PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gemisch zu mager?



Maik
25.08.2016, 13:50
Hallo zusammen,

habe jetzt nochmal ne Frage zu der eLSe meiner Freundin...
Nachdem ich sie aus Kisten wieder zusammengebaut habe und getüvt habe....kommt mir ne Frage nach dem Gemisch auf...

Ich habe die Gemischschraube ganz eingedreht und ca 2 1/2 Umdrehungen wieder raus...bis sie rund läuft...

Allerdings iss jetzt nach diversen Touren der Krümmer der eLSe total blau...obwohl er doch doppelwandig ist :thinking:

Auch wird der Motor , wenn ich sie im Stand kurz laufen lasse sehr schnell heiß...

Meine Frage ist, ob das Gemisch evtl. zu mager ist und der Motor dadurch zu heiß wird....oder was könnte es noch sein?


Danke für Eure Meinung.

Beste Grüße
Maik

Nuphi
25.08.2016, 14:32
Ich habe noch keine Else gesehen, bei der der Krümmer nicht blau oder zumindest angelaufen gewesen wäre (lackierte etc lassen wir jetzt mal aussen vor...), und heiss - heiss ist relativ, auf meinem Motor könnte man mitunter Spiegeleier braten. Im Stand laufen lassen - das ist ein LUFTgekühlter Einzylinder, der mag nicht gerne im Stand laufengelassen werden. Sagen wir so - eine gewisse Hitzenentwicklung ist bei der Karre ziemlich normal. Bisschen mehr Info dazu wäre hilfreich, alles andere ist Orakelei.

Wenn die rund läuft, nicht irre ballert und Du nicht ne andere Hauptdüse/anderen Auspuff etc verbaut hast, klingt deine Einstellung zumindest mal nicht grundverkehrt.

Maik
25.08.2016, 14:54
Also als ich die Else mit ca. 26 tkm jekauft habe war der Krümmer fast noch neuwertig...also fast garnicht blau angelaufen...jetzt nach ca. 1000 km iss der richtig blau...
Ich selbst fahre ne Triumph Twin (865ccm) und die hat auch doppelwandige Krümmer...die noch kein bisschen Blauverfärbung zeigen....und ich dreh die schon ordentlich...

Schon klar das ich die im Stand nicht "ewig" laufen lasse...aber das sie gefühlt nach 2-3 Minuten so heiß iss das man den Motorblock nicht mehr anfassen kann...wundert mich etwas...

Sigi
25.08.2016, 15:42
Hi, 2-3 Minuten ist für Else nicht mehr kurz.
Abgesehen davon steht sie dabei wahrscheinlich auf den Seitenständer, was der Ölzirkulation nicht entgegenkäme. Nicht mehr machen, dann lieber ne Runde um den Block, wenn's einen länger-kurzen Testlauf benötigt.

Mein Krümmer ist nicht blau, leicht gülden vielleicht (unterm Dreck :P ). Ich denke schon, dass sie zu mager läuft.
Das mit dem Kerzenbild ist bei unserer kleinen zwar bissi blöd und noch am besten mit einem Test-Tank zu bewerkstelligen, sollte aber Klarheit über das Gemisch bringen.

Was für ein Aufpuff ist denn dran?

Maik
25.08.2016, 16:33
Hab alles soweit original aufgebaut...damit sie "problemlos" übern TÜV kommt...also auch original Auspuff.

Sigi
25.08.2016, 17:01
Hm, dann mal ds Kerzenbild zur Gewissheit machen.
Ne längere Strecke Vollgas fahren, Kill-Schalter aus und Kerze anschauen. Idealerweise die Kerze vorher nochmal fix sauber machen. Wie erwähnt geht das mit einem Test-Tank etwas einfach als mit dem eigentlichen.

Viertakter
25.08.2016, 17:30
Moin!

Die beiden Dichtungen (Kopf - Krümmer und Krümmer - Endschalldämpfer) müssen gut dichtgezogen werden!
Durch die Druckwechsel in Krümmer und Topf kann sonst durch "Unterdruck" Frischluft von aussen nach innen gesogen werden (physikalisch gesehen wird sie natürlich reingedrückt.... ;O)) ) und das kann bei heissem Motor zur Nachverbrennung von restlichen Kohlenwasserstöffchen im Krümmer und Dämpfer führen. So kann selbst bei stimmendem Gemisch der Krümmer trotzdem blau anlaufen.

Else im Stand rumtuckern lassen? Besonders jetzt im Sommer? Das ist wirklich kein Wunder, dass sie dann "glüht".
(Sigi, der Ölansaug ist ziemlich mittig im Motor, ob sie auf dem Seitenständer steht, ist dabei wurst wenn der Ölstand nicht deutlich zu niedrig ist.)

Maik, wenn der Leerlauf einigermassen "passt" (wie lange brauchst du den Choke?) und beim Gasgeben nix ruckelt, müsste das Gemisch auch ganz gut passen. Genaueres siehe Kerzenbild. Aber schau erstmal nach den Dichtungen. Die Manschettendichtung zum Topf hin solltest du eher original kaufen, die ausm Zubehör sind nicht sooo dolle.

Gruss Lutz

pahld
25.08.2016, 17:58
@Nuphi gugge mal hier:20488

Martinas LS 56000km ,scharfe Nockenwelle, Silvertail K01 und nix blau

Dieter

Nuphi
25.08.2016, 18:37
Gibs zu, der ist neu :):) - ich ändere hiermit meine Aussage auf "selten gesehen", lach. Man lernt nie aus.

Sigi
25.08.2016, 18:37
Sigi, der Ölansaug ist ziemlich mittig im Motor, ob sie auf dem Seitenständer steht, ist dabei wurst wenn der Ölstand nicht deutlich zu niedrig ist.
Ah, ok - hatte dann wohl falsch zusammenbracht. Welchen Grund hat es dann, dass man sie besser gleich fahren soll, statt sie im Stand "warmlaufen" zu lassen?

@ Dieter: Photohop kanner auch, ein Mann der tausend Talente. :tongue:

pahld
25.08.2016, 18:41
Gibs zu, der ist neu :):) - ich ändere hiermit meine Aussage auf "selten gesehen", lach. Man lernt nie aus.

Nix Neu mit Perwoll gewaschen im Ernst hab auch lange dran rumgebastelt bei meiner Ls bin ich noch nicht so weit
20490

@Sigi nicht das ich dir die Hasenöhrchen lang ziehe

Hoschi
25.08.2016, 19:37
Ich hab bei mir nen Silvertail drunter mit selbstgeklöppelten Edelstahleinsatz.
Lufi original, Schraube 2 3/4 Umdrehund draußen, 135er Düse.
Abgestimmt auf dem Prüfstand, da is nix mit blau - nur ein edler güldener Schimmer wie beim Sigi.
Wenn ich von ganz wenig Gas runtergeh gibts ein leichtes Pröp-pröp, aber wirklich nur bei ganz wenig Gas.

Abstimmen ist aber immer so ein Sache, da kann mans nicht von anderen Übernehmen - Als Anhaltspunkt, ok aber du wirst ums probieren nicht drum rum kommen.

Viertakter
25.08.2016, 20:07
...Welchen Grund hat es dann, dass man sie besser gleich fahren soll, statt sie im Stand "warmlaufen" zu lassen?...

Weiheeeel... die Ölpumpe im Leerlauf nicht viel schafft. Bis nachm Starten mal was am Kopf ankommt, kann dauern.
Auch warm sollte man daher den Mot nicht unnötig rumprötteln lassen.


Aber wir wollen den thread nicht zerreden...:cheesy:

Gruß Lutz

Sigi
25.08.2016, 20:36
Das nicht, wollte nur wissen wie weit ich weg war - und eigentlich nicht weit, bis auf den Kontext der Wärmeentwicklung.

vauzwo
26.08.2016, 09:30
Wenn der Krümmer doppelwandig ist, ist es fast unmöglich , das er blau wird.
Im Übelsten Fall leicht Golden.

war evtl. schon vorher ein anderer Krümmer drauf, oder es hat sich jemand die Mühe gemacht das innere Rohr zu entfernen ??
Also bei einem durchgehenden doppeltem Rohr müßte ja das innere Rohr fast schmelzen um das Äußere zu verfärben ?!

Alle anderen Möglichkeiten die Hitze dermaßen zu steigern würde man beim Fahren bemerken.
Also wenn sie von Vollast bis zum Schiebebetrieb gut läuft und nicht permanent sprotzt und knallt, oder rückelt, dann sollte die Einstellung OK sein.

DWausH
26.08.2016, 11:52
Wenn der Krümmer doppelwandig ist, ist es fast unmöglich , das er blau wird.
..........
Die Betonung liegt auf “fast“, hier ein Beweisfoto, ist aber völlig unnormal.
20494

vauzwo
28.08.2016, 17:43
man lernt nie aus--so was habe ich nur bei Einwandigen oder Ausgeräumten gesehen.
Na ja, dann vergiss meinen Beitrag.

Seitenschneider
28.08.2016, 18:34
Mit 13000 Km hab ich die LS von einer jungen Dame übernommen. Der Krümmer war kaum verfärbt. Nach 2000 weiteren Km sah er so aus wie bei Dieter auf dem ersten Bild. Dabei ruckelt oder spuckt nichts, sie zieht brav und sanft hoch. Mittlerweile (23000 Km) habe ich einen Eigenbau- VA- Krümmer/ einwandig dran, der war nach einem Tag violett, Fahrverhalten weiter unauffällig/ erfreulich. Wenn ich abfahre, setz ich mich fertig bekleidet auf den Bock, lass an, fahre schonend los und lass nicht im Stand "warm laufen". Ich denke, die Motoren sind so konstruiert, dass sie den Fahrtwind zur Kühlung brauchen und wann dieser Zeitpunkt zwingend erreicht ist, kann ich im Stand nicht abschätzen, da fürchte ich, dass sie eher zu heiß werden. Deshalb würde ich auch nie diese Mumienbandagen oben um den ertsen Krümmerbogen wickeln, der soll schließlich auch seine Kühlfunktion erfüllen.
Heinz

DWausH
28.08.2016, 18:47
Ne ne, das glaube ich nie nicht, wenn der ne Kühlfunktion hatte, wäre er nicht doppelwandig.
Wenn der so Blau wird wie auf dem Bild stimmt da was nicht.

dest4b
28.08.2016, 21:08
Ventilspiel haste schon mal gecheckt? Nich das die zu straff sind und der Auslass nich richtig schliesst ?
Oder dekoventil nich ganz zu?
Obwohl das würde man ja merken.