PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beifahrerin olé



Leandra
12.09.2016, 07:50
Am Sonntag, also gestern,
bin ich endlich, nach endlosen Debatten, die ich mit meinem Bikerfreund Andi zwecks meines Verweigerns der Beifahrt geführt hatte, auf seine Sportstourer geklettert und was soll ich sagen - es war megageil. Per Micro miteinander verbunden, hat er sich brav das Lachen verkniffen, wenn ich in der Kurvenschräglage den Atem angehalten habe. Ich habs aber an seiner Bauchperistaltik fühlen können. :weirdo:

Es ging ihm einfach darum, mir das Bewusstsein zu vermitteln, dass ich nicht umkippe in der Kurve. Ich gestehe es hier - ich trage meine Else durch die Kurve. Weil ich sie - und mich noch mehr - liebe. :shocked: Ja, so ist das. Nach über 25 Jahren muss ich das leider wieder lernen.

Nach dieser tollen Beifahrt stieg ich halt wieder auffe Else und war sanft wie eh und je. Bin ich unbelehrbar?

Linkin-hawk
12.09.2016, 08:46
Lass dich nicht stressen, fahr doch einfach mal Richtung Dips, dann Richtung Schmiedeberg bis hoch nach Altenberg und zurück...
wenn du jede Woche diesen Ausflug machst, wirst du dir am Ende viel sicherer in den Kurven sein....... :top:

Leandra
12.09.2016, 08:55
Lass dich nicht stressen, fahr doch einfach mal Richtung Dips, dann Richtung Schmiedeberg bis hoch nach Altenberg und zurück...
wenn du jede Woche diesen Ausflug machst, wirst du dir am Ende viel sicherer in den Kurven sein....... :top:

Das tue ich des Öfteren, Jens.
Vor allem die Haarnadelkurve an der Bobbahn, dort bin ich froh drum, dass es zwei Fahrspuren gibt. Ja, ich muss üben, üben, üben ... :embarassed: Es ist ein ganz anderes Fahrgefühl auf der Else, ich bin auf der ES dereinst mit Sommerkleidchen und Stöckelschuhen gefahren. Und jetzt? Boahhh ...

Danke für deinen tröstenden Zuspruch!

Linkin-hawk
12.09.2016, 09:00
Hast du schon mal überlegt, ein Fahrsicherheitstraining zu machen???? Ich bin früher auch auf ner ES durch die Wälder im Erzgebirge gerauscht...
Ich bin aber zugegebenermaßen auch keiner, der seine Else durch jede Kurve scheucht, ich mag eher den Cruiserfahrstil...andere schleifen ihre Hutmuttern an den RastenPlatten regelmäßig ab.....:nonono:

der-wirre-Irre
12.09.2016, 09:24
Ja, so ist das. Nach über 25 Jahren muss ich das leider wieder lernen.
Bin ich unbelehrbar?

Unbelehrbar ist was anderes. Erfahrung kommt von fahren.
Mir ist nur schleierhaft wie man so lange auf ein Motorrad verzichten kann, ...

Selbst nach 35 Jahren, oder mehr, würde ich z. Bsp. sofort an einem Fahrsicherheitstraining teil nehmen, wenn sich die Gelegenheit bietet.
Jede Fahrt ist eine neue Herausforderung, egal wie routiniert man ist. Es gibt ja genügend andere Menschen, die einem das Leben auf dem Bike schwer machen.

Und wenn es dich tröstet, glaub mal nicht das du hier der/die einzige Neueinsteiger/rin bist.

Leandra
12.09.2016, 11:52
Hast du schon mal überlegt, ein Fahrsicherheitstraining zu machen???? Ich bin früher auch auf ner ES durch die Wälder im Erzgebirge gerauscht...
Ich bin aber zugegebenermaßen auch keiner, der seine Else durch jede Kurve scheucht, ich mag eher den Cruiserfahrstil...andere schleifen ihre Hutmuttern an den RastenPlatten regelmäßig ab.....:nonono:

Och, das tut gut zu lesen.
Ich cruise eh, da übe ich halt noch bissi Kurven fahren. Fahrsicherheitstraining ist hier nur auf dem Sachsenring möglich, wie ich hörte.

Leandra
12.09.2016, 12:00
Unbelehrbar ist was anderes. Erfahrung kommt von fahren.
Mir ist nur schleierhaft wie man so lange auf ein Motorrad verzichten kann, ...

Selbst nach 35 Jahren, oder mehr, würde ich z. Bsp. sofort an einem Fahrsicherheitstraining teil nehmen, wenn sich die Gelegenheit bietet.
Jede Fahrt ist eine neue Herausforderung, egal wie routiniert man ist. Es gibt ja genügend andere Menschen, die einem das Leben auf dem Bike schwer machen.

Und wenn es dich tröstet, glaub mal nicht das du hier der/die einzige Neueinsteiger/rin bist.

Das ist mir heute auch schleierhaft. Es war keine Möglichkeit vorhanden aufgrund irgendwelcher un-wichtiger Lebensumstände. Motorrad fahren heute ist zum Luxus mutiert. Vielleicht hängt es ja damit zusammen. Mit einer Schwalbe hatte ich schon immer mal wieder geliebäugelt, doch selbst die sind inzwischen recht teuer geworden.

Mit diesem ...das Leben schwer machen gebe ich dir uneingeschränkt recht. Erst gestern ist in Dipps ein Junge mit seinem Fahrrad über den Fußweg geprescht und hat kurz vor dem Bordstein eine Bremsung mit akrobatischem Kopfstand hingelegt. Ich hab ihm nur noch zubrüllen können, dass er ein blödes Arschloch ist. Schreck lass nach! :a0302:

hmt
12.09.2016, 17:27
Vor allem die Haarnadelkurve an der Bobbahn, dort bin ich froh drum, dass es zwei Fahrspuren gibt. Ja, ich muss üben, üben, üben ... :embarassed:

Ich weis ja nicht wie du Kurven fährst. Aber einen Tipp kann ich dir geben. Wenn du eine Kurve fährst dann schau nicht direkt vor's Vorderrad sondern weiter nach vorne zum Kurvenausgang. Oder wenn einer so 20m vor dir fährt peil den einfach mal an. Probier es mal aus, es funktioniert.

der-wirre-Irre
12.09.2016, 19:14
Das Motorrad ist ein Fahrzeug das, je höher die Geschwindigkeit, so stabiler fährt es.
Das liegt an den Kreiselkräften der rotierenden Räder bzw. der Reifen. Das sind die rotierenden Massen.
Das ganze gibt dem Fahrzeug Stabilität, führt aber zu einer Trägheit, in Bezug auf die Längsachse und der Seitenkräfte beim einschlagen des Lenkers, die man überwinden muss um eine Kurve flüssig und sicher zu fahren. Das heißt aber nicht das der Lenker wirklich eingeschlagen wird!!!
Und das gelingt nun mal am besten durch den Hebel, im Verhältnis Schwerpunkt zu Reifenaufstandspunkt, den man mit der Schräglage wirken lässt.
Das lenken in die Kurve ist ein Thema, an dem scheitern viele Einsteiger/Neulinge. Klingt bescheuert, ist aber so.
An sonnigen Tagen auf kurvenreichen Straßen schön zu beobachten. Erfahrene und sichere Motorradfahrer legen sich spielerisch und unverkrampft in die Kurven und ziehen in sauberer Linie durch die Kurve.
Was der Rest zum Teil so anbietet ist einfach nur furchtbar, deshalb das mit dem Abstand. :heilig:
Dabei sieht man aber durchaus den Unterschied zwischen Anfänger und Depp.

Im Grunde ist Motorrad fahren wie Fahrrad fahren. Man muss nicht vor jeder Kurve Angst haben. Nur die gefahrene Geschwindigkeit muss zum Kurvenradius und Fahrbahnbeschaffenheit passen. Schau immer in die Richtung in die du fahren willst!!! Orientierung am Vordermann kann gefährlich werden, wenn der nichts davon weis. Wenn du den Baum in der Kurve anstarrst, fährst du auch gegen den Baum.
Im Zweifelsfall sogar eher auf Abstand zum Vordermann gehen. Das schafft Reserven wenn es brenzlig wird. In Kurven NIE schneller fahren, als du in die Kurve einsehen kannst!!! Egal ob die Strecke bekannt ist oder nicht.

Wenn du allein so sicher bist, das es Sinn macht einen erfahrenen Fahrer mit zu nehmen und gemeinsam die Probleme zu sehen, macht das lernen sogar Spaß.
Das setzt allerdings von dem anderen etwas Geduld und Nervenstärke voraus. Das Klima soll ja noch ne Weile so bleiben. Also nutze jede freie Minute zum fahren!!!

Leandra
13.09.2016, 11:26
Ich weis ja nicht wie du Kurven fährst. Aber einen Tipp kann ich dir geben. Wenn du eine Kurve fährst dann schau nicht direkt vor's Vorderrad sondern weiter nach vorne zum Kurvenausgang. Oder wenn einer so 20m vor dir fährt peil den einfach mal an. Probier es mal aus, es funktioniert.

Ich werds beherzigen. Vielen Dank dir, Joe!
Ich fahre ja meistens allein, da schaue ich immer auf irgendwelche Unregelmäßigkeiten oder Verfärbungen des Asphalts, immer in Sorge, dass es eine Ölspur ist oder Ähnliches. Das sollte ich mir wohl echt abgewöhnen.

hmt
13.09.2016, 11:33
So bischen guggen soll man ja schon. Und halte den Lenker ganz locker und nicht so verkrampft fest. Wenn der Lenker bei einer Fahrbahnunebenheit mal anfängt leicht zu zucken macht das garnix. Das Motorrad fängt sich ganz schnell wieder wenn du die Zügel locker lässt. Viel Spass beim üben.

DW2010
13.09.2016, 11:38
Einfach öffter mal fahren.
Dann klappts von ganz alleine.
Meine Freundin hatt nach 25 Jahren wieder angefangen,weil sie sich nicht mit dem Soziussitz
der Else anfreunden konnte."Da fahre ich lieber selber"
Jetzt fährt sie schon recht gut.

Gruß
D.W.

Leandra
13.09.2016, 11:40
Das Motorrad ist ein Fahrzeug das, je höher die Geschwindigkeit, so stabiler fährt es.
Das liegt an den Kreiselkräften der rotierenden Räder bzw. der Reifen. Das sind die rotierenden Massen.
Das ganze gibt dem Fahrzeug Stabilität, führt aber zu einer Trägheit, in Bezug auf die Längsachse und der Seitenkräfte beim einschlagen des Lenkers, die man überwinden muss um eine Kurve flüssig und sicher zu fahren. Das heißt aber nicht das der Lenker wirklich eingeschlagen wird!!!
Und das gelingt nun mal am besten durch den Hebel, im Verhältnis Schwerpunkt zu Reifenaufstandspunkt, den man mit der Schräglage wirken lässt.
Das lenken in die Kurve ist ein Thema, an dem scheitern viele Einsteiger/Neulinge. Klingt bescheuert, ist aber so.
An sonnigen Tagen auf kurvenreichen Straßen schön zu beobachten. Erfahrene und sichere Motorradfahrer legen sich spielerisch und unverkrampft in die Kurven und ziehen in sauberer Linie durch die Kurve.
Was der Rest zum Teil so anbietet ist einfach nur furchtbar, deshalb das mit dem Abstand. :heilig:
Dabei sieht man aber durchaus den Unterschied zwischen Anfänger und Depp.

Im Grunde ist Motorrad fahren wie Fahrrad fahren. Man muss nicht vor jeder Kurve Angst haben. Nur die gefahrene Geschwindigkeit muss zum Kurvenradius und Fahrbahnbeschaffenheit passen. Schau immer in die Richtung in die du fahren willst!!! Orientierung am Vordermann kann gefährlich werden, wenn der nichts davon weis. Wenn du den Baum in der Kurve anstarrst, fährst du auch gegen den Baum.
Im Zweifelsfall sogar eher auf Abstand zum Vordermann gehen. Das schafft Reserven wenn es brenzlig wird. In Kurven NIE schneller fahren, als du in die Kurve einsehen kannst!!! Egal ob die Strecke bekannt ist oder nicht.

Wenn du allein so sicher bist, das es Sinn macht einen erfahrenen Fahrer mit zu nehmen und gemeinsam die Probleme zu sehen, macht das lernen sogar Spaß.
Das setzt allerdings von dem anderen etwas Geduld und Nervenstärke voraus. Das Klima soll ja noch ne Weile so bleiben. Also nutze jede freie Minute zum fahren!!!

Weißt du,
es dauert ein ganzes Weilchen, bis ich mein Autofahrerbewusstsein abgelegt habe. Ich denke, ich komme da und da nicht durch, kann nicht überholen ...etc. Im Auto hab ich die große Klappe. Naja.
Es ist ein Fakt, dass ich fahren muss. Fahren fahren fahren. Das weiß ich. Und mit dem Arsch ausbalancieren UND mit dem Lenker. Ich habe das Gefühl, dass das Lenken der Else sehr sehr schwer zu händeln ist - dein Punkt mit dem Einschlagen des Lenkers. Ich hab Angst, dass der Lenker außer Kontrolle gerät und zur Seite schmiert, wie das oft im Stand schon passiert ist. Das ist, glaube ich, mein Hauptproblem.

Vielen Dank, wirrer Irrer, für deine sehr wertvollen Anregungen, Tipps. Werd sie mir mehrfach noch durchlesen und mit in meine Unterlagen heften.

Liebe Grüße
Lea

Leandra
13.09.2016, 11:43
So bischen guggen soll man ja schon. Und halte den Lenker ganz locker und nicht so verkrampft fest. Wenn der Lenker bei einer Fahrbahnunebenheit mal anfängt leicht zu zucken macht das garnix. Das Motorrad fängt sich ganz schnell wieder wenn du die Zügel locker lässt. Viel Spass beim üben.

Das ist der Knackpunkt, ich schrieb es gerade beim Irren.
Ich krampfe so sehr, dass mir die Pfoten weh tun und ich jedes Mal einen Tag danach Muskelkater habe. :undecided: Ich bin der festen Meinung, dass es einen Klick gibt und ich brings wieder.

Leandra
13.09.2016, 11:44
Einfach öffter mal fahren.
Dann klappts von ganz alleine.
Meine Freundin hatt nach 25 Jahren wieder angefangen,weil sie sich nicht mit dem Soziussitz
der Else anfreunden konnte."Da fahre ich lieber selber"
Jetzt fährt sie schon recht gut.

Gruß
D.W.

Ja, das muss ich.
vielen Dank, D.W.!
Bist du aus Dipps?

rostocker
13.09.2016, 12:09
Hallo,
schau dir das mal an. http://www.sicher-motorrad-fahren.de/lenken. Hat mir gut geholfen.
Gruß Michael

der-wirre-Irre
13.09.2016, 12:10
Kontrolliere unbedingt mal den Luftdruck auf beiden Reifen!!!

Vorne: 2.00
Hinten: 2.2-2.5

Ich habs schon oft erlebt, das Leute mit viel zu wenig bis gar keine Luft fahren.
Eigentlich rollt die eLSe recht ruhig und stabil gradeaus, wenn es nicht über 140 Km/h geht.

Den Lenker wirklich nur locker fassen. Auf keinen Fall ziehen!!! Das geht schief.
Im Laufe der Jahre habe ich mir angewöhnt, immer zwei Finger auf Kupplung und Bremse zu haben.
Da fährt man auch gleichmäßiger, weil die Hand ruhig am Gasgriff liegt und sich nur bewegt wenn ich es will.
Okay, viele Leute haben etwas zu kleine Hände. Da wird es schwierig und man muss versuchen die beste Position für die Hände zu finden.
Manchmal reicht es schon die Lenkerarmaturen und/oder den Lenker ein ganz kleines bißchen zu verdrehen.

Leandra
13.09.2016, 12:24
Hallo,
schau dir das mal an. http://www.sicher-motorrad-fahren.de/lenken. Hat mir gut geholfen.
Gruß Michael

Das mit der entgegengesetzten Lenkrichtung ist schon sehr interessant! Wobei ich der Meinung bin, dass alles instinktiv geschieht aufgrund von Unwissenheit und Erfahrung.
Vielen Dank!

Leandra
13.09.2016, 12:29
Kontrolliere unbedingt mal den Luftdruck auf beiden Reifen!!!

Vorne: 2.00
Hinten: 2.2-2.5

Ich habs schon oft erlebt, das Leute mit viel zu wenig bis gar keine Luft fahren.
Eigentlich rollt die eLSe recht ruhig und stabil gradeaus, wenn es nicht über 140 Km/h geht.

Den Lenker wirklich nur locker fassen. Auf keinen Fall ziehen!!! Das geht schief.
Im Laufe der Jahre habe ich mir angewöhnt, immer zwei Finger auf Kupplung und Bremse zu haben.
Da fährt man auch gleichmäßiger, weil die Hand ruhig am Gasgriff liegt und sich nur bewegt wenn ich es will.
Okay, viele Leute haben etwas zu kleine Hände. Da wird es schwierig und man muss versuchen die beste Position für die Hände zu finden.
Manchmal reicht es schon die Lenkerarmaturen und/oder den Lenker ein ganz kleines bißchen zu verdrehen.

Elseken war im Mai zum TÜV. Eigentlich sollte der Mechaniker auch den Luftdruck geprüft haben. Ich werde es unbedingt kontrollieren, danke für die Anregung.

Beim Fahren aber die Finger auf beiden Hebeln zu lassen ist schwierig. Ich habe zwar relativ große Hände, aber die Hebel sind schon ein wenig zu weit nach unten gestellt. Auf Nachfrage sagte mir der Mechaniker, dass sie aufgrund des Lenkers nicht zu verstellen gingen. Es müsste halt der Lenker ein wenig gedreht werden. Das wird seine Winteraufgabe werden. :weirdo:

der-wirre-Irre
13.09.2016, 12:33
Das mit dem Lenkimpuls kann für Anfänger sehr verwirrend sein.
Wie bereits im Text bemerkt: Dieser gegenläufige und rational kaum nachvollziehbare Impuls bewirkt, dass Ihr Motorrad in die gewünschte Schräglage kommt.
Also mach dir über solche Sachen mal noch keinen Kopp.

Ich könnte die Frage ob ich den Lenkimpusl überhaupt nutze, nicht mal beantworten.
Beim Down-Hill und Freeride mit dem Fahrrad habe ich das bewusst zum Lenken genutzt, aber auf dem Motorrad eher unbewusst.
Die eLSe ist ja nu keine Rammelkiste, wo man aller hundert Meter einem anderen Motorrad oder Auto ausweichen muss.
Die Gabel steht flach und der Lenkwinkel ist auf Geradeauslauf getrimmt. Bei einer steileren/sportlichen Gabel geht das deutlich besser und ist auch nötig.

der-wirre-Irre
13.09.2016, 12:36
Elseken war im Mai zum TÜV. Eigentlich sollte der Mechaniker auch den Luftdruck geprüft haben. Ich werde es unbedingt kontrollieren, danke für die Anregung.


Gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaak, ... im Mai, aha.

Ich habs fast geahnt.:smilie_happy_251::smilie_happy_251::smilie _happy_251:

Nimm es bitte nicht persönlich!!!:embarassed:

Aber einmal die Woche oder mindestens aller zwei Wochen sollte man das schon machen.

Leandra
13.09.2016, 12:37
Die eLSe ist ja nu keine Rammelkiste, wo man aller hundert Meter einem anderen Motorrad oder Auto ausweichen muss.

Nee, und ich sowieso nicht. :smilie_happy_251::undecided::smilie_happy_251:

Leandra
13.09.2016, 12:39
Gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaak, ... im Mai, aha.

Ich habs fast geahnt.:smilie_happy_251::smilie_happy_251::smilie _happy_251:

Nimm es bitte nicht persönlich!!!:embarassed:

Aber einmal die Woche oder mindestens aller zwei Wochen sollte man das schon machen.

Was heißt hier Gaaaaaak! 20742

Beim Auto muss man das doch auch nicht!


Echt???
*ächz

der-wirre-Irre
13.09.2016, 12:45
Tschulligung für meine Entgleisung!!!

:embarassed::weirdo::heilig::lipsrsealed:

Auto, oder Schlauchlose Reifen sind ja kein Problem.
Da mache ich das auch nur aller vier Wochen.

Aber die Schläuche am Moped haben leider die Tendenz leichter Luft zu lassen.
Häufig werden auch fehlerhafte Ventileinsätze in den Reifenbuden verbaut.
Meist hilft schon die Einsätze mal nach zu ziehen.
Der Luftdruck ist trotdem enorm wichtig beim Motorrad!!!
Also lieber einmal zu oft als zu wenig geprüft. Dann ist man immer auf der sicheren Seite.

Leandra
13.09.2016, 12:51
Tschulligung für meine Entgleisung!!!

:embarassed::weirdo::heilig::lipsrsealed:

Auto, oder Schlauchlose Reifen sind ja kein Problem.
Da mache ich das auch nur aller vier Wochen.

Aber die Schläuche am Moped haben leider die Tendenz leichter Luft zu lassen.
Häufig werden auch fehlerhafte Ventileinsätze in den Reifenbuden verbaut.
Meist hilft schon die Einsätze mal nach zu ziehen.
Der Luftdruck ist trotdem enorm wichtig beim Motorrad!!!
Also lieber einmal zu oft als zu wenig geprüft. Dann ist man immer auf der sicheren Seite.

Ich glaube, ich muss mich entschuldigen - für Blödheit. Am Auto lass ich das immer beim Radwechsel machen. :smilie_happy_251:
Blond eben. :weirdo:

der-wirre-Irre
13.09.2016, 12:53
Ich glaube, ich muss mich entschuldigen - für Blödheit. Am Auto lass ich das immer beim Radwechsel machen. :smilie_happy_251:
Blond eben. :weirdo:

Das hat vermutlich weniger mit blond oder blöd zu tun.

Wie üblich wird dir keiner was gesagt haben. Das ist im Leben nun mal so, ...:smilie_baby_010:

Der einsame Reiter
13.09.2016, 13:05
Und wenn du schon nach Luft guckst vergiss nicht den Ölstand zu kontrollieren.

Leandra
13.09.2016, 13:11
Und wenn du schon nach Luft guckst vergiss nicht den Ölstand zu kontrollieren.

Herrje,
sie hat ein Ölproblem, wie ihr sicher an dem verschmierten Zylinderkopf? sehen könnt. Stopfenproblem? Der junge Mechaniker muss es richten. Im Winter.
Die Ölschraube habe ich ja schon gefunden, einen Ölmessstab nicht.
Hodl hat gemeint, es gäbe ein Fenster. Hm. Muss ich heute mal schauen. Welches Öl muss ich nötigenfalls nehmen?

Ich glaube, ich muss noch viel mehr lernen als nur Kurven. :shocked:

pahld
13.09.2016, 13:20
Das mit den Ölschauglas war ICH ...und ich möchte NICHT mit dem kleinen Schwaben verwechselt werden ...das gibt heute abend Zunder:tongue:

Dieter

Leandra
13.09.2016, 13:23
Das mit den Ölschauglas war ICH ...und ich möchte NICHT mit dem kleinen Schwaben verwechselt werden ...das gibt heute abend Zunder:tongue:


Dieter

Heiliger Bimbam! :smilie_happy_251: Namen kann ich mir auch nicht merken ... :weirdo:

Jogi
13.09.2016, 13:36
Moin Moin,

auch beim Autofahren sollte man öfters, mindestens einmal im Monat, den Luftdruck prüfen! Nur bei den Kisten hält er bei vielen länger. Bei all meinen Moppeds wäre nach 4 Monaten fast gar keine Luft mehr drin! Jede Woche bzw vor jeder Fahrt.

Gruß

Jogi

Leandra
13.09.2016, 13:49
Was meinst du mit Kisten, Jogi?

Hodl
13.09.2016, 14:01
Das mit den Ölschauglas war ICH ...und ich möchte NICHT mit dem kleinen Schwaben verwechselt werden ...das gibt heute abend Zunder:tongue:

Dieter

Hahaahahhahhaa Dieter es färbt schon ab :smilie_happy_251::smilie_happy_251::smilie_happy_ 251:

Hodl
13.09.2016, 14:02
Heiliger Bimbam! :smilie_happy_251: Namen kann ich mir auch nicht merken ... :weirdo:

Macht nix weiter so :smilie_happy_251:

hmt
13.09.2016, 14:10
Was gibt' denn da zu lachen ???????? :nonono:
Es kann sich halt nicht jeder jeden Namen merken.

hmt
13.09.2016, 14:14
Beim Fahren aber die Finger auf beiden Hebeln zu lassen ist schwierig. Ich habe zwar relativ große Hände, aber die Hebel sind schon ein wenig zu weit nach unten gestellt. Auf Nachfrage sagte mir der Mechaniker, dass sie aufgrund des Lenkers nicht zu verstellen gingen.

Das kann nicht sein. Dreh die Armaturen so weit hoch bis die Unterarme und die Hände in einer Linie sind.

Leandra
13.09.2016, 14:29
Das kann nicht sein. Dreh die Armaturen so weit hoch bis die Unterarme und die Hände in einer Linie sind.

Geht leider nicht. Ich seh schon, ich muss mal vorfahren. :weirdo:

pahld
13.09.2016, 14:32
Geht leider nicht. Ich seh schon, ich muss mal vorfahren. :weirdo:
Geht bestimmt:IMG0:

Dieter

Jogi
13.09.2016, 14:38
Was meinst du mit Kisten, Jogi?

Autos

Leandra
13.09.2016, 14:50
Geht bestimmt:IMG0:

Dieter

:thinking: Der Herr Motorrad-Doktor hat es vehement verneint.

Hodl
13.09.2016, 15:10
Hab da mal was von Zapfen und Löchern in den Armaturen bzw Lenker gelesen - war ganz am Anfang meiner eLSen-Zeit - aber wenn Dieter sacht da geht dan geht dat PUNKT.

und es gibt nur einen Motorraddoktor - und das ist Dieter!

ich weiss ich weiss jetzt ist es wieder fürchterlich rutschig

Linkin-hawk
13.09.2016, 15:11
quatsch, freile kann man die Dinger drehen... lass dir keinen Mist erzählen....:smilie_tanz_009:
vorallem kannst du das auch alleine, das ist kein Hexenwerk. und wenn du clever bist, tauschst du die Schrauben gleich durch Inbusschrauben.
dann geht's beim nächsten mal leichter für dich

Leandra
13.09.2016, 15:23
Hab da mal was von Zapfen und Löchern in den Armaturen bzw Lenker gelesen - war ganz am Anfang meiner eLSen-Zeit - aber wenn Dieter sacht da geht dan geht dat PUNKT.

und es gibt nur einen Motorraddoktor - und das ist Dieter!

ich weiss ich weiss jetzt ist es wieder fürchterlich rutschig

20743

Leandra
13.09.2016, 15:25
quatsch, freile kann man die Dinger drehen... lass dir keinen Mist erzählen....:smilie_tanz_009:
vorallem kannst du das auch alleine, das ist kein Hexenwerk. und wenn du clever bist, tauschst du die Schrauben gleich durch Inbusschrauben.
dann geht's beim nächsten mal leichter für dich


Aye aye, Sire. :IMG0:

pahld
13.09.2016, 15:26
Hab da mal was von Zapfen und Löchern in den Armaturen bzw Lenker gelesen - war ganz am Anfang meiner eLSen-Zeit - aber wenn Dieter sacht da geht dan geht dat PUNKT.

und es gibt nur einen Motorraddoktor - und das ist Dieter!

ich weiss ich weiss jetzt ist es wieder fürchterlich rutschig

20744

Du hast ja wohl nix anders erwartet

Dilli
13.09.2016, 15:43
Lies doch mal das Buch "Die obere Hälfte des Motorrads" von Bernd Spiegel.
Du hast schon tolle Tips aus dem Forum gekiegt.
Du solltest auch darauf achten daß Du leicht nach vorne gebeugt auf deinem Motorrad sitzt,dann haben die Arme Platz zum aggieren. Wenn du die Arme durchdrückst
bist Du zu steif.
Wenn Du dann ,wie ja schon von Andern geschrieben, die Hände locker auf den Lenker legst Arme Schultern Bauch und Beine entspannt hällst

Dilli
13.09.2016, 15:49
Hallo Leandra
irgendwie hab ich Pech mit meinen Beiträgen.
der von Gestern ist ganz verschwunden und der von Heute zur Hälfte.Aber lies mal das Buch es wird Dir sehr helfen.
Viel Spaß

pahld
13.09.2016, 16:10
Hab da mal was von Zapfen und Löchern in den Armaturen bzw Lenker gelesen -[/SIZE]

Ich hab da auch mal was von Bienen und Blumen gehört :smilie_frech_033:
Aber du meinst Das hier:2074520746
die schlechte Bildqualität bitte ich zu entschuldigen.

Hodl
13.09.2016, 16:42
Entschuldigung angenommen - also bei meiner eLSe war da nix aber gelesen hab ich schon davon


Ich hab da auch mal was von Bienen und Blumen gehört :smilie_frech_033:

Na da bin ich aber froh das man dich aufgeklärt hat :smilie_frech_033:

Hoschi
13.09.2016, 19:44
Der Tipp vom Tom ist ohne Einschränkung zu empfehlen!
Den Vordermann anzupeilen, davon würde ich abraten, wenn der das Kurvenfahren so richtig drauf hat und du das gleiche versuchst kann das böse enden!
Fahrsicherheitstraining hab ich gerade hinter mir und kanns nur empfehlen!

Leandra
13.09.2016, 20:28
Vielen lieben Dank, Ihr Süßen, für alles!

Ich bin überwältigt! Es gibt doch noch Kavaliere auf dieser Welt!

Mein Prospect (verzeih mir, Andy) eingeschlossen.

20747

:kiss::kiss::kiss::kiss::kiss::kiss::kiss::kiss:

Hoschi
13.09.2016, 20:29
:kiss::heilig:

pahld
13.09.2016, 20:30
gern geschehen junge Frau:kiss:

Dilli
13.09.2016, 22:11
Ich hab die Zapfen Abgefeilt.Dann kann man sich den Lenker individuell einstellen oder ihn gegen einen anderen tauschen.

Leandra
14.09.2016, 06:46
Danke, Dilli! :IMG0:

hmt
14.09.2016, 07:49
Den Zapfen muss man dafür nicht abfeilen. Der hält nur die rechte Armatur damit diese sich beim gasgeben nicht verdreht. Rechts die Klemmung vom Bremszylinder leicht lösen und links die Klemmung vom Kupplungshebelhalter, dann kannst du die Teile verstellen. Dein Prospect kann dir doch dabei helfen. Und die Schrauben nicht zu fest ankeilen.

Leandra
14.09.2016, 09:14
Den Zapfen muss man dafür nicht abfeilen. Der hält nur die rechte Armatur damit diese sich beim gasgeben nicht verdreht. Rechts die Klemmung vom Bremszylinder leicht lösen und links die Klemmung vom Kupplungshebelhalter, dann kannst du die Teile verstellen. Dein Prospect kann dir doch dabei helfen. Und die Schrauben nicht zu fest ankeilen.

Das muss er generell tun, Joe! Ich werde ihm dabei helfen.
Danke dir! :smiley: