PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tips zur Reinigung Riemenrad und Pully...



EWo
10.08.2016, 20:51
Moin, moin -
Ich bin gerade dabei, meine LS zu zerlegen und den Ramen fürs Pulvern vorzubereiten.
Eine Sache die ich auf jeden Fall vor dem Wiederzusammenbau tun möchte, ist den Antriebsstrang zu reinigen.
Zahnriemen, Und beide Riemenscheiben sind mit irgendeiner "Substanz" zugeschmiert.
Hat Irgendjemand einen guten Rat, wie man die Teile am besten gereinigt bekommt?

Vielen Dank für jeden Tip und Grüße,
EWo

pahld
10.08.2016, 20:55
Wasser,Spüli und eine nicht zu harte Bürste

der-wirre-Irre
10.08.2016, 22:54
Nur Wasser und Spülmitel wird bei den Riemenrädern nicht reichen.

Ich mache solche Sachen mit viel Geduld und einem alten Schraubendreher mit gut passender Klinge.
Das meiste dieser Pampe ist Zahnriemenspray, Harley-Riemenfett und ähnlicher Unfug in Kombination mit Dreck und Staub.
Das ist wie Schleifpaste und auf Dauer nicht gut.
Den Zahnriemen kann man nach reinigen mit viel Wasser, etwas Spüli und Bürste mit "Amor All" behandeln.
Das verhindert bei regelmäßiger Anwendung das nervige qietschen und ist ein guter Schutz gegen Anhaftungen und Verspröden.
Die Riemenräder werden dann in Zukunft auch sauber bleiben. Ich benutze das Zeug seit Jahren für den Zahnriemen und kann absolut nichts negatives berichten.

vauzwo
12.08.2016, 08:58
Mit Schraubenzieher und Klinge ?? OK--da sollte man aber nicht Jeden mit ran lassen, sonst ist der Riemen danach hin.

Also ich habe noch nie irgend was an Pflegemitteln oder Fetten und Sprays an den Riemen gemacht und habe ihn in Folge dessen auch noch nie besonders reinigen müssen.
Ich benutze S100 Motorradreiniger für die komplette Else und das Sprühe ich auch auf den Riemen--kurz einwirken lassen -- mit dem Gartenschlauch abspritzen gut ists.
Allerdings ist sie auch erst seit 3 Jahren und ca 10.000 km in meinem Besitz, aber der Riemen ist wohl von 1996.

Und sollte der Riemen mal das Zeitliche segnen ( noch sieht er super aus ) dann kommt ne Kette drauf.

der-wirre-Irre
12.08.2016, 10:49
@vauzwo: ich meinte die Riemenräder mache ich mit einem zugegebenermaßen abgerundetem Schraubendreher sauber.
Irgend einen vergiesgnaddelten Schraubendreher hat jeder in der Rumpelkiste liegen, ...

Bitte nicht am Riemen rumschnitzen!!!

Hoschi
12.08.2016, 19:17
Das Saubermachen der Riemenräder mit einem "entschärften" Schraubendreher ist eine weit verbreitete Praxis und völlig legitim!
Man sollte halt keinen Hammer zur Hilfe nehmen!
Das Rumwerken mit nem Schraubendreher am Riemen(von der eLSe) verbietet sich ja wohl von selbst, dazu schreib ich jetzt mal nix!
Als ich noch nen Riemenantrieb hatte hab ich den Riemen nur mit Spüliwasser und der bereits erwähnten Bürste(ne billige Spülbürste ist einwandfrei)gereinigt.