PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riemen quietscht, wie fahrlässig/gefährlich ist es?



Jan6120
15.07.2016, 15:58
Hey!

Habe gestern nach der Ausfahrt gemerkt, dass der Riemen plötzlich beim schieben quietscht... Bin heute mal in die Werkstatt , neu gespannt (selbst gemacht) bis das quietschen weg war und bin mit einem Grinser wieder auf die Straße geflitzt. Jetzt komme ich Zuhause an und merke, dass mir der Riemen wieder was vorsingt.. Ich habe schon gelesen, dass es anfangs schon etwas Zeit beanspruchen kann bis er richtig eingestellt ist (einstellen, fahren, hören, einstellen..),
da jedoch die kleine zurzeit auch mein Nutzfahrzeug ist wollte ich mal fragen wie fahrlässig/gefährlich die Fahrt mit einem singenden Riemen ist

Danke im voraus :top:

LG Jan

Ps.: Natürlich würde ich damit keine 300 km fahren, ich habe nur eben erst ab Montag wieder Zugang zur Werkstatt ( noch keinen Bock etc. Zuhause :(

der-wirre-Irre
15.07.2016, 16:23
Moin Jan,

zuerst prüfe bitte ob dein hinteres Riemenrad spielfrei ist. Ansonsten bringt die ganze Einstellerei nichts.
Wenn Spiel, Ruckdämpfergummis verschlissen.
Neue oder "reparieren". Dann kannst du mit dem einstellen von vorne anfangen.
Bei der Gelegenheit unbedingt die Zähne an beiden Pulleys prüfen!!! Es dürfen keine scharfen Kanten oder übermäßige einseitige Abnutzung z sehen und/oder zu fühlen sein.
Das vordere Pulley auf Festsitz prüfen!!!

Dann gibts noch diverse Tricks um dem Riemen das Gequietsche entgültig anbzugewöhnen.
Bitte keine Teelichter, Remensprays und ähnlicher Unsinn. Das wird eine Pampe, die alles an Staub und Schmutz aufsammelt. Das wirkt dann wie Schleifpaste.
Ein einfacher Gummipflegestift aus der Autoabteilung reicht.

Jan6120
15.07.2016, 16:55
20197
Wie meinst du spielfrei?

Pulleys wurden überprüft und sehen gut aus + vorderes sitzt fest

Darf ich das Wochenende gefahrlos fahren? Das ist die große Frage

der-wirre-Irre
15.07.2016, 17:10
Wie meinst du spielfrei?



Das hintere Riemenrad sitzt auf dem Riemenradträger.
Der ist über Gummiblöcke im Riemenradträger mit dem Hinterrad verbunden.
Die Mitnehmer des Riemenrades drücken mit mächtig Drehmoment auf die Gummiblöcke.
Dann bekommt das Rad Spiel.

Ganz einfach zu prüfen. Am Riemenrad wackeln, sowohl seitlich, als auch in Drehrichtung.
Es darf kein fühlbares Spiel sein.

Jan6120
15.07.2016, 17:15
Auweh, ja die haben etwas spiel... Bei Louis finde ich die leider nicht, werde sie wohl oder übel über die Werkstatt bestellen müssen... Das bedeutet Maschine stehen lassen?

pahld
15.07.2016, 17:18
Der Tom meint diese Dinger hier:20198

Dieter

Jan6120
15.07.2016, 17:20
Jup, hab dann auch gewusst was er meint :P

Ps.: jaaaaa, habe sie gefunden, aka Antriebsrückdämpfer xD gibt es da verschieden Größen bzw sind die genormt?

PsPs.: ja es gibt verschiedene... Wer lesen kann ist klar im Vorteil :smilie_happy_251:
Ich gehe die morgen holen und mache mich an die Arbeit, irgendwie mach ich das schon daheim. Werde heute etwas vorsichtiger fahren, dann geht das schon gut

Billi33
15.07.2016, 17:26
Die sollten passen...
http://www.hayabusa-service.de/de/bandit-gsxr/red-2-ruckdaempfer-set-6-stueck-busa-99-07

Gruß - auch Jan

Billi33
15.07.2016, 17:28
Alternativ kann Tom erklären, wie das mit Gummischlauch geht...oder?!

Gruß Jan

Buzzer
15.07.2016, 21:06
Vom Fahrradschlauch soviele Gummiringe machen wie Mitnehmer vorhanden sind.
Die Gummiringe so breit schneiden, dass sie nicht länger sind als die Mitnehmer.
Ringe über Mitnehmer ziehen und vorsichtig das Rad aufsetzen. Aufpassen, dass sich die Gummiringe nicht verschieben.
Fertig!
Für viele km Ruhe

Noppes
15.07.2016, 21:16
Warum keine neuen ?

https://www.suzukiersatzteile.com/d2p/d2p?ALIAS=25213&PNO=019.PDF2CATSUZUKI346004009

DWausH
15.07.2016, 21:38
Ist schon richtig, dass das Riemenrad spielfrei in den Ruckgummis sitzen sollte, aber das dadurch das Riemenquietschen weg gehen soll, schwer vorstellbar. Bei seitlichem Spiel ist das Lager im Riemenrad hinüber.

Das beste ist die Kiste stabil aufbocken, (am besten zu zweit machen), ersten Gang rein und schauen wie der Riemen läuft und dann an den Einstellschrauben korrigieren.

@ Jan6120
Fahren kannst du mit Quietschenden Riemen, da geht nix kaputt, ist nur sehr störend.

Jan6120
17.07.2016, 08:33
Danke für die zahlreichen Antworten.:smilie_baby_010: Werde morgen die Dämpfer erneuern und bei
Bedarf muss sonst ein Neues Riemenrad rein.

LG Jan