PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrsicherheitstraining



Hoschi
18.08.2016, 20:45
Morgen gehts los, habe nen Gutschein bekommen und mich dann mal angemeldet.
Hätte ich auch nicht gedacht, das ich mit 48 noch mal nen Motorradtraining mache, aber alle mit denen ich bis jetzt gerdet hab waren davon begeistert.
Ob jetzt Anfänger oder "alte Hasen"

Ich lass mich dann mal überraschen.

StevenAirbourne
18.08.2016, 20:59
Man lernt das ganze Leben immer etwas neues dazu und unter Umständen braucht Du vielleicht genau mal etwas neu erlerntes, um schaden abzuwenden.
Ich halte das für eine sehr sinnvolle Sache.

ltbelg
18.08.2016, 21:02
wunsche dir viel späß dabei :top:schaden tut es auf keinen fall :grin:

Hoschi
18.08.2016, 21:09
Ich denke mal das wird sehr aufschlußreich, ich berichte dann morgen mal.

Sigi
18.08.2016, 21:17
Ich fass mal zusammen: Die Gummiseite muss unten sein! :weirdo:

Viel Spaß! :)

ltbelg
18.08.2016, 21:54
das mit der gummiseite ist schon mal ein gute ansatz :top:

Hodl
18.08.2016, 22:18
Achja hab auch noch einen aus eigener Erfahrung- Aufpassen mit der Vorderradbremse bei ganz wenig Geschwindigkeit - hatte danach ganz viel aua an den Rippen !

Viel Erfolg und du wirst sehen es bringt auch dir viel!!!

Jep das mit dem Gummi stimmt, bei mir war da kein Gummi mehr am Boden:embarassed:

der-wirre-Irre
18.08.2016, 23:44
Das wird eine neue Erfahrung, wenn der Instrukteur passt.:smilie_baby_010:
Du wirst dich wundern was du alles noch nicht weisst, ...:smilie_baby_019:
Ich wünsche dir viel Spaß!!!:smilie_baby_020:

Specter
19.08.2016, 00:13
Das wird eine neue Erfahrung, wenn der Instrukteur passt.:smilie_baby_010:
Du wirst dich wundern was du alles noch nicht weisst, ...:smilie_baby_019:
Ich wünsche dir viel Spaß!!!:smilie_baby_020:

Mehr braucht man nicht sagen/schreiben!

Babsi
19.08.2016, 07:03
EInes der besten Geschenke die du je in deinem Leben bekommen haben wirst ...
Ich habe das auch selbst letztes Jahr gemacht und ungeahnte Dinge gelernt. Das Beste aber neben dem ganzen Spaß und dem Wissen was ich angesammelt habe: dieses Jahr hat es mir schon einmal den Arsch gerettet!
Ich wünsche dir einen tollen Tag heute :smilie_baby_009:
LG Babsi

Hoschi
19.08.2016, 07:10
Danke euch.
Ich mach dann mal los, Abfahrt!

savageridingdaddy
19.08.2016, 07:26
Viel Spaß!

Hoschi
20.08.2016, 16:29
So, hat sich gelohnt.
Man lernt doch sehr viel neues und kann Sachen ausprobieren die im normalen Verkehr einfach nicht machbar sind.
Ich kann sowas nur empfehlen.
Einen hats geschmissen, das kommt davon wenn man dauernd am Handy hängt anstatt zuzuhören.
Er kam beim Notbremsen auf Nässe auf die Sclitterbahn fürs Autotraining, trotz Verkehrshütchen und vorheriger Warnung.
Ihm ist zum Glück nix passiert, aber an der BMW ist ein Zyl. jetzt etwas leichter.

Wesch
20.08.2016, 17:13
Hallo

Mein Sohn musste an sowas teilnehmen, da es fuer Fuehrerscheinneulinge innerhalb den ersten 2 Jahren nach bestehndem Fuehrerschein Pflicht ist, solch einenKurs zu belegen, ansosnten der Fuehrerschein die Gueltigkeit verliert ( hier in Luxemburg ). Er war auch sehr zufrieden und war beeindruckt von der Vollbremsung, wo er meinte erkannt zu haben, dass die Kraeder mit ABS das ohne SChwierigkeiten hinbekamen, weahrend alle Anderen , also nur die mit Fingerspitzengefuehl wohl eher ueberbremsten und rutschten oder eben einen ueberlangen Bremsweg dahinlegten.
Sein naechstes Bike wird zu 100 % eins mit ABS, da ist er sich sicher.

Wie ist den deine Meinung dazu ?

mfG. Günther

Linkin-hawk
20.08.2016, 21:51
Hey, coole sache, ich hoffe Kurven fahren war auch dabei :top:

der-wirre-Irre
21.08.2016, 05:44
@Wesch: Ich persönlich, finde die Reglung bei euch gut. Das Problem der meisten Fahranfänger ist ja folgendes:

Am Anfang, nach Erwerb der Führerscheins, wird etwas zaghaft gefahren. In den nächsten Monaten, je nach Häufigkeit der Fahrpraxis, kommt ein trügerisches Gefühl von Sicherheit auf. Ab da wirds gefährlich. Die Unfallzahlen bei Fahranfängern und die Unfallabläufe sprechen da auch eine deutliche Sprache.

Was die Wahl eines Mopeds mit ABS angeht, das kann nicht falsch sein.
Ich freue mich z. Bsp. auf den Winter, nur weil wir uns jetzt ein Auto mit ESP und allem möglichem Schick-Schnack in Richtung Sicherheit gegönnt haben.
ABS ist für mich am Auto eh Pflicht. Man muss beim Bremsen einfach nur voll drauf latschen und den Rest macht die Elektronik. Was soll da der Fehler sein?
Okay, leider habe ich bei vielen Automobilisten das Gefühl, sie verlassen sich nur noch auf den ganzen Kram der da an elektronischen Helferlein verbaut ist. Das kann natürlich nicht die Lösung sein. Denn die Gesetze der Physik und das Straßenverkehrsrecht heben die auch nicht auf. Aber das ist eben eine Zeitgeistgeschichte, die seit Jahren in die falsche Richtung läuft.

Hoschi
21.08.2016, 07:42
Ich finde die Regelung in Luxemburg auch gut, bei uns im Training war einer dabei der frisch aus der Fahrschule war.
Da wird zum Beispiel immer noch gelernt bei ner Notbremsung die Bremse zu lösen und versuchen auszuweichen wenn man merkt das der Bremsweg nicht reicht, völliger Quatsch - Wir habens mal ausprobiert, zum Ausweichen hat man da einfach keine Zeit mehr.
Lieber soviel Geschwindigkeit abbauen wie nur irgendwie geht.
Zum ABS, das ist sicherlich ne gute Sache.
Mir ist aber aufgefallen das bei uns der Mittelwert bei Vollbremsung aus ca. 50 der Bremsweg 10 m war.
Zwei Motorräder hatten da nen Bremsweg von zimlich genau 10 m, das war ich und ne BMW mit ABS.
Es nützt als auch das beste ABS nix wenn man da nicht mit umzugehen weiß.
@Jens, ja Kurvenfahren war auch dabei.
Ich brauche fast neue Stiefel, weil die Absätze weggerubbelt sind:grin:
Auch die verschiedenen Schräglagentechniken waren interressant, ich bin sogar gefahren wie Valentino Rossi, sah auf nem Chopper bestimmt scheisse aus - hat aber irre Spaß gemacht!

Sigi
21.08.2016, 07:59
So eine Regelung fände ich grundsätzlich auch besser als z.B. nur die Stufen-Regelung - zumal diese ja mit einem gewissen Alter jetzt auch außer Kraft ist. Es reichen schließlich auch 15PS, um sich bei Regen in einer Kurve um die Leitplanke zu wickeln. So ein Training sollte doch auf jeden helfen Risikosituationen zu erkennen, bevor es zu spät ist. Wie bei allem kommt Routine aber nur durch Wiederholung, also ich würde jetzt auch ncht behaupten immer richtig zu reagieren, nur weil ich vor Jahren sowas mal gemacht habe - genau wie bei Erste Hilfe Kursen beispielsweise. Aber es ist auch jeden Fall besser sowas einmal gemacht zu haben als nie, das steht für mich außer Frage.

Hoschi
21.08.2016, 08:04
Genau Sigi, das würde am Ende auch gesagt: Probiert es immer wieder aus damit es sich verfestigt, spielt mit den Möglichkeiten. Natürlich nur wenns die Verkehrslage zulässt!
Ne Vollbremsung in der Stadt mitten im Berufsverkehr ist da wohl eher Contraproduktiv:kopfschuettel:

Jogi
21.08.2016, 09:43
Moin Moin,

ich mach ja auch regelmäßig Fahrsicherheitstrainings, und wenn man es richtig anstellt sind die Dinger auch nicht teuer da die BG hier den Hauptteil der Kosten übernimmt. Hab auch schon Motorradtrainings für die Firma organisiert. In Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht und dem Zuschuss der BG ist das Training fast umsonst. Auch Trainings beim ADAC hab ich mitgemacht, die sind deutlich besser ausgerüstet (verschiebbare Stahlplatte).

Beim Chopper sollte man nicht vergessen, die Hinterradbremse bringt enorm was! Bei den Sportlern etc bringt die nicht soviel, da das Hinterrad meist eh schon abgehoben hat bei ner Vollbremsung. Der Chopper hat aber durch seine Geometrie eigentlich immer hinten Bodenkontakt.

Man sollte ein Training mal mitgemacht haben, insbedondere wenn man die BG Förderung mit in Anspruch nehmen kann.

Gruß

Jogi

Linkin-hawk
21.08.2016, 12:52
Ich finde die Regelung bei euch auch super, ich hab das auch schon mal mit gemacht, und muß sagen, dass ich damals mit der GSXR 5-6 Anläufe gebraucht hab, bis meine Bremse richtig gut warm war, ich meine Angst besiegt hab (oder eher den Schiss, dass der karre was passiert beim hinlegen) und ich auch mal mit der Kiste kurz vorm Stoppi war, in der Zeit haben die Abs Motorräder den Bremshebel angerissen und standen ganz locker, da hat man erst mal den Wahnsinnigen Unterschied gesehen, Abs ist da schon was feines...
Ich hätte sooooooooooo gern gesehen wie der Hoschi mit dem Breiten Lenker und dem Knie auf dem Asphalt um die Kurven zieht.....
Bei uns hier in Regensburg wird ja auch ein ADAC Gelände gebaut, da können wir das nochmal mit der Südgemeinde gemeinsam machen, mit anschließendem Grillen und übernachten bei mir.... Für ein par Mann reicht der Platz, solange wir abends keinen großen Gaudi machen...

Hoschi
21.08.2016, 12:55
Die Idee ist ja mal richtig gut:top:

Hoschi
21.08.2016, 12:59
Und den Valentino Rossi Stil führe ich dir bei Gelegenheit mal vor, Privatvorstellung sozusagen:grin:

Sigi
21.08.2016, 13:04
Für ein par Mann reicht der Platz, solange wir abends keinen großen Gaudi machen...
Hm, schwierig. :D
Aber die Idee ist super!

Hoschi
21.08.2016, 13:05
Bei uns hier in Regensburg wird ja auch ein ADAC Gelände gebaut,
Ist doch schon fertig, wird zumindest schon angeboten:thinking:

Hoschi
21.08.2016, 13:06
Stimmt Sigi, keine Gaudi ist schwierig bis unmöglich:smilie_happy_251:

Billy
21.08.2016, 13:25
Morgen gehts los, habe nen Gutschein bekommen und mich dann mal angemeldet.
Hätte ich auch nicht gedacht, das ich mit 48 noch mal nen Motorradtraining mache, aber alle mit denen ich bis jetzt gerdet hab waren davon begeistert.
Ob jetzt Anfänger oder "alte Hasen"

Ich lass mich dann mal überraschen.
Du hast die letzten 30 Jahre beim Motorrad fahren alles falsch gemacht :grin:

s_point
21.08.2016, 13:26
billy :smilie_happy_251:

Billy
21.08.2016, 13:35
vor gut 10 jahren hab ich das erste Sicherheitstraining gemacht, in Landshut Ellermühle, in zusammenarbeit von ADAC und Bayerischer Strassenwacht, da hab ich viele positive Erfahrungen gemacht.
Seitdem mache ich alle zwei Jahre eins mit,so wie einen Erste Hilfe Kurs beim BRK.
Egal ob Anfänger,oder alter Hase , man nimmt immer etwas mit.

s_point
21.08.2016, 13:38
stimmt billy, ich bin da beim gelände vom tropical island dabei

adac und polizei vor ort, würstelbude, ne menge biker aller altersklassen, fetzt schon

und ja, man nimmt jedes mal etwas mit, auch schon vergessenes

Billy
21.08.2016, 13:42
Einmal hab ich auch eins direkt über Harley gemacht,welches extra für das Fahren von so mobilen Küchenblöcken abgestimmt wurde:grin:
Manch einer würde sich wundern,was mit so einem Schrank alles möglich ist

Nennt sich safe rider skills

s_point
21.08.2016, 13:45
schlag youtube auf und du wirst sehen

was manche mit diesen bikes anstellen, schon sagenhaft

bei harley in augsburg hab ich nur nen einsteigerkurs mitgemacht, hat echt spass gemacht, die vielen modelle durch zu probieren

und die ausfahrt war auch klasse

Linkin-hawk
21.08.2016, 15:13
Also Gaudi is nich, aber wir ham beim Hodl ja schon gesehen, dass wir auch ruhig können...

Hoschi
21.08.2016, 17:28
Wir werden ja auch älter, da geht man dann auch schon mal um 21 Uhr ins Bett:smilie_happy_251:
Zurück zum Training, ich kann das nur jedem empfehlen!
War garantiert nicht mein letztes.
Wie Billi ja auch schon meinte, man nimmt immer wieder was mit!
Und Spaß gemacht hat es auch noch, wir waren ne lustige Truppe und die Trainerin hat auch noch mitgeblödelt:top:

Sigi
21.08.2016, 20:55
Trainerin
Aha! :cheesy:

Hoschi
21.08.2016, 21:47
Ja und hübsch War sie auch noch:smilie_tanz_009:

Linkin-hawk
21.08.2016, 22:04
Ach desderwegen nicht das letzte... So so.. :IMG0:

Hoschi
21.08.2016, 22:14
:heilig::grin:

Hodl
21.08.2016, 22:27
Hoschi du alter Schwerenöter oder heisst das Schwerer Köter???? :smilie_happy_251::smilie_happy_251::smilie_happy_ 251:

Hoschi
23.08.2016, 20:12
Mich lässt die "Rossi - Haltung" nicht los, hab heute ca. 20 Runden im Kreisverkehr verbracht:smilie_happy_251:

Der einsame Reiter
23.08.2016, 20:20
Mich lässt die "Rossi - Haltung" nicht los, hab heute ca. 20 Runden im Kreisverkehr verbracht:smilie_happy_251:
Bilder und Videos, sonst ist es nicht wahr.

Hoschi
23.08.2016, 20:21
Bei Gelegenheit, Versprochen!

Linkin-hawk
29.08.2016, 12:35
Alter, das film ich....

der-wirre-Irre
29.08.2016, 17:00
Alter, das film ich....

Unbedingt!!!:smilie_happy_251:

Hodl
29.08.2016, 17:03
Die Geburtstunde der "eLSe Stunt Gang" mit "Evil Hoschi Knivel" in der Rossi Kurve !!!:smilie_happy_251::smilie_happy_251::smilie_hap py_251:

Hoschi
29.08.2016, 19:13
Aber bitte ohne die diversen Stürze vom Evil:grin:

Linkin-hawk
29.08.2016, 21:55
Aber mit abgefahrene Schleifpads an den alten Knien... :IMG0: