Motor stinkt nicht nach verbranntem Öl, raucht auch nicht und zieht sauber durch. Wieviel Öl passt eigentlich zwischen min und max?

vauzwo
22.09.2016, 08:04
Hast du aufgefüllt , den Motor laufen lassen und dann nach 5min geschaut und dann war es max, oder nur eingefüllt bis max.
Zu erst schüttet man das Öl ja nur in die Ölwanne, da ist der Filter noch nicht gefüllt und der Motor trocken, wenn man dann ne Runde fährt, ist es OK wenn der Ölstand auf min geht.
Dann halt noch mal nachgießen und immer nach dem Laufen ein paar Minuten ruhen lassen und dann kontrollieren.
Und dann halt regelmäßig nachschauen, ob tatsächlich ständig Öl verschwindet.
Es kommt vor, das man trotz aller Kenntnisse mal einen Fehler macht , aus diesem Grund, immer über einen längeren Zeitraum checken, und erst dann Sorgen machen.
Und wie gesagt, wenn man ein Leck hat, sieht man das schon bei ganz geringen Mengen.
Also dauerhaft großer Ölverlust = Arbeit am Motor.
Da wird dann Öl verbrannt und das soll so nicht sein.

Richie Rockabilly
22.09.2016, 09:06
Dann kipp ich nochmal was drauf und beobachte.

Atomic2006
23.09.2016, 14:57
Heute habe ich meine für ne Tour gestartet, da hat sie unglaublich viel geraucht (weiß- grauer rauch) nach 20sec. War das weg . Bei der Fahrt ist meinem Bruder auch Rauch beim runterschalten an die Ampel aufgefallen . Öl ist bei grade stehendem , warmen Motorrad bei Minimum. Der Vorbesitzer sagt, dass die ventilschaft Dichtungen gemacht worden seien ... Kann mir grade nicht vorstellen was das sein kann ...

vauzwo
25.09.2016, 16:27
Heute habe ich meine für ne Tour gestartet, da hat sie unglaublich viel geraucht (weiß- grauer rauch) nach 20sec. War das weg . Bei der Fahrt ist meinem Bruder auch Rauch beim runterschalten an die Ampel aufgefallen . Öl ist bei grade stehendem , warmen Motorrad bei Minimum. Der Vorbesitzer sagt, dass die ventilschaft Dichtungen gemacht worden seien ... Kann mir grade nicht vorstellen was das sein kann ...

Und war der Ölstand vorher bei warmen Motor anders ?
Ich habs jetzt schon 3mal geschrieben.
Warmfahre , 5min stehen lassen, dann nach dem Ölstand schauen--wenn nötig etwas nachfüllen.
DANN--fahren und halt immern mal wieder nachschauen--wenn möglich immer 5min stehen lassen und erst dann nachschauen und wichtig--immenr darauf achten das das Motorrad auf ebener Fläche steht und natürlich gerade.
Erst wenn man da mehrmals macht, kann man feststellen ob Öl verschwindet.
Und da die Else nicht viel davon hat, sollte man eh alle paar Tage nachschauen.
Die kann ganz schnell mal trocken laufen.
Weisser Rauch = Dampf, normalerweise kein Problem.
Ist der Rauch schwarz, dann kann man auf verbranntes Öl schliessen und weiterforschen, warum das Öl in den Brennraum kommt ( Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen, Kopfdichtung ) da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Und ob der Verbrauch im Rahmen ist oder nicht, kann man nur fest stellen wenn man regelmässig nach schaut !!!!

DWausH
25.09.2016, 19:09
..............Weisser Rauch = Dampf, ............
Beim Luftgekühlten:thinking:

vauzwo
26.09.2016, 07:28
Na jetzt aber.
Bei kaltem Wetter ist immer Feuchtigkeit im Abgassystem plus Wasser im Sprit ( und da ist immer eine kleine Menge drin ) und das gibt die allseits bekannten weißen Wolken aus dem Puffaus.
Eigentlich bei jedem Fahrzeug.?!
Also meine dampft auch die ersten paar Minuten wenn es unter 10° und kälter ist.
Bei nem Luftgekühlten ist das kein Problem, bei nem Wassergekühlten kann es natürlich eine defekte Kopfdichtung bedeuten ( wenn es auch bei warmen Wetter aus dem Endrohr dampft )

DWausH
26.09.2016, 08:17
Na gut, er hat ja auch geschrieben das es nach 20sec weg war:smiley:

Attur
30.09.2016, 01:22
Wollte bloß vom möglicherweise einfachen Problem zum schwierigeren Problem gehen....
Ventilschaftdichtungen sind 'n einfaches Problem.:smiley:

Gruß Attur

vauzwo
30.09.2016, 08:32
Ventilschaftdichtungen sind 'n einfaches Problem.:smiley:

Gruß Attur

Nicht für Jeden.

RogerBerglen
03.10.2016, 17:43
Hatte meine LS auch. Hat plötzlich angefangen. Auf der Landstraße beim gemütlichen Fahren so gut wie kein Ölverbrauch, aber auf der Autobahn alle 100km anhalten und Öl nachfüllen. Das Schauglas war nach 100km immer leer.
Also Motor raus, Kopf und Zylinder runter. Ventilschaftdichtungen waren undicht und der Ölabstreifring hatte so gut wie keine Federkraft mehr. Der Ölabstreifring war nicht gebrochen, ist aber nur durch den Zylinder gefallen. Absolut null Andruckkraft mehr an die Zylinderwand.
Neue Schaftdichtungen rein und einen neuen Kolbenringsatz und der Ölverbrauch war nicht mehr feststellbar.

Thor
04.10.2016, 12:49
wenn man einen neuen Satz Kolbenrige verbaut sollte man den Zylinder hohnen. und dann wäre ggf ein Übermaßkolben nötig.
Einfach nur Ringe tauschen.....kann schief gehen.

Gruß