PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! - Deckelschrauben abgerissen.



B-Chill
01.08.2016, 22:33
Servus leute!
Ich brauche ganz dringend eure hilfe!!!
beim steuerkettenwechsel, als ich den ventildeckel wieder fest geschraubt habe sind mir 2 abgedreht obwohl ich sie nichtmal fest angeschraubt habe.
wisst ihr wo ich einen kompletten schraubensatz für den ventildeckel kaufen kann??? am wichtigsten wären die 3 großen schrauben die bis runter in den zylinder reichen.
danke schonmal im voraus

der-wirre-Irre
02.08.2016, 10:45
Äh, hast du die Lange Schraube hinten rechts überdreht?:lipsrsealed:

Wenn ja, hilft nur: Motorausbauen, alles runter und in den Zylinder drei Gewindebuchsen einsetzen.
Das ist aber keine Bastelarbeit für "Hobbyschrauber". Meine erste Adresse zu dem Thema wäre Norbert.

Den kompletten Schraubensatz gibts bei Suzuki. Lass dir am besten eine Zeichnung dazu ausdrucken, dann gibts keine Probleme mit der zuordnung der Schrauben.
Wenn du kein Schema bekommst, ich habe das hier und schicke es dir bei Bedarf als PDF-Datei.

Wesch
02.08.2016, 19:16
Hallo

Verstehe das so, dass die Schrauben abgerissen sind, nicht die Gewinde des Blockes.
Ist normal, wenn man die alten Schrauben wiederverwendet.

mfG. Günther

Jogi
03.08.2016, 08:29
Hallo

Verstehe das so, dass die Schrauben abgerissen sind, nicht die Gewinde des Blockes.
Ist normal, wenn man die alten Schrauben wiederverwendet.

mfG. Günther

Moin Moin,

nein, es ist nicht normal, wenn die Zylinderdeckelschrauben abreissen! Es kann passieren, ja. Bisher ist mir aber noch nie eine abgerissen. Also bitte keine Panik verbreiten. Vermutlich ist mir deshalb noch keine abgerissen, weil ich eh immer Ersatz liegen hab. :smilie_happy_251:

Gruß

Jogi

DWausH
03.08.2016, 11:58
Meine ich auch, es ist überhaupt nicht normal das Schrauben abreißen , wenn sie schon mal verwendet wurden.
Die Ausnahme sind Dehnschrauben, die müssen eigentlich immer neu genommen werden.

Wesch
03.08.2016, 13:07
Hallo

Erfahrungswerte gehen über persöhnliche Meinungen.

Der Fachwerkstatt ist zumindest eine Schraube beim Kopfschraubennachziehen abgerissen und
dann beim Kopfwechsel nochmal und das sogar dem Norbert. Motor hatte keine 10.000 km runter.
Dann kamen neue Schrauben rein und gut wars.
Ich würde nie wieder versuchen,diese Schrauben wiederzubenutzen,die ruhig hätten nen mm dicker
ausfallen können.

Und man liests hier immer wieder, dass diese Kopfdeckelschrauben keine 2te Verwendung überleben.

mfG. Günther

DWausH
03.08.2016, 15:30
Meistens wird das wohl so sein, das die Schraube(n) beim anziehen vorgeschädigt werden und dann beim losdrehen halt abbrechen.

der-wirre-Irre
03.08.2016, 22:45
Vermutlich ist mir deshalb noch keine abgerissen, weil ich eh immer Ersatz liegen hab. :smilie_happy_251:



Es geht, bis zu drei mal die alten Schrauben wieder zu verwenden. Habe ich bereits mehrfach gemacht, bisher ohne Beanstandungen, ...:smilie_baby_019:
Das dumme ist nur, wenn die einmal zu fest angezogen werden, reißt es das Gewinde eben raus.
Bei mir kam das Gewinde der Schraube im Olkanal nach ca 57.000 Km ohne ersichtlichen Grund raus.:a0302:
Zuletzt hatte ich den Deckel bei 24.000 Km runter.

Also blieb ja eh nichts anderes als Buchsen einziehen. Einen neuen Satz Schrauben sollte man aber immer bereit haben!
Die Kosten sind im 35-40€ Bereich, für den Satz. Also im Vergleich zu Folgekosten eher günstig.
Im übrigen sind es jetzt andere Schrauben. Suzuki hat die vor ein oder zwei Jahren mal wieder umgeschlüsselt.
Sehen besser aus. Ob sie besser halten kann ich auch nicht sagen. Normalerweise kommt ja meist das Gewinde aus dem Zylinndermaterial.

DWausH
04.08.2016, 07:45
................. Suzuki hat die vor ein oder zwei Jahren mal wieder umgeschlüsselt.
..........
Warum teure von Suzukis nehmen, die Längen sind doch angegeben und wenn man 8.8er nimmt, kann man wohl nix verkehrt machen.

der-wirre-Irre
04.08.2016, 14:41
Warum teure von Suzukis nehmen, die Längen sind doch angegeben und wenn man 8.8er nimmt, kann man wohl nix verkehrt machen.

An dem Zylinderkopfdeckel bin ich bißchen hypochondrisch, besonders wenn es nicht meine Kiste ist.
Dichtringe nehme ich auch immer neue, ...:smilie_baby_019::embarassed: