PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unbekanntes Elektrik-Bauteil



TheNobleSavage
20.07.2016, 02:31
Hallo Leute,

kann mir jemand von euch sagen, was das auf dem Bild abgebildete Bauteil ist?

2021520216

Eines der drei Kabel war gerissen, also habe ich den Steckkontakt aus dem Gehäuse rausgefriemelt und neu gelötet. Beim Wiedereinstecken des Kontaktes ist er mir leider abgebrochen. Daher suche ich jetzt nach Ersatz. Falls also jemand noch Überreste von einem alten Kabelbaum zu Hause rumfliegen hat, wo die drei Kabel und Kontakte intakt sind (oder zumindestens einer der dreien), würde ich mich freuen, wenn er mir diesen (gegen Entgeld natürlich) überlassen könnte. Alternativ wäre ich über Infos über Bezugsquellen von so schmalen Steckkontakten dankbar.

Schönen Gruß,

Bene

pahld
20.07.2016, 05:55
Das sind die Dioden von der Auswertung Leerlauf und Seitenständer ich schaue heute spätnachmittag mal nach ob ich noch was habe.

Gruß Dieter

Specter
20.07.2016, 06:58
Da sind doch ganz normale Flachstecker drinnen, oder nicht?
Die gibt's beim Conrad als Schüttgut in der Elektrik-/Elektronikabteilung, da gibt's auch
nen Ausstoßer, damit die Stecker beim zerlegen nicht kaputt gehen.

DWausH
20.07.2016, 07:32
Abkreifen und direkt an den Diodenblock anlöten, wäre auch eine Möglichkeit.

pahld
20.07.2016, 10:14
Aber nur wenns kein 300watt Lötkolben ist.sonst sind die Dioden auch hin.

pahld
20.07.2016, 17:46
Sorry ich bin raus.
Hab zwar noch so einen Stecke ...aber nur an Kompletten Kabelbäumen und die zerpflück ich nicht (hab vor kurzem wiedermal gemerkt wie wichtig es ist wenn son Kabelbaum komplett ist)

Tut mir leid
Gruß Dieter

TheNobleSavage
20.07.2016, 22:07
Danke für die Antworten.

@Specter: Naja, so normal sind die nicht, zumindest sind sie schmaler und flacher als alle anderen Kontaktstecker in den Japanstecker-Gehäusen. Ich musste einen Stecker quasi längs durchkneifen und ein wenig flachdrücken, damit ich ihn in das Gehäuse bekomme. So klemmt der Kontakt von der Diode halt nur auf einer Seite. Das habe ich als Notbehelf erstmal so gemacht.

Werde weiter die Augen nach so Steckern aufhalten.

@Dieter: Dafür, dass du einen kompletten Kabelbaum nicht zerpflücken willst, habe ich vollstes Verständnis

Interessehalber: Was würde denn passieren, wenn die Diode keinen vollständigen Kontakt hat? Leerlaufanzeige funktioniert dann nicht? (Seitenständerschalter gibt's bei mir nicht mehr) Oder könnte das auch schlimmere Folgen haben?

Gruß, Bene

pahld
21.07.2016, 06:13
.......

Interessehalber: Was würde denn passieren, wenn die Diode keinen vollständigen Kontakt hat? Leerlaufanzeige funktioniert dann nicht? (Seitenständerschalter gibt's bei mir nicht mehr) Oder könnte das auch schlimmere Folgen haben?

Gruß, Bene

Na im schlimmsten Fall startet die Karre nicht mehr,weil dann es für die Auswerteeinheit so aussieht als wäre immer ein Gang eingelegt

DWausH
21.07.2016, 07:30
(Seitenständerschalter gibt's bei mir nicht mehr) Gruß, Bene
Wenn du kein Seitenständerschalter mehr hast, muss er ja überbrückt sein, und dann ist der Diodenblock ohne Funktion, dann kannst du gleich den Blauen mit dem Blau/Schwarzen verbinden, den Grünen tot legen und die Dioden weglassen.

pahld
21.07.2016, 08:38
Oder so:smilie_baby_010:

TheNobleSavage
21.07.2016, 12:09
Eigentlich ist das genau die Antwort, auf die ich gehofft habe.😀 Was mir noch nicht klar ist, was das Ding mit dem Leerlauf zu tun hat?
Soweit ich das bisher verstanden habe, sitzt die Diode im Starterkreislauf, bekommt ein Signal vom Seitenständerschalter und gibt dieses dann weiter (an irgendso ein Relais?)

Gruß, Bene

Jogi
21.07.2016, 12:27
Moin Moin,

Du hast ein Seitenständerrelais, das sitzt am eckigen Oberrohr des Rahmens über/vor dem Vergaser. Daran ist der Seitenständerschalter und der Leerlaufschalter über die Dioden angeschlossen. Starten nur möglich wenn der Leerlauf drin ist oder der Seitenständer oben (hinzu kommt noch in beiden Fällen der Kupplungsschalter).

Wenn Du keinen Seitenständerschalter mehr hast und der Seitenständer federbelastet einklappt, dann kannst Du das komplette Seitenständerrelais rausschmeißen, die Kabel entsprechend verbinden und den Leerlaufschalter direkt auf die Kontrollleuchte legen. Sollte alles aus dem Schaltplan ersichtlich sein. Wenn Du von Elektrik keine Ahnung hast, dann such dir besser jemanden in der Nähe der dir hilft.

Gruß

Jogi

TheNobleSavage
21.07.2016, 13:38
Hey Jogi,

jetzt hast du mich aber einigermaßen verwirrt. Ich nehme an, du sprichst von diesem Teil:

20223

Ich hoffe, ich habe das Relais auch auf dem Schaltplan richtig identifiziert:
20224

Aber entweder bin ich zu blöde den Schaltplan zu lesen (was nicht auszuschließen ist), oder die Leerlaufanzeige geht direkt auf die Kontrolllampe und nicht über das Relais. Wenn man nur starten könnte, wenn der Leerlauf drinnen ist, was für einen Sinn hätte dann noch der Kupplungsschalter (der bei mir übrigens auch ohne Funktion ist, aber das ist ein anderes Thema)?

Allerdings kann ich auch die Diode auf dem Plan nirgendwo finden. Zu der müssten ja Kabel in grün, blau und schwarz/mit blau führen. Kabel mit schwarz/blau sehe ich auf dem Schaltplan nur bei der Hupe.

Wenn ich es so mache wie von Dieter beschrieben
Blauen mit dem Blau/Schwarzen verbinden, den Grünen tot legen und die Dioden weglassen. , dann überbücke ich ja nur die Diode, nicht das Relais, richtig?
Aber wenn man das Relais nur für den Seitenständerschalter braucht, würde ich das natürlich auch gerne rausschmeißen. Welche Kabel müsste ich da verbinden? Laut Plan gehen da ja rein: Gelb/mit schwarzem Faden, Schwarz/mit rot, Rot/mit weiß, Gelb/mit grün, Grün/mit weiß, schwarz/mit weiß.

PS: Mein Seitenständer klappt pünktlich alle zwei Jahre hoch. Ansonsten komme ich auch ganz gut so zurecht. ;-)

Linkin-hawk
21.07.2016, 13:42
die Dioden waren bei mir auf der rechten Seite im Kabelbaum unter dem tank eingewickelt, am Anfang schlecht einsehbar.

TheNobleSavage
21.07.2016, 13:44
Habe mich missverständlich ausgedrückt. In "echt" habe ich die Diode natürlich gefunden, damit ging der ganze Ärger ja los, als ich sie schief angeguckt habe und daraufhin ein Kabel gerissen ist. Bei mir hhing sie übrigens eher links.

Ich meinte, ich kann die Diode auf dem Plan nicht entdecken.

Kradler
21.07.2016, 13:59
Ich meinte, ich kann die Diode auf dem Plan nicht entdecken.

Das ist auch nicht der richtige Schaltplan.

Was Du auf dem Bild rot eingekreist hast, ist das Timerrelais. Dieses ist für den Startvorgang mit dem Dekomodul zuständig.

Du brauchst einen wo auch das Seitenständerrelais und die Dioden drauf sind.

TheNobleSavage
21.07.2016, 14:10
Okay. Hat hier jemand so einen Schaltplan?
Hier im Forum habe ich bisher nur den gefunden, den ich eingestellt habe.

Und wenn es nicht das Seitenständerrelais ist, was ich auf meinem Plan rot eingekreist habe, was ist es dann?

Kradler
21.07.2016, 14:19
Was Du rot eingekreist hast, siehe Beitrag # 16

Hier ein Link zu dem parallel Forum (hoffe das es erlaubt ist) mit dem hoffentlich richtigen Schaltplan.
http://www.ls650.de/manual/schaltplan/LS650-06-mit-SS-Normalblinker.pdf

TheNobleSavage
21.07.2016, 14:24
Oh, habe ich irgendwie überlesen. Danke.


20226

Also gehen in das Relais zwei Mal Orange, ein Mal grün und ein Mal Orange mit Schwarz. Was muss ich mit denen machen, wenn ich das Relais rausschmeißen will?

Kradler
21.07.2016, 14:33
Da sollten sich jetzt mal die Elektroexperten melden. Damit tu ich mich auch etwas schwer.

Ich würde das so machen wie Jogi das geschrieben hat. Leerlaufanzeige direkt an die Kontrollleuchte. So ist es bei den ersten Modellen von 86-89 gewesen, weil dort der Seitenständer selbsttätig hochklappte.

Linkin-hawk
21.07.2016, 14:41
stimmt, ich hab das bei mir umgebaut, dass man z.B. nur starten kann wenn der Leerlauf drin ist, und wenn der Seitenständer selbst einklappt, brauchst du das dann normalerweise nicht mehr.

TheNobleSavage
21.07.2016, 14:45
Genau. Wenn ich es mache, wie von Dieter beschrieben
Blauen mit dem Blau/Schwarzen verbinden, den Grünen tot legen und die Dioden weglassen., dann geht ja die Anzeige direkt auf die Leuchte.

Aber sehe ich das richtig: Else im Original-Zustand starten = Seitenständer einklappen + Kupplung ziehen + Motor muss im Leerlauf sein?

Jogi
21.07.2016, 14:58
Moin Moin,

also Kupplungsschalter kannst Du auch lahmlegen, ich mache es auch immer und schleife das Leerlaufsignal mit in den Starterkreis ein (starten nur im Leerlauf). Hat natürlich ein paar Nachteile wenn man mal die Karre abwürgt muss man immer erst in den Leerlauf schalten etc. Da ich es so bei allen Moppeds hab und nicht so oft abwürge passt es für mich.

Du kannst also den Kupplungsschalter einfach ausbauen und am linken Kabelbaum die grün-gelben Kabel verbinden (zumindest waren das meine Kabelfarben). Seitenständerschalter fligt auch komplett raus genau wie das Seitenständerrelais und die Dioden. Das Signal vom Leerlaufschalter geht direkt auf die Kontrollleuchte und auch für die Startersteuerung. Wenn ich mich hier nicht irre einfach an den Anschluß in grau (G) von der Startersteuerung statt dem Eingang von Seitenständerschalter. Hier aber ggf. nochmals gegenprüfen.

Mit dem Seitenständerrelais hab ich mich vertan, das ist ein kleineres in einer Gummihülle, das überm Vergaser ist die Startersteuerugn wo auch noch der Solenoid vom Deko draufgeht. Ich hab das auch bei komplett mit Deko rausgeschmissen.


Gruß

Jogi

Jogi
21.07.2016, 15:00
Genau. Wenn ich es mache, wie von Dieter beschrieben , dann geht ja die Anzeige direkt auf die Leuchte.

Aber sehe ich das richtig: Else im Original-Zustand starten = Seitenständer einklappen + Kupplung ziehen + Motor muss im Leerlauf sein?

NE, original kannst Du immer starten, nur die Kiste geht aus, wenn der Seitenständer ausgeklappt ist und ein Gang eingelegt wird.


Korrektur: Natürlcih müss beim Starten im Original immer die Kupplung gezogen sein!

TheNobleSavage
21.07.2016, 15:02
Okay. Langsam kommen wir der Sache näher. Dann ist das wohl das besagte Seitenständerschalterrelais:
20227

Das sitzt an einem Halter unter der Zündspule.

Linkin-hawk
21.07.2016, 15:30
wenn ich mich recht erinnere ja, aber da dran fehlt das Relais....., dort auf dem bild ist nur der Stecker , müßte in Fahrtrichtung links unter der Zündspule hängen

TheNobleSavage
21.07.2016, 15:31
Hey Jogi,

also der Kupplungsschalter ist bei mir schon ohne Funktion, hat wohl mal ein Vorbesitzer gemacht, Schalter ist aber noch dran. Den wollte ich bei Gelegenheit mal rausschmeißen.

Ich weiß jetzt aber immer noch nicht, was ich mit den Kabeln machen soll, die zum Seitenständerrelais führen, wenn ich das rausschmeißen will. Einfach abknipsen?

Nur im Leerlauf starten zu können fände ich nicht verkehrt, konnte aber deiner Beschreibung nicht folgen. Kann es sein, dass du das grüne Kabel meinst, dass von der Startsteuerung kommt? G auf dem Plan ist laut Legende grün, Gr ist grau. Und muss ich dieses grüne Kabel (das ja am Seitenständerrelais ankommt) einfach mit dem blauen Kabel vom Leerlaufschalter verbinden? Oder habe ich da einen Denkfehler?

TheNobleSavage
21.07.2016, 15:37
Das hast du richtig erkannt, Linkin-Hawk. Da ist es:
20228

Hatte es abgezogen und mich gewundert, mit was das so eingeschmiert ist. Vielleicht so eine Art Polfett?

Linkin-hawk
21.07.2016, 15:40
mh, das kann schon sein, aber wenn du die Zündung anschaltest, müsste das auch anziehen, das fühlt oder hört man

Jogi
21.07.2016, 15:45
Moin,

an der Starterschaltung hast Du ja den Eingang vom Seitenständerschalter, ist mit G für grün (Du hast recht) bezeichnet. Hier einfach (sollte klappen) ein Kabel von dem Leerlaufschalter drauflegen, das liefert das benötigte Massesignal für die Starterschaltung.

Das Orange (O) und das Orange-schwarze (O/B) Kabel vom Seitenständerrelais müssen miteinander verbunden werden, damit brückst Du das Seitenständerrelais. Das weitere Kabel am Seitenständerrelais kannste tot legen (isolieren und gut).

Gruß

Jogi

TheNobleSavage
21.07.2016, 15:48
O/B ist Orange/blau, aber ansonsten habe ich es jetzt soweit kapiert, glaube ich. Vielen Dank für eure Hilfe!

TheNobleSavage
21.07.2016, 17:11
Ich habe keine Abzweigung meines grünen Kabels vom Seitenständerschalter zum Timer-Relais gefunden. Kann es sein dass dieses an Pos.1 (oben links) gehört?

20229

DWausH
21.07.2016, 17:34
So müssen die Strippen verbunden werden, damit der Seitenständerschalter, der Diodenblock
und das Relais entfallen können.
20232

TheNobleSavage
21.07.2016, 18:01
Schalter (war ja schon raus), Diode, und Relais raus hat funktioniert. Den Kupplungsschalter ohne Funktion auch rausgeschmissen. Nur der Versuch die beiden grün-gelben Kabel aus dem Kabelstrang rauszuziehen, der zur Armatur hochführt habe ich nicht geschafft. Da muss ich wohl das Bougierrohr zu abmachen, hatte ich jetzt keine Lust zu.

Ich wollte Jogis Idee verwirklichen und das Leerlaufsignal an das Timer-Relais (Starterschaltung) legen, damit nur im Leerlauf gestartet werden kann. Weiß aber nicht wo, da es bei mir dort kein grünes Kabel mehr gibt, an dass ich das blaue Kabel vom Leerlauf anschließen könnte. Deshalb nochmal die Frage: Gehört das nach oben links? (Pos.1)

Jogi
21.07.2016, 20:23
Moin,

ich bin mir gerade nicht sicher, ob das Leerlaufsignal einfach so auf die Starterschaltung gelegt werden kann. Ggf. geht dann die Kiste aus, wenn der Leerlauf eingelegt wird. Dann könnte man ggf. ein Massesignal auf die Starterschaltung legen und den Leerlaufschalter, zumindest funktional, mit dem Anlasserelais verheiraten und dort in die massenseitige Ansteuerung der Spule legen.

Sorry, wenn ich dich jetzt noch mehr verwirre, aber die letzte LS hab ich komplett ohne das Gelumpe und frei Schnauze verdrahtet.

Gruß
Jogi

TheNobleSavage
21.07.2016, 20:35
Hey Jogi, ist nicht so wild. Ich bin schon super froh, den überflüssigen Ballast raus geworfen zu haben. Mit dem Leerlauf das hätte ich halt gemacht, wenn es einfach gewesen wäre. Aber ich glaube, aus Gewohnheit ziehe ich sowieso immer die Kupplung beim Starten, obwohl ich schon seit 20 Jahren eine LS fahre, wo der Kupplungsschalter nicht funktioniert. Und wenn beim Starten nen Gang drinnen ist, sollte man das ja auch recht schnell merken ... ;-)

Vielleicht erinnert sich Linkin Hawk ja daran, wie bei ihm die Leerlaufschaltung aussieht, dass er
nur starten kann wenn der Leerlauf drin ist ?!?

DWausH
21.07.2016, 21:32
......Aber ich glaube, aus Gewohnheit ziehe ich sowieso immer die Kupplung beim Starten,
So habe ich mir das auch angewöhnt, wäre mir zu lästig immer vor dem starten den Leerlauf zu suchen.

Linkin-hawk
21.07.2016, 21:53
Ja, also ich hab das über ein Relais realisiert, das heißt ich kann nur den startknopf betätigen, wenn der Leerlauf Drin ist, aber Vorsicht!! Bei mir ist auf einer Regenfahrt Wasser ins Relais gekommen... Das ist die blanke Katastrophe, dabei läuft der Anlasser bei kontakt nämlich mit, dabei hat dann die Batterie, der Regler, das Anlasser Relais, der Anlasser und ein par Kabel die Frecke gemacht, die Fehlersuche gestaltete sich elendig schwierig, das heißt, ein gegossenes Relais verwenden!!!!! Ich hab jetzt ein anderes genommen und ruhe ist. Der Schaltplan ist bei "Kleiner Tacho" oder bei "ich hab was vor" drin, oder ich versuch mal ein Foto zu machen. Den Kupplungsschalter hab ich unterm Tank direkt gedrückt, die Kabel sind glaube ich gelb grün... 20233
Falls du den in nem besseren Zustand brauchst, meld dich einfach, dann schick ich dir den per Mail

TheNobleSavage
21.07.2016, 22:02
Vielen Dank, Jens, aber so wichtig ist mir die Sache eigentlich nicht. Wenn es nur darum gegangen wäre ein Kabel an die richtige Stelle zu stecken, hätte ich das gemacht, aber nachdem ich mich gerade gefreut habe wie Bolle, dass ich ein Relais rausschmeißen konnte, werde ich wohl jetzt erst mal kein neues einbauen ...

Viertakter
21.07.2016, 22:23
Moin!

Um das Relais überflüssig zu machen, verbinde das dickere orange Kabel mit dem orange-blauen.

Orange ist Plus hinter dem Zündschloss und orange-blau geht zu Killschalter und Starttaster.

Gruß Lutz