PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremssattel lackieren



TheNobleSavage
15.08.2016, 12:37
Hallo,

ich würde gerne den Bremssattel der Vorderradbremse schwarz machen. Bei der Tante verkaufen sie ja einen Speziallack von Foliatec für Bremssättel, der aber von einem Kunden eine vernichtende Bewertung bekommen hat. So ganz nachvollziehen, warum man für den Bremssattel einen Speziallack braucht, kann ich auch nicht. Der von Foliatec wird als hitzebeständig bis 300 Grad beworben, kann mir aber nicht vorstellen, dass sich an unserer 1-Kolben-Zange so eine Hitze entwickelt. Daher meine Frage: Spricht irgendwas dagegen, den Bremssattel mit "normalem" Lack zu lackieren?

Für eure Berichte über Erfahrungen mit dem Lackieren des Bremssattels wäre ich dankbar, vielleicht hat ja auch schon mal jemand pulverbeschichtet und kann dazu etwas sagen?

Gruß, Bene

Thor
15.08.2016, 12:47
Ich habe meine mit normalem Lack inlc. viorher Grundierung vom Baumarkt Marke AutoK (finde ich übrigens sehr gut das Zeug) lackiert. Hält ohne Problem, ist aber auch erst ein Paar Wochen her....
Ob sich das dauerhaft bewährt weiß ich also noch nicht.

Gruß

Thorsten

Hoschi
15.08.2016, 19:51
Ich denke auch, da sollte normaler Lack reichen.
Wichtig ist die passende Grundierung!
Ich rate zu Epoxidharzgrundierung und peinlich drauf achten das keine Gummi oder Dichtungsteile was davon abbekommen.
Am besten zerlegen, aber nur wenn man sich mit sowas auskennt!!!

TheNobleSavage
15.08.2016, 21:16
Danke für die Tipps!
Das man den Bremssattel zerlegen muss, ist klar. Ich musste sowieso die eine Gummimanschette, die gerissen war, den rundgedrehten Haltebolzen für die Beläge und die vergnaddelte Entlüftungsschraube ersetzen. Das war auch der Anlass, das jetzt mal in Angriff zu nehmen. Bei der Gelegenheit habe ich auch den Kolben rausgeholt, um den zu säubern und eine neue Dichtung einzusetzen. Wäre im Nachhinein wohl nicht nötig gewesen, so schlimm sah es nicht aus, aber Schaden kann es ja nicht.
Ich habe jetzt eine 1K-Alu-Grundierung von Colormatic genommen. Habe damit eigentlich ganz gute Erfahrungen bei den Schaltergehäusen gemacht. Mal sehen, wie es an der Bremse hält.

Eine Frage hätte ich noch. Was würdet ihr als Schmiermittel zum Einsatz des Kolbens empfehlen?

Gruß, Bene

Bauer
15.08.2016, 21:31
Hallo,

da gibt es eine Spezialpaste;
Fett, WD 40 etc. kann man da vergessen...

MFG, Bauer

hmt
16.08.2016, 07:38
Diese z.B.

http://www.ate-info.de/de/products/datasheet/ate-bremszylinder-paste-180-ml/

Hoschi
21.08.2016, 11:38
Die Paste von ATE ist gut.
Die Alu-Grundierung sollte auch funktionieren:top: