PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : starkes klappern im motor



lui
18.01.2007, 14:19
moin mon
erstmal einen gruß an alle members hier von einem neuzugang
ich hab ein problem mit meinem motor....kopf ist ok..aber untenrum ist ein lautes klappern aus dem vorderen teil des motors zu hören. ich hab das thema hier schon gefunden aber keine echte antwort dazu deswegen frag ich nochmal nach. das klappern ist sehr laut und wird auch nicht weniger wenn man etwas gas giebt.
tja...falls einer in der gegend von hamm/westfalen wohnt und ahnung von else motoren hat würde ich mich auch über einen besuch freuen...ansonsten würde ich jeden tipp begrüßen der mich davon abbringt einen rumpfmotor zu kaufen.
gruß ingo

p.s. wie kann ich denn hier mal ein bild einstellen...nur so nachgefragt

blue-thumper
18.01.2007, 15:58
steuerkette zu lang und kettenspanner ausgeschlagen.

ich würde so nicht mehr fahren das nächste was kommt ist ein totalschaden.

liess mal hier

http://www.ls-650.de/Thumperbike/html/body_steuerkettenspanner.html

gruß norbert

lui
18.01.2007, 16:11
ich werd erstmal öl rausmachen und den seitendeckel ab ...dann messen wie weit der spanner rauskommt ...die steuerkette machte einen guten eindruck als wir den kopf repariert haben...der ist jetzt wirklich schön leise im vergleich zum rest...
kann es noch eine alternative geben die da so klappert?
gruß ingo

p.s. was würde denn eine motorrevision kosten bei dir bluethumper?....na mal so grob übern daumen

schmoelzer
18.01.2007, 16:38
Deckel ab ist eine gute Idee.

Auf dem Seitenständer stehend, kannste das Öl drin lassen. Läuft auf die andere Seite.

Kommt trotzdem Öl raus, dann war eh zuviel drin.

Krasse Krüse

Machtin

blue-thumper
18.01.2007, 17:00
mach mal auf und schau nach, dann kann ich dir preise nennen.

gruß norbert

lui
18.01.2007, 17:12
als ich so durchs forum surfte blieb ich bei dem thread niels klappermotor hängen.....das sieht wie die lösung meines problems aus...da ich aber den motor noch keine 10 min zusammengenommen laufen lassen hab hoffe ich das es meine nockenwellenlager nicht erwischt hat.
wir haben uns beim einbau des kopfes hübsch nach dem berühmten bucchelli buch gerrichtet und da steht man gaaaarnichts drin von wegen kettenspanner nach der montage des kopfes prüfen >:(
übrigens haben wir den kopf runterbekommen ohne den motor auszubauen...und auch ohne gewalt :) nur beim einbau stellten wir fest das die längste schraube schon vorher reinmuß...naja....learning by doing und nochmal doing
ich werde berrichten ob es das denn war ansonsten seh ich mich schon mit meinem motor im kleinen twingo nach rehberg fahren :-/

lui
18.01.2007, 18:25
yeeehaaa......das war das problem
jetzt das nächste problem...so wie es aussieht bestell ich mal lieber nen neuen kettenspanner. sollte ich dann auch eine neue kette kaufen?...und wenn habt ihr günstigere bezugsquellen als den freundlichen suzimenschen von neben an?....ich poste mal bilder mit dazu und werft mal einen blick auf den spanner...den hats vorn schon mächtig erwischt trotz der kurzen laufzeit...
sagt mal eure meinung dazu

lui
18.01.2007, 18:25
und so...
vielleicht sollte ich gleich die lösung von bluethumper ordern ;)
gruß ingo

digga
18.01.2007, 19:02
wow da haste aber glück gehabt,das es dir nicht den motor zerlegt hat :o :o

lui
18.01.2007, 20:43
hmm...es lag wohl eher an diesem forum hier als an meinem glück ;)....aber der spanner steckte so drin wie in dem beitrag von niels seinem klappermotor....ich hab ihn dann nur aus dem zylinder geholt und dann so abgelegt und fotografiert

blue-thumper
18.01.2007, 22:39
das kommt davon wenn man etwas macht und keine ahnung davon hat, das ist jetzt nicht böse gemeint aber ich sehe so etwas immer wieder.

gruß norbert

lui
19.01.2007, 00:38
tschuldige wenn ich mal eben sage......mit deinem kommentar wär ich vorsichtig....es hat wohl kaum was mit allgemeiner schrauberpraxis zu tun wenn es grade im fall der ls 650 ein so prickelndes kettenspannererlebniss auf einen wartet und auch in der entsprechenden literatur nicht auf die problematik hingewiesen wird.
wir haben hier schon motoren repariert wo dieses kleine spielchen eher ins reich des unbekannten gehört und auch kapitale motorschäden haben wir in den griff bekommen..... allgemein gesagt hast du sicher was drauf aber deswegen sind alle anderen nicht die blöden looser die so garkeine ahnung haben.
schöner wäre gewesen wenn du mir gesagt hättest...prima das es das war und der spanner muß wirklich ersetzt werden weil er ausgeschlagen ist......das hätte stil gezeigt und wäre sicher der bessere spruch gewesen.
kannst ja mal nen sekunde deiner kostbaren schrauberzeit drüber nachdenken norbert
gruß ingo

wolfsister
19.01.2007, 00:54
Lui,
glaubst du suzuki macht damit Reklame das der spanner auseinander fliegt und motoren ruiniert?
Und die bucheli-schreiber sind auch nur für leute wo ahnung haben.
Nun mach aber bitte mal halblang, weil Ferndiagnosen sind nun wirklich Scheiße...

Zu deiner Info meine eLSe hat jetzt 42tausend aufm Tacho davon hab ich gut 34tausen gefahren...OHNE Spannerprobleme (sonderbarerweise; ich schleiche nicht, ich bretter) aber in diesem Sommer bekommt sie einen neuen Spanner eingebaut.

Du darfst jetzt mal erst kleine Brötchen backen, weil auf den Kommentar können wir verzichten.

Anke

blue-thumper
19.01.2007, 01:06
Zu deiner Info meine eLSe hat jetzt 42tausend aufm Tacho davon hab ich gut 34tausen gefahren...OHNE Spannerprobleme (sonderbarerweise; ich schleiche nicht, ich bretter)

ja anke deshalb hält deine kette auch länger als andere.
als beispiel nehme ich jetzt einmal den kudi, den uotte und den billy, die fahren meistens lange strecken und meistens so um die 120 km/h.

da halten die steuerketten länger als bei denen die nur kurzstrecken und viel stadtverkehr fahren, am schlimmsten leidet die mechanik bei untertouriger fahrweise das ist für einen einzylinder GIFT.

gruß norbert

LotuS
19.01.2007, 02:11
Hallo !
Hab da sone Vermutung . @Lui , kann es sein als ihr den Kopf gemacht habt , das ihr den Seitendeckel garnicht ab hattet ? Sprich , die Nockenwelle vieleicht so demontiert das man die Kette von oben einfach nur rauszieht , so das man die Nockenwelle raushebeln kann , was nämlich geht ? Und woran hast du gesehn das die Kette noch in Ordnung ist , das sieht man nur am Spanner wie weit der heraussteht . Wenn ihr den Deckel nämlich nicht abhattet ist mir völlig klar warum der Spanner auseinander gefallen ist . Wäre bei richtiger Montage (mit Deckel ab) die Kette in Ordnung so wie du sagst , wäre der Spanner nie herausgefallen . So , und nun mal eine ganz ehrliche Antwort von dir , würde mich wirklich interessieren .

Gruß Maic

blue-thumper
19.01.2007, 02:20
Hallo !
Hab da sone Vermutung . @Lui , kann es sein als ihr den Kopf gemacht habt , das ihr den Seitendeckel garnicht ab hattet ?

das vermute ich auch bzw. zwar deckel ab aber steuerkette nicht ausgebaut.

gruß norbert

LotuS
19.01.2007, 02:32
Oder so , oder so ;)

Gruß Maic

blue-thumper
19.01.2007, 04:12
was ich mal loswerden möchte.

es geschieht in letzter zeit immer häufiger das sich mitglieder hier im forum anmelden und gleich mit der tür ins haus fallen.
da werden technische fragen gestellt die eher als ratespiel geeignet wären und dann wird sich gewundert das man eher verhalten reagiert oder wie jetzt hier, man wird dumm angemacht wenn man die wahrheit sagt.


wir haben hier schon motoren repariert wo dieses kleine spielchen eher ins reich des unbekannten gehört und auch kapitale motorschäden haben wir in den griff bekommen..... allgemein gesagt hast du sicher was drauf aber deswegen sind alle anderen nicht die blöden looser die so garkeine ahnung haben.

was hätte ich einem mann mit solchen weitreichenden kentnissen auch erklären sollen.

"ich backe mein brot nicht selbst und wenn ich es tun würde und es wäre zu hart und dunkel dann würde ich den örtlichen bäcker nicht dumm anmachen."

diejenigen die mich kennen wissen ganz genau das ich täglich fast 24 stunden erreichbar bin und wenn es geht immer helfe.
oftmals helfe ich kostenlos, und im übrigen verlange ich bei reparaturen einen bruchteil von den suzuki werkstätten und hatte bis jetzt noch nie irgendwelche beanstandungen, im übrigen lebe ich davon. also habe ich es nicht nötig hier von dir so angemacht zu werden.

wenn dir meine antwort überheblich erscheint, dem ist nicht so.
der kettenspanner ist auf jeden fall nicht schuld an der geschichte er ist jetzt halt zerstört, aber nur weil er falsch montiert wurde.
ich bin nach wie vor der meinung das du deinen motor selbst hingerichtet hast, gib die schuld nicht dem buchelli buch. dort steht übrigens drinn das das buch kein ersatz für eine ausbildung ist, wer selbst so reparaturen macht muß eben mit den konsequenzen leben können.
also bleib locker lerne uns kennen und dann kannst du dich beschweren, und wenn nicht viel spass in anderen foren.

ich gebe dir noch einen tip: wenn das gleiche problem wie beim niels besteht isses übrigens egal wie lange der motor nachher gelaufen hat, schon die ersten umdrehungen zerstören sofort die nockenwellenlager, aber das wusstest du bestimmt schon.

gruß norbert

Fighter_Muffel
19.01.2007, 08:59
@ an Lui
ich schraube auch schon seit 30 Jahren, bin aber auf LS auch Neuling.
Bucheli ist sehr lückenhaft und teilweise unlogisch aufgebaut, aber geht man
in Ruhe erstmal ALLES durch, kommt´s einem oft von selbst (die eine oder andere Eingebung ;)).
Den Kopf/Nockenwelle abzubauen, OHNE die Kette zu entspannen würde mir bei KEINEM Motor in den
Sinn kommen.
Hättest du die Beiträge GRÜNDLICH gelesen, hättest du als allererstes den Seitendeckel abgenommen !

Gruß ... 8-)

LotuS
19.01.2007, 11:20
Den Kopf/Nockenwelle abzubauen, OHNE die Kette zu entspannen würde mir bei KEINEM Motor in den
Sinn kommen.
Hättest du die Beiträge GRÜNDLICH gelesen, hättest du als allererstes den Seitendeckel abgenommen !

Moin ,
Fighter nun warte doch erst mal Luis Antwort ab , hat er ja vieleicht gemacht , obwohl dann nicht der Spanner auseinander gefallen wäre , denn Ausgeleiert sieht der nicht aus , ist nur von der Kette und der Kupplung beschädigt worden .
Gruß Maic

Fighter_Muffel
19.01.2007, 11:42
... ok ... !

Gruß ... 8-) (der Wartende)

BenniGun
19.01.2007, 17:01
Hi Leute
ich will meinen Seitendeckel auch bald mal auf machen
da mir das ganze nu doch ein bischen Muffe macht
wie weit darf denn der Spanner aus seiner Hülse rausschauen :-?
gibt es da ein Grenzwert ? (ausser den rausfallgrenzwert ;D ;D ;D ;D)

Gruß Benni

Kropatchek
19.01.2007, 18:14
Hi Leute
ich will meinen Seitendeckel auch bald mal auf machen
da mir das ganze nu doch ein bischen Muffe macht
wie weit darf denn der Spanner aus seiner Hülse rausschauen :-?
gibt es da ein Grenzwert ? (ausser den rausfallgrenzwert ;D ;D ;D ;D)

Gruß Benni

18mm

Gruese

Kropatchek ;D

BenniGun
19.01.2007, 19:45
Hi Kropatchek
von wo bis wo gemessen?

Benni

Fighter_Muffel
19.01.2007, 20:43
guckst du hier

http://www.ls-650.de/yabbfiles/Attachments/Bild_012kl.jpg

Gruß ... 8-)

LotuS
19.01.2007, 21:06
von wo bis wo gemessen?
Benni
Hallo !
@Benni wenn du den Spanner von unten anguckst , dann siehst du die kleinen Nuten im Kolben , wo der kleine schwarze Pinökel einrastet , damit der Spanner nicht wieder in den Zylinder zurück geht . Wenn du die zählst , weißt du ziehmlich genau wieviel mm. der Spanner raussteht . So wars bei meiner zumindest (22) .
Gruß Maic

fenderwulf
19.01.2007, 23:12
mein Bild, mein Bild! ;) ;D

Ich würde das bei Tigerladys eLSe als 15 mm bezeichnen.

Mach's einfach, ist nicht viel Arbeit und beruhigt ungemein...

Gruß
jochen

BenniGun
20.01.2007, 12:31
so werd ich tun :D :D
muß nur auf besseres Wetter warten


Gruß Benni

Fighter_Muffel
20.01.2007, 13:56
@ hi LotuS

... muß ich hier NOCH länger warten ::) :o ?

komm zu GARNIX mehr , und müde bin ich auch :o!

Gruß ... 8-) (der ;D)

schmoelzer
21.01.2007, 09:52
Auch bei Motoren, die einen Steuerkettenspanner haben der nicht herausfällt muß der Kettenspanner ausgebaut werden, bevor Nockenwelle und/oder Steuerkette entfernt werden, denn wenn die Steuerkette sich lockert, dann fährt der Kettenspanner bis zum Maximum aus und geht wegen der Rasterung auch nimmer zurück.
Im Fall der ELSE fällt das Ding raus, beachtet man das nicht und fährt los, dann kennen wir alle die Folgen.
Hat man einen Kettenspanner, der nicht rausfällt aber voll ausgefahren ist, dann ist die Steuerkette nach dem (gewaltsamen) Zusammenbau viel zu stramm und die Folgen sind eine zerstörte Steuerkette, kaputte Nockenwelle(n), kaputte Lager...

So oder so, der Steuerkettenspanner muß raus, wenn man die Nockenwelle rausnimmt.
Zumindest wenn man einen Automatischen hat.
Aber auch bei einem Manuellen sollte man die Steuerkettenspannung neu einstellen wenn man repariert hat.


Grüße

Martin

moesimir
21.01.2007, 17:00
ich würd ja jetzt Hilfe anbieten und behaupten, ich könnte nen neuen Kettenspanner für unter 60€ besorgen, aber Freund Lui scheint das wohl nicht mehr zu interessieren...

Naja, wenn's sonst einen interessiert: der hiesige Suzuki-Mensch verkauft mir das Teil für 59 Öre.
Vielleicht bekomm ich im 10er Pack ja nochmal Rabatt. Bei ner Sammelbestellung müsste ich dann aber auf Vorkasse bestehen, weil sooo flüssig bin ich gerade nicht (und Porto geht auch zu euren Lasten!).

moesi
(der auch keine linken Hände hat, aber sich nie mit Norbert bezüglich eLSe-Technik anlegen würde...)

LotuS
26.01.2007, 22:11
@ hi LotuS

... muß ich hier NOCH länger warten ::) :o ?

komm zu GARNIX mehr , und müde bin ich auch :o!

Gruß ... 8-) (der ;D)
Jetzt brauchste nicht mehr warten ;D Das mit Lui hat sich wohl erledigt , sonst hätte er schon geantwortet .
Gruß Maic :)

vogel08
27.01.2007, 00:22
schade--wäre bestimmt wieder lustig gewesen!!

lui VS norbert

und weiter gegen alle!

wir halten doch alle zusammen!!!!!!!!!!!

denke das ich mitlerweile zu euch gehöre!!!!(falls nicht halt gegen euch!auch lustig!!!!)

schmoelzer
04.02.2007, 21:29
ich hatte auch schon Chips und Bier hergerichtet :'(

Maaddin

Fighter_Muffel
04.02.2007, 22:44
>:( >:( >:( >:( so´n Spielverderber >:( >:( >:( >:(

MANNO !!!

... 8-) ;D

Bill
05.02.2007, 00:01
schade--wäre bestimmt wieder lustig gewesen!!

lui VS norbert

und weiter gegen alle!

wir halten doch alle zusammen!!!!!!!!!!!

denke das ich mitlerweile zu euch gehöre!!!!(falls nicht halt gegen euch!auch lustig!!!!)



Nanana, da sind wir aber mal ein kleines bischen übers Ziel hinausgeschossen, was?
Das ist hier kein Kreuzzug oder eine Loge, sondern ein Forum für Motorradfahrer und Eichhörnchen, in dem auch mal technische Tips ausgetauscht werden dürfen.
Hier wäre meiner Meinung nach jedes "Jeder gegen Jeden und dann weiter gegen alle" wohl eher fehl am Platz.

Grüße
Jürgen
www.ingbilly.de

lui
09.02.2007, 23:40
spät aber doch...
ich hab mich mal nur lesend an die seite gestellt und weiter an meiner else geschraubt....sie läuft jetzt ganz prima...steuerkettenspanner hab ich für 65 euro gekauft und nun gehts ganz gut....
kann wohl sein das ich tonmäßig daneben gelegen hab...allerdings war die ansprache von blue thumper auch nicht mein gusto...ob recht oder nicht sei mal dahingestellt.
jedenfalls hab ich vor 2 tagen noch eine else gekauft weil das mopped einfach spass macht...und nun stell ich wieder lesend an die seite.
gruß ingo
p.s. denjenigen die einfach nur helfen wollten erstmal lieben dank...vielleicht komm ich doch mal drauf zurück

rudiwolfen
10.02.2007, 00:53
Na siehste lui, s´wird schon,
unn nuu wirste merken, wir sinn hier ne ganz dufte Truppe. Du bist ja nun ein ganz harter. Hast ja gleich 2 ELSEN. Stark...

DLzG
Rudi

Fighter_Muffel
10.02.2007, 15:23
He Lui ,

BITTE nicht schmollen ;) ,

mein Einstand war auch nicht mit Rosen bedacht, hab das mit BT (Norbert)
telefonisch in´s Reine gebracht.

Eigentlich sind hier ALLE sehr pflegeleicht ;) , nur manchmal - tchja - da gehen die Pferde durch ;D !

Gruß ... 8-)