PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Else muckt rum und gibt sich zickig



Wadenbeisser
25.07.2016, 22:46
Folgendes Problem stellte sich heute morgen urplötzlich ein: Else gestartet, losgefahren und ganz wie immer Gas gegeben und mit max V aus dem Ort gedüst. kaum 1000m später bricht mir das Gas und damit die Leistung weg. Ganz so, als wäre der Tank leer. Ist er aber nicht. Als die Else zum Stehen kommt versuche ich neu zu starten. Die Else springt an, aber kaum gebe ich im Leerlauf etwas mehr Gas gehen die Umdrehungen runter und die Karre säuft mir ab.
Vorgeschichte: Ich bin in diesem Sommer kaum nen Meter gefahren, die Else stand mit nicht einmal halbvollem Tank im Schuppen. Gestern abend habe ich sie einfach mal zum Test (und damit heute morgen alles klar geht) gestartet, mal richtig am Gas gedreht und alles war gut.
Heute Morgen allerdings nicht mehr. Erst springt die Else an, bringt mich ein gutes Stück und dann war sie bockig. Ich konnte zwar nach der Panne untertourig mit 40-50km/h nach Hause fahren, aber kaum hab ich mal Gas gegeben, bekam die Else Schuckauf und wollte nicht mehr. Die hohe Anzahl von Fehlzündungen während der Schleichfahrt soll hierbei nicht unerwähnt bleiben.
Natürlich bin ich mit dem Glück gesegnet unter meinen Kollegen recht viele Biker zu haben. Deren Ideen reichten von Luftfilter über Benzinfilter, Vergaser, Zündkerze und was weiß ich noch. Das kann ich alles durchprobieren ohne wirklich Ahnung davon zu haben (der Luftfilter ist in der Tat sehr verdreckt, aber nach einer notdürftigen Reinigung (und der geplanten Neuanschaffung eines sauberen Filters) änderte sich nichts am Verhalten der Else).
Die Idee mit der verdreckten Zündkerze macht irgendwie auch Sinn. Denn nach den Problemen mit dem Stopfen im letzten Jahr habe ich nun wieder Öl am Motorblock entdeckt. Nicht wirklich viel und auch nicht direkt in der Nähe des Stopfens, sondern ganz oben, oberste Rippe. Vielleicht ist die Zündkerze etwas verölt? Wer weiß?
Ich schraube da jedenfalls erst wieder herum, wenn ich eure werte Meinung gelesen habe. ;-)
Viele Grüße vom Wadenbeisser

cilex
25.07.2016, 23:49
Hi,
prüf mal den Benzinhahn, Unterdruckschlauch. Ggf. Mal auf pri versuchen.

WES-AP10
26.07.2016, 00:35
Einen kleinen in der Vergaserwanne schwimmenden Fremdkörper (wie z.B. die gemeine Eintopffliege :lipsrsealed:) angesaugt, welcher dann die Hauptdüse verstopft. Hatte ich auch schon. :weirdo: Mit gezogenem Choke schafft der Rest vom Vergasersystem bei vorsichtigem Gasgeben immerhin noch ca. 70km/h.

Hoschi
26.07.2016, 03:40
Ich würde auch mal den Benzinhahn testen, Dann den Vergaser so wie Dennis schon meinte.
Zündkerze glaub ich jetzt weniger, kann aber sein - So teuer ist ne neue auch nicht.

Aber das gibt mir unabhängig vom Thema zu denken
Else gestartet, losgefahren und ganz wie immer Gas gegeben und mit max V aus dem Ort gedüst
Bist du sicher das du weißt was du da fährst?

pahld
26.07.2016, 06:31
Sven Vergaserwanne ab...mit Druckluft Vergaser durchpusten...Benzinhahn auf PRI und fahren.(wahrscheinlich durch das lange rumstehen im warmen Kondenswassertropfen)
Wenn ok...Benzinhahn auf normal und testen...wenn sie dann muckt Unterdruckschlauch und/oder Benzinhahn (Unterdruckschlauch ist nur Centkram)

Dieter

der-wirre-Irre
26.07.2016, 07:32
Deine Leerlaufdüse ist zu, ...:weirdo:

olli807
26.07.2016, 07:53
Else gestartet, losgefahren und ganz wie immer Gas gegeben und mit max V aus dem Ort gedüst.
Vorgeschichte: Ich bin in diesem Sommer kaum nen Meter gefahren, die Else stand mit nicht einmal halbvollem Tank im Schuppen. Gestern abend habe ich sie einfach mal zum Test (und damit heute morgen alles klar geht) gestartet, mal richtig am Gas gedreht und alles war gut.
(der Luftfilter ist in der Tat sehr verdreckt, aber nach einer notdürftigen Reinigung (und der geplanten Neuanschaffung eines sauberen Filters)


Sorry für OT,
Aber wenn ich nur oben diese Sätze lese, stellen sich mir echt die Nackenhaare auf.
Was hast Du denn erwartet was passiert, wenn Du den Bock da ewig lange stehen lässt und dann plötzlich die Geistfreie Idee hast mal nen bisschen am Hahn zu drehen.:nonono:
Nun aber zum Problem.
Mach mal den Tank leer und schraub mal den Benzinhan raus.
Diesen reinigen und wieder einbauen (alternativ sofort nen einfachen einbauen, ohne Unterdruckgedönse)
Benzinschlauch und Unterdruckschläuche prüfen.
Vergaserwanne ab und HD ausblasen.
Besser wäre noch Vergaser ausbauen und komplett kontrollieren/reinigen. Nadelventil bleibt auch gerne mal kleben.
(Will Dich aber nicht überfordern, wenn Du schon keine Zeit zum Lufi ausblasen hast, ist das bestimmt zu viel Aufwand.)
Neue Zündkerze kann nicht schaden,wenn der Luftfilter schon völlig verdreckt ist sieht die Kerze bestimmt nicht besser aus.
Neuen Sprit rein und dann mal versuchen.
Aber bitte,bitte nicht starten und sofort wie nen wilder am Hahn drehen.
Gaaanz langer Weg für's Öl nach oben zur Nockenwelle/Kipphebel usw.
Also gib dem Motor doch bitte wenigstens ne Chance da oben Öl hin zu kriegen.

der-wirre-Irre
26.07.2016, 08:07
Machts nicht so kompliziert, die Symptome sind eindeutig!

Wo Micha aber Recht hat, rumstehen mögen die eLSen überhauptnicht!!!

vauzwo
26.07.2016, 08:25
Na ja, alle Motorräder, die ich vorher hatte sind auch nach 1,5 jahren Standzeit ohne zu murren angesprungen und gelaufen.

Hört sich nach den beschriebenen Sachen an.

Und wichtig, mach nicht gleich Alles, denn dann weißt du nie was es nun war.
Als erstes den Benzienhahn testen, also auf pri stellen und losfahren, wenn sie dann ohne Murren läuft, ist entweder der Unterdruckschlauch undicht, oder ab, oder die Membrane im Hahn ist hin.
In diesem Falle einen manuelen Hahn besorgen, Unterdrucköffnung am Vergaser zu machen und gut ists.
Wenn sie trotz dem murrt, dann ist der Vergaser dran--reinigen und so.
und wenn sie dann immer noch nicht will--hier wieder nachfragen.

Gerhard
26.07.2016, 14:21
@ Sven
So wie du es beschreibst hatte ich es zu Saisonbeginn.
Ca. ne viertel Stunde gefahren und beim Gas geben keine Leistung. Drehzahl fällt.
Motor hält aber im Standgas und man schleicht nach hause.
Ursache war ein klemmender Gasschieber.
Wenn du vorher den versifften Luftfilter gereinigt hast könnten Partikel angesaugt werden.
Geht der Schieber beim Gas geben hoch können diese bei älteren Vergasern, bei den die schwarze Schicht am Schieber schon weggeblasen ist, Partikel den Schieber bei der Abwärtsbewegung geben die Führungswand verklemmen.

Gruss
Gerhard

Wadenbeisser
26.07.2016, 15:42
Dankeschön für eure Tipps! Ich werde diese im Rahmen meiner Möglichkeiten und Kenntnisse nacheinander angehen und anschliessend hier berichten.
Ach ja, sorry, ich wollte mit meiner Vmax nicht für gesträubte Nackenhaare sorgen. ;-) Der Wadenbeisser ist eigentlich ne rollende Valium auf dem Asphalt. Okay, das sorgt jetzt auch für Entsetzen. Ich lass es besser... :weirdo:
Viele Grüße
Sven

Viertakter
26.07.2016, 16:28
Ach, ist doch ok:cheesy:...
Bist du halt ein 'VW', ein Valium - Wadenbeißer! :O))

Wadenbeisser
26.07.2016, 22:16
Irgendetwas scheint doch hängen geblieben sein, als Dieter mit mir an der Else geschraubt hatte. Zumindestens habe ich heute mein Els'chen recht ordentlich zerlegt und am Ende wieder so zusammengebaut, dass nix übrig geblieben ist, was mich ziemlich Stolz macht. ;-)
Okay, was habe ich also getan:
- Benzinhahn auf Pri gestellt: keine Änderung. Schon beim leichtesten Gasgeben war die Maschine wieder am Würgen.
- Unterdruckschlauch abgezogen - er schaut in Ordnung aus und ist dicht (ich werde ihn trotzdem am WE tauschen)
- Was ich am Benzinhahn prüfen kann, weiss ich nicht. Er scheint jedenfalls ordentlich zu funktionieren. Da ist alles dicht.
- Vergaserwanne demontiert: kein Schmutz zu sehen. Sieht man hier eventl. vorhandenes Wasser?
- Den Vergaser konnte ich nicht durchblasen, da meine kümmerliche Werkstatt keinen Kompressor vorweist. (könnte sich am WE ändern)
- Benzin komplett abgelassen, Benzinhahn abgebaut. Benzinfilter war nicht verschmutzt.
- Tank abgebaut. Zündkerze entnommen und mit einer Drahtbürste entrußt. War aber nicht weiter wild.
- die Zylinderkopfdichtung scheint defekt, auf dem Zylinderkopf auf der diagonal vom Stopfen liegenden Seite ist es verölt. Aber das hat mit dem Problem wohl nix zu tun.
- Dann noch schnell ein paar Fotos gemacht und alles wieder zusammen geschraubt.
- Neuen Sprit nachgefüllt, kurz auf Pri gestellt und vorsichtig gestartet - das funktioniert.
- etwa 5 Minuten im Standgas laufen lassen (klang richtig gut, jedenfalls besser als heute vor dem Schrauben)
- Dann Gas gegeben - das alte Lied. :undecided:
- Aus Rücksicht vor den Nachbarn habe ich dann für heute aufgegeben.

Folgendes habe ich nun am Wochenende vor:
- Neuen Luftfilter von K&N einbauen
- Vergaser durchblasen (womit auch immer, soll ja auch Dosen mit Druckluft geben)
- ob ich den Vergaser zum Reinigen komplett ausgebaut bekomme... naja, irgendwo werde ich dazu sicher ne Anleitung finden ;-)
- Mal schauen was sich bis dahin noch ergibt

Habt bitte etwas Rücksicht mit meiner geringen Ahnung von der Materie. Wir können uns gerne über Netzwerktechnik, Storagesysteme usw. unterhalten, aber beim Schrauben bin ich absoluter Neuling. Soweit möglich will ich aber kleinere Reparaturen selber durchführen.

Auch wenn der Erfolg heute ausblieb, mir hat es doch erstaunlich viel Spaß gemacht.
Euch natürlich fürs erste auch nochmal vielen Dank und schreibt bitte, wenn ihr weitere Ratschläge, Tipps oder auch was zu Meckern habt. :blabla:

P.S.: Bitte nicht falsch verstehen - meine Else mag lange gestanden haben. Aber "lange" ist ein ziemlich relativer Begriff und bedeutet in diesem Fall 6-8 Wochen in diesem recht durchwachsenen Sommer. ;-)

Hodl
26.07.2016, 23:14
Was mir hier jetzt gefehlt hat, war die Antwort auf den Schieber - ist der leichtgängig oder klemmt der?
Wenn der Benzinhahn auf Pri steht und die eLSe bockt immer noch dann kann es meiner Meinung nach nicht am Benzinhahn bzw am Unterdruckschlauch liegen.
Ich würde den Vergaser ausbauen und mir die Düsen anschauen.
Vergaser ausbauen ist nicht so schwer, Sitz runter, Tank runter, dann die Batterie und den Batteriekasten ausbauen und dann die beiden Manschetten losschrauben dann geht der schon raus.
Viel Erfolg

mervyn
27.07.2016, 00:27
Mit dem K&N und Serienhauptdüse läuft sie dann zu mager, da müsstest Du auch einen größere Hauptdüse verbauen. Da Du aber gerade in dem Bereich Probleme hast, würde ich erstmal mit Serienmaterial gucken, dass sie läuft, sonst kommt nur noch eine Variable dazu.

pahld
27.07.2016, 06:12
Sven es gibt Druckluft in Dosen(sollest du als IT´ler wissen)
wenn die LS einigermassen läuft könntest du diese Woche abends kurz vorbeikommen dann zerlegen wir den Vergaser mal und schauen auch den Schieber an.
Meld dich einfach .

Dieter

cilex
27.07.2016, 06:31
Sven es gibt Druckluft in Dosen(sollest du als IT´ler wissen)
Nur das da nicht wirklich "Druck" drin ist...


Was mir hier jetzt gefehlt hat, war die Antwort auf den Schieber - ist der leichtgängig oder klemmt der?
Dann bitte auch direkt die Membrane überprüfen. Bau am besten den Vergaser aus.

Wadenbeisser
30.07.2016, 18:49
Heute gings zu Dieter - mit Tempo 60 bei gezogenem Schoke und nicht viel mehr als Standgas. Das hatte was. Wann bin ich zuletzt mit derart viel Gefühl gefahren? ;-)
Bei und in erster Linie von Dieter wurde der Vergaser zerlegt und gereinigt, bzw. mit Druckluft mal ordentlich durchgeblasen.
Ehrlich gesagt, ich hatte auch da noch meine Zweifel, dass sich hier der Grund für Els'chens Macken verbergen soll.
War aber so.
Man lernt nicht aus.
Vielen Dank für eure Hilfe!
P.S.: Soll das Thema jetzt geschlossen werden?

brummigel
31.07.2016, 14:53
Moin moin aus Stuhr, also ich und einige Andere haben in Dieter's Werkstatt genächtigt und glaube mir, dass der Mann weiß was er tut. Also dann, viel Spaß an der Else und Dieter 👍wieder eine gerettet. Gruß Alex

pahld
31.07.2016, 15:57
Alex die nächste LS mit Vergaserproblem steht schon in der Werkstatt...aber erst nach meinem Urlaub

Dieter

brummigel
31.07.2016, 16:22
Dieter, dann wünsche ich euch einen schönen Urlaub 🌞🌞🌞

pahld
31.07.2016, 16:31
Jo die eLSe´n sind fertig gepackt.
Dieter

Wadenbeisser
31.07.2016, 17:00
Viel Spaß im Urlaub! ;-)

Hodl
31.07.2016, 17:25
Dem Dieter wirds nicht zu viel - schööön - achja und schönen Urlaub :top:

Hoschi
31.07.2016, 18:13
Dieter ich wünsch euch nen schönen Urlaub, haste dir verdient:smilie_smoke_007:

Sinnlichter
31.07.2016, 22:38
Dieter...ich wünsch Dir auch einen schönen Urlaub...:grin::heilig:

pahld
01.08.2016, 05:43
Dieter...ich wünsch Dir auch einen schönen Urlaub...:grin::heilig:

Warum bekomme ich jetzt Angst?

Sinnlichter
01.08.2016, 06:07
Du brauchst keine Angst zu haben,wenn ich Dir einen schönen Urlaub wünsche...ich bin ganz brav..:grin::heilig:

pahld
01.08.2016, 06:10
:smilie_happy_251:

Sinnlichter
01.08.2016, 07:10
DochDochDochochoch...isch kann das mit dem Brav...:heilig:

der-wirre-Irre
01.08.2016, 11:48
DochDochDochochoch...isch kann das mit dem Brav...:heilig:


Kreisch, ...:smilie_happy_251: