PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autoelektriker/Elektroniker oder heutzutage Mechatroniker



Baba
25.07.2016, 19:03
Habs ja weit und breit erzählt mit meinem Bus und dem Umbau, jetzt gehts an die Elektrik und wenn ich von nix Ahnung hab steht alles mit Strom ganz vorne.
Nein ist gut :smilie_baby_018: Steckdosen/Lichtschalter kann ich schon anschliesen

Hier gehts jetzt um die zusätzliche Versorgerbatterie für die Verbraucher im Wohnbereich. Klar es gibt im I-Net haufenweise Anleitungen und Erklärungen, trotzdem ists für den Laien etwas schwierig.

1. es gibt ein spezielles Kabel an der Lichtmaschine bzw. es gibt da auch eine Möglichkeit diese Kabel unterm Armaturenbrett zu finden. Es steht auch hier und da ne Bezeichnung von dem Kabel hilft mir aber auch nichts, sämtliche Kabel sind eingewickelt und wo ich unterm Armaturenbrett suchen soll nix wissen.
An diesem Kabel wird lt. Erklärung der Regler angeschlossen für die Steuerung ob Batterie geladen werden kann/soll.

2. Fragen wegen den Anschlüssen der Masse von der Batterie bzw. bei Verteilung auf verschiedene Steckdosen.

Wenn da also jemand oder jemanden kennt der jemanden kennt der Ahnung davon hat, dann zu mir :smilie_happy_251:

Danke

hmt
25.07.2016, 20:25
Vieleicht hilft dir das hier
http://www.thestorff.de/wohnmobil-elektrik.php

Baba
26.07.2016, 07:28
Schon mal nicht schlecht, in der Art hab ich auch ne andere Seite aufgetan. Trotzdem wärs gut einen zu haben den ich bei nem Problem direkt Fragen kann, mit Sicherheit taucht da was auf was in den vorgeschriebenen Seiten nicht dabei ist. Ich hab jetzt schon so 3-4 im Kopf und hab noch garnicht angefangen.

Jogi
26.07.2016, 08:28
Moin Jürgen,

ich hab dein Problem noch nicht ganz durchdrungen. Derzeit stell ich mir vor, dass Du ne 12 V Versorgungsbatterie für den stationären Betrieb hast. Diese soll die Fahrzeugbatterie nicht entladen aber beim Fahren wieder aufgeladen werden. Wenn dem so ist, dann sollte ein Trennrelais reichen. Hatte ich damals, als ich noch wegen etwas aufwändigerer Musikanlagen im Auto ne zweite Batterie benötigte, auch so gemacht.

Beim Trennrelais wird einfach die Verbindung zwischen Fahrzeug und Versorgunsbatterie getrennt wenn die Zündung aus ist. Beim Einschalten der Zündung wird auch die Versorgungsbatterie ans Fahrzeugnetz gehängt. Ich hab mir immer in die Ansteuerung des Trennrelais noch einen Schalter gesetzt, damit beim Kurzstreckenbetrieb de Fahrzeugs nur die Fahrzeugbatterie geladen wird.

Anschluss ist recht simpel:

Trennrelais Eingang von Lima (wie bei der Fahrzeugbatterie auch)
Trennrelais Ausgang auf Versorgungsbatterie
Trennrelais Spule: Eine Seite auf Masse, die andere Seite auf Zündungsplus
Bei mir hab ich in der Leitung vom Zündungsplus noch einen beleuchteten Schalter ins Führerhaus gelegt um die Versorgungsbatterie manuell dazuschalten zu können. Beleuchtet deshalb, weil dann klar zu sehen ist wann die Versorgungsbatterie dran hängt und wann nicht.

Trennrelais muss schon einige Ampere abkönnen, hängt von der Limaleistung etc ab. Meins hatte damals glaub ich so 70 A Strombelastbarkeit. Normale KFZ-Relais haben da meist nur 20 A.

Gruß

Jogi

Baba
26.07.2016, 11:43
So ungefähr wars gedacht Jogi, so stehts auch auf den Seiten mit den Einbauhinweisen. Da steht Anschlusskabel für den Regler an Kabel D+ an der Lichtmaschine, ich find kein Kabel mit D+ und keiner schreibt welcher Durchmesser bzw. bei den vielen Erklärungen finde ichs wohl nicht. So und wo wird das Kabel dann angeschlossen wenn es aus dem Regler wieder rauskommt? Auch am Pluspol der Versorgerbatterie wobei ich den Regler bzw. Trennrelais schon aus den Empfehlungen gefunden habe weil es Schraubanschlüsse hat.
Soweit bin ich Batterieanschluss geht von der Starterbatterie ( plus ) an die Versorgerbatterie ( plus ) dafür hab ich ein Kabel mit 35 Durchmesser und hier kommt eine starke Sicherung dazwischen.
Masse bzw. Minus von der Versorgerbatterie wird an der Karosserie angeschlossen.
Von der Versorgerbatterie geht plus wieder ab an die einzelnen Versorger bzw. an einen Verteiler, auch hier wird erst mal das 35 er Kabel genommen. Minus sprich Masse könnte man sich hier wieder von der Karosserie holen.
Jetzt bin ich mit den Kabeln am Verteiler und hier werden dann die einzelnen Versorger angeschlossen, sprich 2 12 Volt Steckdosen. So die haben ja Kabel mit Stecker für den Zigarettenanzünder die ich aber nicht brauch. Kann ich jetzt einfach den Stecker abknipsen und mit Quetschverbindungen an meinem Kabel von der Batterie ( plus ) sowie dem Massekabel von der Karosserie anschliessen? Oder reicht es wenn ich nur plus anschliesse und jede Steckdose direkt mit Masse an der Karosserie verbinde. Wo auch die nächste Frage kommt. diese Steckdosen haben ja auch 2 Kabel die zum Stecker gehen welches ist jetzt für plus und welches für Masse gedacht oder ist es egal.

Fragen über Fragen

Jogi
26.07.2016, 12:57
Moin Jürgen,

wenn ich mich nicht irre ist D+ der Ausgang vom Regler zur Batterie. Muss ja das Kabel sein über das im Zweifel der Saft kommt. Also entweder direkt an Fahrzeugbatterie anschließen oder das Kabel von der Fahrzeugbatterie bis zur Lima/Regler zurückverfolgen.

Ich hab dir mal einen Plan gemacht. In rot das was ich machen würde. Auch würde ich doch eher dazu neigen die Verbraucher alle zentral an den Minuspol der Versorgungsbatterie anzuschließen und nur den Minuspol der Versorgungsbatterie mit einem fetten Masseband mit der Karosserie verbinden. Manchmal hat man sonst ganz lustige Fehler. Hierzu würde ich dann von der Versorgungsbatterie mit einem dicken Kabel auf einen Verteilerblock gehen, an diesem jeweils über eine Sicherung einen Verbraucher anschließen und das Minuskabel des Verbrauchers wieder auf einen zweiten Verteilerblock legen, der mit einem dicken Kabel an die Versorgungsbatterie angeschlossen ist.

Wenn Du mal was zu deinen Verbrauchern sagen könntest, dann könnte ich dir passende Kabelquerschnitte und Sicherungen grob empfehlen. Ansonsten kannst Du auch grob so überrechnen:

Wenn Du die Amperezahl des Verbrauchers hast, dann das passende Kabel hierzu so auslegen, dass pro 10 A Strom mindestens 1 qm Kabel genommen wird. Z. B. Verbraucher hat 20 A, dann mindestens 2 qm Kabel, hier würde sich das nächstgrößere, also 2,5 qm anbieten. Wenn die Leitungen länger werden, also über einen Meter, dann würde ich auch lieber noch was dicker werden, also in diesem Beispiel z. B. 4 qm. Die Sicherung wäre in beiden Fällen 20 A.

Wenn nur die Aufnahmeleistung der Verbraucher bekannt ist, dann über Leistung = Strom mal Spannung mit Spannung 12 V den Strom ausrechnen. Z. B. Leistung ist 120 W, geteilt durch 12 V ergibt 10 A Strom. Kabelberechnung wie oben.

Wenn was unklar ist oder ich was nicht beantwortet hab frag weiter.

Gruß

Jogi




20274

Baba
26.07.2016, 13:49
Ooch sicher frag ich noch, aber nicht alles schreiben sonst hab ich blutige Finger und so schreiben wie ichs meine ist auch so ein Ding. Ich frag dann mal nach Deiner Tel.Nr. und welche Uhrzeit genehm ist und dann leg ich los :smilie_tanz_009:

Baba
27.07.2016, 07:46
Ich habs noch nicht aufgegeben, aber gestern Spülmaschine put. Muss erst mal für Ersatz sorgen sonst bekomme ich Spülhände. :weirdo:

der-wirre-Irre
27.07.2016, 07:49
Ich habs noch nicht aufgegeben, aber gestern Spülmaschine put. Muss erst mal für Ersatz sorgen sonst bekomme ich Spülhände. :weirdo:

Nimm "Pril"!!!

Ich hab das mal im Fernseher gesehen, ...:99popel:

Baba
27.07.2016, 08:26
Nimm "Pril"!!!

Ich hab das mal im Fernseher gesehen, ...:99popel:

Hast Du keine Frau zur Hand, dann nehme Pril denn Pril entspannt :smilie_frech_033:

Piet
27.07.2016, 09:10
Hallo,

muß da doch einmal ein veto einlegen.
Kann sein das das mit deinem Trennrelais funktioniert hat, Jogi. Aber man sollte bei einem Trennrelais immer bedenken, das falls eine Batterie mal stark entladen sein sollte sie sich über das Relais die Volle Leistung von der anderen holt.
Das kann die Batterie überlasten, gegebenenfalls zerstören und die Leitungen nebst Relais ebenso. Ne Batterie holt sich das, was sie braucht, nicht das was sie darf!!

Das Thema ist nicht neues, es gibt im Karavan oder Bootshandel Spezielle Geräte oder Trenndioden für diesen Zweck. Diese habe ich schon ein paar mal eingebaut (bei Booten) und meist ist eine detaillierte Anleitung dabei.
So etwas zum Beispiel..... http://www.lima-shop.de/site/product_info.php/info/p47_Trenndiode-als-Ladestromverteiler-2x-100A---6V-12V-24V-48V.html?refID=1005
Da ist sogar ein kleiner Schaltplan dabei.

Bin zwar kein KFZ-ler aber als Industrieelektroniker habe ich zumindest ne Ahnung davon, wie sich Strom an verschiedenen Bauteilen verhält.

Gruß, Piet

Jogi
27.07.2016, 10:48
Moin Piet,

grundsätzlich hast Du recht, aber lies mal das http://www.microcharge.de/?option=com_content&view=article&id=71&Itemid=79

Problem bei der reinen Trenndiode ist m. E., beide Batterien werden immer geladen. Bei Trennrelais mit Schalter kann ich auswählen. Für mich steht immer der sichere Betrieb des Fahrzeugs im Vordergrund, ob hinten die Kaffeemaschine geht ist dabei zweitrangig.

Man könnte noch über eine Sperrdiode zur Versorungsbatterie nachdenken, damit diese nur vom Fahrzeug gespeist werden kann aber nicht diese entlädt. Aber scheinbar, siehe Link, funktioniert es auch anders ganz gut.

Gruß

Jogi

magdeburgerling
27.07.2016, 12:37
schau mal Baba,

am einfachsten ist so etwas:
https://www.fraron.de/batteriemanagement/batterietrennrelais-120a-12-24v-cyrix-ct/a-26657263/

Das Relais schließt (schaltet) den Kreis, wenn deine Starterbatterie auf z.B. 13,2 V aufgeladen ist und öffnet (trennt) wenn die Starterbatterie (und die andere zusammen) nur noch 12,9V hat. das ist eine sehr simple Konstruktion und auch sehr einfach anzuschließen.

Warum willst du unbedingt über den Lichtmaschinenregler gehen?

Solltest du das doch wollen, habe ich hier noch einen Tipp für dich:
https://www.reimo.com/de/812241-d__simulator_12v/

Liebe Grüße
und wenn du Fragen hast, immer raus damit.

Marcus

Baba
27.07.2016, 15:08
Ja Reimo hab ich auch schon durchgeforstet, gefunden hab ich aus den Tips von den Wohnmobilumbauforen NAGARES
TRENNRELAIS BATTERIE RELAIS LASTRELAIS WOHNMOBIL LKW JEEP ZWEITBATTERIE 12 VOLTdamit waren die meisten sehr zufrieden und es hat Schraubanschlüsse. Trotzdem finde ich immer noch nicht dieses D+ Kabel bzw. dieses Kabel geht angeblich an die Ladekontrolleuchte im Armaturenbrett. Muss wohl mal in die Werkstatt fahren.
Leichter wäre es gewesen wenn ich direkt von der Lichtmaschine gehen würde, beides Batterie und Lichtmaschine liegen nahe beieinander und das Plus Kabel lege ich von der Batterie weg also kann ich das andere Kabel gleich mitlegen. Dieses Trennrelais regelt wann die Batterie geladen wird, also es öffnet nur wenn die Starterbatterie geladen ist und danach schliesst es wieder d.h. sollte die Versorgerbatterie leer sein oder werden geht es nie an die Starterbatterie.
Damit ist sichergestellt die Starterbatterie behält Ihre Leistung und wird auch immer als erstes geladen, was ich später vielleicht noch mache um der Versorgerbatterie zusätzlich Strom zukommen zu lassen zb. Solar weiss ich noch nicht es ist ja auch ne Kostenfrage. Tatsache wird sein da ich 220 Volt Anschluss habe und immer ein kleines Ladegerät dabei werde ich auf nem Campingplatz oder auch zuhause die Batterie immer mal damit nachladen.

Piet
27.07.2016, 19:38
Jetze wirtz zum Krieg......... :smilie_frech_033:

Jogi, in deiner genannten Seite schau doch bitte mal genau ab "Trenn Relais" ist teilweise ausgestorben sogar.
hab nicht alles gelesen, aber glaube ich, muss ich das auch nicht. - Nachteile sind mir schon zu viele......

Was Marcus vorgeschlagen auf Batteriemanage...... hat, ist ein GEILES DING! der übernimmt alle Aufgaben was man sich Wünschen sollte (falls das dann auch so funktioniert).


Gruß, Piet

magdeburgerling
27.07.2016, 21:06
DienDinger sind gut, wir bauen die immer in unsere Feuerwehrautos ein. Zum Beispiel in ein Führingsfahrzeug, da gibt's die Starterbatterie und die Zusatzbatterie für alle Einbauten wie Ladegeräte für Funk, Steckdosen und Spannungskonvertern. Und in einem anderen Fahrzeug zwischen Starterbatterie und Batterie einer Pumpe.

Wenn du magst kann ich dir auch was komplizierteres aufmalen, das heißt auch Ladeerhaltung etc bei 230v einspeisung.

Ich finde mit dem Gerät ist auch der Einbau am einfachsten... Einfach zwischen die beiden Batterien und ein "Minus" Kabel vom Rahmen oder der starterbatterie ziehen. Kein weiteres.

Baba
28.07.2016, 07:55
DienDinger sind gut, wir bauen die immer in unsere Feuerwehrautos ein. Zum Beispiel in ein Führingsfahrzeug, da gibt's die Starterbatterie und die Zusatzbatterie für alle Einbauten wie Ladegeräte für Funk, Steckdosen und Spannungskonvertern. Und in einem anderen Fahrzeug zwischen Starterbatterie und Batterie einer Pumpe.

Wenn du magst kann ich dir auch was komplizierteres aufmalen, das heißt auch Ladeerhaltung etc bei 230v einspeisung.

Ich finde mit dem Gerät ist auch der Einbau am einfachsten... Einfach zwischen die beiden Batterien und ein "Minus" Kabel vom Rahmen oder der starterbatterie ziehen. Kein weiteres.

Häh? Kein Kabel von der Lichtmaschine bzw. D+, laut meinen ganzen Infos ist dies unbedingt nötig damit die Versorgerbatterie nur geladen wird wenn die Starterbatterie voll ist und dann dicht macht damit später die Starterbatterie nicht leergezogen wird. Wenns nicht nötig ist sowas zu machen ist es mir natürlich lieber.
Was die Ladeerhaltung angeht, die ist doch nur relevant wenn ich den Anschluss an 230 Volt habe. Dies passiert nur wenn ich auf nem Campingplatz bin oder auf nem WOMO Stellplatz, dafür hab ich eigentlich ein kleines Ladegerät für Notfälle und ich dachte wenn ich Strom habe hänge ich es einfach dann mal dran. Ich weiss da sprechen einige von dieses generell zu verbauen und die Möglichkeit besteht ja auch später noch, nur muss ich jetzt auch mal noch die Kohle für die neue Spülmaschine kompensieren.
Aber wenn die andere Sache gut zu machen ist sicher, aber was komplizierteres aufmalen vergiss es :smilie_happy_251:

Jogi
28.07.2016, 08:15
Moin Moin,

das Teil was Marcus empfiehlt sieht auf dem Papier erstmal gut aus. Du brauchst deshalb kein Kabel von der Lima weil das Teil die Bordspannung auswertet. Erst wenn die über der Batteriespannung der Starterbatterie liegt, dann wird auch die Versorgungsbatterie zum Laden dazugeschaltet. Scheint für deinen Anwendungsfall gut geeignet. Ich würde mir ggf. noch die Option auf parallele Solareinspeisung mal ansehen. Vermutlich wird das Womo ja mehr im Freien stehen als in ner Halle oder Garage, warum dann nicht gleichzeitig noch die Sonne als Energielieferant nutzen? Zumal das Womo durch die vermutlich übig vorhandene Dachfläche da einigen Raum für ein paar Panels bietet.

Gruß

Jogi

Baba
28.07.2016, 12:36
Hüh, langsam mit den jungen Pferden doch nicht soweit vorpreschen ich hab den anderen Krempel noch nicht verstanden und jetzt soll ich mir die Option auf Solar schon freihalten Könnt Ihr Euch dran Erinnern, ich hab den Bus gekauft und die Moppeds und ansonsten die Mittelaltersachen damit zu transportieren. Für Anke und mich bleiben als Platz grade mal 2 Meter also wird es nie ein fertig ausgebautes Wohnmobil. Dazu kommt noch es kann (kann nicht muss ) ja passieren das ich in absehbarer Zeit weder Motorrad noch Auto fahren darf, dann hab ich für teuer Geld ein Teil was nutzlos ist.
Es geht doch nur darum die nötigsten Sachen zu haben, alles andere ist später immer noch ne Option und denkt dran nicht jeder hat gleich nen Haufen Kohle rumliegen es muss Betonung auf muss günstig und bezahlbar bleiben.

Jogi
28.07.2016, 14:08
Okay Jürgen,

dann willst Du jetzt nicht meine Gedanken zu ner mobilen Wärmepumpe mit Rückeinspeisung ins Netz hören? :aetsch:

Im Endeffekt musst Du wissen was Du willst. Wenn Du die Chance hast die Versorgungsbatterie am Stromnetz zu laden und Du die sowieso nur gelegentlich brauchst, dann würde ich mir komplett überlegen ob ich die überhaupt ans Fahrzeug klemme.

Wenn Du übers WE wegfährst kannst Du die Versorgungsbatterie vorher laden. Wenn Du vom WE zurückkommst kann das Laden der Versorgungsbatterie vermutlich bis Zuhause warten. Dein eigentliches Problem ist die Ladung während dem WE. Von den ganzen obig beschriebenen Möglichkeiten haste ja nur was, wenn das Fahrzeug nennenswert bewegt wird damit die Versorgungsbatterie überhaupt geladen wird.

Ggf. ist es daher für dich eher ne Option die Versorgungsbatterie am WE per Netzteil oder Solarpanel nachzuladen.

Gruß

Jogi

Baba
28.07.2016, 15:14
Wie wäre es mit einer Erdwärmepumpe Jogi :smilie_baby_019:. Sicher Jogi will ich damit auch länger wegfahren wie übers Wochenende, dafür würde ich sonst den Aufwand bis jetzt nicht betreiben aber ich muss doch nicht gleich mit grossen Steinen werfen wenn es erst mal kleine Steinchen tun.
Lass uns doch mal bei dem Thema des Trennrelais und vor allem welches dann wie das Ding angeschlossen wird bleiben. Alles andere kann doch irgendwann noch kommen, ich hätte doch nur gerne erst mal die Minimallösung.

Jogi
28.07.2016, 15:38
Moin Jürgen,

nen normales Trennrelais liegt um die 20-30 Euro wenn ich mich nicht irre. Das Teil von Marcus bei 45 Euro. Der Unterschied ist nicht gewaltig, das würde ich nehmen. Der elektrische Anschluss ist simpel, der Schaltplan ist abgedruckt. Die manuelle Zuschaltung per Schalter brauchst Du nicht, es sei denn, Du willst die Versorgungsbatterie mit zum starten des Fahrzeugs nehmen.

Also Teil von Marcus kaufen, wie auf Schaltplan gezeigt anschließen. Hinter der Versorgungsbatterie dann den Verteilerblock mit den einzeln abgesicherten Kreisen. Dann würde ich das Trennrelais möglichst nah an der Fahrzeugbatterie verbauen und direkt dahinter in der Zuleitung zur Versorgungsbatterie die Hauptsicherung.

Später aufrüsten auf Solarmodul ist auch kein Hexenwerk. Da würde ich die Panels mit einem einsprechenden Wandler oder was man dazu braucht über einen Schalter direkt an die Versorgungsbatterie hängen.

Gruß

Jogi

Skoute
24.08.2016, 10:03
Baba bist Du weiter wegen Deines D+ Anschlusses?

Zur Info sonst einfach ignorieren.

Steuergerät zur Erfassung des Ladebetriebes in einem 12 V-Bordnetz (Motor läuft)
Sollen Zusatzverbraucher nur bei laufendem Motor eingeschaltet werden (die Lichtmaschine liefert Strom) oder soll über ein Trennrelais die Bordbatterie durch Zusammenschalten von Bord- und Starterbatterie mitgeladen werden, dann wird üblicherweise der D+ Kontakt der Lichtmaschine zur Steuerung eines Relais herangezogen.
Oft ist dieser Kontakt im Fahrzeug jedoch nicht zugänglich, bei neueren Lichtmaschinen nicht mehr vorhanden, bei einem Container-Aufbau nicht verfügbar oder es soll generell eine spannungsabhängige Steuerung erfolgen. Hier schafft der VOTRONIC D+ Simulator Abhilfe. Er erzeugt spannungsgesteuert (z.B. von der Starterbatterie) ein entsprechendes Signal für ein nachfolgendes kräftiges (Trenn-)Relais.
Weitere Einsatzmöglichkeiten ergeben sich bei der Steuerung von Zusatzverbrauchern, die nur bei ausreichender Ladung der Batterie aktiviert werden sollen, wie z.B. das Einschalten einer Klimaanlage im Fahrbetrieb oder das Umschalten eines Kühlschranks, einer Kälte- oder Wärmebox auf 12 V-Bordbetrieb.

Schau mal bei Votronic

Gruß

Skoute

Baba
24.08.2016, 14:55
Danke Euch, hab glaube ich aber jetzt fast alles beieinander. Dank der/des Fachmanns hier im Forum :smilie_baby_010: hab ich alles soweit beschafft hoffe ich. Nach dem Treffen und noch anschliessenden 4 Tagen in der Rhön fangen wir an zu bauen.
Als erstes aber noch ne Sicherung an meinen 230 Volt Anschluss einbauen der ist schon fertig.

Ach ja, wenn ich alles fertig habe und endlich weiss was ich alles gebraucht hab stell ich mal ne Liste rein.

Baba
28.09.2016, 19:27
Mal ein Zwischenbericht :weirdo:

12 Volt Steckdosen sind montiert, Kabel liegen bis zur Zweitbatterie. Zweitbatterie ist montiert unterm Beifahrersitz und Anschluss bis in den Motorraum ist auch fertig. Jetzt muss nur der Elektriker kommen mit der grossen Quetsche um die letzzten Ringösen anzubringen für den Regler zwischen den Batterien und den Verteiler an die einzelnen Stromkabel. Bei 220 Volt muss noch der FI Schalter angeschlossen werden, dann ist alles was mit Strom zu tun hat fertig :smilie_tanz_009:.

Baba
17.11.2016, 12:37
2101021011210122101321014

Baba
17.11.2016, 12:40
2101521016210172101821019

Baba
17.11.2016, 12:41
2102021021

Baba
17.11.2016, 12:48
So hab mal 12 Bilder beigefügt, es gibt logischerweise noch viel zu tun. Ich weiss noch nicht wie und wo Hochbett befestigen weil die Wände ja nicht gerade sind sondern in sich gekrümmt.

Der Teil ist jedenfalls komplett angeschlossen und funkioniert, der 12 Volt Anschluss wie auch der 220 Volt Anschluss. Was ich hier noch testen muss, läd die Lichtmaschine die Zusatzbatterie muss da aber mal ein paar Kilometer fahren und danach messen.
Sollte jemand wissen wollen wie und wo kann ich es jetzt erklären ( ich kenn da jetzt auch jemand der jemand kennt der sagen kann wie und wo und welche Teile benötigt werden und wie angeschlossen werden muss :smilie_happy_251: )

Linkin-hawk
17.11.2016, 13:22
Hi Baba,

Schaut doch schon super aus...hast du mal überlegt, ob du nur Feldbetten mitnimmst?? dann kannst du im Sommer draußen schlafen und wenns draußen kälter ist stellst du die Dinger rein.

Baba
17.11.2016, 18:08
Wenn ich nix drin habe schlafe ich wie im Zelt auch auf der selbstaufblasenden Isomatte, es geht aber ums Problem wenn der hintere Teil vom Bus beladen ist.
Ich möchte ja auch immer mal die Moppeds mitnehmen, dann muss da ein Bett drüber.

Skoute
19.11.2016, 12:36
Hi Schau mal www.quickout.de super Lösung

Baba
27.11.2016, 10:40
Danke sieht ja gut aus, hatte ich auch schon gesehen aber ist nicht grade billig und übersteigt " etwas " meinen Rahmen. Aber zwei drei Anregungen der Befestigung hab ich mir eingeprägt. Das Teil hier ist wirklich komfortabel und würde mir gefallen :smilie_baby_010: