PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Springer Gabel in Else? Machbar?



ingo78
15.01.2007, 22:13
Hallo zusammen und noch ein Gutes, Gesundes und Unfallfreies 2007! :D ;)

ich habe mich in letzer Zeit von einigen Amerikanischen Bike Serien (OCC) und Custombike Filmen (Jesse James - Chopper of 69[DMAX]) im TV inspirieren lassen!
Und ich muss sagen, das mir die Springergabeln schon sehr imponieren!

Hat sich vielleicht schon einmal jemand mit dem Einbau bzw. einer selbigen Idee befasst, eine Springer in die Else einzubauen?
Falls ja, in welchem Rahmen würden sich die Kosten belaufen und was müsste man evtl. alles Technisch ändern?
Das einzigste, was da Abschrecken dürfte wäre doch "eigentlich" "nur" der Preis :o, außer man könnte eine "günstig" bei ebay schiessen! :-?

Grüsse ausm Schwobeland und allzeit Knitterfreie Fahrt ;) ;)

wolfreuber
15.01.2007, 22:20
Hi,
das Problem das wir alle haben: Du kriegst in der Bucht keine preiswerte Springergabel.Die liegt bei mindestens 850 €.Das ist aber nicht alles .Du brauchst noch eine neue Bremsscheibe mit einer komplett neuen Hydraulikbremse und die Änderungen im Lenkkopfbereich sind sehr knifflig.Dazu noch ein neues Vorderrad oder mindestens eine neue Radnabe zum einspeichen in unsere Felge. Kosten.......kosten.....kosten........kosten. :'( Mindestens 1250 €

Also alles in allem sehr aufwendig.


Gruss
Wolfreuber

Lotzbub
15.01.2007, 22:25
tach,

ich hab ne dyna wide gabel verbaut mit stockerbrücken, es muss das komplette gabeljoch geändert werden. harley hat zoll unser joch ist metrisch von den lagemaßen.

machbar ist das.

springergabeln gibts in den staaten billiger als hier.
desweiteren schlagen die buchsen der springer gerne aus, eine gebrauchte gabel vor dem ersteigern anschauen eine revision der gabel ist sehr teuer.

stefan


hd speichenfelgen haben immer runde zahlen 40,60,80,120 speichen da passt nix von der ls 36 speichen

streetcat
05.02.2007, 16:49
:D hi leute !

da oide koda is ah wieda do ....

tja - DAS thema mußte ja mal kommen !
bin grad am selben problem beschäftigt !
hab gabel komplett mit 21er rad, bremserei, dämpfer, riser .....
über die bucht gekauft mit 300 km laufleistung - also neu !!
aber wie lotzi schon schreibt - das problem sind die lenkkopflager :-/
bin am tüfteln, bei welchen lagern ich mich einpendeln soll
suzuki, oder harley .... muß mal die maße herausfinden und vergleichen !
je nachdem müssen dann distanzen oder adapter gefertigt werden ::)
wenn man dann alles zusammenrechnet werden das schon ca. 2.000,- euronen ......

---> ingo : zur zeit gibt es schon springer-gabeln bei ebay - alles komplette unter 1.000,- in gutem zustand, ist günstig !

gruaß vom koda





Lotzbub
05.02.2007, 17:20
suzukilager musste beibehalten, es gibt keine lager metrisch aussen, zoll innen

das joch ändern, harley hat 1 zoll

suzuki lagerinnenmaß unten 30 mm oben 25 mm

bedeutet joch abdrehen auf 25 mm, buchse mit 2,5 mm wandung unten aufschrumpfen.

das ist im groben alles, event. distanz verbauen wenn das joch der harley gabel länger ist.

gruss stefan

streetcat
05.02.2007, 17:58
:) hi lotzi !

tja - das sind mal antworten - DANKE

erspart mir viele messereien !
hast du bei dir distanzieren müssen ?
mir kommt fast vor, das HD-joch ist kürzer ... ?
noch was - ist das ok, wenn die maße genau einhält, oder auch paß-toleranzen im huntertstel-bereich ?
möcht das exakt - ohne pfuschen - machen ....

l.g. koda


Lotzbub
05.02.2007, 19:18
richtig, das rahmenjoch der hd joch ist ca 7 mm in der höhe kürzer

spielte aber bei mit keine rolle, weil ich ja die die aufnahme der federbeine verschieben kann.

die untere und obere gabelbrücke muss bei dir befräst werden
oder das rahmenjoch etwas einkürzen, die lagerschalen passen dann immer noch.

lenkradschlossnut kann in der stellung bleiben, jedoch ca 12 mm verlängern(fräsen) nach unten.

der gabelanschlag der harleygabel beidseitig 5 mm nach innen versetzen, sonst schlägt die gabel an den tank.

kannst auch gerne mal anrufen wenn du magst

stefan

die einspannhöhe beträgt 180 mm bei der LS

da haste mal ein bild mit harley vorderbau und 21 zoll

achso die bremse nee die ist wieder japanisch hayabusa aber das iss dann wieder ne andere party

streetcat
06.02.2007, 10:47
jo - lenkschloß ist mir egal - hab ich noch nie verwendet... ::)

aber eigentlich wollt ich am rahmenjoch nix ändern - wollte flexibel bleiben !
soweit ich gesehen hab, müßte man den jochzapfen abschrauben können - ist das so ?
blöd ist nur, wenn ich einen längeren jochzapfen anfertigen lasse, wer macht mir das
sch...ß-gewinde drauf - ist wahrscheinlich US-zoll, nicht mal withworth .... ?
wo und wie hast denn die untere buchse anfertigen lassen - mit schrumpfen kenn ich
mich auch net so richtig aus ! das mit den fein-passungen für den lagersitz ist mir auch net so richtig klar :-/
einfacher wäre ja wirklich telefonieren - werd ich auch tun, aber hier kann der ingo78,
oder wer sich sonst noch sowas antun will, halt auch gleich mitlesen wie es zu tun ist !
hoffe du hast verständnis, daß ich dich da so "aussauge" - ist dir hoffentlich net lästig, aber anscheinend
kennst dich auch bei dem HD-kram ziemlich gut aus - dein gaul schaut ja supergeil aus - ist die
elegantere linie - ich steh aber auf die originale springer - war immer schon mein traum 8-)
so eine linie wie auf den bildern schwebt mir ungefähr vor !

hab jedenfalls dank für deine schützenhilfe ...

da koda




streetcat
06.02.2007, 10:50
oder so halt .... ;)

Lotzbub
06.02.2007, 18:10
tach, bau das joch aus der gabel aus

wenn das möglich ist kannst du dir ein neues drehen lassen wie beschrieben

auch das gewinde kannst du dann metrisch machen kein problem.

bei mir war das joch gesteckt und mittels madenschraube befestigt

stefan


kannst aber gerne anrufen so ab 20 uhr 0496831 81176


und für die paar umbauwilligen auf harleygabel mit felge mach ich das gleiche gerne noch einmal.

cyborg
07.02.2007, 18:23
richtig, das rahmenjoch der hd joch ist ca 7 mm in der höhe kürzer

spielte aber bei mit keine rolle, weil ich ja die die aufnahme der federbeine verschieben kann.

die untere und obere gabelbrücke muss bei dir befräst werden
oder das rahmenjoch etwas einkürzen, die lagerschalen passen dann immer noch.

lenkradschlossnut kann in der stellung bleiben, jedoch ca 12 mm verlängern(fräsen) nach unten.

der gabelanschlag der harleygabel beidseitig 5 mm nach innen versetzen, sonst schlägt die gabel an den tank.

kannst auch gerne mal anrufen wenn du magst

stefan

die einspannhöhe beträgt 180 mm bei der LS

da haste mal ein bild mit harley vorderbau und 21 zoll

achso die bremse nee die ist wieder japanisch hayabusa aber das iss dann wieder ne andere party




was hast du auf der else für einen reifen hinten drauf

Lotzbub
07.02.2007, 19:08
metzeler ;)