PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Teilegutachten für Kennzeichenhalter



motörfreak93
18.08.2016, 11:30
Hallo Leute,

habe hier an meiner Else noch nen Kennzeichenhalter, der nicht eingetragen ist, aber beim Kauf schon drann war.
Heute habe ich mich mal mit dem TÜV-Prüfer unterhalten und er will ein Teilegutachten von einem ähnlichen Kennzeichenhalter haben. Die Abmessungen müssen ungefähr gleich sein und der Grundlegende Aufbau sollte auch gleich sein.

Der Abstand vom außerster Punkt der Platte bis zur Achsenaufnahme ist: 240mm
Maße der Platte sind: 180mmx200mm( Breite x Höhe)

Der kennzeichenhalter ähnelt diesem hier.
http://www.ebay.de/itm/like/121461371223?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

Wollte mal fragen ob hier jemand einen Kennzeichenhalter mit TG hat und bereit wäre mir ne Kopie zu Mailen.

MfG Henner

Sigi
18.08.2016, 12:32
Ähm, was will er denn mit einem Teilegutachten eines anderen Kennzeichenhalters?
Es gibt soweit mir bekannt auch keine. Entweder ABE oder Einzelabnahme.

Der soll den einfach prüfen - der wird alles bestehen und die TÜV Nummer einschlagen. Wenn er kein Vollsachverständiger ist und keine Einzelabnahme machen darf, soll er Dich an einen Kollegen verweisen.

pahld
18.08.2016, 12:39
Richtig Sigi ich hab den Vorgänger dran per Einzelabnahme,mit einem TG für einen anderen Halter is sorry Mumpitz
Dieter

Nuphi
18.08.2016, 13:04
Exakt so, hab auch so ein Eigenbauding ohne Materialgutachten oder weiß der Pilz. Haben vor Ort mit Schlagzahlen ne Nummer reingekloppt und das Ding eingetragen, fertig.

DWausH
18.08.2016, 16:59
Halter mit Gutachten gibt es bloß von Genscher, für über 200 Taken.

Such dir einen aaS vom Tüff, der darf deinen eintragen, “normale“ Prüfer dürfen nur mit Gutachten eintragen.

pahld
18.08.2016, 17:17
Richtig Dieter so einen seitlichen fährt Martina das Gutachten haben wir aber das nützt ihm bei seinem Halter nix.

Dieter

Sigi
18.08.2016, 17:40
Oh, ich dachte das vom Genscher wäre auch ne ABE wie bei Buchards auch.

Specter
18.08.2016, 18:37
So nen ähnlichen seitlichen KZH wie in dem Link hab ich auch, der aaS hat sich den angeschaut,
bisschen dran rumgemessen, gefragt woher ich den habe und hat ihn eingetragen.

motörfreak93
18.08.2016, 19:16
Ich war heute beim entsprechenden Vollsachverständigen, der wollte aber wie gesagt ein Teilegutachten um zu wissen ob die Maschine überhaupt nen seitlichen Kennzeichenhalter haben darf. Er hat dann noch nen Teilegutachten von nem Thunderbikehalter außem Internet gesucht (der meinem nur bedingt ähnlich sieht) sagte mit dem würde das gehen, aber leider war das Teilegutachten für alle Japanchopper außer der Savage ausgelegt.

@phald Könntest du mir bitte mal einen Kontakt zu Martina herstellen, denke mal das das damit klappen könnte.

Werde mich aber auch mal umhören was die TÜV Leute aus der Umgebung so dazu sagen. Wundert mich echt das das bei euch so Problemlos geht während die bei mir hier nen Riesenaufwand machen.

Sigi
18.08.2016, 19:27
Problemlos ist relativ. Ich hatte ne Odysee von 5 Prüfstellen, bis er abgenommen wurde und ich habe ebenfalls das Vorgängermodell von Deinem.

Jeder der 4 ersten Prüfer hatte was anderes auszusetzen oder zu finden und wenn Deiner wissen will, ob an der Else ein seitlicher montiert werden darf (was in sich schon Quatsch ist - da es nicht modellabhängig ist), dann zeig ihm doch die ABE vom Buchard-KZH?

Ansonsten werden Sichtwinkel, Abstand zum Boden, Sicherung gegen Kippen zum Boden hin und in meinem Fall auch geprüft, ob der Seitliche nicht vor den Fußrasten aufsitzt, die Hinterachse noch weit genug aus der Mutterrausschaut und dass er nicht aus Alu ist (warum auch immer...).

Hoschi
18.08.2016, 19:38
Mein Tüver hat mich angeschaut wie ein Auto und fragte warum eintragen? Mußte doch nicht.
Auf meinen Einwand keinen Bock mehr auf Diskussionen am Strassenrand zu haben, stimmte er mir zu.
Schlag irgendwas ein damit ich ihn zuordnen kann, dann geht das schon.
Also nix Gutachten oder so!

Aber wie schon gesagt wurde, die erforderlichen Maße müssen eingehalten werden.
Dann ist der auch eintragungsfrei - Eigentlich.

Hoschi
18.08.2016, 19:46
Ich hab mir Beitrag 9 jetzt nochmal durchgelesen und möchte dir folgendes dringend raten: Such dir nen anderen Prüfer!
Sowas hab ich ja noch nie gehört!
Es gibt vorgaben von wegen Höhe, Neigung und Sichtbarkeit.
Ob der jetzt hinten oder an der Seite ist, ist sowas von egal(O-Ton meines Prüfers)!

Sigi
18.08.2016, 19:50
Jein, im Endeffekt immer Auslegungssache, aber irgendwo in den Tiefen der Paragraphen steht, dass das Kennzeichen mittig zur Fahrzeugslängsachse anzubringen ist. Und das nicht nur bei Mopeds.
Ein seitliches Kennzeichen stellt damit eine bauliche Veränderung dar und ist damit automatisch abnahmepflichtig. Damit etwas, das eine Abnahme erfordert im Straßenverkehr kontrollierbar ist, ist im Grunde eine Eintragung notwendig.

Und bla bla bla... in der Praxis wird sich kein Cop über einen seitlichen KZH bei einem Chopper wundern. Und im Normalfall wird man wohl auch einfach zur HU mit einem fahren können, ohne, dass es einen Zwergenaufstand gibt. Wenn aber doch, nervt's nur.

Hoschi
18.08.2016, 19:53
Wenn aber doch, nervt's nur.
Genau, und das Morgens um 5:30 auf dem Weg zur Arbeit:a0302:

Deshalb hab ichs eintragen lassen!

Tina
18.08.2016, 20:19
Ich fahre schon seit Jahren mit dem seitlichen Kennzeichenhalter.Ich weiß nicht wo da das Problem ist.
Vielleicht solltest du mal einen anderen Tüver suchen.

GrußTina

pahld
18.08.2016, 20:21
........

@phald Könntest du mir bitte mal einen Kontakt zu Martina herstellen, denke mal das das damit klappen könnte.

Werde mich aber auch mal umhören was die TÜV Leute aus der Umgebung so dazu sagen. Wundert mich echt das das bei euch so Problemlos geht .......

Also ob ich dir den Kontakt zu meiner frau so einfach gewähren soll:nonono:

Wenn du mir ne EMAIL gibst schick ich dir ne Kopie als pdf(obwohl ich bezweifle das sie dir was nützt)
Ich bin da mit Hoschi einer Meinug ..such dir einen anderen Prüfer.

Dieter

Hoschi
18.08.2016, 20:21
Und frag vorher ob er §21 darf, aaS ist nähmlich nicht gleich aaS!

Hoschi
18.08.2016, 20:23
Dieter, stell der Tina einfach ne Anstandsschlange zur Seite:smilie_happy_251:

Also, ich meinte natürlich seinen Anstand:embarassed:
Tina ist natürlich über jeden Zweifel erhaben:heilig:

pahld
18.08.2016, 20:26
Dieter, stell der Tina einfach ne Anstandsschlange zur Seite:smilie_happy_251:

Also, ich meinte natürlich seinen Anstand:embarassed:
Tina ist natürlich über jeden Zweifel erhaben:heilig:

Ich hatte auch keine Sorge um Tina sondern mehr um Ihn:grin:

Sigi
18.08.2016, 20:31
:cheesy:

motörfreak93
18.08.2016, 20:42
Dankeschön Pahld

Ich habe dir meine E-mail mal per PN gesendet.

Ich werde dann Montag nochmal zum Tüv fahren und mal sehen was der Prüfer dann sagt.

pahld
18.08.2016, 21:15
Pdf ist raus ..lass uns doch dann mal wissen obs was gebracht hat

Dieter

Hodl
18.08.2016, 22:28
Ich hatte auch keine Sorge um Tina sondern mehr um Ihn:grin:

Auweh :shocked: Jetzt hab ich Sorge um dich pickst das schon in den Fußsohlen oder am Kopp:heilig:

Nuphi
19.08.2016, 14:05
Ansonsten werden Sichtwinkel, Abstand zum Boden, Sicherung gegen Kippen zum Boden hin und in meinem Fall auch geprüft, ob der Seitliche nicht vor den Fußrasten aufsitzt, die Hinterachse noch weit genug aus der Mutterrausschaut und dass er nicht aus Alu ist (warum auch immer...).

So unterschiedlich ist das... ich bin einfach zum TÜV gegurkt und hab das Teil gar nicht erwähnt. Wurde dann gefragt "haste da Papiere für oder ist das Eigenbau?" - ich so "Eigenbau." er nur: "Maaaartin, hol mal n Schlageisen und mach da ne Nummer rein, die ich lesen kann." :smilie_happy_251:

Meiner ist aus Alu, hat den gar nicht interessiert. Da wurd auch gar nix gross dran geprüft, nur angeschaut, mal kurz dran gerüttelt, ob das Ding stabil ist, kommentiert mit "sieht ja vernünftig aus", dann ne Nummer eingeschlagen, ein Foto gemacht mit den Worten "ich muss das dokumentieren, sonst krieg ich Stress - ich mach jetzt mal ein Bild, wo das gut drauf aussieht, weil der Sichtwinkel ist ja nicht so ganz optimal" - fertig.

Wenn der Kittelmann sich anstellt - such Dir einen anderen.

motörfreak93
19.08.2016, 21:28
Nuphi, wann haste den eintragen lassen?
Habe gehört das die noch vor 1-2 Jahren die Dinger einfach so eingetragen haben und sich das jetzt wieder geändert hat.

der-wirre-Irre
20.08.2016, 09:22
Wenn der Kittelmann sich anstellt - such Dir einen anderen.

So isses. Keine Ahnung was manche Leute für ein Bumm-Bumm wegen dem sKZH machen.
Das Fahrzeug ist nach StVZO für den Straßenverkehr zugelassen. Da interessiert der sKZH einen Scheiß.
Wenn so selbstgedengelte Büchsenblech halter mit wenig Sinn un Verstand verbastelt werden, hab ich ja noch Verständnis.
Aber wenn es stabil ist, zu sehn ist und nicht direkt als Seitenständerersatz dient, ist es Wummpe.

Nuphi
20.08.2016, 10:40
Wann. Glaub vor drei Jahren, irgendwo liegt noch der Zettel (jaaa, ich lass mit auch irgendwann mal nen neuen Fahrzeugschein ausstellen, wenn ich Zeit habe), da könnte ich nachschauen. Hier hat das aber weniger mit dem Jahr zu tun oder wie lange das her ist, sondern mehr mit dem entsprechenden Kittelmann.

GeRry
21.08.2016, 13:02
.. ich hab den Genscher V2 dran, nach dem ich bei 2 Tüvstellen mit einem sKZ-Halter aus der Bucht war und nicht eingetragen bekommen habe mangels ABE oder TG.. Bei Tüv-Süd waren die alle der Meinung, ohne mind. TG geht nichts, da sie nicht wissen ob das Ding hält! Doof aber seid dem die schwarzen Schafe vom TÜV hier in der Gegend hops genommen wurden, haben die TÜVer zumindest hier die Daumenschrauben an.. Fotos hat bei mir auch schon ein Tüver gemacht trotz ABE, "er möchte sich absichern.." naja nach all dem Stress mit den Schafen hier määäh .. hm.. aber diverse Eintragungen mussten her.. also zum hier "schlimmsten" Tüv erstmal gefahren und mir einen Ingenieur geschnappt, der Einzelabnahmen macht und ihm meine "Probleme" geschildert. Auch er wollte mir einen sKZ ohne ABE oder TG nicht eintragen.. :thinking: also dachte ich wenn das, dass einzigste Problem ist, dann muss halt der Genscher mit ABE her! Und ich muss sagen die Investition hat sich voll gelohnt! Als der Tüver dann die Else sah, war er einiges lockerer und von dem alten "Single Motor" begeistert, ich hatte allerdings schon im Vorfeld abgeklärt was ich für Eintragungungen benötige und er meinte er schaut es sich an.. entweder hop oder top! .. und es war dann TOP :smilie_baby_010: Ich denke es ist immer gut bevor man zum Tüv fährt mit einem der Ingenieure zu quatschen, sie fühlen sich dann nicht so "Übergangen" und mögen es wenn der Besitzer des Fahrzeuges sich Gedanken gemacht hat und den Tüver mit einbezieht. Dann wissen sie, dass du nicht "gehirnlos" unterwegs bist um dir die Rübe einzufahren, ..dann geht auch einiges mehr beim Tüv.. man könnte dass auch "nötiges Verantwortungsbewusstsein" im Strassenverkehr nennen.. :grin:

Hoschi
21.08.2016, 13:11
So unterschiedlich kann es sein, ich war auch beim Tüv-Süd und hatte überhaupt keine Probleme den ohne irgendwelche Papiere eintragen zu lassen.
Und das war nicht nur bei mir so, die Vorgaben wie Sichtbarkeit nach beiden Seiten, Höhe zur Fahrbahn und Neigungswinkel müssen natürlich eingehalten werden.
Ich bin aber auch vorher mit dem Teil zum Tüv, hab ihm den gezeigt und gefragt ob das möglich ist.

motörfreak93
22.08.2016, 22:55
Bei Tüv-Süd waren die alle der Meinung, ohne mind. TG geht nichts, da sie nicht wissen ob das Ding hält!
Doof aber seid dem die schwarzen Schafe vom TÜV hier in der Gegend hops genommen wurden, haben die TÜVer zumindest hier die Daumenschrauben an.
Ich denke es ist immer gut bevor man zum Tüv fährt mit einem der Ingenieure zu quatschen, sie fühlen sich dann nicht so "Übergangen" und mögen es wenn der Besitzer des Fahrzeuges sich Gedanken gemacht hat und den Tüver mit einbezieht. Dann wissen sie, dass du nicht "gehirnlos" unterwegs bist um dir die Rübe einzufahren, ..dann geht auch einiges mehr beim Tüv.. man könnte dass auch "nötiges Verantwortungsbewusstsein" im Strassenverkehr nennen.. :grin:

Genau das selber problem habe ich hier auch. Der erst prüfer meine kurz ohne TG geht nix. Der Zweite meinete das er auch nen TG von nem ähnlichen Halter nehmen kann. (TÜV NORD Siegen)

Der Prüfer der da noch Kulant war hat mir auch erzählt das die Bürokraten ihn auf der Abschussliste haben und wenn er sich nochmal was leistet, dann verliert er seinen Job.

Genau so bin ich auch vorgegangen, Termin gemacht und mal mit ihm geredet.

Nachtrag zum Thema SKZH. Da hat man endlich alles Beisammen und will das Teil eintragen lassen und dann ist der Prüfer für zwei Wochen im Urlaub. :kopfschuettel:

GeRry
24.08.2016, 10:41
na das ist ja mal ein Zufall, meiner war erst krank 2 Wochen und dann im Urlaub.. hab ca. 6 Wochen gewartet und mir einfach nen Terminkärtchen vom Tüv geholt mit Datum und Termin, damit bisste auf der sicheren Seite für den Fall dass dich die Herren in Blau kontrollieren..

motörfreak93
05.09.2016, 10:10
Hallo liebe community,

es ist Vollbracht. Ich war heute beim TÜV, der Prüfer hat auf das TG von Dieter geguckt, nene paar messungen gemacht und den Kennzeichenhalter abgenommen.

Danke für eure Antworten und Hilfe.

Henner

pahld
05.09.2016, 17:06
Schön das es dir geholfen hat und noch schöner das du eine Rückmeldung gibst:top:

Dieter