PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerkettenspanner



Locke-Intruder
01.09.2016, 07:24
Hallo,
ich selbst fahre eine Intruder und will für meine Frau eine Savage. Jetzt ist uns eine angeboten worden die einen originalen Kettenspanner hat. Kann man das Moped trotzdem kaufen empfiehlt sich dann sofort ein Umbau auf einen TBKS?
Wo bekomme ich den TBKS, was kostet der und wer kann den einbauen, wir sind aus dem Raum Würzburg?

Ja ich kann lesen und ich habe die Forenbeiträge zum Kettenspanner gelesen, die sind aber doch schon etwas älter.

Gruß
Locke-Intruder

Billi33
01.09.2016, 07:32
Ja ich kann lesen und ich habe die Forenbeiträge zum Kettenspanner gelesen, die sind aber doch schon etwas älter.

Gruß
Locke-Intruder

Hallo zurück...
Obwohl vielleicht schon älter, ist das hier Beschriebene nach wie vor aktuell!

Gruß aus Berlin - Jan

Locke-Intruder
01.09.2016, 07:45
Danke für die Info. Weißt du auch wo ich aktuell einen TBKS bekomme?

Thor
01.09.2016, 08:12
Unter der Schaltfläche "Reparatur" Kontakt mit Norbert aufnehmen, kann sein, dass Du etwas Geduld mitbringen musst, aber alles wird gut.


Und ja:

Hallo,
....empfiehlt sich dann sofort ein Umbau auf einen TBKS?

Exakt so ist es. Richtige Entscheidung.

Gruß

der-wirre-Irre
01.09.2016, 08:17
Bis jetzt hat jeder, der nicht zwei linke Hände hat, den TBKS eingebaut bekommen.

Wenn das Teil da ist, melde dich einfach nochmal zu Wort. Man kann selbst da vieles falsch machen, obwohl es eine Einbauanletung dazu im Forum gibt!!!

Salatschleuder
01.09.2016, 08:23
Morgen Locke,

ich habe gerade das gleiche Problem.
Wie viel hat die eLSe gelaufen? Die magische Grenze liegt bei 20.000km, nun kommt es drauf an, ob damit viel Autobahn oder die Kleine viel untertourig gefahren wurde.
Ich habe meine mit 19.000km gekauft und der Spanner ist ganze 20mm ausgefahren, was so ziemlich das Maximum ist.
Einen Blick auf den Spanner würde ich auf jeden Fall riskieren... soviel ich weiß ist das der einzige Schwachpunkt an dem Eintopf...!!!


Viele Grüße
Ralf

Linkin-hawk
01.09.2016, 08:29
Schwachpunkte gibt es mehrere, aber das Ding ist eher als Motorlebensnotwendig einzuschätzen, genau so wie die Getriebeausgangswelle....

TheCrow
01.09.2016, 09:30
Das Thema Steuerkettenspanner wird ewig aktuell bleiben!
Die eLSe wird ja seit vielen Jahren nicht mehr in Europa angeboten und Suzuki hat auch für die anderen Märkte nichts an der Konstruktion geändert. Denn für Suzuki ist so ein Selbstzerlegungsmechanismus, wie der serienmäßige Kettenspanner, bares Geld wert!
Also muß jeder, der eine eLSe kauft, entscheiden, ob ein TBKS eingebaut ist oder wird, oder die Kette mit Schienen getauscht wird. (Ohne TBKS ist alle 20.000 km eine Steuerkettenwechsel mit Spannschienen angesagt... Kostet etwa soviel wie ein TBKS.)
Apropos Preis: der Preis von Norberts genialer Konstruktion ist weitgehend konstant - seit Jahren! Sein Motor im Gespann hat schon über 200.000 km runter! Mit dem original Setup von Suzuki wäre da schon vor 180.000 km Schluss gewesen...

der-wirre-Irre
01.09.2016, 16:42
Einspruch, euer Ehren!!!

Der Preis , im Vergleich zu Kette und Schiene liegt weit über dem Preis vom TBKS! (Kette und Schiene ca. 180€ / TBKS 140€)
Der Einbau des TBKS ist bedeutend einfacher, als der Wechsel der Kette!
Inzwischen gibt es den TBKS sogar als Gesammtpaket! (TBKS, Kupplungsdeckeldichtung, Ölfilter, bei gleichem Preis)

Und wenn du beim Kettenwechsel dann noch die Schrauben für den Kopfdeckel dazu rechnest, zuzüglich der Gefahren für die Gewinde der Kopfdeckelschrauben im Zylinder, muss man als einigermaßen vernunftbegabter Mitteleuropäer eigentlich nicht diskutieren.

Problem: die Fehler, die immer wieder beim Einbau des TBKS passieren.

:heilig:

Linkin-hawk
01.09.2016, 19:54
Du hast deine Unterschrift geändert, is ja geil... :top:

DWausH
01.09.2016, 20:04
...........Obwohl vielleicht schon älter, ist das hier Beschriebene nach wie vor aktuell!...
Schon, aber für Neulinge hier im Forum ist das schon etwas verwirrend.
Bei der Einbauanleitung steht TBKS4, auf der Abbildung ist oben auf dem Spanner noch ne Schraube zu sehen ?,
bei der Beschreibung steht was von TBKS/6 und auf den Teil steht TbKs3.:thinking:

TheCrow
01.09.2016, 20:33
Einspruch, euer Ehren!!!
:heilig:

Einspruch stattgegeben!
Protokollführer: nehmen Sie den Einspruch ins Protokoll auf!
:top: