PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplungsnocken



Der einsame Reiter
08.08.2016, 11:39
Hallo,

bei mir ist gestern der Nocken gestorben. Hab den Motor zwar noch nicht auf gehabt, aber die Symptome deuten darauf hin.
Jetzt lese ich hier dass es von der Druckstange verschiedene Längen gibt.
Muss ich die auch mit bestellen oder reicht der Nocken?

Chris

StevenAirbourne
08.08.2016, 11:45
Na an der Druckstange ändert sich doch nichts und sie ist doch auch nicht defekt. Also ich denke nicht, dass Du da eine neue brauchst.
Hast Du auch verstärkte Kupplungsfedern verbaut ? LG aus Magdeburg

der-wirre-Irre
08.08.2016, 12:09
Schau dir die Fläche wo der Nocken drauf sitzt genau an. Da enstht meist ein Grat und ein ungleichmäßiges Tragbild.
Glätte die Fläche, das wird vermutlich die Hauptursache für dieses Problem sein.

Der einsame Reiter
08.08.2016, 12:21
Na an der Druckstange ändert sich doch nichts und sie ist doch auch nicht defekt. Also ich denke nicht, dass Du da eine neue brauchst.
Hast Du auch verstärkte Kupplungsfedern verbaut ? LG aus Magdeburg
Verstärkte Feder habe ich hier irgendwo rumliegen. Hab ich dann doch nicht eingebaut weil hier davon geredet wurde dass die Schuld am gebrochenen Nocken sein könnten.

Der einsame Reiter
08.08.2016, 12:22
Schau dir die Fläche wo der Nocken drauf sitzt genau an. Da enstht meist ein Grat und ein ungleichmäßiges Tragbild.
Glätte die Fläche, das wird vermutlich die Hauptursache für dieses Problem sein.
Dann werde ich ihn mal genau angucken und eventuell nachbestellen.

Hoschi
08.08.2016, 20:06
Ich hab damals bei mir verstärkte Federn eingebaut und Peng, Nocken kaputt.
Kann aber auch Zufall gewesen sein, hab schon öfter gehört das der von jetzt auf gleich aufgibt.
Ich hab jetzt immer Ersatz dabei.

Ach ja, die Welle war unauffällig!

Der einsame Reiter
24.08.2016, 19:27
Mal ne blöde Frage.
Wird die Dichtung (original) trocken aufgelegt oder ölt man die ein?

rudiwolfen
24.08.2016, 19:34
Hellau btw Hallo,
besser einölen. Erleichtert das Entfernen der Dichtung beim nächsten mal ungemein, bzw bleibt die Dichtung ganz.
Habe den Nocken schon mal unterwegs erneuern müssen. Dank eingeölter Dichtung kein Problem, so man das Ersatzteil dabei hat.
Gruß
Rudi

Der einsame Reiter
24.08.2016, 20:03
Hellau btw Hallo,
besser einölen. Erleichtert das Entfernen der Dichtung beim nächsten mal ungemein, bzw bleibt die Dichtung ganz.
Habe den Nocken schon mal unterwegs erneuern müssen. Dank eingeölter Dichtung kein Problem, so man das Ersatzteil dabei hat.
Gruß
Rudi
Danke, die alte war anscheinend nicht eingeölt. Hab fast 2 Std. vorsichtig gekratzt bis alles runter war.

Chris