PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebe klackt



Olle
23.08.2016, 12:42
Hab heut meine Riemenspannung kontrolliert und beim Drehen des Hinterrades (im Leerlauf) festgestellt, das aus Richtung des Getriebes pro Umdrehung ein deutlich vernehmbares Klickgeräusch zu vernehmen ist.
Gehört das so??

der-wirre-Irre
23.08.2016, 12:57
Gehört das so??

Mit Sicherheit nicht.

Als erstes das vordere Pulley abschrauben und Zustand von Getriebeausgangswelle und Pulley prüfen.
ggf. Bilder, ... das hilft meist sehr.

Olle
24.08.2016, 15:06
Bin mir aber Sicher, dass das Pulley stramm auf der Welle aufsitzt, hab es ja erst im April nach der Motorüberholung bei Norbert eingebaut, hab ne neue Mutter genommen und auch die Unterlegscheibe weggelassen, die Zahnung von der Welle und vom Pulley war auch noch super.
das Geräusch kommt von innen.
Kann beim Schalten auch keine Veränderung feststellen, der 5. harkt halt manchmal, muss dann quasi 2. schalten. Das war aber immer so.

Hoschi
24.08.2016, 19:44
Das der 5. harkt, ist relativ normal.
Ich schalte vom 4. in den 5. mittlerweile ohne Kupplung.
Ist mit ein bischen Übung und Gefühl ganz einfach.
Aber Klickgeräusche beim drehen des Hinterrades sind schon mal nicht normal, hätte wie Tom aufs Pulley getippt, das schließt du ja aus.
Mal ne ganz blöde Idee, schau dir mal gründlich die beiden Riemenräder und auch den Riemen an.
Nicht das sich da ein kleines Steinchen eingenistet hat!

Olle
24.08.2016, 22:40
Nee, kann auch nicht sein, klickt jeweils genau nach einer Umdrehung des Antriebspulleys

Gruß Olaf

PS: das mit dem Hochschalten in 4. und 5. ohne kuppeln mach ich auch gelegentlich, dann geht der 5. auch immer sofort rein

Kradler
25.08.2016, 00:36
Hab heut meine Riemenspannung kontrolliert und beim Drehen des Hinterrades (im Leerlauf) festgestellt, das aus Richtung des Getriebes pro Umdrehung ein deutlich vernehmbares Klickgeräusch zu vernehmen ist.
Gehört das so??

Frage: Ist das Richtungsabhängig, oder nur wenn du vorwärts drehst. Wie ist es wenn du nach dem Klickgeräusch wieder etwas zurück drehst? Ist es dann auch?
Ist das Geräusch auch beim fahren in allen Gängen, oder nur im Leerlauf?
Ist immer schwierig zu der Aussage "Klickgeräusch bei jeder Umdrehung", eine Diagnose zu stellen. Werden wir aber schon rausfinden, nur Geduld.

Olle
28.08.2016, 21:18
Hallo Peter,
Es ist sehr leise, während der Fahrt nicht zu hören.
Obs Richtungsabhängig ist müsste ich mal schauen.
Kann ich das Hinterrad bei eingelegten Gang überhaupt drehen?

LG
Olaf