PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Savage als Trike ?



schlumpf
12.11.2004, 13:44
Tach Leutz
Seit einiger Zeit habe ich im Kopf die Idee, aus der Savage ein Trike zu bauen; mein Problem ist aber die Hinterachse. Das müsste ja was sein, wo sich die Räder bei Kurvenfahrt unterschiedlich drehen können, oder ??
Der Antrieb von einem Quad ist ja starr, und dann würde das Ganze ja nur geradeaus oder im großen Bogen fahren. Weis jemand, wie das bei den Polizeitrikes von der bekannten Marke mit dem H und D funktioniert ??
Gruß Schlumpf

Skoute
12.11.2004, 14:33
HI Schlumpf

So ein Bild mit der ls als Trike gab es schon mal im Forum, ob alt oder neu das weiß ich nicht mehr.

Gruß

Skoute

Ingo
12.11.2004, 14:37
Hi,
die Savage gibts sogar schon als Trike. Beim Motorrad nimmt man eigentlich immer Starrachsen ohne differntial.
Iss einfacher.
Hier mal ein Bild:

http://home.t-online.de/home/deforest/9e_1.jpg

Gruß
Ingo

Leo
12.11.2004, 14:38
Hi Schlumpf,

nur um die Frage zu beantworten ;D - du mußt ein Hinterachsdiffenzial einplanen um die unterschiedlichen Laufradien der Räder auszugleichen. Eine "handelsübliche" VW Käferachse (wie in vielen Trikes genutzt) könnte ein Anfang sein.

Aber ich hab da so meine Bedenken von wegen der Umsetztung mit ner LS....

Ciao Leo

Viertakter
12.11.2004, 16:49
Hi alle!

Die Lenkkräfte ohne Differential sind aber beherrschbar, ähnlich wie bei einem Gespann oder auch wie bei den Quads.
Aber sie werden, auch wenn beherrschbar, sehr deutlich sein. Da hilft auch nicht die durch Fliehkräfte verursachte geringere Reibung des kurveninneren Rades. Der Übergang bis zum Beinchenheben ist bei engem Kurvenradius sicher im Lenker spürbar.

Wer es also "kräftiger" mag, baut ne Starrachse ein. Wer auf Grund mangelnder körperlicher Konstitution oder wegen persönlichem Geschmack weitaus geringere Lenkkräfte bevorzugt, der sollte sich ein Differential mit einplanen. ;)

Spaß machts bestimmt und urig sieht es auch aus. Gefällt mir! 8)

Viele Grüße,
Lutz

Bauer
14.11.2004, 22:45
Hi,

ähem:
mal abgesehen vom technischen Aufwand (hoch), den Tüvproblemen (dito), der Optik (naja, kann man gaaaanz evtl. diskutieren), dem Fahrverhalten (eher miserabel, vgl. Quads) und den Kosten stellt sich mir die Frage:
Sind Dreiräder nicht eher was für Minderjährige? ::)(Unter 6 Jahren, danach kann man ja mit Stützrädern ...)

Nix für ungut, nimms mir nicht übel, aber ich würde son Ding weder für Kuchen, noch für Bargeld fahren wollen...

Aber im Ernst:
Differenziel dürfte schwierig werden, weil der Kraftfluß um 90 Grad umgelenkt werden muß (z.B. am Getriebe) und das Diff. dann außermittig sitzen müßte. (So ne Hinterachse ist mir beim PKW nicht bekannt, überdies ist die Spurweite viel zu breit bei ner PKW Achse...)
Der "Klopper schlechthin" (finanziell) dürfte aber der Tüv werden, weil Du ja "Alles" eintragen mußt, z.B. ne selbstgebaute Schwinge, Endübersetzung, Reifen- und Felgengrößen, Höchstgeschwindigkeit usw, usf.
Da ist ein HD Trike evtl. sogar billiger, und nen Käfertrike - incl. Fähnchen - sowieso?!

MFG, Bauer

(Sorry wegen der Klugschei..erei: bin allergisch gegen Dreiräder aller Art.)

schlumpf
15.11.2004, 12:59
Hallo an Alle !
Vielen Dank für eure Kommentare; da sieht man, wie verschieden die Ansichten sind. Das Ganze ist ja nur ein Gedanke, und ich kann mir eher nicht vorstellen, dass ich da mal dran gehe; aber wer weiß, mir könnts gefallen. Nur müsste das Heck dann etwas anders aussehen, dass da kein so großes Loch unter der Sitzbank bleibt.
Gruß Schlumpf

cs_joker7
15.11.2004, 15:08
*schlumpf*

Tolles Vorhaben und halte mich/ uns mal auf dem Laufenden.
Die Trike (bzw. Traktoren)- Umbauten bei den Moppeds gabs bei uns damals im Osten aufgrund der Engpässe sehr zahlreich und der Phantasie waren keine Grenzen gesetzt; es wurde damals auch quasi jede PKW- Hinterachse eingesetzt. (bzw. die gerade übrig war)
-> ultimativer Tip:

http://www.emw-r35.de

Gruß Joker