PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klappern im Zylinderkopfdeckel.



Hawk
21.07.2016, 11:36
Ich habe seit 2 Wochen ein "klappern" oben das es nicht mehr feierlich ist. Erst dachte ich Deko-Welle/Hebel-Fehlanzeige, Ventile sind eingestellt. Scheppert immer noch. Habe dann letztendlich den vorderen Ventildeckel aufgemacht und mal angeschmissen den Hobel. So wie es aussieht (passt auch zur "Geräuschlokalisation") haut die Nase von den vorderen Schlepphebeln, wo der Dekohebel greifen würde (Dekohebel ist ausgebaut) oben an den Deckel ran. Hab die Schlepphebel noch nicht ausgebaut ob der verzogen ist (steht für morgen auf dem Plan).
Ansonsten läuft die Kleine makellos.. Keinen Leistungsverlust, hat Druck und zieht sauber durch und fährt ohne zu Meckern.
Eben "nur" dieses wahnsinnig laute Klappern oben links.
So wie ich das sehe also doch kompletten Kopf tauschen?!?!? Das heisst tieeeeef in die Tasche greifen und für mich damit Ende der Saison.. :( Hätte vielleicht doch die Gixxe behalten sollen lach...

Gruss Hawk

Gerhard
21.07.2016, 12:55
Du schreibst Ventile sind eingestellt.
Machen lassen oder selbst gemacht?
Waren die Geräusche schon vor dem Einstellen da?
Es haben schon einige beim Ventile einstellen auf dem falschen OT eingestellt. Da macht es dann auch beim Fahren etwas mehr krach.

Gruss
Gerhard

Hawk
21.07.2016, 13:05
Geräusch kam während der Fahrt aus dem nix... hab darauf hin die Ventile selbst eingestellt mit dem richtigen OT-Punkt.
Hab mir aber schon von Anfang an gedacht das das NICHT die Ursache sein kann, da sich Ventilklappern zwar auch gut bemerkbar macht, aber das bei mir ist vergleichbar als wenn man mit nem Löffel/Schraubendreher/etc oben auf den Motorblock klopft.
das ist so laut, das es meinen Aufpuff übertönt:lipsrsealed:

salle33
22.07.2016, 16:07
Hawk,ist das nur so ein tickern ?Du das macht meine auch.Obwohl die ventiele perfekt eingestellt sind.Heute abend ca 19.00 Uhr bin ich mal wieder bei Noki mit Elsbeth
Frage was ist ein gixxe wat is dat

mervyn
22.07.2016, 17:47
Eine Suzuki GSX-R, normalerweise ist damit die 1000er gemeint. Ganz feines Mopped - wenn man noch etwas jünger ist :D

Hawk
22.07.2016, 21:26
Hawk,ist das nur so ein tickern ?Du das macht meine auch.Obwohl die ventiele perfekt eingestellt sind.Heute abend ca 19.00 Uhr bin ich mal wieder bei Noki mit Elsbeth
Frage was ist ein gixxe wat is dat

Naja das "tickern" ist lauter als der Harley auspuff und man hört mich quasi schon bevor man mich sieht damit.... Sind Nockenwelle und Schlepphebel... naja mal schauen was wird. erst mal ist das fahren vorbei.
Jap die gixxe war meine GSXR.. allerdings noch das "alte" 96er Eisenschwein á la GSXR 1100W. PS monster, sau schnell und sau schwer :=) Und wie Mervyn schon schreibt was für "jüngere".... Die Zeit ist bei mir vorbei. Lieber Füße nach vorne fahren.. WENN ich denn dann mal wieder fahre.. :(

Gerhard
22.07.2016, 22:06
Ich meine mich entsinnen zu können das vor ein paar Jahren jemand was ähnliches hier geschrieben hat.
Ich glaube da hatte sich die Kontermutter für die Ventileinstellschraube gelockert und die Madenschraube hat sich nach oben hin aus dem Gewinde gerappelt.
Könnte sein das die dann an den Deckel schlagen kann und trommelt.
Ob das nun genauso war :smilie_denk_17: muss du gucken.

Gruss
Gerhard

Hawk
23.07.2016, 07:33
Ich meine mich entsinnen zu können das vor ein paar Jahren jemand was ähnliches hier geschrieben hat.
Ich glaube da hatte sich die Kontermutter für die Ventileinstellschraube gelockert und die Madenschraube hat sich nach oben hin aus dem Gewinde gerappelt.
Könnte sein das die dann an den Deckel schlagen kann und trommelt.
Ob das nun genauso war :smilie_denk_17: muss du gucken.

Gruss
Gerhard

Diese Hoffnung hatte ich auch... leider Fehlanzeige...
Gruss Hawk

Viertakter
23.07.2016, 11:07
Moin!

Ich würde eher mal "Bestandsaufnahme" machen, als jetzt schon vielleicht voreilig nach einem anderen Kopf zu suchen.
Also Kopfdeckel runter und evtl. auch Nockenwelle gleich ausbauen, um die Nockenwellengleitlager im Kopfmaterial anzusehen.
Besonders dann, wenn der Verdacht besteht, dass der Ölsteigkanal durch Dichtungsmasse oder falsche Schraube etc. zugepappt war.

Mein Verdacht: Die Kipphebel sind eingelaufen. Man kann dann zwar die Ventile einstellen, aber durch die wellige Gleitbahn muss der Kipphebel "hüpfen".
d.h. er knallt bei jeder Umdrehung mindestens einmal wieder auf die Nockenwelle.
20236

Das kann dann auch schön hart und laut ballern.

Nockenwelle und Kipphebel können bei der LS durchaus als Verschleissteil angesehen werden. Sobald an der (im Bild völlig abgeriebenen) Chromschicht Abplatzungen erkennbar sind oder fühlbare Querriefen am Punkt des höchsten Druckes, mittig der Lauffläche, ist dann "Gefahr im Anzug".

Dass aber Teile des Kipphebels gegen das Kopfmaterial schlagen, kann ich mir so im Moment nicht wirklich vorstellen.

Gruss Lutz

rostocker
23.07.2016, 12:32
Hallo,
da kann ich mich Lutz nur anschließen, erst mal aufmachen. Wenn der Kipphebel an der Ventilseite oben anschlägt muß er auf der Nockenwellenseite entsprechend weit runter was auf erheblichen Verschleiß schließen lässt. Interessant wäre auch ob und was innerhalb der letzten 1000 km am Motor geschraubt wurde.
Gruß Michael

olli807
23.07.2016, 12:58
Naja und was natürlich auch hilfreich wären, sind wie immer Bilder von der Baustelle.
Also stell doch mal die Fotos hier ein und lass dann mal die Motorspezialisten drauf schauen.
Hast den Deckel doch eh schon auf,oder nicht ?

der-wirre-Irre
23.07.2016, 18:06
Einen neuen oder guten gebrauchten Zylinderkopf wird kaum jemand haben.

Wie Lutz schon bemerkte, die Laufbahnen werden es hinter sich haben. Die Ursache kann normaler Verschleiß oder Ölmangel sein.
Bei letzterem sollte man ohnehin die NW ausbauen und die Lager auf der Kopfseite prüfen!!!
Ist zwar etwas mehr Aufwand, der sollte sich aber rechnen. Auseinander muss es so oder so.

Da ja offensichtlich eh was faul ist, mach also gleich alles und spare dir später Frust und Mehrausgaben.
Einen LS650 Motor kann man nicht gründlich genug reparieren!!!

Hawk
25.07.2016, 09:58
Hallo zusammen...
Fotos folgen. Habe den Motormann mal drauf schauen lassen und es ist der Fall, das die Schlepphebe (gerade besonders vorne) soweit abgetragen sind, das nicht mal mehr 1/3 des Materials vorhanden ist.. Hinten ca Hälfte. Nockenwelle sieht auch dem entsprechend aus.
Habe gestern durch Zufall einen guten Motor bekommen können und meinen Tag im Auto verbracht das gute Stück zu mir zu holen. Die Tage dann noch paar Agregate umbauen und das Ding reinsetzen.
Werde dann meinen Motor ganz in Ruhe mal nach und nach neu aufbauen, so wie Teile und Zeit ( und Geld :lipsrsealed:) da ist.
Hab also nix dagegen, wenn jemand gut erhaltene Schlepphebel und Nocke los werden will;))))))))

Gruss und ne entspannte Woche
Hawk

Viertakter
25.07.2016, 10:14
Moin!

Na wenigstens kein Kapitalschaden...

Gebrauchte Teile in dem Bereich... ich weiss nicht... Ich würde die nur neu verbauen, es sei denn sie würden definitiv wie neu aussehen.

Die Nockenwellen neigen dazu, kleine Lunkerstellen an den Nocken spitzen freizulegen und es braucht ein geübte Auge um festzustellen ob die harmlos sind oder nicht.

Ebenso, schrieb ich ja schon, die Chromschicht auf den Kipphebel Pads sollte besser wie neu aussehen, ebenso die Bohrung für die Kipphebelwelle.
Sind die Ventile nicht sehr exakt genau gleich eingestellt gewesen, läuft die Kipphebel welle ein und bekommt einseitig nen Absatz.

Also lieber alles neu, dann hast du Sicherheit. Kostet letztlich auch nicht so viel mehr.

Gruß Lutz

Hawk
25.07.2016, 15:21
Ebenso, schrieb ich ja schon, die Chromschicht auf den Kipphebel Pads sollte besser wie neu aussehen, ebenso die Bohrung für die Kipphebelwelle.
Sind die Ventile nicht sehr exakt genau gleich eingestellt gewesen, läuft die Kipphebel welle ein und bekommt einseitig nen Absatz.

Also lieber alles neu, dann hast du Sicherheit. Kostet letztlich auch nicht so viel mehr.

Gruß Lutz

Jap da geb ich Dir recht... Wo ist gestern war, der hatte noch nen Satz Kippheleb und Nocke da die TOP aussahen, aber leider schon reserviert waren, sonst hätte ich die auch gleich mitgenommen....
So werd ich dann jetzt erst mal den 2. Motor einbauen und nach und nach dann meinen mit Teilen bestücken. Bei Hebel und Nocke werd ich dann auf Neuteile gehen....

Hawk
26.07.2016, 13:48
20275
Hier mal ne kleine Ansicht des Debakels :(

Viertakter
26.07.2016, 14:15
Moin...

Da hast du dein klappern und hämmern...
Nocken spitzen dürften auch nicht mehr taufrisch aussehen.
Da bist du mit neuer Nocke, Kipphebeln und Kipphebelwellen wahrscheinlich auch dabei.
Kein Beinbruch, aber kostet auch weniger als ein wirklich guter Motor.

Mit der silikon-Dichtmasse sehr sparsam, dann passt das schon.

Wer wirklich alles tiptop haben will, macht auch Schaftdichtungen, also auch Kopf- und unbedingt Fussdichtung neu und schleift die Ventile ein.
Man könnte dann noch gleich die Ventilschäfte messen und die Bohrungen der Führungen. ..
Dann noch den neuen Stopfen, neue kupferscheiben unter den Kopfmuttern...

So hat man seinen Spaß daran :0)

Gruß Lutz

der-wirre-Irre
26.07.2016, 15:08
20275
Hier mal ne kleine Ansicht des Debakels :(

Das ist jetzt keine große Überraschung, ...

Das sieht verdächtig nach Ölmangel aus. Die Kipphebel der Auslassseite sind oben ziemlich schwarz.
Also verbranntes Öl, zu heiß geworden durch Schmierungsmangel.

Unbedingt die Nockenwelle ausbauen und das Lager der NW auf der Kopfseite überprüfen!!!

Den Rest wie Lutz schon schrubte,... dann sollte Ruhe sein.

Viertakter
26.07.2016, 16:24
Tom, das muss nicht unbedingt Ölmangel sein (würde ich aber auch nicht schwören...), möglich ist auch, dass das nun freigelegte Gussmaterial natürlich viel mehr Reibung verursacht und somit auch Wärme.
Immerhin ist ja schon einiges Material dahin, das ergibt sich halt bei ungeeigneten Reibpaarungen. Für die normale Chromschicht reicht der ölfilm, der wird aber bei den ersten Abplatzungen der Chromschicht regelrecht abgeschert und dann wird's nicht besser in der Folgezeit.

Dennoch, auf die Ölkanäle würde ich auf jeden Fall auch achten!

Gruß Lutz

Hawk
26.07.2016, 16:45
Jap.. Die Nocke ist schon fast ne Bergspitze.. Muss das Bild aber erst mal verkleinern um es hochzuladen hier.
Denke auch das es Ölmangel war. Dann schön die Ventile bis aufs äußerste festgeballert das mal für paar km keine Geräusche da waren. Ist auch erst aufgetreten nachdem ich die 150-200km gefahren hab und dann von jetzt auf gleich das Klappern da war. How ever.. nun nicht mehr zu ändern. Austauschmotor steht schon bereit und wird zum WE hin eingepflanzt. Dann den defekten ganz in Ruhe aufbauen.