PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Startermotor dreht nur kurz



Marc
22.08.2016, 20:53
Moin zusammen,

ich bin am verzweifeln. Meine Else macht auf einmal wieder zicken, jedes mal was neues...
Wenn ich die Gute starten will, dann dreht der Startermotor so ca. 2-3 Sek. (mit glück gehts sie nach ein paar Versuchen an).
Gleichzeitig mit Versagen des Starters geht auch, für die Zeit des Startknopfdrückens, die Neutrallampe komplett aus. Erneuter Startversuch bringt erst nach aus/einschalten des Zündschlosses wieder. Beim Überbrücken ist das Starten kein Problem, da ist sie relativ fix da. Nach ner kurzen Strecke und Maschine aus und starten gehts auch. Aber schon nach 15 min Abstellzeit das selbe Phänomen. Die Batterie ist ca. 2 Monate alt. Vor kurzem wurde das Starterrelais getauscht. Vergaser sollte sauber und richtig eingestellt sein, Schwimmernadel vor ca. 1 Monat gewechselt.
Zündkerze erst vor 2 Tagen gewechselt.
Ich bin echt ratlos zur Zeit. Vielleicht hab Ihr ja nen guten Tipp - so das ich auch wieder Spass an meiner Else habe...

savageridingdaddy
22.08.2016, 21:01
Die Batterie ist tot. Versuche sie zu tauschen.
Grüße,
rob

Marc
22.08.2016, 21:03
Nach Zwei Monaten??
Letztes mal, bevor ich mit den Startversuchen begonenn habe, hatte sie 13,6V

DWausH
22.08.2016, 21:03
Es ist leider nicht mehr ungewöhnlich, das neue Batterien nur kurz halten.

Marc
22.08.2016, 21:08
Kann man das an der Batterie testen? Nach 2 Monaten muss man dann mal mit dem Batteriedealer nen ernstes Wort sprechen...

Bauer
22.08.2016, 21:56
Hi,

wenn beim starten "Neutral" ausgeht,
braucht man nichts testen: Kein Strom mehr da...

Darum:
Batterie laden;
- läuf: alles gut.
- läuft nicht: Batteriemann befragen wegen Garantie.

MFG, Bauer

der-wirre-Irre
22.08.2016, 22:00
Es gibt so genannte Batterietester, aber die kosten richtig Geld.
Mach vor dem Starten mal das Licht an.
Batterie vorher evenuell voll aufladen.
Wenn das Licht dann richtig duster wird, wenn du den Starterknopf drückst, wird es die Batterie sein.
Wie Dieter schon bemerkte, es ist heute fast schon normal Schrott zu verkaufen.
Die Verkäufer schmeißen Batterien auch gerne mal rum, wenn sie im Lager rumwuseln. Das mögen Bleibatterien unheimlich.

Viertakter
22.08.2016, 22:22
Moin!

Wenn ich das richtig verstehe...:
-Startversuch, Anlasser orgelt, dann Strom weg bis man den Finger vom Startknopf nimmt.
-Zündung aus, Zündung wieder an und nächster Startversuch, s.o.

Dann tippe ich eher auf Zündschloss verschmogelt oder Steckverbinder rote bzw orange Kabel.
Wäre die Batterie platt, würde der Anlasser beim 2. Versuch gar nix mehr drehen.

Gruß Lutz

Marc
22.08.2016, 22:48
Moin Lutz,

Ja es ist so wie du schreibst. Nach kurzem orgeln, scheint der stromkreis zusammen zubrechen.
Mit aufgeladener batterie kann ich das spiel ziemlich oft wiederholen, denke auch wenn die batterie ne macke hätte ginge das nicht so oft.

Zündschloss werd ich mir mal betrachten.
Wobei ich nochmal testen sollte ob es am an und aus machen des zündschlosses liegt oder simpel am warten zwischen den startvorgängen. Wenns nicht klappt mach ich reflexartig erstmal für die wartezeit den schlüssel auf aus um batterie zu sparen.
Welche kabel meinst du genau?

Viele grüße marc

Viertakter
22.08.2016, 23:04
Schau dir mal die Verbinder an vom Batterie Anschluss zum Kabelbaum und auch den festsitz der Kabel an der Batterie (und Massekabel am Rahmen).
Von der Batterie rot bis zum Zündschloss, danach ist es orange bzw. Orange mit weißem und blauem streifen.

Lad dir mal den Schaltplan von der Hauptseite unter Downloads runter.

hmt
23.08.2016, 07:43
Zündschloß ???
Wenn es beim Überbrücken geht ???
Meine Ferndiagnose ist die Batterie.

Marc
23.08.2016, 08:20
Dank euch hab ich ja einige ideen. Ich werd allen tipps mal nachgehen und dann mal meine ergebnisse hier posten.

Viertakter
23.08.2016, 08:44
Moin!

Joe: ja natürlich! Du könntest beim Überbrücken sogar die Zündung der LS auslassen und der Anlasser dreht.
Nur wird sie dann logischerweise nicht anspringen...

Wenn Marc sein 'Anlass-Spielchen' mehrfach wiederholen kann, ist meine Ferndiagnose eben NICHT die Batterie.
Ich finde das durchaus logisch.

Gruß Lutz

pahld
23.08.2016, 08:55
Lutz vielleicht hat auch der Anlasser ne Macke,wir hatten in der Pfalz auch einen Anlasser der gehakelt hat und schwer lief nicht war Jens.

Dieter

DWausH
23.08.2016, 09:48
Ich gehe da immer nach dem Motto “das einfachste zuerst“ vor, und zwar habe ich ne große Bilux-Lampe, damit belaste ich die volle Batterie mit so grob 10A und wenn die Spannung zusammenbricht ist die Batt hinüber.

Viertakter
23.08.2016, 11:45
@Dieter 1: stimmt, auch das ist möglich. Entweder Kohlen runter oder die sind durch ein Gemisch aus altem Fett und kohlenabrieb verklebt im Halter.

@Dieter2: ich bin immer noch recht unerschütterlich NICHT an der Batterie. Obwohl auch die intern nen Wackelkontakt haben könnte.


Marc, kauf dir mal ne sprühdose "Ballistol" vom Schlüsseldienst oder im Baumarkt und jauch alle Steckverbinder ein.
Das hilft kontaktmässig der 'Biene auf die Blüte'.

Gruß Lutz

Marc
23.08.2016, 12:17
Kohlen vom anlasser hatte ich vor kurzem angeschaut, waren im mittleren toleranzbereich lt. Büchlein.

Ballistol wird besorgt...

hmt
23.08.2016, 16:40
Joe: ja natürlich! Du könntest beim Überbrücken sogar die Zündung der LS auslassen und der Anlasser dreht.
Nur wird sie dann logischerweise nicht anspringen...

Beim Überbrücken gehe ich von der klassischen Methode aus. Mit dem Kabel von Batterie zu Batterie.
Von mit dem Kabel direkt auf den Anlasser war ja keine rede.

Marc
13.09.2016, 20:31
Moin,
mal nen kleiner Zwischenstand. Momentan bin ich, so es die Zeit zulässt, am kontrollieren des Kabelbaums. Dieser scheint von Vorbesitzer bearbeitet worden zu sein.
Bisher konnte ich noch nichts auffälliges entdecken an den Dräten.
Was mir allerdings aufgefallen ist, dass Rücklicht glimmt mehr als das es leuchtet. Auch die Kennzeichenbeleuchtung ist relativ schwach.
Klemmt man das Lämpchen direkt an, scheint es normal hell zu sein. Das Bremslicht ist immer gut hell.
Wenn ich das Zündschloss auf P/Parken stelle, wird das Rücklicht sowie Kennzeichenbeleuchtung bedeutend heller. Kann dies auf den Fehler hindeuten?

Wie geschrieben, ich bin noch immer auf der Fehlersuche...

pahld
13.09.2016, 20:37
Was für ein Rücklicht hast du denn ,das orginale oder?

Dieter

Marc
13.09.2016, 20:40
Ja genau, es ist noch das originale Rücklicht, genau wie die Kennzeichenbeleuchtung

hmt
14.09.2016, 07:55
Was ist jetzt mit der Batterie ???
Hast du die jetzt mal prüfen lassen oder schon gewechselt ?
Wenn nicht genug Strom da ist klimmts halt.

Marc
14.09.2016, 08:13
Was ist jetzt mit der Batterie ???
Hast du die jetzt mal prüfen lassen oder schon gewechselt ?
Wenn nicht genug Strom da ist klimmts halt.

Moin,
bisher habe ich diese nicht getauscht. Werde diese aber bis zum We tauschen um diesen faktor auszuschliessen.
Mal ne zwischenfrage, wenn die Batterie voll geladen ist, sollte diese doch so um die 14 Volt haben oder? Aktuell hängt die an dem Ladegerät und ich wollt da heut abend mal schauen wieviel drauf ist. Aber generell werd ich das Ding einpacken und damit zum Händler.

DWausH
14.09.2016, 10:01
14V ist viel zu viel, dann misst du zu früh nach dem Laden, ein paar Stunden sollte sie ruhen.
Die Spannung sagt aber nichts über die Kapazität aus, das heißt sie kann schon bei geringer Belastung zusammenbrechen wenn die bat im eimer ist.
20748

Marc
23.09.2016, 17:02
Hallo,

erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps!!!
Ich hätte es nicht geglaubt, ABER die noch junge Batterie war wirklich defekt!!! Batterie getauscht sie startet wieder.
Im Vorfeld hatte ich ja große Teile des Kabelbaums akribisch abgesucht und auch die Stecker überprüft. Viele Stecker waren wirklich sehr korrodiert.
Hier hab ich bei den Steckern das Innenleben getauscht. Eine solche Steckverbindung war auch der Grund für das Rücklichtproblem.
Also Dank Eurer Hilfe hab ich sie soweit wieder in gang...

Aber sie beginnnt wieder zu spinnnen. Heute (nach 5 Tagen jeden Tag zur Arbeit) hat sie bei gezogenem Choke schlecht Gas angenommen. Nachdem der Choke drin war ging es besser, beim anrollen an die Ampel geht sie auf einmal gerne aus. Starten ist dann kein Problem - dank der neuen Batterie.
Jemand noch ne idee wo ich mal checken kann? Gemischeinstellschraube, Standgas ...

digdog100
23.09.2016, 17:06
Vielleicht Dreck im Vergaser und -oder Leerlaufdüse zu ?

Viertakter
24.09.2016, 08:01
Moin!

Ok, die Batterie hatte intern nen Wackelkontakt... Selten, aber nicht unmöglich!

Läuft mit Choke nicht gescheit?
Entweder bekommt sie dann im "Normalzustand" schon etwas zuviel Sprit sodass dann mit dem Extra-Sprit vom Choke-System effektiv zuviel Kraftstoff im Gemisch ist.

Check mal den Schwimmerstand und wenn das nix hilft, das Chokesytem reinigen/durchblasen. Wenn da der Zusatz-Sprit fehlt...

Das Fehlerbild mit Schwimmerstand kann auch dazu passen, dass sie beim Ausrollen an der Ampel ausgeht.
btw: Wenns ein neues Schwimmernadelventil aus dem Zubehör war, was erneuert wurde, kann das auch die Ursache sein.
Die sind manchmal nicht so sehr zuverlässig. Original Suzuki oder von Fa. Topham/Mikuni!
Und: unbedingt beim Erneuern auch den O-Ring um den Schwimmernadelsitz mit ersetzen! Sonst kann Sprit aussenrum in die Schwimmerkammer.

Letzte Möglichkeit wegen ausgehen: Leerlaufdrehzahl etwas erhöhen! Meist wird die ja nach Gefühl eingestellt und das ist oft zu wenig.
1000 U/Min sind "Soll" und hilft auch dagegen wenn sonst alles OK ist...

Gruß Lutz

Marc
24.09.2016, 15:18
Moin moin,

im Grunde läuft sie nur mit dem Choke schlecht. Choke rein, dann alles wieder fast normal, bis auf das sie beim ausrollen ausgeht.

Vergaser wird ich, sofern ich dazu komme, morgen checken (inkl. reinigen/Schwimmerstand).

Das Nadelventil kam aus dem Zubehör, vll. sollte ich da mal gegen ein originales/besagtes tauschen.
Der O-Ring wurde auch getauscht.

Vielen Dank erstmal für die Tipps ... ich komm wieder mit Ergebnissen ...

Marc
28.09.2016, 08:12
Moin,

den Vergaser hatte ich eingestellt, gereinigt und die Düsen ausgeblasen. Der Schwimmerstand war leicht über 30mm, dies habe ich berichtigt lt. Büchlein.
Nun lief die ELSE auch soweit wieder super. Bis heute, aber dazu ein neuer Thread ...