PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einige Fragen zu unseren Umbauplänen



seveloh
16.07.2016, 13:21
Hallo zusammen, wir haben uns vor kurzen eine else gekauft und haben auch schon konkrete Umbaupläne. Dazu hätte ich jetzt einige Fragen und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen 😊
Ich Versuch das ganze mal absichtlich so kurz und einfach zu halten, falls etwas unverständlich ist bitte nachfragen 😅

1. Mitschwingender Heckfender: 130 oder 150mm breit?
2. Detaillösung(en) für die Montage von einem Solositz mit zwei tonnenfedern unterm hintern? (Bilder?)
3. Detaillösung für zwei Heckblinker, die auch direkt hinten unter dem Sattel montiert werden sollen?
4. Was hat es mit dem Gerippe unter dem Soziussitz auf sich (Ich glaube es heißt Regler/Gleichrichter?), wo baut ihr das i.d.R. hin wenn ihr einen mitschwingenden heckfender verbaut?
5. Braucht man zum anschließen eines led Rücklichts noch irgendein spezielles Bauteil wie im Falle von Led-Blinkern?
6. Frontblinker können durch e-geprüfte Ochsenaugen ersetzt werden, richtig?
7. Welchen legalen Auspuff mit möglichst lautem und kernigen Sound könnt ihr empfehlen?
8. Gibt es beim TÜV Probleme, wenn man das klobige Schutzblech für den Riemen wegbaut?
9. Welchen seitlichen Kennzeichenhalter könnte ich verwenden?

So ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen
Tut mir leid für die vielen Frage. Aber ich dachte ich sammle lieber bevor ich für jede einen eigenen Thread aufmache..
In diesem Sinne danke schonmal für antworten 🎉😊
Für jede Art von Veranschaulichung durch Bilder bin ich dankbar 😇

Sigi
16.07.2016, 13:38
Hi, die Suchfunktion ist Dein Freund.
Es gibt zu jeder deiner Fragen zum einen hunderte Möglichkeiten und ebenso viele Umsetzungen.
Alternativ zur Suchfunktion wären noch die Gallerien der User da - die funktionieren zwar im Moment nicht sooo dolle, aber durchzappen kann man und wenn einem was gefällt den Bauer mal anschreiben. Es werden die wenigsten (wenn überhaupt jemand) hier nicht auf konkrete Fragen eingehen.

Zu 4.
Es muss Luft rankommen, sonst gibt's keine Einschränkungen für die Position des Reglers.
Zu 5.
Nein, LED Rücklicht kann man einfach anschließen.
Zu 6.
Ja, können sie. Solltest Du wegen deines Baujahres (bzw. dem deiner Else vielmehr) auf hintere Blinker verzichten wollen, müssen die vorderen E-Nummern für vorne und hinten haben. Das ist aber die einzige "Falle" dabei.
Zu 8.
Wenn Du auf mitschwingenden Heckfender umbaust, muss der originale ja weg. ;) Konsequenz ist, dass Du auch die hinteren Fußrasten abbauen musst und Einsitzer eintragen lassen musst.

hmt
16.07.2016, 13:53
Der Reifen ist 140 breit
In diesem Shop gibts auch 140er oder 145er Fender
Das innenmass des Fenders ist auch wichtig
http://chop-it.de/de/custom-fender

Linkin-hawk
16.07.2016, 15:41
Schau auch mal bei "ich hab was vor" da ist das von mir mit dem Mitschwingendem gut erklärt und Bilder sind auch drin... Den Regler hab ich unterm Sitz hinten zwischen den Rahmen enden auf einer Platte...

mervyn
16.07.2016, 16:54
Achte beim Fenderkauf auch auf den Radius - ich habe einen für 16" Räder gekauft und musste ganz schön nacharbeiten, bis er für 15" gut anlag. Meiner ist 140mm breit und da darf bei der Montage nichts wackeln, sonst sitzt er schief und das sieht man bei 100% Deckungsgleichheit sofort.

Seitlicher Kennzeichenhalter: 60 (bzw. 90) Euro bei eBay aus Alu (ohne/mit Beleuchtung) - passt gut. Für (ich glaube) 90,- ohne Beleuchtung bekommst Du bei eBay denselben mit TÜV-Gutachten.

DWausH
16.07.2016, 17:55
..................... Für (ich glaube) 90,- ohne Beleuchtung bekommst Du bei eBay denselben mit TÜV-Gutachten.
Mit Tüv-Gutachten muss man aber schon 239€ hinlegen.

Hoschi
16.07.2016, 18:58
Ich habe einen dran aus e-bay für um die 70 € ohne Gutachten, mußte für den Tüv nur irgendwas einschlagen um den eintragen zu können.
Ich dachte immer der wäre aus Alu, ist aber Stahl.
Mit Alu hätte ich bei unserem Tüv aber auch nicht den Hauch einer Eintragungschance gehabt.
Also: Vorher beim Tüvprüfer nachfragen!
Dieser Tipp gilt eigentlich immer und erspart einen Haufen Ärger.

salle33
16.07.2016, 20:35
Ein Sitz mit Federung,naja das hört sich bequem an.So dachte ich auch mal,aber ohne Federung für den Sitz.Das ist schon bequemer.Das war meine Erfahrung
Thema Auspuff mit e Nummer,da gibt es nur noch den silvertail,oder der den Falcon.Laut sind beide.Der Falcon müsste länger halten

Hoschi
16.07.2016, 21:10
Der Falcon müsste länger halten
Dann frag mal den Janosch!
Aber denn haben ja mehrere drunter und nur beim Janosch scheint der nicht zu halten.
Nun ja, der Janosch fährt ja doch gerne mal "auf Anschlag", das killt wohl jeden Topf mit der Zeit:grin:

D'artagnan
16.07.2016, 23:06
Ein Sitz mit Federung,naja das hört sich bequem an.So dachte ich auch mal,aber ohne Federung für den Sitz.Das ist schon bequemer.Das war meine Erfahrung
Thema Auspuff mit e Nummer,da gibt es nur noch den silvertail,oder der den Falcon.Laut sind beide.Der Falcon müsste länger halten

penzl gibts auch :grin:

ist aber etwas mehr Aufwand

Linkin-hawk
18.07.2016, 10:28
Ja, bei Janosch ist jeder Endtopf ein Dauerbrenner....:smilie_happy_251::aetsch:

seveloh
19.07.2016, 23:26
Alles klar schonmal vielen Dank für die Antworten 😊 Das hilft schonmal weiter

@salle wie meinst du das? Ein Sattel ohne Federn unterm arsch ist bequemer als mit? Ich dachte eigentlich, dass Semit Federn deutlich angenehmer ist weil man nicht jeden Schlag direkt mitbekommt

Auspuff wirds dann wohl der silvertail werden
Blinker, Sattel, 140mm fender aus alu sind schon bestellt
Neuer Lenker ist auch schon am Start, es ist letztendlich der widebar von lsl geworden 🎉
Allerdings mussten dafür erstmal noch neuer Gas- und kupplungszug her, die kommen auch die nächsten Tage
Wir sind schon ganz gespannt endlich loslegen zu können

der-wirre-Irre
20.07.2016, 07:59
Der Sitz ist und bleibt ein Dauerbrenner, beim umbauen der eLSe.

Mir persönlich gefallen die Lösungen mit den Zubehörsätteln und dann noch diese klobigen Federn nicht.
Die Sitzschale vom Original lässt sich ohne große Arbeit und mit wenig Materialaufwand prima anpassen.
Passt optisch irgendwie besser.

Den Regler kann man, mit etwas verlängern der Kabel überall unterbringen.
Er sollte nur einigermaßen vor Dauernässe (Regenfahrten) geschützt sein.

Beachte beim Kauf und beim Anbau des LED-Rücklichtes das es dabei auch um deine Sicherheit geht!!!
Ich habe es häufig gesehen, das die Dinger zum Teil so bescheuert angebracht wurden, das man sie in der Praxis nicht sieht.
Das ist für den nachfolgenden Verkehr nicht wirklich lustig und könnte im Schadensfall zu deinen Ungunsten ausgelegt werden.
Das prüfen nur ganz wenige TüVer, ...:smilie_baby_019:

Optisch und technisch ist der originale Auspuff mit Abstand der beste (man kann den innen auch ändern:heilig:). Der Ramsch aus dem Zubehör ist in meinen Augen verchromter Schrott.
Am Ende muss das aber jeder für sich selbst entscheiden. Es ist auch ein Unterschied, ob ich mit der Kiste am Ende nur bei schönem Wetter ne Runde ums Viertel drehe, oder jeden Tag damit rumgurke. Bei hoher Dauerbelastung geben die Blechtröten sehr schnell auf. Der Frust und der Bastelwahn der Besitzer solcher Anlagen spricht Bände.

Seitliche Kennzeichen sind ein beliebtes Thema. Warum soll ich Dinge eintragen, die eigentlich nicht eintragungspflichtig sind???
Passen muss der Halter und eventuell noch dem Betrachter gefallen, ...

Und nu hau rein!!! :smilie_baby_010:
Lass Bilder sprechen!!!:smilie_baby_009:

salle33
20.07.2016, 17:53
Du,das mit der Federung am Sattel.Das sieht zwar irgendwie klasse aus.aber es bringt nix.Wie gesagt ohne Federung ist es echt besser.
Regler.den habe ich ins werkzeugfach eingebaut,auf eine 8 mm starke Aluplatte.Funktioniert prima da.Da musst du halt nur die Kabel verlängern.Guck mal in mein umbautreat da habe ich es mal beschrieben.20219

mervyn
20.07.2016, 23:12
Inwiefern ist es ohne Federung besser? Ich habe meine bereits fertig gebaut und montagefertig, aber noch nicht probegesessen oder -gefahren.

pahld
21.07.2016, 06:10
Inwiefern ist es ohne Federung besser? Ich habe meine bereits fertig gebaut und montagefertig, aber noch nicht probegesessen oder -gefahren.
Da fehlt so ein klein wenig der Kontakt zum Fahrwerk ..will sagen es ist etwas schwammig ..deshalb hab ich wieder den org.Sitz (abgespeckt) drauf.

Dieter

mervyn
21.07.2016, 09:23
Oh - das kann ich mir tatsächlich vorstellen - na da bin ich ja gespannt. Jetzt, wo es gebaut ist, probiere ich es auch aus, aber ich mache sicherheitshalber mal einen Plan B :)

vauzwo
21.07.2016, 12:47
Ist Geschmacksache ich habe Federn dran und finde es gut.
das Einzig negative = der Sattel ist dann etwas höher als wenn man ihn direkt auf den Rahmen schraubt.

Und merken tu ich sie auch, bei extrem Wellen oder Stössen federt der Sattel noch mal so 1-2 cm .
Ist natürlich ne Gewichtsfrage , bei 70kg federt vermutlich nix.

Ist aber kein Beinbruch, da man da in ein paar Minuten umbasteln kann.
2022120222
so sieht das dann aus.

salle33
21.07.2016, 15:28
mervyn ,irgendwan so nach 3500 km brechen die Federn.Beim 2 Satz Federn hatte ich die Nase voll.:smilie_baby_019:

vauzwo
22.07.2016, 10:45
mervyn ,irgendwan so nach 3500 km brechen die Federn.Beim 2 Satz Federn hatte ich die Nase voll.:smilie_baby_019:

ECHT:shocked:
na da bin ich mal gespannt, ich hab mir leider den km Stand beim Einbau nicht gemerkt, dürften aber so knapp 3000 her sein..
da braucht man dann jede Saison 1-2 Sätze Federn ???
Wie machen das die Jungs mit Starrahmen ?, da müßten die Federn ja noch schneller brechen---oder einfach Pech gehabt ??
Na ja ich werde es bemerken.

Habe gerade ein Foto gefunden wo der Tacho mit drauf ist ( habs ja im Dezember 2015 umgebastelt und hab sie erst im Aprill aktiviert . UND genau 3200 km gefahren.
Also schauen wir mal.

wie kommt das so , wenn sie brechen--Unfallgefahr ?, denn es dürfte einen ja schon überraschen.
Oder knicken sie eher gemächlich runter ?

salle33
22.07.2016, 16:20
Bei mir sind sie einzeln gebrochen,aber die Strassen in Hamm .sind leider nicht die besten.Vieleicht lag es auch daran wie ich sie verbaut habe.Egal.wenn es bei euch hält,dann würde ich es auch lassen

mervyn
22.07.2016, 17:42
Ich habe solche Tonnenfedern - und da auch hochwertige - genommen. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die brechen. Bei den Hairspringfedern kann ich mir das eher vorstellen, ja. Und ich sach mal so: Wenn die einmal im Jahr getauscht werden müssen, hält sich das finanziell noch im Rahmen - da gebe ich mehr Geld für weniger schöne Sachen aus, so übers Jahr betrachtet :D

vauzwo
23.07.2016, 20:27
das Finanzielle ist jetzt nicht mein Bedenken, aber wenn die brechen fällt der Sitz gewisser Massen Einseitig 2-3 cm runter und das könnte bei 120 auf der Piste etwas brenzlich werden.
Vor allen, weil es sich vermutlich nicht vorher ankündigt.
Und ich habe sie schon so montiert wie Stefan (das untere Auge verdreht und an der orig. Sitzbefestigung verschraubt.
Ich denke man ne Tonnenfeder ist da kein Problem.

mervyn
23.07.2016, 21:28
Jo, das ist allerdings wirklich nicht ungefährlich - zumindest in ner Kurve will ich das nicht erleben. Ich habe ja ne Halterung für die Tonnenfedern geschweißt - selbst wenn die Brechen würden, würde ich es wahrscheinlich erst beim nächsten Mal Waschen mitbekommen :)

DWausH
23.07.2016, 21:44
Das sone Feder mal irgendwo gebrochen ist, würde mich nicht davon abhalten sowas zu verbauen, denn Motorradfahren an sich ist schon gefährlich, oder ein Reifenplatzer ist auch nicht schön, oder…usw.……………

Noppes
23.07.2016, 22:07
das Finanzielle ist jetzt nicht mein Bedenken, aber wenn die brechen fällt der Sitz gewisser Massen Einseitig 2-3 cm runter und das könnte bei 120 auf der Piste etwas brenzlich werden.
Vor allen, weil es sich vermutlich nicht vorher ankündigt.
Und ich habe sie schon so montiert wie Stefan (das untere Auge verdreht und an der orig. Sitzbefestigung verschraubt.
Ich denke man ne Tonnenfeder ist da kein Problem.

Ich bin da eh kein Freund von Federn und alleine das du das Auge verdrehen konntest spricht von minderer Qualität . Desweiteren hast du durch das verdrehen das Material weiter ermüdet und eine potentionelle Bruchstelle verursacht .

Sigi
23.07.2016, 22:30
Wem die Federn Optisch gefallen, kann sie ja als Verkleidung oder Optische Ablenkung einer festen Installation verwenden. Letztendlich hat die doppelte Federung immer negative Auswirkungen auf den Kontakt von Fahrer zu Fahrwerk. Nicht umsonst gag es Geradeweg-Federungen mit zusätzlicher Sitzfederung nicht sehr lange und Federbeine mit festem Sitz haben sich durchgesetzt.
Die wirken hat gerne mal wie Multiplikator bei Bodenwellen oder mal einem Schlagloch. Da kanns einem auch leicht mal aus dem Sitz lupfen.

mervyn
24.07.2016, 01:23
Mich lupft nix - schon gar nicht leicht :D

vauzwo
24.07.2016, 11:26
da hab ich auch noch nix von bemerkt.
Bei extremen Bodenwellen merkt man nur ne leichte zusätzliche Federung.
Ich hab auch nur ne 2Zoll Feder--1 Zoll ist schon weg, wenn ich Platz nehme und dann bleiben gerade mal etwas über 2 cm.
Da gleicht eigentlich nur das dünne Polster aus:grin:

Und wenn sie brechen sollte, dann hoffe ich halt mal, das es mich nicht weiter behindert.
Dann wird der Sattel entweder fest verschraubt, oder ne 1 Zoll Tonnenfeder zwichen Rahmenendrohr und Sattel.
Aber erst mal weiter, wie bisher.

Sigi
24.07.2016, 12:22
Hm, mich federts ja schon nur mit den Federbeinen aus dem Sitz. ^^
Mit Federn unter dem Sitz hätte ich nen Schleudersitz. :D

Linkin-hawk
24.07.2016, 12:31
Sigi, bei dir sitzt man ja auch wie auf ner riesen Schaumstoff Matratze... Wir könnten mal die Federn von hinten tauschen :thinking:

Sigi
24.07.2016, 12:35
Stimmt, ich wollte mal nachschauen wie meine eingestellt sind.
Vielleicht liegts aber auch ein bisschen dran, dass ich nicht in der Rahmenmulde, sonder praktsich auf den Hörnchen sitze.

Linkin-hawk
24.07.2016, 20:30
Das könnte sein, ich werd hinten längere nehmen.. Irgendwann :thinking:

Sigi
24.07.2016, 21:16
Welche von der XS 400 müssten eigentlich passen, gleiches Augenmaß, aber so 2cm länger, ca.
Und billig genug für einen Versuch, falls die Rahmengeometrie doch drunter leiden sollte.

Sorry wegen OffTopic: Wenn Du Maße für XS Dämpfer brauchst, PN, SMS oder Tel, bitte Jens. :)

seveloh
24.07.2016, 22:20
Gut alles klar also ich fasse jetzt mal eure infos zusammen:
- Regler ins werkzeugfach bauen (Kabel verlängern)
- tonnenfedern unterm Sitz sind wohl ziemlich kontrovers, ich werd sie auf jeden Fall mal verbauen und falls es vom Fahrgefühl dann nicht zusagt kann man das ganze ja nochmal ändern, hält sich von der Arbeit ja in Grenzen 😄
Die Teile sind inzwischen fast alle angekommen
Wenn's dann mit dem Umbau richtig los geht werde ich auch mal ein paar Fotos posten 👍🏼
Kann mir noch jemand erklären was jetzt ausschlaggebend ist: EG oder StVO? Denn da gibt es zB bei den Blinkern hinten andere Vorgaben bzgl mindestabstand, laut eg 180mm aber laut StVO 240mm?
Da blickt man doch als Neuling nicht durch 🤔

der-wirre-Irre
25.07.2016, 07:19
Die LS650 wurde 1986 vom KBA für den Betrieb auf öffentlichen Straßen in Deutschland freigegeben. Also StVZO, ...

Die Prüfer sind bei Abnahmen bzw. HU inzwischen selbst kaum noch in der Lage die Unterschiede zwischen den Anbauvorschriften nach EU oder StVZO auseinander zu halten.
Theoretisch sollte man beides nicht vermischen. In der Praxis interessiert es keinen mehr.
Ich habe z. Bsp. die Blinker hinten 200 mm Abstand. Ging nicht anders und mein Prüfer fand die Lösung gut.
Es dürfte eher selten passieren das, so alle Umbauten sinnvoll und handwerklich gut ausgeführt werden, ein Prüfer da den Stein des Anstoßens findet.

seveloh
26.07.2016, 08:26
Jetzt haben wir ein Problem:

Der neue "verlängerte" Gaszug ist genauso lang wie der originale, so ein Mist.
Gibt es einen Hersteller, der einen wirklich verlängerten Gaszug liefert, geht sonst nicht mit dem breiten Lenker.
Ich finde überlall nur den, den wir schon haben und der NICHT länger ist.

Danke für Eure Hilfe!!!

der-wirre-Irre
26.07.2016, 11:44
Probiere es mal hier: http://www.taflexa.de/Frame.htm

Richte dich aber auf längere Wartezeiten ein. Die haben immer gut zu tun.
Maße, Zeichnung, Muster, egal wie, sprich es gründlich mit denen ab, die Qualität ist super.
Der Preis liegt in Originalbereichen.

seveloh
26.07.2016, 12:57
Vielen Dank für den Tip!!

hmt
26.07.2016, 14:21
oder hier
http://www.graner-fahrzeugtechnik.carset-online.de/bowdenzuege

coldwaves
27.07.2016, 14:35
Jetzt haben wir ein Problem:

Der neue "verlängerte" Gaszug ist genauso lang wie der originale, so ein Mist.
Gibt es einen Hersteller, der einen wirklich verlängerten Gaszug liefert, geht sonst nicht mit dem breiten Lenker.
Ich finde überlall nur den, den wir schon haben und der NICHT länger ist.

Danke für Eure Hilfe!!!

Bei POLO gibt es einen Satz mit verlängertem Gas- und Kupplungszug + Stahlflexbremsleitung.

Seitenschneider
27.07.2016, 18:44
Kauf dir 'nen Gaszug von 'nem Roller, die sind ewig lang, die kannst du dann auf Maß ablängen.
Heinz

seveloh
28.07.2016, 09:41
Herzlichen Dank an alle für die wertvollen Tips.
Wir bauen einen selbst.

seveloh
28.07.2016, 23:03
So gaszug ist fertig und passt
Was man da so alles über das Zeug lernt das man meistens nur benutzt... 👍🏼

Mal wieder ne frage:
Ich hab in nem anderen Post gelesen, dass man die lebkerendenblinker direkt am Schalter verlöten kann und man dann die Maße vom hupenschalter abnehmen kann
Wo genau verlöte ich dann die schwarzen Kabel am hupenschalter?
Bin e-technisch nicht so fit...

pahld
29.07.2016, 05:58
Auf dem Bild im roten Kreis:20282

Gruß Dieter

seveloh
29.07.2016, 06:37
Super danke! Hier wird einem echt super geholfen! 👍🏼😄

seveloh
29.07.2016, 08:29
Der muss jetzt sein:

Junior ich wusste gar nicht dass Hupen auch Schalter haben

LG Papa