PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benzinzusatz sinnvoll oder nicht?



Flo_94
14.08.2016, 22:52
Schönen Abend in die Runde.

Ich hatte bei meiner Savage seit letztem Jahr folgendes Problem:

Wenn ich den Berg runtergefahren bin bzw im Stadtverkehr war, wo ständiges Rollenlassen und Ein-Auskuppeln angesagt war,
machte sie Zicken: Auf einmal ging die Leerlaufdrehzahl immer weiter runter, sodass ich sie mit kräftigem Gasgeben "am Leben erhalten" musste. Dann lief
sie wieder ganz normal. 1km später wieder der selbe Schmarrn. Dauernd prügeln, dass sie nicht abstirbt lautet die Devise. :/
Motorisch ist alles gemacht, Vergaserprobleme ebenfalls ausgeschlossen, Leerlaufschraube auch in Ordnung und Luftfilter ist auch neu.

Laut meinem Mechaniker ist ihm bei uns in Österreich das Problem mit dem erhöhten Bio-Anteil im Sprit in letzter Zeit schon öfter untergekommen und er hat mir einen Benzinzusatz von Motul (Vergaserreinger, Carbu Clean) empfohlen. Gesagt, getan und meine Suzi macht bis heute keine Zicken mehr. Außer sie steht länger, dann muss wieder der Zusatz in den Tank.

Meine Frage: Habt ihr ähnliche Probleme oder Erfahrungen? Ohne Zusatz zickt sie wie gesagt ständig.

Liebe Grüße aus Oberösterreich,

Flo

Bombero
14.08.2016, 23:50
Ich würd die Fehlerquelle beim Vergaserschwimmer bzw. Schwimmerventil suchen. Zusatz mach ich nur zum Überwintern rein.

Gruß, Manni.

GeRry
14.08.2016, 23:54
die probleme kenne ich nicht, ich tank nur super plus mit 98 oktan.. kannst es ja mal mit einem oktan booster versuchen und den Vergaser fluten, bevor sie ein Nickerchen macht.. vllt hat ja noch jemand hier eine Idee :smilie_smoke_007:

vauzwo
15.08.2016, 07:46
Also von Suzuki gibt es keine Freigabe für mehr als 5% Ethanol im Benzin.
Ich weiß jetzt nicht was ihr an Anteil im Benzin habt.
Bei uns darf das Superbenzin max. 5% haben und E10 ( wie der Name schon sagt ) max. 10%.
Also tanke ich in Germanien Super und gut ist es.
Super Plus kann man natürlich auch tanken, aber wie 1000de von Tests bestätigten bringt das 0,nix ( auch wenn manchen meinen ihr Motor wäre dan stärker, das Motorrad schneller oder es würde besser Laufen.
Der Motor ist für ne bestimmte Oktanzahl ausgelegt und damit läuft sie auch optimal.
Besser schadet nie--bringt aber auch nichts.
Aber mit dem Ethanolanteil ?! ich bin jetzt kein Experte, aber Alkohol greift halt einige Kunststoffe--Gummiemischungen und sogar einige Alulegierungen an.
Und das kann bei längeren Standzeiten Probleme bereiten--aber was nun bei der LS da genau passiert ???
Ich habe zB bei meiner VTR festgestellt, das durchsichtige pvc Benzinschläuche mit E10 schneller aushärten und fast sofort milchig und undurchsichtig werden--ergo, lost da der Alkohol wohl die Oberfläche an und killt die Weichmacher--Wenn der Spritt also bei der Else nichts angreift, könnte schon durch das Anlösen des Benzinschlauchs irgend was in den Vergaser kommen, und der kann dann verkleben/verschmutzen.?!
Und da könnte natürlich ein Zusatz helfen--besser wäre es darauf zu achten das man max 5% Ethanol im Sprit hat.

Der einsame Reiter
15.08.2016, 08:20
Laut Mikuni/Topham verträgt der Vergaser E10. Ich fahr das seit Jahren.
Das beschriebene Problem hatte ich dieses Jahr schon 2 mal. Kurz in Leerlaufdüse geblasen und der Spuk war vorbei.
Beim 2. Mal habe ich den Tank ausgespült und da kam einiges an Schmodder raus. Da ist wohl eine Beschichtung fällig.

DWausH
15.08.2016, 08:40
Der Versaser ja, aber die Gummistutzen müssen das auch vertragen können

vauzwo
15.08.2016, 10:41
Es wird schon einen Grund geben warum Suzuki NEIN zu E10 sagt.
Für alle meinen Fahrzeuge habe ich ein OK bekommen, aber zur LS ein Nein.

Und Schäden können da unter Umständen auch erst in Jahren auftreten.
Ein oder 2 mal habe ich auch aus Versehen E10 rein gekippt, aber das war ja in 2-3 Tagen verfahren und dann halt wieder Super.

Aber jeder wie er denkt.

Bombero
15.08.2016, 10:54
Wie dem auch sei. Mir ist jetzt nur nicht klar, warum der Benzinzusatz die "schädlichen" Einflüsse von E10 neutralisieren sollte??
(Bleizusatz für Oldimotoren sind nicht gemeint) So ganz ohne können die Zusätze ja auch nicht sein,wenn sie lt. Beschreibung
u.a. "alte Rückstände im Vergaser, an den Ventilen und im Verbrennungsraum" lösen, bzw. eliminieren, sollen!

Gruß, Manni.

Bombero
15.08.2016, 12:01
Das Einzige was mir zu dem beschriebenen Problem von Flo_94 einfällt wäre noch: wenn das Moped in extrem feuchter Umgebung länger abgestellt
wird, kann durch den höher Feuchtigkeit anziehenden Effekt des Bio-Sprit sich Wasser im Tank sammeln.Da sich dieses an tiefster Stelle ablagert
ist der Weg zum Vergaser recht kurz und das Problem ist da. Kraftstoffzusätze stellen die Verbindung zw. Wasser und Kraftstoff her (Spiritus im
Übrigen auch!) sodas das Wasser mit dem Sprit verbrannt wird= Problem beseitigt!

Gruß, Manni.

Der einsame Reiter
15.08.2016, 12:06
In den USA gibt es seit 1990 E10. Neu verkaufte Fahrzeuge müssen dort seit 2007 oder 2009 E10 tauglich sein. Die sind halt nicht so zimperlich mit ihren Vorschriften wie unsere Volksvertreter.
In südamerikanischen Ländern wird seit den 70er Jahren Alkohol beigemischt.
Ich geh davon aus dass die Else E10 verträgt.

vauzwo
15.08.2016, 12:09
Ja mir erschließt sich der Sinn von Zusätzen auch nicht und alles was reinigen soll, würde ja den gelösten Schmutz auch nur zur nächsten Station schaffen und dann hätte man den Dreck im Brennraum ?!
Und der Ethanolanteil ändert sich dadurch auch nicht ??
Die Verbindung zw. Wasser und Kraftstoff über einen Zusatz ?--Na wenn das bei stillstand funktioniert ?!
Aber Wasser im Spritt, das Problem hatte ich bei der VTR auch nach 18 Monaten nicht.( mit E10 )
Da muß man den Tank wohl auch offen stehen lassen.

Na ja wie auch immer--ich bin kein Wissenschaftler

Oh und selbst bei einigen Polomotoren darf man kein E10 benutzen, weil es eine bestimmte Alulegierung angreift.

Brasilien fährt auch mit Alkohol und es funktioniert, aber die haben andere Dichtungen , andere Membranen und man Benutzt nur bestimmte Treibstoffschläuche.
Der Motor muß halt drauf ausgelegt sein.

Suzuki hat mir auch den Grund nicht verraten, aber sie sagen man soll kein E10 tanken

Da andere Suzuki Motoren eine Freigabe haben, wird es schon einen Grund geben.
Oder haben die nur gewürfelt ??

Wenn man Pech hat bemerkt man den Grund halt erst nach 5 Jahren und dann kostet es ?!
Kann ja sein das es nur an einer Kleinigkeit liegt, die dann Jahr für Jahr um einen Nanumeter vernichtet wird ?? Keine Ahnung.

Bombero
15.08.2016, 12:19
Na ja, Vergaserrückstände im Brennraum überleben bei ~2000° nicht lange. Wasser im Tank geht schnell: Bio-Sprit,Tank halbvoll,feuchte Umgebung,lange Standzeit
kann (muss nicht!!) reichen.

Gruß, Manni.

der-wirre-Irre
15.08.2016, 12:22
"Vergaserprobleme ebenfalls ausgeschlossen" Zitat du.

Das kannste ja schon mal vergessen. Was du beschreibst, klingt nach Leerlauf- / Hauptdüse verstopft oder Vergaserschieber hängt.
Kann auch an zu hohem Kraftstoffstand liegen. Um eine Vergaserkontrolle wirst du wohl nicht herumkommen!!!
Zündkerzenbild kontollieren, das sagt meist schon alles. Verrusst, Karaftstoffüberschuss. Zu hell, Verstopfung = Spritmangel.

Was die Zusätze angeht, da scheiden sich die Geister gewaltig. Ich benutze das eine oder andere (Vergaserreiniger, Bleizusatz) seit ich die Karre habe, mit 10000 Km gekauft. Km-Stand jetzt 71000 Km, läuft wie Hulle. Mein Vergaser sieht von innen top aus. Das Problem mit Verstopfungen tritt halt ab und zu mal auf. Kein großes Thema, durchpusten und weiter fahren. Normalerweise kündigt sich sowas aber auch an. Schlechte Gasannahme, keine volle Leistung u.ä.

magdeburgerling
15.08.2016, 12:26
Nur macht "normalen" Sprit tanken nicht viel mehr Sinn...

Denn dein normales Super ist eigentlich E5, heißt Benzin mit maximal 5% Alkohol.
Nun hat E10 also maximal 10%.

Ich habe mal 2 Tests gelesen, wo bei E5 ca. 4% und bei E10 einmal 6% und einmal 7,5% Alkohol enthalten waren. Also kein wirklich großer Unterschied ;-)

Bombero
15.08.2016, 12:35
Nur mal so zwischendurch an Flo_94 = gib doch mal anschließend laut woran es gelegen hat!

Gruß, Manni.

der-wirre-Irre
15.08.2016, 12:47
Nur mal so zwischendurch an Flo_94 = gib doch mal anschließend laut woran es gelegen hat!

Gruß, Manni.

Genau!!!

und checke bitte mal den Unterduckschlauch, der den Benzinhahn öffnet.
Das könnte auch zu den Symptomen passen, ...

TheCrow
15.08.2016, 13:20
E10 ist bei längerer Standzeit nicht schlechter, sondern besser als E5! Beide enthalten Ethanol. Ethanol zieht Wasser aus der Luft an. Wenn das Ethanol genug Wasser gezogen hat, trennt siech der Kraftstoff in seine Bestandteile auf und das Wasser steht unten im Tank. Folge: der Tanke gammelt an der Unterseite von innen nach aussen, obwohl er doch ganz gefüllt ist... Bei E10 dauer es eben eine ganze Zeit länger, bis das Ethanol sich trennt.
Auch greift E10 die verdächtigen Alulegierungen nicht so schnell an, wie E10. Oldtimer-Markt hat das vor 2 oder 3 Jahren getestet und veröffentlicht.
Bei E5 bilden sich auch schneller Pilzkulturen... Dafür ist der Energiegehalt von E5 höher (hat nichts mit der Oktanzahl zu tun!)
Der Grund für die Nichtfreigabe von Suzuki kann a) die Vergasermembran sein (wie BT vermutet) oder b) der Wunsch von Suzuki, dass die Leute sich neue Mopeds kaufen. Wenn es nach Suzuki ginge, wären unsere Kisten sowieso alle schon wegen herausgefallenen Steuerkettenspannern, Abgenudelten Getriebeausgangswellen und Ölverlust an der Nockenwelle verschrottet worden.
Also: wie Chris auf eigenes Risiko ausprobieren oder auf Suzuki und Norbert vertrauen und E5 tanken.
Ich gehöre zur Fraktion der "Norbert-folgern".

Anders bei meinen Autos: die Dinger fahren mit genau dem gleichen Setup in den USA seit langem mit E10 - warum sollte es dann hier nicht schadlos gehen??? Seit E10 auf dem Markt ist, fahre ich das Zeug und keines meiner Autos zickt deswegen rum...

Additive, die die Zersetzung vom Kraftstoff bei längerer Standzeit verhindern, heißen "Stabilisator" - Oktan-Booster, Reinigungs- oder Bleiersatzzusätze sind etwas anderes. Hat sich der Sprit erst einmal zusetzt, hilft kein Zusatz mehr - dann heißt es Sprit ablassen und neuen Sprit drauf...

Silberfux
15.08.2016, 16:16
Hallo
Alse diese Symtome hatte ich bei meiner Else auch schon,
Weck bekommen hab ich sie mit einer Überholung des Vergasers.
Am Schwimmmernadelventil sitzt aussen ein O-Ring der bei mir porös war und zum Übergehen des Vergasers geführt hat.
Der war vermutlich auch schon über 22 Jahre Alt.
Nimm doch mal am Vergaser einen der zwei Entlüftungsschläuche ab und schau ob im Fehlerfall Benzin Rauskommt.
Wenn Ja geht dir der Vergaser über.
Die Leckage war bei mir so Gering dass ich bei normaler Fahrweise keine Probleme hatte, nur bei längeren Standgasfahren tritt das Problem auf.
Zur Benzinfrage kann ich nur sagen dass meine in den Letzten 4 Jahren mit so ziemlich jeden Österreichischen Benzinmarke ohne Probleme gelaufen Ist (ca 18tKm)

Flo_94
15.08.2016, 17:06
Hallo nochmal.

Danke für die zahlreiche Beteiligung. :top:

Ich dachte an einen verstopften Vergaser, daher die Idee mit dem Zusatz. Seitdem ist das Absterben nicht mehr aufgetreten, ergo war der Zusatz die Lösung des Problems.

@Silberfux: Ganz genau, im Fehlerfall kam Benzin bei den Entlüftungsschläuchen raus. Wenn sie wieder zicken sollte, wird wohl der Vergaser noch mal in seine Einzelteile zerlegt werden.

Gruß,
Flo

Silberfux
15.08.2016, 18:04
Hallo
Ich würde mir schon mal einen Reparatur Satz für den Vergaser besorgen.
Ich hab meinen alle Teile verbaut die dabei waren , im nachhinein schieb ich den Fehler mal auf die Dichtung.
Geschadet hats beim Alter von 22 Jahren sicher nicht.
Ein Foto vom Ventilsitz mit der porösen aussendichtung hab ich dir noch angefügt.
Schöne Grüsse Andreas20396

GeRry
15.08.2016, 22:27
da muss ich vauzwo widersprechen.. Ethanol verurscht einen doch geringen Leistungsverlust sowie einen schnelleren Motorverschleiss!
Durch den zusätzlichen Ethanolanteil im Benzin, zieht das Öl mehr Wasser als nur das übliche Kondenswasser, dass sich während der Standzeit bildet. Dadurch entsteht beim Kaltstart ein erhöhter Schmierverlust an den Pleuel und Kurbelwellenlager, die Folge >> schnellerer Lagerverschleiss und Motorschaden. Als das Ethanol aufkam, hat BMW damals Tests gemacht und dieses bestätigt, wurde dann aber wahrscheinlich von der Regierung Mundtot gemacht! BMW meinte dann man könnte dem vorzeitigen Verschleiss entgegenwirken in dem man alle 3000km das Öl wechselt, bei den heutigen Preisen für vollsynthetischen Öle, wirste da ganz schnell arm.. Ein KFZ-Motor hat eine größere Ölmenge ca 4-5L im Kreislauf, bei der Else mit dem bisschen Öl, müsste also dementsprechend früher gewechselt werden ca. alle 750km... :shocked:

vauzwo
16.08.2016, 08:56
Und wo genau mußt du mir da widersprechen ?

Und das Einzige, was ein KFZ Hersteller mal offiziell als Grund angegeben hat war VW und da ging es darum, das die Oberfläche einer Alulegierung angegriffen wurde--soweit ich erinnere waren das die kleinen Benzinturbos im Polo.
Ansonsten wurden ja nie genaue Gründe angegeben.
Bei den Meisten Fahrzeugen wurde ja auch grünes Licht gegeben--selbst bei älteren Baujahren--aber es gibt eben ein paar Fahrzeuge, da sagt der Hersteller nein---man weiß aber nicht warum.

hmt
16.08.2016, 10:03
Und die Moral von der Geschicht traue dem E10 nicht
Warum tankt man überhaupt E10??
Das bischen was man beim tanken spart geht beim höheren Verbrauch wieder drauf
Ich hab das am PKW aus interesse mal ausprobiert

TheCrow
16.08.2016, 12:08
Warum sollte man kein E10 tanken?

Das bisschen gefühlten Minderverbrauches macht der Druck der vom Verbraucher dadurch ausgeübt wird, immer den billigsten Sprit zu tanken, locker wett. Im Normalbetrieb ergibt sich übrigens kein Mehrverbrauch, sondern nur im Volllastbetrieb.
Ich habe das mehrfach mit mehreren Fahrzeugen und unterschiedlichen Kraftstoffen ausprobiert. Bei E50 (=E85 + Super E5 gemischt) z.B. wurde bei einem meiner Wagen ab 160 km/h eine Minderleistung deutlich. Das so getestete Fahrzeug ist mit 176 km/h V-max angegeben und läuft mit 91er (Normal, ohne E) an die 200 km/h.

Noch ein Grund E10 zu tanken: weil so wenige Leute E10 tanken mögen, ist in vielen Tankstellen in den E10 Tanks ganz ordinäres E5. Die Lieferanten stellen wg. der geringen Nachfrage z.T. gar kein E10 mehr her... E10 zahlen, E5 fahren!

Nur nicht bei der Else! (s.o.)