PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ungleichmäßiger Leerlauf / geht aus



Sigi
27.08.2016, 07:16
Hi,
Elslein zickt seit vorgestern im Leerlauf rum, bzw. sprang zuletzt gar nicht mehr an.
Erste Vermutung war die Leerlaufdüse, also Vergaser raus, zerlegt und gesehen, dass er ziemlich dreckig war. Mit Packpulver und Bremsenreiniger gereinigt, Düsen freigemacht - wie erwartet war die Leerlaufdüse ziemlich dicht.
Nach dem Wiedereinbau mit einem zusätzlichen Benzinfilter war es ein bisschen besser, aber lange noch nicht gut. PRI und normale Stellung des Benzinhahns machen nicht wirklich einen Unterschied und den Unterdruckschlauch habe ich auf der Verdacht auch mal erneuert, auch keine Besserung. Bei höherer Drehzahl ist soweit alles normal.

Meint ihr der Gaser ist einfach nicht sauber genug geworden?
Tank runter und testweise den Hahn mal tauschen (manueller Ersatzhahn ist da) ist grad blöd, weil vollgetankt. Wenn es aber "nur das sein kann", muss das natürlich.

rostocker
27.08.2016, 18:42
Hallo,
miss mal die Zündspule oder Versuch wenn du hast ne andere, die sind manchmal halb defekt, führt zu Startschwierigkeiten.
Gruß Michael

Sigi
27.08.2016, 19:05
Hoi, ok, behalte ich im Kopf.
Aktuell habe ich den Vergaser nochmal raus und richtig sauber geschubbt - ein Tip an der Stelle: Frosch Grapefruit Fettreiniger und eine Zahnbürste haben auch etwas hartnäckigeren Ablagerungen den Gar aus gemacht - und mit Druckluft alles durchgepustet.
Ich warte jetztmal noch auf eine neue Kammerdichtung, bevor er wieder rein kommt.

Die Zündspule sollte einen bestimmten Widerstand aufweisen? Bei Unterbrechung dürfte ja gar nichts mehr gehen.

rostocker
27.08.2016, 19:49
Zahlen zum Messen kann ich nicht zur Verfügung stellen, hatte aber auch länger Startprobleme, dann mal 8 km geschoben, neue Zündspule rein, startet wieder hervorragend.

Sigi
27.08.2016, 19:53
Hab's in einem anderen Thread gefunden. Laut Cilex:

*snip* So nun zum Messen, ja du kannst mit einem Multimeter (Ohmmeter) die Spule prüfen, messe beide Wiederstände auf beiden Seiten, es sollte auf der Primärseite ca 7 Ohm und auf der Sekundär Seite 10-25 kOhm haben.

Lg Tobias

erhald
30.08.2016, 07:39
hi, wenn Düsen nun sauber viell. Falschluft? Flanschgummi ok?
Gruß

Der einsame Reiter
30.08.2016, 08:53
Vor ca. 3 Jahren hatte ich die gleichen Probleme. Ultraschallbad hat nicht viel gebracht.
Der örtliche Hinterhof-Garagen-Schrauber hat den zerlegten Vergaser 24 Std. in ERC Vergaserreiniger eingelegt und alles war gut.
https://www.amazon.de/ERC-Anwendung-professionellen-Werkstätten-52-0115-10/dp/B01EV7UNLI/ref=sr_1_21?srs=3238271031&ie=UTF8&qid=1472539883&sr=8-21

Chris
Edit noch der Hersteller:
http://www.erc-online.de/erc-additiv/produkte/produktfinder/vergaserreiniger/

Sigi
10.09.2016, 20:02
Long time, no Schwimmerkammer-Dichtung. :-/
Hab den Vergaser noch mal richtig, richtig sauber gemacht - in heißes Wasser und Frosch Grapefruit-Fettreiniger (Hammer, das Zeug!) eingelegt und alle Gänge und Düsen mit Druckluft durchgepustet. Bis auf ein paar Kratzer sieht der aus wie neu... freu. :)
Sprang sofort an und lief auch ohne Choke wieder ruhig im Leerlauf. Endlich wieder fahren!

Danke wie immer in jedem Falle für alle Tips und Anregungen! :)

Edit: Hmpf, zu früh gefreut.

Sigi
17.09.2016, 08:02
So, endlich mal Zeit gehabt weiter zu suchen.
Ich jetzt den Tank vom Gaser abgeklemmt, den Unterdruckschlauch verschlossen und meinen Test-Tank installiert. Die Kleine lief darauf hin auch bei niedrigen Drehzahl unter leichter Last ruckel- und hustenfrei.

Ich denke ich kann mit Sicherheit von einem defekten Benzinhahn ausgehen (bzw. dem Gummi-Ventil der Membran, wie es Norbert hier mal so schön ausführlich beschrieben hat).
Bevor ich jetzt aber den Tank entleere, wollte ich meine Schlußfolgerung nochmal bestätigen lassen.

Sigi
17.10.2016, 10:11
Hi nochmal,
das ganze ist leider immer noch nicht vorbei.
Wenn ich längeres Stück mit niedriger Drehzahl fahre (z.B. 30er Zone) ist es, als ob sie absaufen würde und geht auch mal aus. Sie springt zwar sofort wieder an, läuft aber dann im Standgas sehr schlecht.

Linkin-hawk
17.10.2016, 10:13
na sach ma, das hört sich so an, als ob sie echt krank wäre deine Else..:thinking:

Sigi
17.10.2016, 11:19
Hm, viel kann's im Grund nicht mehr sein, oder? Kann die Membran dafür verantwortlich sein?

Benzinhahn ist mittlerweile getauscht, der Unterdruckanschluss aber nur provisorisch verschlossen (schlauch mit Schraube drin ^^). Ich hab hier mal einen sehr eleganten Verschluss gesehen, weiß aber nicht mehr von wem und finde ihn nicht - habe einen der Dieters im Verdacht. ;)

Silberfux
17.10.2016, 19:08
Hallo Sigi

Mal 2 Fragen :
Hast du beim Vergaser Reinigen den Sitz vom Schwimmernadelventil ausgebaut gehabt?
Läuft eigentlich dein Vergaser Über wenn die Probleme auftreten ?
Bei mir war dieses Frühjahr das gleiche Problem, Schuld war der Äussere O-Ring vom Sitz.
Dieser war Porös und hat mir bei wenig Verbrauch den Vergaser überfüllt.
20922

Linkin-hawk
17.10.2016, 20:47
Ich hab ne rote Kappe drauf, das war die, die beim neuen Benzinhahn als Schutz drauf war... Schlauch einfach 2 cm lang drauf gelassen, und darauf dann die rote Kappe...

der-wirre-Irre
17.10.2016, 22:00
@Sigi: habs grade erst gelesen.:99popel:

Das wird die Membrane, der Unterdruckschlauch und ähnlicher Nerv gewesen sein.

Seit ich den Benzinhahn ohne das ganze Geraffel benutze ist Ruhe. Reserve ist aber sehr knapp, 1,5 Liter.
Schaluch und Schraube reichen völlig aus als Verschluss, muss aber wirklich dicht sein. Kann ja sein man will mal wieder auf Unterdruckhahn umbauen.
Bei mir geht da der Anschlschluss meiner NOS-Anlage rein. Bin mal auf den Düff-Termin im Mai gespannt.:smilie_happy_251:

Sigi
17.10.2016, 22:16
@ Silberfux: Nope, das Bauteil mit dem Sieb ist mir so nicht gar nicht untergekommen. Werde ich mit auf jeden Fall nochmal anschauen.
Sprit läuft keiner über, alles dicht.
Das Problem taucht nur unter sehr geringer Last auf und im Leerlauf auch nur nach längerer Fahrt unter "kaum-Last" im Leerlauf.

Ich werde mir auch das Gemisch auch nochmal anschauen, evtl. hat sich ja "nur" die Gemischschraube verdreht... fiel mir vorhin ein.

der-wirre-Irre
18.10.2016, 00:29
Verdreh und verstell nich zu viel.

Bei mir wars nur der poröse Unterdruckschlauch und zum Schluss der Benzimhahn (Membrane).
Ich hab das so viel rumgetauscht, eingestellt und erneuert, ich wusste zum Schluss nicht mehr was.

Der einsame Reiter
18.10.2016, 08:27
Kann man das irgendwie sehen wenn die Membrane im Benzinhahn kaputt ist?

Sigi
18.10.2016, 09:08
Verdreh und verstell nich zu viel.

Bei mir wars nur der poröse Unterdruckschlauch und zum Schluss der Benzimhahn (Membrane).
Ich hab das so viel rumgetauscht, eingestellt und erneuert, ich wusste zum Schluss nicht mehr was.

Da ist Dir vielleicht etwas entgangen. Der Benzinhahn ist bereits gegen einen manuellen getauscht worden und der Unterdruckschlauch wurde schon vorher testweise gewechselt, der isses also nicht.
Mit Membrane meinte ich die vom Schieber. Augenscheinlich in Ordnung, aber um die Brücke zu Chris' Frage zu schlagen. Sehen kann man das nicht unbedingt, bzw. nur, wenn die wirklich völlig im Eimer ist (fadenscheinige Stellen, Löcher).
Die ist mit um die 70€ halt nicht so billig, dass ich sie auf Verdacht tauschen würde - daher die Frage, ob der "Fehler" überhaupt daher kommen kann.

Meine Gemischschraube ist relativ locker und wurde vom Vorbesitzer wohl schon mit Loctite oder einem Klebepunkt fixiert. Ich habe zwar die Feder etwas gelängt, aber möglicherweise sitzt sie nicht fest genug.

der-wirre-Irre
18.10.2016, 10:39
Die Schiebermembrane wird es nicht sein. Das sieht anders aus.
Die Kiste hängt schlecht am Gas und bringt keine Leistung.

Sigi
18.10.2016, 10:58
Ok, Danke. :)

Sigi
13.11.2016, 20:22
Soderla,
ich liste nochmal, was bereits geschehen ist, um den Fehler einzugrenzen:
- Bezinhahn gegen manuell getauscht
- Unterdruckschlauch verstopft / zugemacht (nochmals nachgebessert)
- Vergaser komplett gereinigt und Komponenten gecheckt
- O-Ring Nadelventilsitz getauscht
- Leerlaufgemischschraubenfeder gelängt, wieder auf 2,5 Umdrehungen eingestellt
- Flansche auf Undichtigkeiten geprüft
- Zündkerze neu

Bis dato keine wirklich Verbersserung.

Es hat etwas gedauert, bis ich den Inspektionsdeckel runterbekommen habe und dann wurde es kalt, also heute die (2.) Else in meine Küche gestellt und noch folgendes gemacht:
- Ventilspiel gecheckt, 0,12 leicht saugend, als ok empfunden
- Schwimmerstand geprüft und um 2mm korrigiert (war 25mm "Schimmerhub")
- Leerlaufdüse nochmals in Essigessenz eingelegt und durchgepustet

Was ich aus meiner Logik raus ausschließen würde (und noch nicht gecheckt habe) wäre:
- Zündspule - in meiner kleinen Welt müsste sie ja bei hohen Drehzahlen auch Probleme machen und nicht nur bei niedrigen
... lasse mich aber sehr gern eines besseren belehren!

Fällt jemandem noch irgendwas ein, das man im warmen Raum prüfen könnte, bevor ich die wieder die Treppen zum Grundstückseingang runterbuchsiere und probefahre?
Kann vielleicht irgendwas mit dem Choke nicht stimmen, das diesen Fehler hervorruft?

rostocker
14.11.2016, 11:51
21000
Hallo,
Vergaser noch mal reinigen, vor allem die 3 Löcher oberhalb der Drossellappe ( ist der Leerlaufkurzschluss) ich nehme dazu dünne Reibahlen, auch mal jeden Gang einzeln spülen das heißt die anderen zustopfen (Zahnstocher), Vergaserreiniger benutzen (z.B. JMC Drosselklappen und Vergaserreiniger), ich habe Dir mal meine Vergaserkanalzeichnung angehängt, wenn es dann immer noch nicht geht in das Vormischventil ( bucheli Seite 27 Teil14) unter die Feder eine 1,5 bis 2 mm dicke Scheibe legen.
Viel Glück Michael

Sigi
30.11.2016, 18:26
Hi Michael,
die Beilagscheibe scheint geholfen zu haben, Danke für den Tip - da wäre ich wahrscheinlich nie drauf gekommen, zumal ich schonmal gefragt habe, ob das Aircut- (Vormisch?) -Ventil den Fehler hervorrufen könnte.
Zeit sich mal einzulesen, was das genau macht. :)

rostocker
30.11.2016, 19:39
Hallo,
schön das es erst mal läuft. Das Vormischventil sorgt für eine Gemischanreicherung im Schubbetrieb damit es nicht Knallt, indem die Luftzufuhr reduziert wird, das sollte im Standgas nicht anziehen (was Du jetzt mit der Scheibe verhinderst). Das heißt aber auch das Deine Kanäle nicht ausreichend frei sind, was zu einem so hohen Unterdruck führt das das Vormischventil anziehen kann. Also nochmals Kanäle vom Leerlaufbeipaß (das ist der von der Vergaserkammer zu den 3 Öffnungen über der Drosselklappe) reinigen. Meine läuft inzwischen auch wieder ohne die Scheibe mit genau Dieser Maßnahme.
Gruß Michael

Sigi
30.11.2016, 20:17
Eine Schwächung der Feder ist auszuschließen? Das war jetzt eigentlich mein erster Gedanke.
Den Vergaser habe ich sehr gewissenhaft gereinigt, werde das aber auf jeden Fall noch nachholen wie Du beschrieben hast.

pahld
30.11.2016, 20:28
Sigi ne Feder könnte ich Dir zukommen lassen ,um das auszuschliessen.

Dieter

Sigi
30.11.2016, 21:18
Hm, interessieren würde mich das ja schon. Und es wäre im Vergleich zu Gaser raus und nochmal reinigen natürlich nur eine Sache von Minuten.
Wenns Dir keine Umständ macht, gerne Dieter!

pahld
30.11.2016, 21:32
Ok ich such sie morgen raus und schick sie zu dir.

Sigi
01.12.2016, 11:45
Klasse, Danke Dir! Werde berichten.

rostocker
01.12.2016, 19:07
Hallo,
Feder kann sein, nach vielleicht 20 Jahren hab ich nie getestet, müsste man ja auch ne neue nehmen. Die von meinem Zweitvergaser war auch nicht anders. Mit der Scheibe kann man aber fahren, hatte ich gut 2 Jahre drinn, und das Du akribisch gereinigt hast glaube ich gern, an die Kanäle kommt man ja praktisch nicht ran ganz zu schweigen das man erst mal wissen müß das es sie gibt. Ich hab x mal am Gaser gereinigt mit feinen Drähten und dünnen Düsenfeilen über Jahre weil in der Saison wird gefahren, dann eben mit Scheibe.
Gruß Michael

Sigi
01.12.2016, 23:19
Werde den Tip auf jeden Fall beherzigen, Danke nochmals.

Sigi
06.12.2016, 00:55
Dieter, alles ok bei Dir?
Hatte Dir vor ein paar Tagen wegen der Feder was geschrieben. Nichts wichtiges, aber hast die PN bekommen?

pahld
06.12.2016, 07:14
Nö nix bekommen, hatte aber auch einen Festplattencrash und muste den Rechner neu aufsetzen.

Dieter

Sigi
06.12.2016, 11:33
Hab's nochmal geschickt.