PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eLSen kauf :)



dest4b
10.08.2016, 10:06
Hei,

bald isset so weit.

ein paar generelle Fragen hätte ich.

Baujahr lieber vor 89 habe ich schon gehört. Da Keine AU und lauter.
Wie ist das mit dem Getriebe die hat ja dann nur 4 Gänge, ist nicht der 5 Gang hobel besser ?

Zu achten ist auf:

Riemenscheibe
Lenkkopflager
Schwingenlager
Steuerkettenspanner


- Was darf eine original Else in gutem Zustand kosten ? 1500-2000 ?
- und was darf ein schöner bobber im guten Zustand kosten ? 2500-3000 ?
( mitschwingender Fender seitliches Nummernschild ochsenaugen usw und komplett TÜV )

ich freu mich :) :smilie_tanz_009:

cheeerio
R.

Bauer
10.08.2016, 14:18
Hi,

die Zusammenfassung passt!
(Riemenscheibe = die Kleine vorne, "Pulley)
Mir ist 4 Gang lieber,
es gibt da aber keine Getriebeteile (Ausgangswellen) mehr neu zu kaufen.

Zu den Preisen:
originale eLSen kriegt man hier (= Raum OWL) mit Handeln für rd. 2.000 € eine richtig gute,
mit leichten optischen Mängeln rd. 1.500...

Bei "Bobberpreisen" bin ich raus;
ich persönlich finde rd. 1.000 € Aufpreis für ein anderes Schutzblech viel zu teuer.
Das ganze "Bobber" Geraffel auf Ebay finde ich auch nicht Vertrauen erweckend,
ich würde mir so`n Ding wahrscheinlich selber bauen...

MFG, Bauer

dest4b
10.08.2016, 15:25
Hi,
Mir ist 4 Gang lieber,
es gibt da aber keine Getriebeteile (Ausgangswellen) mehr neu zu kaufen.


Dürfte es da probleme geben bei angeblichen 20.ooo km ?! Oder halt gebraucht ?! geht da oft was kaputt ? kann man das sehen oder merken das da was defekt sein könnte ?

der-wirre-Irre
10.08.2016, 15:47
Die Prioritäten würde ich so ansetzen:

1. Steuerkettenspanner
2. vorderes Pulley

den Rest kann man vor Ort meist eh nicht genau klären. LS 650 mit eingelaufenem Steuerkopflager sind eher die Ausnahme.
Wenn sich die Gelegenheit bietet, bau unbedingt mal den Sitz und den Tank bei der Besichtigung ab. Ein verfrickelter Kabelbaum kann mächtig Probleme machen.

Die Preise sind wie in der Marktwirtschaft üblich von Angebot und Nachfrage abhängig.
Man kann mit etwas Geduld und Glück eine gute unverbastelte für 800 € bekommen.
Hier, im Forum, gibts aber genügend Beispiele, das man auch für 2000 - 3000 € absoluten Schrott erwerben kann.
Was da in den letzten zwei Jahren an Wanderbaustellen hier aufgetaucht ist, spottet jeder Beschreibung.
Leider wird die eLSe gerne als "Anfängermoped" gehandelt. Wieso ist mir schleierhaft. Dadurch geraten viele Mopeds in die Hände von Möchtegernetunern, die in de Praxis keinen Schimmer von der LS 650 haben. Das ist sehr oft der Anfang vom Ende. Wenn der Besitzer die Karre dann so richtig versaut hat, wird sie als "Custombike", "Liebhaberstück" und ähnlich phantasievollen Umschreibungen verkloppt. Der Dumme ist in dem Fall immer der ahnungslose Neubesitzer.:a030:

Beim Baujahr würde ich die Prioritäten ganz anders setzen. Je jünger und unvergurkter, um so besser!!! Erfahrungswerte!!!
Laut sind neuere eLSen auch. Ist ja wohl eher vom Dämpfer abhängig und nicht vom Baujahr.
Der einzige Vorteil, wenn man das so nennen möchte, es gibt ein paar Dinge die einfacher einzutragen sind.
Der Unterschied zwischen 4- und 5-Gang Getriebe ist die Abstufung der Gänge. Wer es richtig krachen lassen will, fährt 4-Gang am besten mit scharfer Nockenwelle.
Ich persönlich bevorzuge die 5-Gangmodelle. Gibts eine bessere Ersatzteillage (Getriebeteile) und noch ein paar andere Kleinigkeiten.

Wichtigster Grundsatz beim Gebrauchtkauf:
- setz dich nie selbst unter Druck, emotionaler Kauf geht mit Sicherheit in die Hose!!!
- lass dir alles schriftlich bestätigen/nachweisen was der Vorbesizer gemacht haben will,
- wenn irgendwie machbar, hole dir jemanden mit eLSen-Erfahrung dazu!!!,
- verlange unbedingt eine längere Probefahrt, egal ob die Kiste abgemeldet ist oder nicht,
- und immer merken, wer verkauft braucht meist das Geld, also handeln,
- plane nicht zu knapp was dein Budget angeht, es kommen mit Sicherheit ein paar ungeplante Posten hinzu,
-

wer möchte kann die Aufzählung gerne vervollständigen.

Linkin-hawk
10.08.2016, 15:58
Ich mag es, wenn du ehrlich bist Tom....
Dem ist nichts hinzuzufügen... :smilie_baby_010:

dest4b
10.08.2016, 16:12
gut :)

also eher finger weg von 4 Gang- oder geht schon ?

ansehen werd ich mir am Wochenende mal eine.

Elektrik ja damit kenn ich mich aus :)

Wenn man so was kauft kann man eh nie wissen was in 2 monaten damit passiert. ein gewisses risiko hat man ja immer.

Wie problematisch ist denn der Tüv hier in Hessen so wenn man selbst einen bobber bauen möchte ?!
Also so klassisch schlicht, gerader Lenker, mitschwingender Fender, Wurstblinker, seitliches Nummernschild ?

Der einsame Reiter
10.08.2016, 16:21
Wenn du in Hessen versuchst umzubauen musst du damit rechnen das Artikel 21 Absatz 1 der Hessischen Landesverfassung angewandt wird.

Chris

der-wirre-Irre
10.08.2016, 16:27
gut :)

also eher finger weg von 4 Gang- oder geht schon ?

Elektrik ja damit kenn ich mich aus :)


4-Gang ist keine schlechtere Wahl. Wenn du eine bessere Getriebeübersetzung als die 5-Gang magst, eine feine Sache.

Auskennen alleine reicht eben leider bei der Elektrik nicht. Es gibt kaum/keine brauchbaren Kabelbäume mehr für die älteren Karren.
Da ist im Ernstfall wirklich selber bauen angesagt.

Chris_Cross
10.08.2016, 17:32
Ich würde eine 4 Gang, jeder 5 Gang vorziehen! Da hat sichs auch mit dem hackeligen 5ten :smilie_smoke_007:

Die Ersatzteilversorgung ist leider das andere Problem, aber solange die GAW Top in Schuss ist, ist alles kein Problem. Also, wenn 4Gang, dann penible Kontrolle der GAW vor dem Kauf.

mervyn
10.08.2016, 17:35
*Orakel*
Hier wird demnächst ein Hesse aufschlagen und den Krampf eines Bobberumbaus mit dem hessischen TÜV erläutern. Er wird dazu raten eine Umgebaute zu kaufen, die schon alles Grundlegende eingetragen hat und was Du dann optisch an Deinen Geschmack anpassen kannst, ohne neu eintragen zu müssen.
*/Orakel*

Edit: Wo ich das gerade wieder lese - der hakelige Fünfte lässt sich butterweich und mit hunderprozentiger Trefferquote einlegen, wenn man beim Schalten in den Fünften nicht kuppelt. Mit ganz kurzer Eingewöhnung auf die entsprechende Drehzahl, ist es fast wie Automatik fahren :)

Chris_Cross
10.08.2016, 17:37
*Orakel*
Hier wird demnächst ein Hesse aufschlagen und den Krampf eines Bobberumbaus mit dem hessischen TÜV erläutern. Er wird dazu raten eine Umgebaute zu kaufen, die schon alles Grundlegende eingetragen hat und was Du dann optisch an Deinen Geschmack anpassen kannst, ohne neu eintragen zu müssen.
*/Orakel*


:smilie_baby_020::smilie_baby_010:

Bauer
10.08.2016, 17:49
Hi,

es gibt schon noch 4 Gang Teile, aber halt gebraucht.
Aktuell sehe ich da nicht das Problem, aber wenn die mal alle "weg" sind .....?
(Beispiel: Für die 1400er Trude gibt es keine Zahnräder mehr für den 4. Gang.
So ein Zahnradpaar kostet heute z.T. mehr als ein ganzer 5 Gang Motor, kein Witz....)

Das Zauberkunststückchen bei 4 Gang dürfte sein ein unverbasteltes,
über 25 Jahre altes Motorrad zum moderaten Preis zu finden.
"Opas Liebling" Bj. 98, < 10.000km, unverbastelt für rd. 2.000 € kommt dagegen häufiger vor...

Wenns eh ein Bobber werden soll würde ich in der lokalen Presse "Opas Liebling mit Standschäden " (= Flugrost) suchen.
Meine letzte LS war so eine und hat rd. 1500 € gekostet mit neuen Reifen und 11.000 km gelaufen....
Mit ein paar Kleinteilen und "1x alles wechseln"
(alle Flüssigkeiten, Bremsen, Filter, paar Lager, .... ,anderes Rücklicht, Lenker, TBKS, ...)
lag ich somit deutlich unter 2.000 € für ein technisch gutes, optisch befriedigendes Bike.
Wenn ich das in Relation setze zu 99% der "Bobberumbauten" aus Ebay muss ich schon ziemlich breit grinsen....

MFG, Bauer

der-wirre-Irre
10.08.2016, 22:47
Hakeliger 5. Gang???
Ich muß mal wieder ein Sondermodell erwischt haben, ...

Für lange Strecken ist der 5-Gang Motor eindeutig die bessere Wahl.
Für mal so ne Runde durch die Pampa brettern der 4-Gang Motor.

Die Drehzahlen sind, bei Reisetempo 90-110 Km/h, etwas niedriger, der Sprit verbrauch auch.
Schont Geldbeutel und Nerven.
Die Vibrationen sollte man bei der eLSe immer im Hinterkopf behalten.

@Chris: ich möchte mal das Gesicht des Verkäufers sehn, wenn man da mit Werkzeug anrückt und anfängt die Karre zu zerlegen.
Versuche in der Richtung abe ich bereits mehrfach gemacht, nur hat mich keiner dieser "Winterschlussverkäufer" wirklich nachschauen lassen.
Die geplanten Käufe kamen dann auch nicht zustande, ...:smilie_baby_019:

Globi
10.08.2016, 23:41
Ich habe ja gerade eine völlig unverbastelte 87er Viergang mit 25.000km in gutem bis sehr guten Zustand geholt. Auf Grund von Rechnungen und TÜV-Berichten ist der niedrige Kilometerstand nachvollziehbar. Gut angesprungen, Motor macht keinerlei auffällige Geräusche, Pulley und Riemenrad ohne Spiel. Natürlich habe ich auch sonst alles gecheckt, was als Laie möglich ist. Da hab ich für 1.000€ (!) spontan zugegriffen. Aber: Die Wohlfühlgeschwindigkeit beim Viergang-Motor liegt zwischen 80 und 100 Km/h! Das sollte man wissen. Darüber kribbelts schon. Das macht meine Multistrada auch - bei 230.

Chris_Cross
10.08.2016, 23:45
Der geschulte Blick durch die 2 Schlitze auf die GAW reicht nicht???

Zum Thema 5ter...........such mal bissl hier im Forum nach Schaltproblemen.:smilie_smoke_007:

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?1839-Schaltprobleme-4-5-Gang&highlight=Schaltprobleme

DWausH
11.08.2016, 09:14
Ich habe beide gehabt, 4 und 5 gang und würde immer eine 4gang vorziehen, denn bei der 5gang weis man gar nicht so richtig welchen Gang man innerhalb von Ortschaften nehmen soll, man ist nur am schalten, jedenfalls ging mir das so. Dass man bei der 5gang weniger Sprit verbraucht halte ich für ein Subjektives empfinden, denn der 5te ist kein Schongang, er ist nahezu gleich dem 4ten.

Chris_Cross
11.08.2016, 09:33
Ich habe beide gehabt, 4 und 5 gang und würde immer eine 4gang vorziehen, denn bei der 5gang weis man gar nicht so richtig welchen Gang man innerhalb von Ortschaften nehmen soll, man ist nur am schalten, jedenfalls ging mir das so. Dass man bei der 5gang weniger Sprit verbraucht halte ich für ein Subjektives empfinden, denn der 5te ist kein Schongang, er ist nahezu gleich dem 4ten.

Genau so ist es!:smilie_baby_010:

dest4b
11.08.2016, 11:56
wie kann man denn einfach diese Ausgangswelle des Getriebes kontrollieren ?!
dran wackeln ob spiel da ist ?!

Könnte das nicht auch ein "Werkzeugmacher" nachbauen ?! Wenn man ein neues braucht ?!
Oder werden dann restlos alle eLSn mit 4 Gängen verschrottet ?!

Und ja mit Kabelbaum selbstbasteln hätte ich auch nicht so das problem. Ausser das ich es sehr ungern machen würde ;) Es gibt ja einen schaltplan hab ich gesehn . Wie gesagt ich ha da n kurzen in der Hose ;)

Ich denke halt über die kosten nach.. Wenn ich eine normale kaufe für 1700 und dann noch teile für 600 800 euro plus einzelabnahme und lackierung .. Da kann man doch auch schon ne fertige kaufen.
Wenn sie tiptop ist und einem schon mal gefällt.

mervyn
11.08.2016, 12:02
Wenn das Pulley Spiel hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass die Ausgangswelle nicht mehr tutti ist. Muss aber nicht zwingend sein, kann auch nur das Pulley vermurkst sein und die Welle sieht noch okay aus. Das weiß man erst, wenn man das Pulley runternimmt und nachguckt. Wenn Du da beim Besichtigen starkes Spiel fühlst, würde ich fragen, ob der Verkäufer damit einverstanden ist, es abzunehmen. Wenn nicht, würde ich die Karre nicht kaufen, da der Aufwand eine Welle zu besorgen und zu tauschen, zeitlich und finanziell nicht im Verhältnis zum Restpreis steht (außer, Du bekommst sie extrem günstig - um 500 Euro).

Chris_Cross
11.08.2016, 12:04
wie kann man denn einfach diese ausgangswelle des getriebes kontrollieren ?!
dran wackeln ob spiel da ist ?!

Draufschauen ob Rost zu sehen ist, sowohl zwischen der Welle und Mutter, als auch ob Rostbrühe am vorderen Pulley runter gelaufen ist. Sollte dies der Fall sein, würde ich heutzutage vom Kauf abstand nehmen, da der wechsel einer GAW a) bei einer 5Gang schon eine etwas kostenintensivere Sache und B) im Falle einer 4 Gang, gar keine GAW mehr erhältlich ist.
Das Problem ist bei der GAW die Verzahnung selbiger zum Pulley hin.

Jogi
11.08.2016, 12:38
Moin Moin,

da der immer wieder von der TÜV-Situation geplagte Hesse hier scheinbar noch keinen Kommentar abgegeben hat, hier dann von mir:

Wenn Du in Hessen wohnst dann kauf dir ne bereits umgebaute Kiste mit allen Eintragungen! In Hessen macht TÜV keinen Spaß, ohne Gutachten geht nahezu nix, die Bündelungsbehörde hat scheinbar die Eier der einzelnen aaS im Spint eingeschlossen....

Gruß

Jogi

DWausH
11.08.2016, 13:29
..........Könnte das nicht auch ein "Werkzeugmacher" nachbauen ?! ..............
Hier war mal jemand, der hat die Welle repariert, da wurde quasi Material aufgetragen und dann wieder alles passend gefräst. Aber wenn man das machen lässt, schätze ich das auf mehrere hundert Euronen.

vauzwo
11.08.2016, 13:30
Moin Moin,

da der immer wieder von der TÜV-Situation geplagte Hesse hier scheinbar noch keinen Kommentar abgegeben hat, hier dann von mir:

Wenn Du in Hessen wohnst dann kauf dir ne bereits umgebaute Kiste mit allen Eintragungen! In Hessen macht TÜV keinen Spaß, ohne Gutachten geht nahezu nix, die Bündelungsbehörde hat scheinbar die Eier der einzelnen aaS im Spint eingeschlossen....

Gruß

Jogi

das kann ich voll und ganz unterschreiben.
habe selber die Erfahrung gemacht und mich etwas geärgert, das ich nicht mehr für eine Umgebaute bezahlt habe.
Alleine der Lenker !! Da standen doppelt so schwere und 4 mal stärkere Maschinen im Gutachten nur nicht die LS, jeder andere Tüv hätte aufgrung dieses Gutachtens ohne Probleme eingetragen.
Ich mußte ne Einzelabnahme machen incl. Gutachten durch den Prüfer und einer Beantragung einer Zulassung--hat ewig gedauert und ca. 170,- gekostet (plus den Lenker waren es dann 250,- )
Und alles was ich sonst noch machen wollte, wurde mir gleich klar gemacht--nichts ohne Materialgutachten und selbst dann nur per teurer Einzelabnahme.
Und dann kommt man (incl. Lack usw ) schnell über 1000,- Euro--Arbeitszeiten und Zeiten bei Behörden nicht mitgerechnet.
Lieber eine kaufen, bei der man nur noch Kleinigkeiten wie Beleuchtung Blinker oder Lenker ändert und der Rest schon eingetragen ist.
Und das a und o TBKS !!! das sollte schon eingebaut sein.

dest4b
11.08.2016, 14:01
TBKS .. kann man doch noch selber einbauen oder ?
Diese die ich mir ansehen will hat laut aussage des verkäufers einen anderen kettenspanner hebel verbaut welcher länger ist und bei 22mm nicht aus dem Gehäuse fällt. er hat damit sehr gute erfahrungen gemacht und findet es besser als TKBS.

Naja ich denke der einbau eines TBKS sollte ja einfach zu handeln sein. wenn nicht mach ich dann mal einen ausflug in die pfalz.

PS ohjeh ich seh schon verlängern .. das gibt gebashe ;)

CBrown
11.08.2016, 14:20
Naja,

das warst ja nicht Du, der den Spanner verlängert hat. Da sollte die Gemeinde hier nich so hart mit Dir ins Gericht gehen.
Aber es gibt reichlich Erfahrungswerte und da bleibt nur TBKS.
Der Einbau ist relativ einfach. War das Erste was ich bei meiner Else gemacht habe.

Gruß
Daniel

Thor
11.08.2016, 14:52
TBKS .. kann man doch noch selber einbauen oder ?
Diese die ich mir ansehen will hat laut aussage des verkäufers einen anderen kettenspanner hebel verbaut welcher länger ist und bei 22mm nicht aus dem Gehäuse fällt. er hat damit sehr gute erfahrungen gemacht und findet es besser als TKBS.

Naja ich denke der einbau eines TBKS sollte ja einfach zu handeln sein. wenn nicht mach ich dann mal einen ausflug in die pfalz.

PS ohjeh ich seh schon verlängern .. das gibt gebashe ;)

Da würden wir gerne mal ein Foto von sehen.....
kannst du eins besorgen?

Gruß

dest4b
11.08.2016, 14:58
sollte es die werden .. und die sieht sehr liebevoll umgebobbert aus auf den fotos!!
kann man darüber nachdenken. Er sagte die hätte ihm ein werkzeugbauer aus hartmetall gemacht.

dest4b
11.08.2016, 15:00
Naja,

das warst ja nicht Du, der den Spanner verlängert hat.
Daniel

nicht verlängert .. komplett neu. Er sagte der ist so gebaut er könne nicht mehr herausfallen.
Ich denke mal ab und an aufschreuben und kontrollieren ist da sicherlich auch angesagt.

oder doch verlängert.. ?! i will see

Thor
11.08.2016, 15:01
sollte es die werden .. und die sieht sehr liebevoll umgebobbert aus auf den fotos!!
kann man darüber nachdenken. Er sagte die hätte ihm ein werkzeugbauer aus hartmetall gemacht.


Glaub ich im Leben nicht, Hartmetall ist ein Werkstoff aus dem man keine Werkstücke sondern Werkzeuge bzw. deren Schneiden herstellt.

Jetzt will ich erst Recht ein Foto sehen.....

Gruß

dest4b
11.08.2016, 15:13
hrhrh .) iss wohl doch verlängert wenn ich die mail richtig verstanden habe .. aber wohl so dases angeblich diese kettenführung nicht schädigt und die kette nicht zu sehr seitlich belastet.
naja wie gesagt wenn man den TKBS einfach einbauen kann.. dann sollte das daran nicht scheitern..

wenn die mal so aussieht wie auf den fotos

pahld
11.08.2016, 15:16
Wird wohl so ähnlich aussehen und ist MURKS!20372

Dieter

dest4b
11.08.2016, 15:53
hab ich mir ja schon gedacht und auf grund dessen mich schon selbst bestraft ;)

der-wirre-Irre
11.08.2016, 16:14
Da setze ich noch einen drauf:

20373

Ausgebaut aus einer eLSe in Leipzig.

Ist schon komisch, was manche Bastelfreunde sich einfallen lassen, ...:smilie_baby_019:

dest4b
11.08.2016, 16:18
aber auch wenn das murks iss iss ja ersma nix kaputt dadurch.. wie gesagt 20.000 km ..
TKBS kann man ja immernoch nachträglich eintüddeln.

pahld
11.08.2016, 16:20
Ja ja die ominösen 20.000km :thinking:

schau dir bitte dann mal die Linke Spannschiene an ,wenn du sie gekauft hast

dest4b
11.08.2016, 16:28
Linke spannschiene meinste da wo der Zahnriemen gespannt wird. ?

hast du mal ein bild.. ?


klar muss man davon ausgehen das 20000 nicht unbedingt richtig sind.
aber man steckt nie drin .. ob der hobel bei 13.ooo oder bei 53.ooo Km abbrennt oder ?

CBrown
11.08.2016, 16:45
Nee,

das ist eher eine Frage der Stammtischzugehörigkeit hier im Forum, ob der "Hobel" abbrennt.
:grin:

Chris_Cross
11.08.2016, 22:44
ORAKEL des Bunten Mattighofener Knallfahrradfahres...........linke Spannschiene deiner Maschine ist schon diagonal eingelaufen, wenn die Hinterkante wegbricht, brauchste auch keinen TBKS mehr.

vauzwo
12.08.2016, 08:04
Wird wohl so ähnlich aussehen und ist MURKS!20372

Dieter

Warum ist das eigentlich Murks ?
Habe auf US. Elsenseiten gesehen und gelesen das das einige so gemacht haben und das hält dort auch 50.000km. ??
Sicher TBKS ist eine massive und Sichere Variante ( ich habs ja auch ), aber warum sollten andere Varianten nicht funktionieren ?
Hab sogar einige entdeckt, die das Schwarze Teil das vom Spanner zur Schiene geht un 1-2cm gekürzt haben, und das funzt auch schon seit ca. 30.000km.

Und jetzt bin ich mal gespannt, wer mir technisch glaubwürdig begründen kann, warum die anderen Lösungen nicht funktionieren sollten.
Ich bin ja als techn.Zeichner auch nicht ganz unbedarft, aber lasse mich gerne von Wissenden belehren.

DWausH
12.08.2016, 10:26
Ich habe auch was eigenes, aber das ganze Verlängerungsgedöns darf nicht instabil sein, denn wenn die Spannerschiene nur leicht kippt, arbeitet die Kette die kleine Kante weg, und dann geht das nicht lange gut, dann frisst sich die Kette ins Gehäuse rein bis sie abspringt, obwohl der Spannerkolben noch gar nicht weit raus ist.

Das wesendliche am TBKS ist, außer der Einstellbarkeit, das die “Z“ Position verändert wird, damit die Kette besser auf der Schiene Positioniert wird.
20376

der-wirre-Irre
12.08.2016, 10:47
Wie Dieter schon bemerkte, die Spannschiene wird mittig geführt. Das ist mit der wichtigste Teil bei der Sache.
Bei dem Verlängerungsgedöhns kippt die Schiene trotz allem seitlich weg und wenn die Kette seitlich herunter springt, ist der Effekt der selbe wie beim auseinanderfallen des Spanners. Es gibt Kleinholz im Zylinderkopf.

Ich verstehe immer noch nicht, wo jetzt die Diskusionsgrundlage für diese halbjährlich wiederkehreden Diskusion ist.

Wer der Meinung ist ohne TBKS sei klug, bitte. Paar Kilometer hält das mit der Verlängerung auch, ...:smilie_happy_251:
Wer sich und seinem Motor was sinnvolles gönnen möchte, baut sich den TBKS ein.

brummigel
12.08.2016, 11:50
Moin moin aus Stuhr, diese halbjährlich wiederkehrenden Fragen hängen mit der allgemeinen Großwetterlage zusammen, glaube ich. Scheiß Wetter=Sinnfreie Unterhaltung

Also lasst uns hoffen, dass bald der 26. ist und das Leben wieder Sinn macht:smilie_baby_018: bis dahin Gruß Alex

dest4b
12.08.2016, 12:58
Ja also .. ich bin nicht gegen TKBS eher im gegenteil ;)
das wird wohl umgebaut. aber ich meinte bleibende schäden wird sie bei 20k km wohl nicht haben.. wenn die denn stimmen aber so wie sie aussieht stimmen die.

ich freue mich sehr das es solche "nerds" wie Norbert gibt die so was wie TKBS entwickeln .. ich bin ja auch nerd nur eben nicht für Verbrennungsmotoren.

Ein Grund für die Wahl zur eLSe für mich war die Technik, die man eben mal im Hof zerlegen kann und wieder zusammen bekommt.
Habe mit 16 Jahren meine Honda CB50 komplett zerlegt und die Kolbenringe getauscht.
Also Einzylinder sind hoffentlich alle einfach zu handeln ;)

Und wenns ganz grass kommt gibts ja noch Norberts THUMPERBIKE der den eintopf wieder flicken kann.

von daher ich freu mich .. WEIL:

1. ich überhaupt von meinem Nachbarn auf die LS aufmerksam gemacht wurde..
2. das ich wegen der LS mein lappen mache.
3. weil es dann noch so ein Aktives Forum dazu gibt !!! :)
4. das es norberts THUMPERBIKE gibt .. obwohl ich ihn noch nicht kenne.. wird aber bei nem treffen mal hoffentlich so weit kommen .. natürlich gilt das auch für alle anderen hier :) (*PROST*)

Also wenn noch jemand tipps und tricks hat fürs ansehen der Ollen eLSe ..

habe zb gelesen Rückwärts schieben dann könnte man knarzen vom pulley und GAW hören wenns defekt iss ( stimmt das ? )

vauzwo
12.08.2016, 14:01
AHA, die Seitenführung--OK, das kann ich technisch nach vollziehen.
bei einer Verlängerung wirds natürlich kippeliger.
Und das Ding mit der Kürzung von dem Verbindungsstück zur Schiene ? Also das Teil das an den Spanner geschraubt wird ?
wenn man da einen cm raus schneidet und es wieder verschweißt ( gute Arbeit vorausgesetzt ) ? so gesehen im US-Forum.

Und wie gesagt ich hab ja auch TBKS drin ( ich kann auch nicht schweißen:grin: )
Interessiert mich nur Technisch

DWausH
12.08.2016, 15:54
...........Und das Ding mit der Kürzung von dem Verbindungsstück zur Schiene ? ........
Interessante Idee, dabei könnte man gleich die Kettenführung korrigieren, ist natürlich für den “einfachen Laien“ schwieriger zu realisieren,
als den TBKS einzubauen, denn beim Schweißen darf auf keinen fall die Vernietung an der Schiene zu heiß werden.

Piefke
13.08.2016, 23:12
Fragt mal Norbert wieviel TBKS er in die USA verschickt, ihr werdet staunen. Gruß Piefke

vauzwo
14.08.2016, 07:27
Ich hab doch auch gar nichts gegen TBKS gesagt und es ist halt auch für Laien leicht montirbar--keine Frage.

Ich verstehe nur nicht, warum jede andere Lösung als Hubug abgetan wird--das grenzt ja schon an Fanatismus ( keiner Scherz )
Und es gibt halt Leute ( zB meiner einer ) die sich nicht mit einem "Pfusch "- "Mist" oder so zufrieden geben, sondern die wissen wollen WARUM, oder in diesem Fall WARUM NICHT.
Das mt der Seitenführung leuchtet ein.
Eine Verlängerung des Spanners kann also funktionieren, birgt aber die Gefahr, das die Kette sich seitlich durchfrisst und abhaut--kapiert.

TBKS ist die einfachste Lösung für alle, die Schrauben rein und rausdrehen können--auch klar.

Aber warum sollte es nicht noch andere funktionierende Lösungen geben ??

Ich geb jetzt mal Ruhe, weil das wohl wieder so ein wunder Punkt ist--also allen noch ein schöner Sonntag. und tschüß

DWausH
14.08.2016, 08:04
...........Ich verstehe nur nicht, warum jede andere Lösung als Hubug abgetan wird--................
Verstehe ich auch nicht, aber es ist nun mal so das nur eine Verlängerung der Spannerkolbens nicht das wahre ist. Es gab hier mal einen der hat einen kompletten neuen längeren Spanner gefräst und dabei auch an die Korrektur der Kettenführung gedacht, und son Teil funktioniert natürlich, nur würde es in Serie vielleicht 300€ oder mehr kosten, das Teil wurde aber auch niedergemacht.

pahld
14.08.2016, 08:08
......

Ich verstehe nur nicht, warum jede andere Lösung als Hubug abgetan wird--das grenzt ja schon an Fanatismus ( keiner Scherz )
Eine Verlängerung des Spanners kann also funktionieren......................

Aber warum sollte es nicht noch andere funktionierende Lösungen geben ??



Ich hab hier 2 so "Scherze" rumliegen da wurde auch mit Verlängerung geschafft und die Schiene sah dann so aus....den Rest willst du garnicht sehen.
20383

Dieter

der-wirre-Irre
14.08.2016, 11:50
den TBKS muß man erst verstehen lernen um darüber zu urteilen.:smiley:

Ich habe nicht behauptet, das jede andere Lösung Unfug ist.:smiley:
Es steht auch jedem frei, zu machen was er für richtig hält. Wer also unbedingt mit Verlängerungen experimentieren möchte, bitte.:smilie_baby_010:
Ich verstehe lediglich nicht warum aller paar Monate jemand auftaucht und das Thema neu aufwirft. Das Forum ist so schon unübersichtlich genug geworden.
Die meisten Mitglieder hier wollen ungetrübten Fahrspaß und ein gravierendes Problem weiniger an ihrer Karre.
Die Lösung des Problems besteht seit Jahren und wird immer noch weiter entwickelt. Okay, durch eine veränderte berufliche und private Situation hat Norbert wesentlich weniger Zeit sich um LS-Motoren zu kümmern. Aber den TBKS gibt es ja trotzdem weiter. Inzwischen sogar als "Komplettpaket" (TBKS, Kupplungsdeckeldichtung und Ölfilter) zu einem sehr günstigen Preis!!!

In der heimischen Garage/Werkstatt kann jeder machen was er will, incl. Experimente mit Verlängerungen.
Aber dem Laien diese "Lösung" vorzuschlagen halte ich für sehr anmaßend!!! Siehe auch Zitat von Norbert am Anfang des Beitrages.
Ich habe es selbst erst eimal erlebt das, ein wirklich begnadeter Motorenbauer den Sinn und die genaue Funktionsweise des TBKS auf Anhieb verstanden hat. Und der Typ war beeindruckt von dem System. Der Rest ist froh das das Moped fährt und keine Probleme macht.

Das reicht doch, oder?

DWausH
14.08.2016, 17:50
..Ich verstehe lediglich nicht warum aller paar Monate jemand auftaucht und das Thema neu aufwirft. .............
Doch, das verstehe ich sehr gut, denn es kommen immer mal neue Leute, die den TBKS nur oberflächlich betrachten und dadurch scheinbar einfachere Ideen haben und dann ist es völlig normal, erneut da drüber zu sprechen. Das Zitat von Norbert ist schon zutreffend, weil viele nur glauben es zu verstehen.

vauzwo
14.08.2016, 21:18
Dieter trift es genau--nicht jeder ist Maschienenbauingenieur.
Ic h habe selbst schon einiges gemacht was andere für Quatsch hielten und es hat trotzdem funktioniert.
Ich bin halt immer schon am warum interessiert, ja oder nein reicht mir nicht--ich will wissen warum es geht oder eben nicht und ok das interessiert offensichtlich nicht viele, aber ein paar schon.
Egal ich bin froh für jede Erklärung und das mit der Seitenführung hatte ich zB nicht auf dem Shirm--wieder was gelernt und auch der Beste und Schlauestelernt nie aus.
Norberts Zitat ist auch gut--ich will es nicht glauben sondern wissen-also muß ich fragen---oder?

Der einsame Reiter
15.08.2016, 07:55
Wenn ich mich richtig erinnere hat unser Norbert irgendwann mal geschrieben das der Spanner den Ölkanal vom Filter zudengeln kann wenn er zu weit raus ist.
Was das bedeutet kann sich jeder selbst ausmalen.

DWausH
15.08.2016, 08:37
Zudengeln nicht, aber durchscheuern, das ist auch so ein Dateil das zu beachten ist.

der-wirre-Irre
15.08.2016, 12:27
ich will es nicht glauben sondern wissen-also muß ich fragen---oder?

Das ist auch richtig so!!!:smilie_baby_010:

Ich finde solche Aussagen wie "Murx & Pfusch" auch nicht grade hilfreich.

dest4b
16.08.2016, 13:15
So ich hab nun ne ELSE :)

Wo finde ich denn infos über dieses Deko-Soft-Modul. Das schont ja den Anlasser oder ? Denn mit BJ 88 hat die wohl keine Rutschkupplung.

Oder Rutschkupplung nachrüsten !?

danke und grüsse :)

Bilder werde folgen ! :) auch vom spanner.

Thor
16.08.2016, 14:10
Grüß Dich und Glückwunsch zum Kauf.
88 er hat keine Rutschkupplung, richtig.
Kann man nicht nachrüsten.

Das Deko Soft Modul funktioniert nur in Verbindung mit der automatischen Dekompressionseinheit.
Falls Du viel umbauen willst, wirst du ggf den ganzen Kram irgendwann rausschmeissen. Hab ich auch gemacht.
Wenn nicht, kannste Du gerne mein Deko Soft Modul haben, schenke ich dir, funktioniert einwandfrei, ich hatte aber keinen Platz mehr für den ganzen Deko Kram und habe mir einen Hebel dran gebaut, kann nun manuell Deko machen zum Starten und halt auch zum soft Ausmachen.

Wenn du das Ding haben willst, schick mir ne PN mit Deiner Adresse, Einbauanleitung finde ich dann auch noch.

Gruß

Thorsten

dest4b
16.08.2016, 15:25
das kann man doch nachrüsten hab ich gedacht...

aber beim starten und ausmachen hats bei mir schon ab und an mal ganz schöne schläge gegeben.. so "KLACK"
Ist das wenn der Pott Zurückhaut oder ist das der dekohebel ?!

Jogi
16.08.2016, 15:36
Nö, das dürfte ein kaputter Freilauf sein. Tauschen.

Thor
16.08.2016, 15:36
Wenns beim Starten Schläge macht, ist der Freilauf vermutlich schon ziemlich am Ende oder hat sogar schon Zahnausfall (ohne selber anzuhören kann ich das aber auch nicht genau sagen). das Geräusch was beim Ausmachen öfters mal entsteht und sich irgendwie etwas so anhört als würde der Starter sich nochmals "einklinken", das ist das was das Deko Softmodul beseitigt. Beim Start aber macht das Deko Softmodul garnichts.

Und Rutschkupplung kann man nicht nachrüsten, glaub mir. es sei denn du rüstet den Motorblock mit nach.....

Gruß

Thor
16.08.2016, 15:37
da war der Jogi schneller (und erbarmungsloser.....)

Gruß

dest4b
16.08.2016, 15:57
gut Zahnausfall müsste man ja sehen wenn man den Deckel runter nimmt .. gell ;)
ob es nun beim starten oder mislungenen starten klackte .. kann ich nicht mehr genau sagen.

beim ausmachen aber auf jeden fall .. aber auch nicht jedes mal.
also bei der rutschkupplung hab ich mal gelesen anderer deckel und das würde gehen ?! hab ich also wohl falsch gelesen ;)

hilft dieses soft dingens ? aber ich kann auch nicht sagen ob ich dafür platz habe. Ich schraub mal die sitzbank runter bei gelegenheit.
Oder doch den manueller deko taster ?

Piefke
16.08.2016, 16:47
Wieso Thor sollte man die Rutschkupplung nicht nachrüsten können?? Klar geht das, brauchst nur die passenden Zahnräder dazu und einen anderen Motorseitendeckel von BJ 1996,den mit der Beule. Ist alles bei meiner Bonetracker drin(BJ 1987) und funktioniert tadellos....... Gruß Piefke

DWausH
16.08.2016, 20:05
Genau so ist das, einen neueren Seitendeckel und die beiden Zahlräder, wobei eins das Ruschteil ist.

der-wirre-Irre
16.08.2016, 22:07
Genau so ist das, einen neueren Seitendeckel und die beiden Zahlräder, wobei eins das Ruschteil ist.

Das ganze bringt nur absolut nichts, wenn der Freilauf defekt ist.

DWausH
17.08.2016, 07:19
Richtig, Umrüstung hat nur sinn wenn der Freilauf in Ordnung ist.

Thor
17.08.2016, 08:24
gut Zahnausfall müsste man ja sehen wenn man den Deckel runter nimmt .. gell ;)
ob es nun beim starten oder mislungenen starten klackte .. kann ich nicht mehr genau sagen.

beim ausmachen aber auf jeden fall .. aber auch nicht jedes mal.
also bei der rutschkupplung hab ich mal gelesen anderer deckel und das würde gehen ?! hab ich also wohl falsch gelesen ;)

hilft dieses soft dingens ? aber ich kann auch nicht sagen ob ich dafür platz habe. Ich schraub mal die sitzbank runter bei gelegenheit.
Oder doch den manueller deko taster ?

gegen das gelegentliche Klack beim Ausmachen hilft das Deko Softmodul, genau dafür ist das da, und dafür hast du immer platz, das ist ein etwas Daumen-großes teil welches du in die Elektrik integrierst. Ich habe das bei mir ausgebaut, weil ich wegen Umbau keinen Platz mehr für die Dekomkressionseinheit, die serienmäßig dran ist hatte. Das ist ein knapp Tennisball-großes Teil unterm Tank plus ein knapp Zigarettenpackungs-großes Steuermodul.

Mann bin ich heute wieder ein Märchenonkel....;-)


Gruß

Thor
17.08.2016, 08:25
Wieso Thor sollte man die Rutschkupplung nicht nachrüsten können?? Klar geht das, brauchst nur die passenden Zahnräder dazu und einen anderen Motorseitendeckel von BJ 1996,den mit der Beule. Ist alles bei meiner Bonetracker drin(BJ 1987) und funktioniert tadellos....... Gruß Piefke

Mein Kenntnisstand war, daß nicht nur im Motordeckel sondern auch "gegenüber" eine Aufnahme für die Rutschkupplung ist. Hab ich mich wohl geirrt.
Kommt in den besten Familien vor. :heilig:

Gruß

dest4b
17.08.2016, 08:28
gut habs gestern noch mal angeschmissen.. Glaub kaputt iss da nix. Macht halt mehr krach als meine 50er :)

aber Deko Softmodul fänd ich schön :) Hab in den Stromkasten mal neigelunst nen daumen grosses ding bekomm ich da noch rein.

hach is die eLSe geil :)

Wie mach ich denn meine leicht oxidierten Lenkerschalter wieder hübsch? Mit Schleifvlies ? dann wird es aber eher so ein gebürsteten look bekommen .. auch nicht so schlecht. Aber dann muss man es ja Konservieren. Sonnst läufts ja wieder an.

Specter
17.08.2016, 10:10
Mit Nevr-Dull und Elsterglanz hab ich bisher noch alles blank und sogar relativ gut versiegelt bekommen.

dest4b
17.08.2016, 10:34
aber läuft das dann nich wieder an ?!

Specter
17.08.2016, 11:08
Klar läuft das nach ner Zeit wieder an, drum schreib ich ja auch "relativ gut versiegelt bekommen".

Dauerhaften Schutz, ohne hin und wieder putzen, gibt es mMn nicht.

dest4b
18.08.2016, 13:31
also ich hab mir gestern mal so youtube videos von so nem defekten freilauf angesehn.
So hört sich das bei mir definitiv nicht an..
ich denke eher das ist das "klacken" welches mich verunsichert. Aber da bekomme ich ja abhilfe :)

vauzwo
19.08.2016, 08:27
Also Geräusche über ein Forum ist immer problematisch.
Was der eine als lautes Klacken beurteilt hält ein Anderer für normal.
Hab bei meiner mal drauf geachtet: wenn ich den Starter drücke klackt es kurz und dann startet sie , das ist der Dekompressionshebel der anzieht.
Beim abstellen macht sie meist gar nichts ausser aus gehen.
Wenn man nicht noch mal Gas gibt, sondern sie vor dem ausschalten im Leerlauf tuckern lässt, gibt es nicht mal ne Nachzündung.

Geräusche analysieren--ist ein Thema für sich: ich hatte mal ein Rasseln ( dachte es käme vom Motor ) nach einem Halben Jahr habe ich dann durch Zufall bemerkt, das eine kleine Schraube im Auspuff Lag und die hat ab und zu gerasselt.
je nach Lage.
Und ich weiß bis Heute nicht, wie die da rein gekommen ist ( war ne Holzschraube--nix maschinenschraube ) ??
Die muß eigentlich Jemand mit Absicht rein geschubst haben. ?!

Also, wenn alles geht und nichts knirscht sollte man sich auch nicht so auf Geräusche konzentrieren--immer mal Jemanden nachhören lassen, der evtl. das gleiche Möpi hat.

dest4b
19.08.2016, 08:37
.....
Also, wenn alles geht und nichts knirscht sollte man sich auch nicht so auf Geräusche konzentrieren--immer mal Jemanden nachhören lassen, der evtl. das gleiche Möpi hat.

darüber hamm wir ja grade gesprochen :)

vauzwo
19.08.2016, 09:55
Na wunderbar--da hab ich wieder mal nur überflogen :rauchen_smilie_91:
kann passieren

Falls ich nächsten Donnerstag mal vorbei komme, können wir ja mal Geräusche vergleichen.

dest4b
23.08.2016, 08:18
Sodele .. kleines update..

Gestern Blinker hinten ein wenig gegen Feuchtigkeitseintritt gesichertg.
Soft Deko Modul eingebaut .. :) (danke noch mal an THor)

Dabei Tank ab. Die Zünspuhle hing da nur so rum. Ich sah das Loch im Rahmen und diesen 90° Gewindedingens an der Spuhle und dachte das gehört zusammen und habs mal festgeschraubt.

Alles wieder zusammen .. angemacht geht.

Beim testen festgestellt das Vordere Bremslicht geht nicht. Durchgemessen .. hebel schaltet nicht. :(
Aufgemacht .. am schalter Kabel ab. Neues Kabel eingebaut. Ordentlich geschrumpft und alles geht wieder.

Nun ist ein deutliches Klacken des Dekomagneten zu hören wenn man die Zündung ausmacht.
Ebenso ist nun der Nachlauf des Motors beim Abstellen länger.
Also vorher ist er also quasi sofort stehen geblieben oder hat eben etwas lauter geschebbert.
nun machts laut Klack .. und der Motor dreht ca 2-3 Umdrehungen weiter es macht klick und er bleibt stehen.

.. richtig ?!

Thor
24.08.2016, 08:50
Ja, richtig.
Beim Ausmachen aktiviert das Deko Softmodul die Dekompressionseinheit, deshalb etwas längerer Nachlauf (Kolben muss ja nicht mehr komprimieren) und das klicken ganz am Schluss, da schaltet sich die Dekompressionseinheit wieder aus.

Gruß

dest4b
24.08.2016, 09:09
hab ich mir doch gedacht das des so richtig iss :)

als näxtes dann jezz TKBS und pully mal abschrauben. Wobei erst Pulley dann TKBS .. am end brauch ich gart kein TKBS mehr ;)
Ventilspiel könnte man auch noch mal chekcen.. sie tickert aber schön.

Iss ja gut wenn man mal was abschraubt .. da findet man immer was was irgendwie net so iss wies sein sollte.... wobei ich hoffe das es beim pulley nicht so iss .. am end wurde das ding schon eingegipst vom vorbesizzer :/


Achso noch was ... wenn im schein steht .. 20KW und 5mm Drossel im Auspuff. Ich aber keine gefunden habe .. und der vorbesitzer auch sagte da wäre keine .. was mach ich da ?!

TheCrow
24.08.2016, 13:10
Achso noch was ... wenn im schein steht .. 20KW und 5mm Drossel im Auspuff. Ich aber keine gefunden habe .. und der vorbesitzer auch sagte da wäre keine .. was mach ich da ?!

Ist es nicht so, dass die Drosselung über den kleinen weißen Plastikpinöpel im Vergaser realisiert wurde? Drossel im Auspuff?
Entdrosselung eintragen lassen, dürfte allerdings nicht das Problem sein...
Mit einem nicht gedrosselten Bock in einen Unfall verwickelt werden kann ziemlich doof ausgehen - wg. der Mitschuld durch nicht ordnungsgemäßes Fahrzeug und der daraus folgenden Versicherungsprobleme...

dest4b
24.08.2016, 13:55
Es steht im Fahrzeuigschein:
M.Ausgang des Endschalldämpfers scheibe mit 5mm Innendurchmesser eingeschweisst. und 20kW
Also frage ich mal vorsichtig beim Tüv an ?!

Es ist ein USA modell obs da probleme gibt kennt sich da jemand aus ?

Jonny-MI
24.08.2016, 16:04
TÜV Anfrage? - weck keine schlafende Hunde - recherchier erstmal weiter; nich das Du noch nen Leistungstest o.ä.
machen mußt, wenn das ausgetragen werden soll?!:thinking:
Jonny

Kesselkreis
24.08.2016, 23:50
Meine war auch aus USA und mit einer aufgeschweißten Scheibe gedrosselt.

vauzwo
25.08.2016, 08:41
das gibt nur im Falle eines schweren Unfalls Probleme.
na ja was heißt nur, also wenn Jemand schwer verletzt wurde oder stirbt--dann wird das Moppet ganz genau unter die Lupe genommen.
Gibt es nur leicht Verletzte und Materialschäden, dann macht sich keiner die Mühe das Teil zu zerlegen.

Also für den Ernstfall ist es Besser, wenn alles stimmt. Da versuchen die Versicherungen sich immer irgend wie raus zu winden.

dest4b
25.08.2016, 08:56
Ja und was mach ich da nun mit der Scheibe ausm Auspuff wenn die da net da iss ? Und wo genau ist /war die scheibe ?

hab gestern vorne neue Bremsbeläge rein.. und den Sattel komplett gereinigt inklusive Stifte und ner neuen Plastilube schmierung.
Warn ganz schön eingemockert die Beläge. Wohl schon 20 jahre alt.

Lohnt das auch Hinten oder kann man da für 80.oookm vergessen das da was gemacht werden muss ?! Trommelbremsen haben ja keinen so grossen Verschleiß. Beläge hinten kosten ja nur 20 30 euro. Hatte es noch nicht offen.

TheCrow
25.08.2016, 09:02
Also, wer es genau wissen will, der schaut sich auch die Trommel hinten an. Macht ggf. auch dort alles sauber. Normalerweise reicht aber ein Blick auf die Verschleißanzeige der Bremsbeläge...

dest4b
25.08.2016, 09:22
jawoll :) ich gugg mir eh gern alles an :D

aber was mit dieser blöden Drossel und dem Fink .. ;) und ich bin der Zeisig.

der-wirre-Irre
25.08.2016, 13:11
Lohnt das auch Hinten oder kann man da für 80.oookm vergessen das da was gemacht werden muss ?! Trommelbremsen haben ja keinen so grossen Verschleiß. Beläge hinten kosten ja nur 20 30 euro. Hatte es noch nicht offen.


Bremst die Bremse hinten: "Ja". Alles okay.
Bremst die Bremse hinten: "Nein". Neue Beläge.

Die Beläge sind sehr häufig verglast. Da nützt auch schleifen mit Sandpapier o.ä. nicht wirklich was.

dest4b
25.08.2016, 13:13
hatte jemand an der else mal verglaste beläge ? ;) oder hinten übrhaupt getauscht. .. das war eher die frage.

ich sach ja ich machs uff unn gugg nach :) ich gugg doch eh gern. auch nach dem Pulley dann noch.

aber was iss den mit der Drossel im auspuff was mach ich da ?!

der-wirre-Irre
25.08.2016, 13:15
Ich kann dir ne Kiste voll alter und verglaster Bremsbeläge schicken, ... alle aus LS 650 und noch gut Belagstärke.

dest4b
25.08.2016, 13:19
brauchst du meine Adresse .. kommt gleich per PN.

Dann warte ich noch mit dem überprüfen meiner Beläge dann kann ich es mit den deinigen vergleichen. danke ! :)



Aber was ist mit der Drossel?

Bauer
25.08.2016, 17:14
Hi,

so eine Kiste "Altbeläge" habe ich hier auch....
=> Wenn die vorne schon so Kagge aussehen:
Neue rein und fertig, da braucht DHL nix dran verdienen....

Wegen der Drossel:
Z.T. wurden Grauimporte "etwas merkwürdig" gedrosselt
durch den Importeur.
Ich würde mit nem TÜVver darüber reden die Drossel auszutragen
und dann halt 31 PS in die Papiere einzutragen....
(Gut argumentieren: das Ding ist ja praktisch nicht vorhanden,
woher neu nehmen?)

Wenn das alles nix wird / der nicht will:
U- Scheibe mit Schweißpunkt festmachen, fertig.

MFG, Bauer

dest4b
26.08.2016, 08:40
das mit der kiste warn witz.. ;)

sollte man hier ironie tags benutzen ?

das mit der drosselung .. hab da so sachen gelesen das man ein teilegutachten benötigt. Und das dann noch bei nem Grauimprot. mhm. pff. wegen drei PS. oder vier uiuiui

TheCrow
26.08.2016, 09:01
Es steht im Fahrzeuigschein:
M.Ausgang des Endschalldämpfers scheibe mit 5mm Innendurchmesser eingeschweisst. und 20kW


Also, wenn es genauso da steht, müßte die Eintragung gelöscht werden können, wenn die Scheibe nicht (mehr) vorhanden ist. Wozu sollte ein neues Teilegutachten gebraucht werden? Gibt es bei Euch keine verständigen TüV-Prüfer? Die müßten Dir erklären können, was sie wofür brauchen.
Natürlich kannst Du auch so eine U-Scheibe auf den Auspuff braten...

Sollte allerdings jemand feststellen, dass die "Drossel" nicht vorhanden ist, Du aber auf dem Papier mit einem gedrosselten Mopped unterwegs bist, dann hast Du ein ernstes Problem! Es interessiert dann niemanden mehr, ob es 4 oder 40 PS sind, die nicht eingetragen sind - Du bist schlicht mit einem Fahrzeug illegal leistungsgesteigertem Fahrzeug unterwegs.

dest4b
26.08.2016, 09:14
ja eben deswegen frag ich ja .. und ich bin mir dessen auch bewusst. ich habs ja nicht entfernt.

Ich sach nur soon uffriss wegen vier PS.

Mir sind die Konsequenzen darüber schon klar und das Versicherungen sich immer vor allem drücken und jede Möglichkeit suchen um dies zu tun ist mihr sehr bewusst. deswegen frage ich ja nach dem Aufwand das richtig zu stellen.

wenn ich aber so was lese .. schreckt mich das ein wenig ab: http://www.ls650.eu/community/archive/index.php/t-9941.html

vauzwo
26.08.2016, 09:16
Prüfer mit Sachverstand ??
Hier in Hessen ?? :smilie_happy_251:

Also alle Prüfer hier in der Umgebung sind ganz wichtige Paragrafenreiter, die nicht einen mm vom Text abweichen.
Man kann natürlich einen Prüfer fragen--aber auf keinen Fall den, zu dem man dann zur TüV Prüfung muß.
Einfach mal bei irgend einem anderen TüV ind der Nähe nachfragen und am Besten nur diesen Teil aus dem Schein kopieren.

dest4b
26.08.2016, 09:19
So andere frage.. hat jemand hier in der region FFM schon mal nen TKBS eingebaut ?

Mag mir jemand dabei zu seite stehen :) ? Also unbegabt bin ich nicht aber wenn jemand das schon mal gemacht hat. darf er mir gerne dabei auf die finger glotzen ;) ? Ebenso evtl zur Pulleybeurteilung ?!

Specter
26.08.2016, 11:55
Ich hab schon von mehreren Seiten gehört dass in Hessen so ziemlich alles was mit
technischen Veränderungen im Kfz-Bereich passiert, von irgendeiner Zentrale in
Marburg geprüft und abgesegnet werden muss. Mich wunderts nicht mehr warum
es dort (in Marburg) so ne große Nervenklinik gibt...

TheCrow
26.08.2016, 12:29
Hier geht es offensichtlich um die Rückgängigmachung einer technischen Veränderung. Das dürfte auch bei den Hessen leichter gehen, als die Veränderung selbst, oder?

dest4b
26.08.2016, 12:43
naja mal sehn ich frag mal unter vorhgehaltener hand beim TÜV nach.

Gibts in Hessen so was wie einen aktiven Stammtisch .. zb regelmässig auf ein paar schobbe unn mispelscher sowie handkees aus der Schublaad bei den drei Stäubern in Sachsenhausen ;) ?

Jogi
26.08.2016, 14:19
Moin Moin,

ich würde folgendermaßen vorgehen:

die LS wurde damals wegen der 27 PS Führerscheinklasse gedrosselt, später gab es ja die 34 PS Klasse. Ich gehe davon aus, dass Du den "offenen" 1er hast, bzw. A2 oder höher.

Frag beim TÜV an, ob man dir die Leistungsreduzierung austragen kann, ein Datenblatt für die offene Maschine könnten die haben, ansonsten bei Suzuki anfragen bzw. einen örtlichen Händler fragen (manche wollen dafür Geld). Die gedrosselte LS mit 27 PS hat Höchstgeschwindigkeit 130 km/h eingetragen, die offene mit 31 PS hat 140 km/h.

Es kann passieren, dass irgendein Schlaumeier daherkommt und was von Leistungsmessung, Abgasverhalten und Geräuschwerte faselt. Darauf musst Du vorbereitet sein.

Ein denkender TÜV sollte den Eintrag eigentlich ohne Probleme machen können (es gibt m. W. in Deutschland 15 Bundesländer mit denkenen Prüfern, in deinem Bundesland wird den Prüfern das Denken durch Marburg abgenommen).

Wenn Du den Eintrag hast, dann vergiss bloss nicht die Leistungsänderung deiner Versicherung zu melden!

Gruß

Jogi

PS: irgendwie halte ich eine Drosselung über eine U-Scheibe für arg schräg, da kommt doch nix durch.

dest4b
28.08.2016, 12:56
So heute mal bis zur Getriebeausgangswelle gestrippt. Farbe ordentlich vom Pulley ab geschliffen.
und neue Bremsbacken weils eh schon ab war. sieht ganz ok aus oder ? :)

Und schön wieder mit schraubensicherung und grossem Drehmomentschlüssel und 180nm festgezogen.

http://www.ls650.eu/Galerie/albums/userpics/13776/k-pulley1.jpg
http://www.ls650.eu/Galerie/albums/userpics/13776/k-pulley2.jpg
http://www.ls650.eu/Galerie/albums/userpics/13776/k-pulley3.jpg

DWausH
28.08.2016, 14:37
Sieht doch alles gut aus, aber wie kommst du auf 180Nm, maximal 130 darf die Mutter haben.

dest4b
28.08.2016, 14:40
Hier im forum steht auch was von 200nm ? Ich entschied mich für die mitte.

dest4b
29.08.2016, 17:03
Sollichs nichmal aufmachen und mit 130 festziehn?

DWausH
29.08.2016, 18:20
Nein, würde ich nicht machen, weil das Gewinde noch wesendlich mehr vertragen kann

dest4b
30.08.2016, 10:16
Na gut .. dann warte ich jezz mal auf meine Dichtung und den TKBS.. und arbeite fleissig weiter an meiner Prüfung :)

dest4b
20.09.2016, 08:51
So nun .. ich weis nicht soll ich das hier weiter fort führen?

Beim Abbau der Teile für den TKBS ist mir aufgefallen die Krümmerschrauben will ich wohl eher nicht noch einmal verwenden.

Sie gingen leicht raus allerdings nur mit der Ratsche. Von hand kann man die nicht drehen. Ich nehme an weil sie Krumm sind ?
20789
Ich sollte wohl neue Schrauben verwenden .. ?
Was für welche Originale von Suzi ? Edelstahl ? Stehbolzen ?
auf jeden fall mit Kupferpaste. hab ich schon gelesen.



Und weil es hier wohl einige interessiert.. dieser andere KettenspannerExtender des vorbesitzers.
Unproffesionell siehts nicht aus.
20790
20791

vauzwo
20.09.2016, 09:04
So Kettenspanner hab ich auch schon im US-Forum gesehen, das scheint auch zu funktionieren.
Hier ist man allerdings der meinung, das die Spannschiene dann Einseitig weggeschliffen wird.
Schau dir die Schiene mal an, wenn die OK ist, dann machen sich die Leute evtl zu viel Sorgen.
Ist sie abgeschliffen, dann bekommen sie Recht.

Aber ansonsten sieht alles ganz gut aus.

dest4b
20.09.2016, 09:09
Ja die iss mit dem ding drin erst 200km gelaufen .. TKBS habe ich schon und weils nun eh offen ist kommt der auch rein.

Aber wo bekomm ich denn die Krümmerschrauben in neu her ?

- Nun .. ich hab mal zwei neue bestellt beim Freundlichen .. der sagte das wären nicht die originalen schrauben.
Ach man findet immer was zum basteln ;)

Jogi
20.09.2016, 09:47
Moin Moin,

ich verwende seit Jahren normale M8 Edelstahl-Inbusschrauben zur Krümmerbefestigung, eingesetzt mit Weicon Anti Seize zur Schmierung.

Gruß

Jogi

dest4b
20.09.2016, 09:55
ja habisch nisch das zeugs.. kupferpaste sollte aber auch gehn..
und edelsahl und imbus sind die vom suzi mann auch.
Kommt da dann noch so ne sicherungsscheibe drunter ?

vauzwo
20.09.2016, 11:22
Kupferpaste tut es auch.
Und da gilt - weniger ist mehr.
Und im Prinzip kannst du Jede Schraube nehmen, die passt und den erforderlichen Drehmoment aushält.
Bei meiner sind Gewindebolzen drin und von Aussen mit ner Hutmutter verschraubt, geht auch.
Das war schon beim Kauf so, denke mal da sind die Bolzen eingeklebt, ich werde auch nicht versuchen es zu ändern.

dest4b
24.09.2016, 12:52
Melde hiermit TKBS erfolgreich eingebaut.
Hatte n paar wiederlichkeiten zb eine Kupplungskorbschraube die sich mit 12nm immer weiter "festziehn" ließ.. Ich machte sie dann lieber wieder raus, was auch gut war denn sie wurde schon dünn. Also 4 neue rein ;)

Jap und sie läuft noch

dest4b
29.09.2016, 09:56
Ach ich will endlich fahn .. hab ich das schon gesacht :D.. nun hab ich ja alles geschraubt was zu machen ist. mehr fällt mir nicht mehr ein.
ok noch n bissi was könnte ich nun basteln..

- Zündkerze tauschen gegen so ne iridium .. die liegt schon daheim. ( Laangweilig )
- Scheinwerferglas von innen mal auswischen wenn man da dran kommt. ( auch langweilig )
- evemtuell die elektrik vor wassereinbruch schützen .. wie macht man das am besten ? ( das könnte spass machen :cheesy: )

Jogi
29.09.2016, 12:49
Moin Moin,

Iridium bei der LS wird sehr kontrovers diskutiert. Da solltest Du mal nachlesen und bei künftigen Problemen im Hinterkopf behalten, dass Du eine verbaut hast....

Elektrik vor Wasser zu schützen macht man am besten dadurch, dass man die Elektrik so gestaltet, das Wasser wieder abfließt! Ich würde mir, wenn mir den lnagweilig wäre, alle Steckverbindungen anschauen, ggf. die Kontakte reinigen und gut. Erst wenn ich Handlungsbedarf (z. B. vergammelte Kabel) finde, würde ich was machen. Stecker zu versiegeln ist in meinen Augen Humbug. Wenn man was neues baut sollte man schon draug achten, dass die Stecker nicht gerade im Spritzwasser liegen, ansonsten nix machen.

Gruß

Jogi

dest4b
25.10.2016, 10:14
So gut nach wunsch mal ein schön dekoriertes Bild vor Mülltonnen .. mehr hab ich grad nicht da ;)20955

Linkin-hawk
25.10.2016, 21:00
Schaut schick aus, gefällt mir... Der Braunton könnte für meine Begriffe etwas heller sein...

dest4b
09.11.2016, 08:43
geilo .. Lappen bestanden .. eLSe fahn :)
Wie entspannend ist denn das nach dieser Fahrschul MT07 :D

Also die geht schon gut ab :) macht spass! Alles läuft alles hält, fährt super geschmeidig, schön in Kurven *freu*

Aber nach 3 stunden schmerzt der A**** . Daran gewöhne ich mich aber bestimmt noch .. :D

auf der Bahn war ich auch mal aber mehr als 120 wollte ich nicht fahren hatte das gefühl mich beißt gleich was in den Sa*k!
Schön ist das nicht die arme bei 120 zu hören, evtl muss ich mich daran auch noch gewöhnen.

Aber wer fährt schon Autobahn... :)

Was mich bisher "stört" ist der Schalthebel. gibt es was um den zu verlängern so 2-3 cm ? Hab Schuhgrösse 47 ;) Oder einen anderen Pinöppel am hebel der ein wenig Fussfreundlicher ist ?

Sonst kann man die sehr gut fahren mit 184cm

Der Fender donnert bei stärkeren Schlägen gegen den Rahmen bzw gegen den Kunststoff der der das Rahmen-dreieck nach hinten abdeckt. Wie ich schon rausgefunden habe kann man die Dämpfer verstellen. Ist aber wohl eher nur zug / druckstufe ?
Deswegen habe ich mir mal so ein paar 1cm dicke Federwegsbegrenzer bestellt. Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen das man das wohl so macht ?!

cheers..

PS: freue mich auf besseres Wetter !! zumindest mal trocken und mindestens 8°C

vauzwo
09.11.2016, 09:43
Na dann viel Spass, es soll ja wieder wärmer werden !!

Hodl
09.11.2016, 09:54
Auch von mir Glückwunsch und immer knitterfreie Fahrt.

dest4b
09.11.2016, 10:54
Dange :) .. hat n bissi läger gedauert aber an mir lags nicht.

ja .. und wenn das wetter wieder schöner wird .. *freu* :)
wieder n bissi rumblobbern.

Also und Elsenpüse und knallen lässt sich nicht ganz vermeiden und ist auch normal ? Ne ?
Wenn man die alte mal richtig aufroppt und dann in schubbetrieb geht kommt es vor das sie richtig knallt.
Fährt man sie lieb und sanft blubberts nur ab und an.

dest4b
02.06.2017, 10:49
So .. gibts eigentlich jemand hier in der nähe der mir mal beim ersten mal Ventile einstellen helfen mag. ?
Diesen Schlüssel dafür hab ich .. bei einigen Motoren hab ich das schon gemacht .. aber bei der Else noch nie ..
Ach zwei Fühler hab ich auch.

Oder machen wir das in Rehweiler ? :)

dest4b
15.06.2017, 22:22
ok heute Ventile eingestellt. Irgendwie erschien sie mir in letzter Zeit etwas lauter.
Ein Auslasventil hatte mehr als 0.15mm.Das Tackern iss nun wieder leiser.
Aber das iss ja ein ganz schönes gefummel durch die klitze kleinen Kläpchen.

Dabei hab ich dann noch mein schönes Tacho-Tankrasseln beseitigt.
Generft hat mich das drehzahlabhängige "gequitsche" geholfen hat es
aber auch gegen das lang gesuchte Schebbern bei Bodenwellen.

Ich hab dank den Tips hier die Federn des Tachos mit Schrumpfschlauch
überzogen und sie anschliessend mit Fett gefüllt. Zusätzlich habe ich noch
von unten an den Tank dünnen Moosgummi geklebt.
Dort waren blankegeschabte spuren der Tachowelle.

Nu iss ruh. :)

Viertakter
15.06.2017, 22:43
Das mit dem Ventilspiel solltest du beobachten. Die Kipphebelweĺle könnte eingelaufen sein.

dest4b
16.06.2017, 08:56
will ich nicht hoffen sie hat erst 15k Meilen. *klopf*klopf*

dest4b
21.08.2017, 16:16
Also nach dem zweiten einstellen bin ich mir nun sicher das alles Stimmt.
Die Ventile tickern nun nach wie vor vor sich hin.

Das fiese Geräusch welches ich hatte habe ich wohl lokalisiert und beseitigt. Dieses Deko hebelchen hat unten aufgesetzt.
Im Bucheli steht ja den Solenoid für die deko einstellen: von Hand am Solenoid reindrücken und 3-5mm soll dieses dingens auf der anderen seite rausguggen.
So habe ich es auch eingestellt beim ersten mal. Hat aber nicht viel geändert.

Jetzt habe ich mir mal die ganze Konstruktion der Deko Nocke von innen angesehen. Man hat wohl recht viel Spiel bei der einstellung.

Dabei habe ich mal von aussen an dem Hebel gezogen und los gelassen .. da war genau das geräusch.
Dann habe ich festgestellt das der hebel auf dem unteren "anschlag" aufliegt.
Also habe ich den Bowdenzug mal ein wenig mehr gespannt ( der war auch noch geknickt ) nun ist der Hebel ca 2mm über dem Anschlag.

Innen stößt der Kipphebel natürlich bei keinem Arbeitstakt an die deko Nocke. Und siehe da dieses Fiese geräusch ist weg.
Der Hebel hat wohl bei bestimmten drehzahlen angefangen sich aufzuschwingen und hat an dem Anschlag gerasselt.

Dinger gibts :)

dest4b
29.01.2018, 11:39
So nun wollde ich mir sicherheitshalber doch mal die Nockenwelle und Kipphebel ansehn.
Ich hab ja n bissi Angst was mich da erwartet.. gut das hatte ich bisher bei allem was ich da aufschraubte.. aber eigentlich war ja immer alles in Ordnung.

Ich bin gespannt .. Bilder zu begutachtung werden bald folgen .. Drückt die Daumen. :)

Joker
10.12.2018, 17:33
Drück immer noch Daumen!

Viertakter
10.12.2018, 20:56
...Nockenwelle und Kipphebel ansehn...

Moin!

Letztlich sind das (leider) Teile, die gewissem Verschleiss unterliegen, besonders bei Kurzstreckenbetrieb.
Ist aber dann auch kein grosses Drama. Kipphebelwellen auch evtl. ersetzen, wenn sich eine Kante eingelaufen hat.
Mach Foddos, wenn du den Fall auf hast!

GruLu

Hodl
10.12.2018, 22:09
Ich denke die Geschichte ist schon erledigt

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?16466-Beurteilung-Nockenwelle-und-Co

Sigi
10.12.2018, 22:11
Schnibbeldischnapp, ich schließ' hier ma' ab. :P